Welchen Dieselmotor beim T5???

Fujitsublau

Jung-Mitglied
Hallo, überlege mir einen T5 zu kaufen, da wir 3 Kinder haben. Fahren viel Stadtverkehr und nur ab und zu längere Strecken und suchen jetzt den besten Motor für den T5. Haben mal den 131 PS Diesel ins Auge gefasst. Ist dieser wohl der Richtige für uns im Punkto Haltbarkeit, Unterhalt, Spritverbrauch???

Denken mal, dass es ein Multivan werden sollte.

Auf welche Punkte sollte man beim Multivan achten (Probleme, bekannte Fehler, Ausstattung)???

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
AW: Welchen Dieselmotor beim T5???

Servus,

unter dem Stichwort "Motorisierung" wird man dazu mit der Suchfunktion einiges finden...
Selber hab ich seit gut einem halben Jahr einen T5.2 mit CR-Diesel und 75kw/102PS, 5-Gang-Schaltgetriebe.
War anfangs etwas skeptisch, ob diese Motorisierung "reicht". Der CR-Diesel wirkt im Unterschied zu den älteren
Pumpe-Düse Dieseln aber spürbar kraftvoller und spritziger, so dass ich finde, dass man mit dieser Motorisierung gut leben kann.
Ist halt ein gemütliches Reise-/Transportfahrzeug und reicht auch für lange Autobahnpassagen mit 120 km/h, drüber dreht der
Motor dann schon recht hoch und es steigt natürlich dann auch der Spritverbrauch.
131PS? - das wäre ein älterer T5.1? oder?

Hägo
 
AW: Welchen Dieselmotor beim T5???

Servus,

unter dem Stichwort "Motorisierung" wird man dazu mit der Suchfunktion einiges finden...
Selber hab ich seit gut einem halben Jahr einen T5.2 mit CR-Diesel und 75kw/102PS, 5-Gang-Schaltgetriebe.
War anfangs etwas skeptisch, ob diese Motorisierung "reicht". Der CR-Diesel wirkt im Unterschied zu den älteren
Pumpe-Düse Dieseln aber spürbar kraftvoller und spritziger, so dass ich finde, dass man mit dieser Motorisierung gut leben kann.
Ist halt ein gemütliches Reise-/Transportfahrzeug und reicht auch für lange Autobahnpassagen mit 120 km/h, drüber dreht der
Motor dann schon recht hoch und es steigt natürlich dann auch der Spritverbrauch.
131PS? - das wäre ein älterer T5.1? oder?

Hägo

Ja, es wäre ein T5.1, da ich leider nur max. 14.-15.000 € zur Verfügung habe.
 
AW: Welchen Dieselmotor beim T5???

Hallo,

beim T5.1 machen die 1,9l Maschinen am wenigsten Ärger.

Michael
 
AW: Welchen Dieselmotor beim T5???

Fahre einen T5.1 128 kw seit nunmehr 120Tkm. Viel Stadtverkehr und dennoch sehr zufrieden. :cool:
 
AW: Welchen Dieselmotor beim T5???

Der CR-Diesel wirkt im Unterschied zu den älteren
Pumpe-Düse Dieseln aber spürbar kraftvoller und spritziger, so dass ich finde, dass man mit dieser Motorisierung gut leben kann.

Ja, ist das so ?
Kann ich so nicht bestätigen !
Mein neuer CFCA kommt im Bereich Spritzigkeit gegen meinen BNZ nicht wirklich an, obwohl der auf dem Papier 50 PS und 60 Nm mehr hat.
Die Leistungsentfaltung beim CFCA ist dafür unaufgeregter, nicht so "explosiv" wie beim BNZ.
 
AW: Welchen Dieselmotor beim T5???

Habe mal gehört, dass die Modelle ab Bj. 2006 die wenigsten Probleme machen.

Stimmt dass und sollte man davor keinen T5 kaufen, sondern eher einen T4 bei meinem Budget?
 
AW: Welchen Dieselmotor beim T5???

Ich würde nicht auf einen T4 gehen, die ja nun auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben. Für hauptsächlich Stadt kann ich aber die kleine Motorisierung absolut empfehlen, damit ist man selbst mit 64 kW kein Hindernis und kann auf der Autobahn locker die 120 mitschwimmen. Ich würde daher in deinem Fall vielleicht eher versuchen, einen jüngeren Wagen zu finden. Geduld wird man allerdings bei der Suche etwas brauchen ... und vielleicht auch ein oder zwei Tausend mehr anpacken müssen. Die sind aber schnell gespart an teuren Reparaturen.
 
AW: Welchen Dieselmotor beim T5???

Servus,
bei Deinem Budget wird es eher auf einen 96kw rauslaufen. Nimm auf jeden Fall einen ab 2006 mit Serien DPF Motorkennbuchstabe BNZ.
 
AW: Welchen Dieselmotor beim T5???

Servus,
bei Deinem Budget wird es eher auf einen 96kw rauslaufen. Nimm auf jeden Fall einen ab 2006 mit Serien DPF Motorkennbuchstabe BNZ.


Denke auch, dass 64Kw einfach zu wenig sind, wenn er mal voll beladen ist. Ausserdem muss man den 64KW dann auch schon am Limit fahren und dann benötigt er sicherlich auch ne Menge Diesel oder nicht?
 
AW: Welchen Dieselmotor beim T5???

nö, guckst DU meinen Spritmonitor.
Tatsächlich bringt Hochdrehen eh nicht viel, da das maximale Drehmoment schon früh erreicht ist und daher der nächst höhere Gang meist besser zieht, als die hohe Drehzahl im unteren. Die BMT Gangempfehlung ist dabei noch krasser als ich fahre. Die schlägt schon ab 50 den fünften Gang vor - das tut dann schon in den Ohren weh ...
Ich fahre übrigens zuladungsmäßig häufig am Limit, das merkt man an der Fahrleistung praktisch kaum!
 
AW: Welchen Dieselmotor beim T5???

Den 5.2er kann er sich aber nicht leisten, also bleibt nur der 5.1 mit 64kw oder 96kw. Am besten mal beide Probe fahren.
 
AW: Welchen Dieselmotor beim T5???

Den 5.2er kann er sich aber nicht leisten, also bleibt nur der 5.1 mit 64kw oder 96kw. Am besten mal beide Probe fahren.

Moin, du hast den 102kw vergessen.
 
AW: Welchen Dieselmotor beim T5???

Stimmt den hab ich ganz vergessen. 1.9er gab es auch mit 102 ps. Brs heißt der glaub.
Gruß Ralf
 
Zurück
Oben