Welche Zweitbatterie?

Könnte es ggf. sein, dass die Batterie nie geladen wurde ? Wenn du nur einmal im Jahr genutzt hast und sie jetzt dann leer ist ...
Viell ist das Problem ja garnicht die Batterie selber, sondern irgendwo in der Verkabelung zu suchen?

just my 2 cent...
Sie wurde neu eingebaut, war voll geladen. Alles hat funktioniert. Beim nächsten Urlaub dann nicht mehr, habe sie versucht, zunächst per Ladegerät zu recovern und dann zu laden. Im Winter war sie auch draußen, jetzt ist sie völlig platt.
 
Könnte es ggf. sein, dass die Batterie nie geladen wurde
In diese Richtung zielten meine Fragen. Die paar kleinen Verbraucher, da ist es völlig egal welcher Typ Batterie dort verbaut ist. Nächster Schritt wären Voltmeter...
 
Für wieviele Tage denn bzw. Nutzungsdauer pro Tag?
Hört sich nach wenig an. Dann muss die Batterie wahrscheinlich gar nicht so groß/teuet sein.
Das denke ich auch. Eventuell gehe ich vielleicht momentan 2 Wochen im Jahr Campen, nutze dann morgens kurz die Pumpe, für Wasser zum Kochen dann nochmal....sagen wir pro Tag 10 Minuten wenn es hoch kommt. Abends dann eventuell kurz die LED- Lampen.
 
Sie ist platt, habe es eben probiert.
Was hast Du probiert? Spannung gemessen? Falls nicht, einmal Spannung bei stehendem, einmal bei laufendem Motor. Zahlen hier reinschreiben.
 
Was hast Du probiert? Spannung gemessen? Falls nicht, einmal Spannung bei stehendem, einmal bei laufendem Motor. Zahlen hier reinschreiben.
Recovery per Ladegerät, dann aufladen . Tot.
 
Gut, also: Multimeter raus und messen.
 
CTek Ladegerät
 
So etwas besitze ich leider nicht ..muss dann wohl doch in die Werkstatt.
Kann es also sein, dass mein Motor aufgrund eines Fehlers, wo auch immer, die Batterie nicht lädt?
 

Anhänge

  • IMG_20230604_115447.jpg
    IMG_20230604_115447.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 33
Zumal es zu Anfang ja erst immer klappt.
 
So etwas besitze ich leider nicht ..muss dann wohl doch in die Werkstatt.
Kann es also sein, dass mein Motor aufgrund eines Fehlers, wo auch immer, die Batterie nicht lädt?
Eher liegt es sn der verkabelung oder das Trennrelais wird nicht geschlossen wenn der Motor läuft.
Das denke ich auch. Eventuell gehe ich vielleicht momentan 2 Wochen im Jahr Campen, nutze dann morgens kurz die Pumpe, für Wasser zum Kochen dann nochmal....sagen wir pro Tag 10 Minuten wenn es hoch kommt. Abends dann eventuell kurz die LED- Lampechen.
Bewegst du den Bus in den 2 wochen? Wenn nicht mehr Verbraucher daran hängen, reicht sogar die eftl. Die Starterbatterie. Wenn du eh Landstrom hast, dann Ladegerät an die Starterbatterie und gut.
 
Oh weh ...das verstehe ich nicht so ganz.
Ich bewege den Bulli während des Campens eher nicht.

Du sagst, dass für die wenigen Verbraucher die Starterbatterie reicht?
Die Wasserpumpe funktioniert aber nur über eine Zweitbatterie.....
Ist das eine Fehlfunktion?
Im Grunde muss ich auch gar nicht autark sein über eine Zweitbatterie.
Aber wie gesagt, die Wasserpumpe funktioniert nicht mit Landstrom. Kann man das ändern ?
Sorry
 
Ich schäme mich fast für meine Doofheit.
Unter dem Wasserhahn, da, wo die Kanister sind und die Tauchpumpe, ist so ein Schalter. Ich sende nachher ein Bild und hoffe, ihr könnt mir den Zweck erklären. Der Vorbesitzer wusste es auch nicht.
Wenn ich ihn umlege, kann ich die Innensteckdosen benutzen.
Mittlerweile denke ich, dass in meinem Bus Elektrikchaos herrscht.
Hat jemand einen Tipp, wo ich hinfahren kann, um Hilfe zu bekommen?
Bin momentan zeitlich flexibel und komme aus Bremerhaven.
 
Das Trennrelais ausbauen und die zwei dicken Kabel miteinender Verbinden und isolieren. So war es auch original. Das Steuerkabel (+) zum Trennrelais ebenfalls isolieren. So wird deine Pumpe und die Led Lämpchen von der Starterbatterie versorgt. Wenn du Landrtrom hast, hängst du dein Ctec Ladegerät an die Starterbatterie.
 
Ooooh......danke ......ich könnte dich knutschen. Danke, danke, danke.
 
Warum eigentlich Wasserpumpe? Ich nehme einen Kanister mit Auslaufventil mit.

Und ich hab so ein Kabel im Gebrauch. Der linke Stecker hat eine integrierte Steckdose, der kommt in den Anschluss am Bus, der rechte in die Stromsäule vor Ort.
Mittels Verlängerungskabel oder Dreier Stecker gehts weiter an die Handyladegeräte, Ind-Platte,..... (aber nicht übertreiben).

Ich könnte mir vorstellen, das die Nachrüstung inkl. des Trenners das Problem ist.
Einbau vor einem Jahr?
Nix wie hin in die Werkstatt! Gewährleistung!

Oder so wie @Yamaier das beschrieben hat.
 

Anhänge

  • ff2f374c-711c-4b14-9cda-641b02ba053d.jpg
    ff2f374c-711c-4b14-9cda-641b02ba053d.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 12
Waschbecken ist nun mal vorhanden.....und zum morgendlichen Waschen ist das auch praktischer als so ein Kanister mit Auslauf.

Der Einbau war von Anfang an so, gekauft habe ich den Bulli 2018....
Danke dir aber für den Tip...
 
........Wenn du Landrtrom hast, hängst du dein Ctec Ladegerät an die Starterbatterie.
Wenn Sie Landstrom hat, wäre es doch eigenlich einfacher den direkt -auch für diese Pumpe- zu nutzen, kochen muss Sie ja auch darüber - vermutlich.
Wenn die Batterie zu Neige geht, kann man(n)/sie ja immer noch laden.
 
Das Trennrelais ausbauen und die zwei dicken Kabel miteinender Verbinden und isolieren. So war es auch original. Das Steuerkabel (+) zum Trennrelais ebenfalls isolieren. So wird deine Pumpe und die Led Lämpchen von der Starterbatterie versorgt. Wenn du Landrtrom hast, hängst du dein Ctec Ladegerät an die Starterbatterie.

So werde ich es machen.....falls ich nicht weiter komme mit der Kabellage....darf ich mich per Foto nochmal hilfesuchend an dich/euch wenden?
 
Mittlerweile denke ich, dass in meinem Bus Elektrikchaos herrscht.
Dem Foto nach: Ja! Und wo was ist das megarostige im Bild? Stand da die Zweitbatterie? Mit der gezeigten Kabelage kommen wir hier mit Ferndiagnose wohl eher nicht weiter, da muss jmd vor Ort ran.
 
Zurück
Oben