Hab mir beim Entladen den hinteren Stoßfänger beschädigt

smartcdi

Top-Mitglied
Ort
zwischen Stuttgart und Karlsruhe
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, LR, REIMO Aufstelldach,
Umbauten / Tuning
Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To., REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, sep. Kühlbox, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batterie, LSH, LED Beleuchtung, TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen 17" mit 235/55/17 Li 103, Frischwassertank, Climair, elekr. Keramikkochfeld
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo zusammen,

kürzlich hab ich mir beim Entaden den hinteren Stoßfänger beschädigt. Manchmal wäre ein Ladekantenschutz doch sinnvoll. Jedenfalls krachte mir ein Brett schön auf die lackierte Stoßstange mit Folgen wie im beigefügten Bild zu sehen. Es hat den Klarlack runtergezogen.

Wie auch immer ich wills reparieren.

Habt ihr mir bitte Tipps wie ich das am besten neu lacke? Ich dachte daran, die Kanten vorsichtig mit ganz feinem Schmirgelpapier zu glätten und dann mit der Klarlacksprühdose drüber zu gehen. Wie sollte ich das am besten machen?

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

20240311_140035[1].jpg
 
Denke mit der Spraydose wirds schwierig.

smartcdi = smartrepair :D Vielleicht solltest Du das mal probieren.
 
Hallo zusammen,

kürzlich hab ich mir beim Entaden den hinteren Stoßfänger beschädigt. Manchmal wäre ein Ladekantenschutz doch sinnvoll. Jedenfalls krachte mir ein Brett schön auf die lackierte Stoßstange mit Folgen wie im beigefügten Bild zu sehen. Es hat den Klarlack runtergezogen.

Wie auch immer ich wills reparieren.

Habt ihr mir bitte Tipps wie ich das am besten neu lacke? Ich dachte daran, die Kanten vorsichtig mit ganz feinem Schmirgelpapier zu glätten und dann mit der Klarlacksprühdose drüber zu gehen. Wie sollte ich das am besten machen?

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Anhang anzeigen 425647
Genau so, habe ich bei meinem Golf vor 7 Jahren eine Klarlackablösung an der Türe repariert.
Unbedingt 2K Klarlack verwenden.

Nach dem Schleifen:
1710163234591.jpeg

Nach dem Lackieren:
1710163469622.jpeg

Nach dem Verschleifen und Polieren:
1710163533295.jpeg

Man sieht wirklich überhaupt nichts mehr davon.

Wichtig ist nur, mit ganz feinem Nassschleifpapier und mit einem Schleifklotz zu arbeiten.
Der Basislack ist verdammt dünn.
 
Danke @T5driver99, sehr interessant. Ich hab für meinem seltenen Farbton noch je eine Dose Farblack und eine Sprühdose Klarlack Original VW. Eigentlich sollte da doch der Klarlack ausreichen, oder? Was rätst Du mir?
 
Danke @T5driver99, sehr interessant. Ich hab für meinem seltenen Farbton noch je eine Dose Farblack und eine Sprühdose Klarlack Original VW. Eigentlich sollte da doch der Klarlack ausreichen, oder? Was rätst Du mir?
Den Klarlack kannst du vergessen. Unbedingt 2K. Gibts auch in einer kleinen Dose.

Ich persönlich würde allerdings einfach den Klarlack mim Pinsel ausbessern, damit der sich nicht weiter löst und im Anschluss einen Ladekantenschutz drüberkleben.
1710166185436.jpeg
 
Den Klarlack kannst du vergessen. Unbedingt 2K. Gibts auch in einer kleinen Dose.

Ich persönlich würde allerdings einfach den Klarlack mim Pinsel ausbessern, damit der sich nicht weiter löst und im Anschluss einen Ladekantenschutz drüberkleben.
Anhang anzeigen 425655
Ja das wäre meine nächste Frage gewesen. Den 2 K (soll wohl 2 Komponenten) Lack bekomme ich wo am besten und auch den Ladekantenschutz.
 
Den basislack hast du beim Reparaturversuch ganz schnell durchgeschliffen. Ich denke mal ohne Basislack wirds nicht gehen.

Wenn du den dann beilackierst, wird es vielleicht vom Ton abweichen, da ist es nicht empfehlenswert eine so. Harte kante wie bei T5driver99 abzukleben - auch wenn das Endergebnis natürlich über jeden Zweifel erhaben ist. Es gibt da Mittel und Wege, wie man die kanten (ich sag mal) luftig abklebt. Dann nebelt man in die Ränder rein und hat einen fließenden Übergang. Das ganze kann man dann auch etwas weitläufiger beim Klarlack machen. Wie die meisten schon Sagen, hier empfehle auch ich 2k.
 
Und was sollte ich nehmen? Hochglänzend oder matt? Und wie poliere ich da dann also was nehme ich da?
 
Ich habe mit dieser Firma gute Erfahrungen gemacht. Bin weder der Verkäufer, noch kenne ich jemanden von denen.
—> Ladekantenschutz für VW T5
 
Bitte nicht.
Da wirt du nichts finden, was deine Situation verbessert.
Ein Fachhandel sollte es schon sein. Das geht aber auch online. Mein Kram bestelle ich immer beim selben Fachmarkt. Darf man das hier verlinken?
 
Ansonsten wennst weißt, was du brauchst, MiPa ist hier in der Gegend. Könnte dann versenden.
 
Klarlack hab ich damals auch online bestellt. Hatte einfach einen, der gute Bewertungen hatte. Eben wichtig 2K.
Ich würde es an deiner Stelle, wenn du’s nicht überkleben willst einfach versuchen. Wenn der Basislack durch sein sollte, kannst du’s ja immernoch machen lassen.

Hab damals ein Set aus glaube 3 oder 5 verschiedenen Nassschleifpapierkörnungen gekauft.
Meine, dass es 2000-5000 war. Also wirklich ganz fein.
Abkleben tust du am Besten mit einem zusammengebogenen Papier, so, dass keine harte Kannte entsteht.

Wichtig ist, dass du den originalen Klarlack weit genug über die Reperaturstelle hinaus anschleifst.
Nach dem lackieren aushärten lassen und im Anschluss alles nochmal mit einer sehr feinen Körnung nass überschleifen und polieren.

Mir haben sie damals auch erklärt, dass das so nix wird. Komischerweise, haben sie dann in der Werkstatt, wie ich ihnen das gezeigt habe nicht mal die Stelle finden können.

Der Ladekantenschutz war dieser, meine ich:
Ladekantenschutz Stoßstangenschutz kompatibel mit VW T5 Multivan 2003-2015 Edelstahl Chrom Glanz 1x https://amzn.eu/d/9B6rcxH

Lg
T5Driver99
 
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht. Aber unbezahlbar!
 
Ich danke euch allen für eure Beiträge. Mit so viel Know How sollte ich es hinkriegen.
 
Ich würde definitiv noch die paar Euro für eine paintbrush Pistole ausgeben.
 
Den basislack hast du beim Reparaturversuch ganz schnell durchgeschliffen. Ich denke mal ohne Basislack wirds nicht gehen.

Wenn du den dann beilackierst, wird es vielleicht vom Ton abweichen, da ist es nicht empfehlenswert eine so. Harte kante wie bei T5driver99 abzukleben - auch wenn das Endergebnis natürlich über jeden Zweifel erhaben ist. Es gibt da Mittel und Wege, wie man die kanten (ich sag mal) luftig abklebt. Dann nebelt man in die Ränder rein und hat einen fließenden Übergang. Das ganze kann man dann auch etwas weitläufiger beim Klarlack machen. Wie die meisten schon Sagen, hier empfehle auch ich 2k.
Hallo
Mein erster Versuch mit „luftig angeklebt” hat halbwegs befriedigend funktioniert.
Ein „Kilo” Trostpflaster gab es von der Versicherung.
BA08583E-8681-427D-BE55-5B46BF88B3C4.jpegE3DBA49C-9FD7-467D-9374-AB8D65A007DD.jpeg

Gruß Peter
 
Zurück
Oben