Was Tun gegen Marder

DavidAmericana

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Hallo,

hab kürzlich Bissspuren beim mir im Moderaum an Kabel entdeckt. Was hilft am Besten gegen Marder.
Was habt ihr bei euch gemacht .
 
Was habt ihr bei euch gemacht .
Ultraschallpiepser im Motorraum. Aber nicht den allerbilligsten nehmen. Das Gerät sollte wenigstens Spritzwasser abkönnen und nicht gleich zusammenkorrodieren. Ist bei mir nur an + und - angeschlossen, und läuft praktsch immer mit. Wenn der Marder die Auswahl hat, nimmt er sich lieber ein Auto ohne Piepser vor...
 
Die Forumssuche verwendet. Und Fragezeichen :D

SCNR
 
Ich hatte kürzlich die Matten unter der Motorhaube und die Matte an der Spritzschutzwand komplett zerfressen. Wollte mir dann zuerst eine Billiganlage (Hochspannung) bei amazon kaufen. Am Ende habe ich beim Vertragshändler den Schaden über Teilkasko reparieren lassen und hab mal nach einem Angebot gefragt. VW bietet unter der Teilenummer 000 054650J eine Marder Abwehranlage an: Hochspannung + Ultraschall inkl. Motorhaubenkontaktschalter (Anlage ist nur scharf, wenn Motorhaube geschlossen). Das ist die Anlage von K & K M4700B, kostet dort ohne Einbau 219 €. VW bietet es derzeit für 200 € ohne Einbau an und mein Vertragshändler hat mir das mit Einbau für 270 € gemacht, normalerweise liegt der Einbau wohl bei ca. 150 €. Wenn man aber ein bißchen versiert ist, ist das nicht schwierig selbst zu machen. Teilweise kriegt man die VW Anlage für 170 € in der Bucht....

Es gibt natürlich zahlreiche Hausmittel (Gitter, Hundehaare etc.), mit zweifehafter Wirkung. Das wirksamste dürfte eine Garage sein. Ob jetzt meine Anlage so funktioniert, bleibt abzuwarten.

Mit dem Ultraschallgerät hoffe ich auch die Katzen von meinem Hauseingang fern zu halten, dann markieren die dort hoffentlich nicht mehr.....
 
Das wirksamste dürfte eine Garage sein.
... auch nicht zu 100%! Ich hab mit meinem damaligen T4 unwissentlich einen Marder als blinden Passagier mit in die Garage gefahren. Der hat sich dann in der Nacht da drinnen ausgetobt und beim dahinter stehenden Polo die Gummileisten am Dach raus gerissen und die Antenne zerbissen. Als ich am Morgen das Garagentor aufgemacht habe, ist er rausgesaust. Den T4 hat er übrigens verschont!
Jetzt beim T5 vertraue ich auf "Weidezaun" und Ultraschall und wurde die letzten Jahre nicht enttäuscht - obwohl das Auto die gante Zeit im Freien steht.
Gruß
sandy
 
Bei mir ist jeden Abend der Hausmarder unterwegs.

Beide Fahrzeuge sind mit Mardersicher (Ultraschall/Weidezaun) bestückt.
Bisher keinen Besuch vom Marder mehr gehabt.
 
...Das die Anlage von K & K M4700B, ... mein Vertragshändler hat mir das mit Einbau für 270 € gemacht ...
Ich habe mir jetzt auch eine M4700B gekauft.

@TS4Motion: Wärest du so nett ein paar Bilder der Installation von deinem Bulli zu posten?

Dann hätte ich vor dem Einbau schon mal ein paar Anhaltspunkte zu guten strategischen Plätzen.

Besten Dank im Voraus!
 
Ich habe mir jetzt auch eine M4700B gekauft.

@TS4Motion: Wärest du so nett ein paar Bilder der Installation von deinem Bulli zu posten?

Dann hätte ich vor dem Einbau schon mal ein paar Anhaltspunkte zu guten strategischen Plätzen.

Besten Dank im Voraus!
mach ich. etwas Geduld.....
 
Ich habe vom Profi eine Ultraschallanlage (Modell weiss ich nicht, müsste zuerst nachschauen) einbauen lassen, weil in der Nähe meines T6-Standplatzes Zuhause einige Marder wohnen. Die fanden es cool die T6-Windschutzscheibe rauf und runter zu schmieren, der Rest wurde zum Gück noch verschont. :p

Das hat nun sofort aufgehört. Auch Katzen und Hunde scheinen das Geräusch nicht sehr zu mögen und halten lieber etwas Abstand.
 
Ich habe vom Profi eine Ultraschallanlage (Modell weiss ich nicht, müsste zuerst nachschauen) einbauen lassen, weil in der Nähe meines T6-Standplatzes Zuhause einige Marder wohnen. Die fanden es cool die T6-Windschutzscheibe rauf und runter zu schmieren, der Rest wurde zum Gück noch verschont. :p

Das hat nun sofort aufgehört. Auch Katzen und Hunde scheinen das Geräusch nicht sehr zu mögen und halten lieber etwas Abstand.

Servus,

das wird nicht lange so bleiben. Marder gewöhnen sich recht schnell an so was. Gilt im Übrigen auch für angeblich abschreckende Gerüche oder die viel zitierten Hasengitter. Wildtiere haben zwar gerne festen Boden unter den Pfoten, gewöhnen sich aber nach einiger Zeit auch an solche Gitter.
Das einzige was wirklich hilft, sind professionell an den richtigen Stellen platzierte Stromplättchen oder aber eine Garage ohne Schlupflöcher.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Habe es vor Jahren auch mal mit einer professionellen Marderfalle versucht, mein Gelände frei zu halten. Der ein oder andere Marder ist dann auch in die Falle gegangenen und wurde mindestens 30km weiter wieder im Wald ausgesetzt. Es hat dann aber keine 4 Wochen gedauert, bis ein neuer Marder das freigewordene Revier wieder besetzt und überall seine Duftmarken hinterlassen hat.

Kurios: Zur Zeit ist das Revier von einem Marder besetzt, der zwar gerne in die Motorräume unserer Autos geht und auch den Motorraum schon mal als Futterlager nutzt, aber nichts anknabbert.

Guuude
 
Ich habe mir jetzt auch eine M4700B gekauft.

@TS4Motion: Wärest du so nett ein paar Bilder der Installation von deinem Bulli zu posten?

Dann hätte ich vor dem Einbau schon mal ein paar Anhaltspunkte zu guten strategischen Plätzen.

Besten Dank im Voraus!
zuerst dachte ich nach dieser Montage der Anlage durch eine VW Vertragswerkstatt, die hätten die Elektroschocker gerne etwas mnäher zur Stritzschutzwand montieren können, da u.a. dort die Matte zerfressen war. Nachdem die Anlage nun einige Zeit montiert ist und kein weiterer Marderschaden entstanden ist, dürften die aber alles richtig gemacht haben. Durch den Kontaktschalter zur Haube ist die Anlage bzgl. Strom außer Betrieb, wenn die Haube geöffnet ist.

Meine Batterie ist in letzter Zeit etwas schwächer geworden. Ich hoffe es liegt nicht an der Anlage. Mir wurde versichert, dass die Anlage äußerst wenig Strom zieht. Vor dem Winter werde ich die Batterie noch tauschen....
 

Anhänge

  • 20190822_074202.jpg
    20190822_074202.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 139
  • 20190822_074214.jpg
    20190822_074214.jpg
    396 KB · Aufrufe: 125
  • 20190822_074236.jpg
    20190822_074236.jpg
    380 KB · Aufrufe: 127
Servus,


Kurios: Zur Zeit ist das Revier von einem Marder besetzt, der zwar gerne in die Motorräume unserer Autos geht und auch den Motorraum schon mal als Futterlager nutzt, aber nichts anknabbert.

Guuude
mir hat mal ein Jäger erklärt, dass die erst dann Schäden anrichten (wenn sie regelrecht austicken), wenn sie eine Duftmarke eines anderen Marder/Konkurrenten riechen. Dann zerfetzen sie alles, was ihnen in den Weg kommt. Ansonsten sind sie zufrieden, wenn sie ihre Marke in "ihrem" Revier setzen können und es muckelig warm ist.
 
zuerst dachte ich nach dieser Montage der Anlage durch eine VW Vertragswerkstatt, die hätten die Elektroschocker gerne etwas mnäher zur Stritzschutzwand montieren können, da u.a. dort die Matte zerfressen war. Nachdem die Anlage nun einige Zeit montiert ist und kein weiterer Marderschaden entstanden ist, dürften die aber alles richtig gemacht haben. Durch den Kontaktschalter zur Haube ist die Anlage bzgl. Strom außer Betrieb, wenn die Haube geöffnet ist.

Meine Batterie ist in letzter Zeit etwas schwächer geworden. Ich hoffe es liegt nicht an der Anlage. Mir wurde versichert, dass die Anlage äußerst wenig Strom zieht. Vor dem Winter werde ich die Batterie noch tauschen....

Besten Dank!
Dann versuche ich mich am Wochenende mal.
 
Zurück
Oben