Welche Zweitbatterie?

Ja, da stand die erste Batterie, welche ausgelaufen ist.
 
Ev. hast Du da schon die Ursache gefunden. Schau Dir in der Sitzkiste mal die Kontakte von Trennrelais und den Sicherungen an, eigentlich von allen Steckverbindungen. Da könnte es ganz simpel vor sich hin oxidieren wenn die Säuredämpfe da rumgewabert sind.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Waschbecken ist nun mal vorhanden.....und zum morgendlichen Waschen ist das auch praktischer als so ein Kanister mit Auslauf.

Der Einbau war von Anfang an so, gekauft habe ich den Bulli 2018....
Danke dir aber für den Tip...
Wäre das was für Dich? Gibt auch grössere von ecoflow, Anker, Bluetti,.......


Ich habe so ein Teil und für das was Du an Energie brauchst, reicht das ne Weile. Mann kann laden und gleichzeitig entnehmen.

Ich hab das mal mit einer 40ltr. Engelkühlbox und einer Bierbeladung in sommerlicher Zimmertemperatur getestet, die Bank hielt 36h durch, mit vorgekühltem Bier sicher länger :rolleyes:, Laden über Landstrom/Solar.
 
Ev. hast Du da schon die Ursache gefunden. Schau Dir in der Sitzkiste mal die Kontakte von Trennrelais und den Sicherungen an, eigentlich von allen Steckverbindungen. Da könnte es ganz simpel vor sich hin oxidieren wenn die Säuredämpfe da rumgewabert sind.
Habe ich alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt....
 
Hallo und willkommen.
Ich mische mich jetzt auch mal ein.

1. Wenn Du einen neue Batterie vollgeladen eingebaut bekommst, und die nach einem Jahr "platt" ist, hast Du normalerweise Gewährleistung darauf und bekommst einen Neue.
2. Wenn Du die Batterie so wenig nutzt, wie Du beschrieben hast, ist es relativ egal, was für eine Batterie Du nimmst, da Du keinen riesen Power brauchst. Da reicht eine AGM völlig aus; für einen LI-Batterie brauchst Du i.d.R. eine Booster, da die Ladekurve, die ab Trennrelais anliegt, nicht stimmt.
3. Auf alle Fälle überprüfen (lassen), ob die Batterie tatsächlich geladen wird wenn der Motor läuft, sonst macht die beste Batterie irgendwann schlapp.
4. Da offensichtlich nicht ganz klar ist, wer da was eingebaut hat, sollte anschließend eine Verbraucherpüfung durchgeführt werden.
Der erste Schritt dazu ist ganz einfach: Sind alle Verbraucher ausgeschaltet, darf es beim Anklemmen des Pols keinen Funken geben.

Für den 2. Schritt braucht man ein Messinstrument, ein "Multimeter".
Damit kann man die Spannung (12,xx Volt) oder die Leistung (x Ampere) messen. Die Bedienung ist kein Hexenwerk und leicht zu erlernen. Wenn man sich noch an den Physikunterricht erinnern kann, ist das natürlich hilfreich.
Die Dinger kosten heutzutage nicht mehr als 25 Euro, alternativ kennst Du vielleicht jemanden, der so etwas hat und das mal eben überprüft.
 
Vielen Dank für die ausführliche und gut nachvollziehbare Antwort!
Ich werde es erstmal ohne Zweitbatterie versuchen.
Falls ich damit nicht zufrieden bin, werde ich deine tollen Tipps auf jeden Fall berücksichtigen.
Die Zweitbatterie ist glaube ich doch schon zweieinhalb Jahre alt und es gibt auch keinen Kaufbeleg mehr......
Dennoch eine Frage:
Warum besser eine AGM und keine Gelbatterie?
 
Stand der Technik!
 
Vielen Dank für die ausführliche und gut nachvollziehbare Antwort!
Ich werde es erstmal ohne Zweitbatterie versuchen.
Falls ich damit nicht zufrieden bin, werde ich deine tollen Tipps auf jeden Fall berücksichtigen.
Die Zweitbatterie ist glaube ich doch schon zweieinhalb Jahre alt und es gibt auch keinen Kaufbeleg mehr......
Ich würde IMMER eine Zweitbatterie einbauen, das Risiko, dass der Wagen mal nicht mehr startet, weil die Verbraucher beim Campen doch zu viel gezogen haben, wäre mir zu groß.

Dabei darf man nicht vergessen, dass moderne Fahzeuge Steuergeräte haben, die z.B. nach jedem Türöfnen hochgefahren werden, damit irgendeine sinnfreie Funktin ohne Verzägerung ausgeführt werden könnte. Das belastet je nach Ausstattung die Fahrzeugbatterie schon genug.
 
Okay......dann werde ich mal durchmessen lassen.
Danke!
 
Zurück
Oben