Welche Umbauten sind für eine Islandreise unbedingt notwendig?

Offroad ist in Island verboten und das aus gutem Grund: Der ehemals gefrohrene Boden ist im Sommer so weich, dass Du ohne die Islandtypischen Ballon-Reifen sofort tief einsinkst.
Fazit: Für die Straßen in Island braucht man noch nicht mal Allradantrieb und fürs Gelände das richtige Gerät.

Ja, zu diesem Ergbnis bin ich auch gekommen. Werden daher wenn Island ansteht fliegen und einen geeigneten Geländewagen mieten.

Gruß Markus
 
Ich hab mir 2014 Island mit 68PS T4 MV gegeben. Im Juni waren die Hochlandstraßen noch nicht offen, also gab es auch keine Furten zu durchqueren. Alle anderen Straßen hat der T4 mit 205/65 R15 Leichtlaufreifen gemeistert - auch die letzten Pisten in den Westfjorden oder die Kaldidalur.

Offroad ist in Island verboten und das aus gutem Grund: Der ehemals gefrohrene Boden ist im Sommer so weich, dass Du ohne die Islandtypischen Ballon-Reifen sofort tief einsinkst.
Fazit: Für die Straßen in Island braucht man noch nicht mal Allradantrieb und fürs Gelände das richtige Gerät.

Nimm gute Reifen mit: Die Straßen sind sehr rauh. Meine Vorderen waren nach 5000km Island auf Null.

Grüße tjf

der eigentliche Grund ist der, dass sobald man von den Wegen abweicht, Erosion einsetzt und (da die Sommer nur sehr kurz sind) es Jahrzehnte dauert, bis
Flechten oder gar Moos wieder gewachsen sind - ausserdem sehen die Spuren sch***** aus. Also immer auf den Wegen bleiben. Ballonreifen brauchst du auf den Wegen im Hochland nicht. Die sind dann eher für über den Schnee im Winter... ;) denn dann darf man dort auch querfeldein - man macht dann den Boden ja nicht kaputt. Sind aber im Winter fast auch nur die Isländer selbst, die dann dort fahren.
Für die Wege im Hochland im Sommer ist jedoch entsprechende Ausrüstung des Fahrzeugs angesagt.

und ja: die normalen Strassen sind rauh, das ist wahr.

VG, Christian
 
Falls es sich um einen Firmenwagen handelt, ist neuerdings folgender Umbau erforderlich:
Es muss ein Briefkasten eingebaut werden.
Per Dekret des Premierministers sind ab sofort nur noch Briefkastenfirmen-Wagen erlaubt.

Ausnahmen gibt es nur für Fahrer mit Panamahut.
 
Der Premier ist schon nicht mehr...hat resigned...
 
Hallo alle zusammen.

Nachdem ich das Thema hier erstellt habe nun ein Zwischenbericht.

Wir waren auf den Abenteuer Allrad in Bad Kissingen um zu schauen was es alles gibt.
Dabei traf ich Christian (Salzmann) auf der Camp Area und wir kamen ins Gespräch was er so alles umbauen hat lassen. War mir echt eine Hilfe.
Am nächsten Morgen dann beim Seikel Stand haben wir uns nochmal informiert und sind mit einem Umgebautem Seikel mitgefahren.
Ich war sehr beeindurckt was da alles geht.
Insgesamt ist die Abenteuer Allrad (vorallem die Camp Area) echt sehenswert.

Wieder zuhause angekommen wurde dann bestellt (Perfomance Paket und Getriebeentlüftungen höherlegen).

Mittlerweile ist der Bus umgebaut. Schon allein die Optik ist geil.:cool:
Vom Fahrgefühl kann ich nur sagen das man den Unterschied von der Leistung nicht merkt. Auch die Straßenlage ist gleich geblieben.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, werde ich aber noch berichten.
Im August geht´s in die Westalpen (alte Passstrßen etc.), bin schon total gespannt.

Gruß Andreas
 
Hehe, fein fein, Andreas ;-)
Gruß Christian
 
Hallo alle zusammen.

Nachdem ich das Thema hier erstellt habe nun ein Zwischenbericht.

Wir waren auf den Abenteuer Allrad in Bad Kissingen um zu schauen was es alles gibt.
Dabei traf ich Christian (Salzmann) auf der Camp Area und wir kamen ins Gespräch was er so alles umbauen hat lassen. War mir echt eine Hilfe.
Am nächsten Morgen dann beim Seikel Stand haben wir uns nochmal informiert und sind mit einem Umgebautem Seikel mitgefahren.
Ich war sehr beeindurckt was da alles geht.
Insgesamt ist die Abenteuer Allrad (vorallem die Camp Area) echt sehenswert.

Wieder zuhause angekommen wurde dann bestellt (Perfomance Paket und Getriebeentlüftungen höherlegen).

Mittlerweile ist der Bus umgebaut. Schon allein die Optik ist geil.:cool:
Vom Fahrgefühl kann ich nur sagen das man den Unterschied von der Leistung nicht merkt. Auch die Straßenlage ist gleich geblieben.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, werde ich aber noch berichten.
Im August geht´s in die Westalpen (alte Passstrßen etc.), bin schon total gespannt.

Gruß Andreas

Hi Andreas,
welche reifengröße hast Du denn jetzt drauf?

Gruß
René
 
Hallo Rene

Der Reifen Michelin Latitude Cross 235/65 R17 108H war beim Performance Paket dabei.
Fährt sich recht ruhig. Vieleicht ein bisschen lauter als der Sommerreifen von Michelin den ich vorher drauf hatte.

Gruß Anderas
 
Hab mir jetzt den Thread mal vom Anfang an durchgelesen. Bin mir nicht ganz sicher, ob die originäre Fragestellung noch aktuell ist, aber wenn ich darauf antworten müsste:
Für die Ringstraße und Pisten ohne Furten brauchst Du nix zu machen. Das haben wir vor 11 Jahren mal mit nem Fiat Stilo gemacht. Da kommt man sogar mit 2WD aus (wir waren mit dem Stilo sogar in Landmannalaugar, haben ihn dann vor der finalen Furt stehen lassen). Im Hochland würde ich was mieten, wenn Du nicht vor hast, jetzt öfter richtig Offroad unterwegs zu sein. Im Hochland brauchst Du je nach Wetter schon ordentlich Wattiefe. Wenn Du den Bus dahingehend modifizierst, dann ist der aber nur noch bedingt für deutsche Autobahnen geeignet (meine Meinung).
Ich war letztes Jahr erst wieder da und habe mir bei Funcars einen alten Landcruiser geliehen. Der Vermieter ist meist bei "experienced cars" entspannt, was (neue) Beulen im Fahrzeug angeht. Alles unter Zitat "ganze Seite aufgerissen" war bei Funcars Wurst. Leider scheint es die Firma nicht mehr zu geben. Aber Sadcars.com fährt ein ähnliches Modell.
Wie auch immer, Du scheinst Dich ja auch für den Umbau entschieden zu haben, aber brauchen tut es das nicht. Falls Du nun doch ins Hochland willst: Was hat der Bus jetzt für Wattiefe? Auf der F910 ist mir teilweise das Wasser über die Motorhaube geschwappt und letztes Jahr kam relativ wenig Schmelzwasser von den Gletschern. Bodenfreiheit ist übrigens gar nicht so sehr das Problem, da Du auf Island die Pisten eh nicht verlassen darfst (teuer, wenn sie Dich erwischen!)
In jedem Fall viel Spass beim Planen und dann auch Fahren. Tolles Land!!!
Gruß Dirk.
 
Ach und was mir noch so unter dem Thema Island einfällt, bzw. was ich in einem anderen Islandthread schon mal schrieb:
Sinnvoller “Umbau“ zum Furten: Nummernschild entweder fest anschrauben oder mit Kabelbindern sichern. Die Plastekennzeichenträger verliert man im Wasser. Mindestens ein Ersatzrad ist zu empfehlen (vermutlich hast Du das, aber ich wollte es explizit erwähnen). “Frische“ Lava ist messerscharf. Aber das ist alles wie gesagt nur im Hochland relevant. Auf der Ringstraße oder auch auf Schotterpisten z. B. in den Westfjorden hält man sich einfach an die Geschwindigkeitsregeln und dann ist das völlig unproblematisch.
 
Hallo Andreas (die Kachel):
was beinhaltet das Seikel PerformancePaket den alles?
In der HP sind ja nur die einzelnen Positionen oder das Cruiser-Paket.
Gruß
Ronald
 
Hallo Ronald,

mein Fehler?(, sollte Cruiser Paket heißen

Gruß Andreas
 
Hallo Dirk,

ich hab mir die einzelnen Komponenten mal selber zusammengestellt und wollte den Einbau zusammen mit einem bekannten Schrauber einbauen,
aber die Zeit die der Einbau in Anspruch nimmt und dann noch das Gerödel mit dem Tüv!!!, da ist das Paket von Seikel vom Preis Leistungsverhältnis schon angemessen
und man hat keine weiter Arbeit mehr damit (Außer die Sachen im Fahrzeugschein eintragen lassen).
Sicher würde man z.B. einen Unterfahrschutz von einem anderen Hersteller günstiger bekommen,
aber wie schon erwähnt war für mich nur das Komplettpaket und keine weitere Arbeit mehr damit interssanter.

Gruß Andreas
 
Ja ist auch in Ordnung. Wenn es da ist, was soll die Bank damit... :)
Habt Ihr schon eine Liste mit Zielen gemacht?
 
Ja,

im August in die Westalpen, und im Sommer 2017 nach Island, so sind die vorläufigen Planungen.
Mal schauen was sonst so spontan einfällt.
 
Da gibts noch keine Feste Route bzw. ich bin noch am Planen
 
Und wenn Du das Fahrwerk hast umbauen lassen, dann würde mich ein kurzer Bericht interessieren.
Vor allem die Veränderung
  • Von Spritverbrauch
  • Kurvenfahrten Landstraße
  • Autobahn
Also am Ende Alltagstauglichkeit. Auch wenn man es für Island außenrum nicht braucht, gut aussehen tut es allemal. :)
 
- Kurvenfahrten auf der Landstraße sind wie mit dem Serienfahrwerk. Liegt genaus so wie vor dem Umbau, fährt sich nicht schwammig.

- auf der Autobahn bin ich bis jetzt max. 180 gefahren. Zieht wie zuvor (vielleicht ein bisschen träger).
Was die Endgeschwindigkeit betrift kann ich noch nichts sagen. Vorher lief er laut GPS ca. 210 km/h, aber das kannste im Jahr vielleicht 2 mal auskosten.

- zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen. Hab bisher erst eine Tank leergefahren und noch keine echten Mittelwert.
Folgt aber noch.
 
Zurück
Oben