Welches Werkzeug sollte man mitnehmen?

Martin&71

Top-Mitglied
Ort
Bei Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Moin,

es stehen 4 Wochen Norwegen vor uns.

Der Bulli ist bißchen über 3 Jahre alt und etwas mehr als 30tkm.

Die Durchsicht wird vor der Norwegenfahrt erledigt.

Was sind eure Erfahrungen?
Was sollte ich an Werkzeug mitnehmen?
Panzertape und eine Wasserpumpenzange?

Reicht das?

Viel machen kann man ja nicht.

Gruß Martin
 
ein Diagnosekabel lohnt sich immer 👍
 
wenn schon keinen PC dann wenigstens ein Abschleppseil 😅
 
Korkenzieher
 
Panzertape und eine Wasserpumpenzange?

Reicht das?

Viel machen kann man ja nicht.
Moin,
da haste Dir fast schon die Frage auf die Antwort selber gegeben...

Werkzeug, so meine Erfahrung, auch in Schweden, brauchste eher, um Defekte an oder um die Unterkunft zu beseitigen, als beim Auto.

Neben der Wasserpumpenzange ist ein Rollgabelschlüssel sehr hilfreich, ersetzt einen ganzen Maulschlüsselsatz.

Und dann so etwas Ähnliches, wie das hier:
1689338817881.png
das muß nun nicht von Wera sein, andere Hersteller haben das, oder ähnliches, auch im Programm...
Damit kann man schon so einiges richten, ohne, daß es viel Platz wegnimmt.
Meist fehlt dann ja eh das "bestimmte" Werkzeug.

Insofern, der Blick auf die mögliche Unterkunft noch etwas Elektrik: Spannungsprüfer, ne Handvoll Wagoklemmen, ein (2-)Meterstück NYM-J 3x1,5mm2 Mantelkabel...
Ohnehin unverzichtbar: Ein gescheites Multitool (mein Favorit SWISS-TOOL mit Zusatzbits für die "kleinen Schrauben des Alltags")
UND Reise-Nähzeug...
 
Moin,
da haste Dir fast schon die Frage auf die Antwort selber gegeben...
Besten Dank 😊
Werkzeug, so meine Erfahrung, auch in Schweden, brauchste eher, um Defekte an oder um die Unterkunft zu beseitigen, als beim Auto.
Der Bulli ist unsere Unterkunft 😉
Neben der Wasserpumpenzange ist ein Rollgabelschlüssel sehr hilfreich, ersetzt einen ganzen Maulschlüsselsatz.

Und dann so etwas Ähnliches, wie das hier:
Anhang anzeigen 404643
das muß nun nicht von Wera sein, andere Hersteller haben das, oder ähnliches, auch im Programm...
Damit kann man schon so einiges richten, ohne, daß es viel Platz wegnimmt.
Meist fehlt dann ja eh das "bestimmte" Werkzeug.

Da würde ich mich über einen Link sehr freuen, wenn du den zu Hand hast.
Gutes Werkzeug ist Gold wert.
Insofern, der Blick auf die mögliche Unterkunft noch etwas Elektrik: Spannungsprüfer, ne Handvoll Wagoklemmen, ein (2-)Meterstück NYM-J 3x1,5mm2 Mantelkabel...
Ohnehin unverzichtbar: Ein gescheites Multitool (mein Favorit SWISS-TOOL mit Zusatzbits für die "kleinen Schrauben des Alltags")
Habe ich, Leatherman, 😊😊😊 sehr nützlich.
UND Reise-Nähzeug...
Ist in der Schublade der Sitzbank.

Pille, genau diese Antwort hat mir geholfen und bestärkt.

Besten Dank 👍👍👍

und allen ein schönes Wochenende.

Gruß Martin
 
Eine Powerbank habe ich auch 👍👍👍
Beim Bulli aber noch nie gebraucht.
 
Hi,

ich habe auch so ein ähnliches Wera-Set wie von @pille gezeigt dabei, nur etwas andere Bestückung, außerdem ebenfalls ein Leatherman und Wagoklemmen. Das hilft in 90% der Fälle. KFZ-Sicherungen (auch Midi für ggf. Zweitbatterie!), Leuchtmittel und was zum Reifenwechsel/Flicken setze ich mal voraus. Ich habe da den Standard-Wagenheber gegen einen Stempelwagenheber getauscht und zusätzlich einen 80cm langen 1/2 Zoll Gelenkschlüssel mit 19er Nuss dabei, um die Radschrauben auch wirklich los zu bekommen.

Weiterhin in meinem Bordwerkzeug:
- Plastikkeile für Verkleidungen
- Vielzahn-Steckschlüsselsatz
- 2x Rollgabelschlüssel
- 12-Kant SW30 für Antriebswellen
- 7er Inbus div. Ausführungen für Stoßdämpfer (dafür auch den Spreizer) und Bremsen
- Gaffa-Tape, Iso-Tape und Kabelbinder
- Handschuhe

Die VW-Spezialitäten eben deshalb, weil man sie ggf. nicht im Dorfbaumarkt kaufen kann. Wenn ich unterwegs einen Ratschenkasten oder Schlüssel brauchen sollte, die über mein Besteck hinausgehen, werden die eben besorgt.

Bisher musste ich aber immer nur meinen eigenen Pfusch am Ausbau beheben und nichts am Fahrzeug. 🤣

Grüße,

Johannes
 
Gutes Werkzeug ist Gold wert.
Moin,
da darf auch ein bischen die Werbetrommel für europäische Erzeugnisse gerührt werden:
Wera ist ne deutsche Firma, produziert aber das meiste Zeug in Tschechien, dafür ein ganz gutes P/L Verhältnis
Ähnliches gilt für Proxxon industrial, nur kommen die auch aus Fernost
Hazet / Gedore (nicht die RED Reihe) / Stahlwille im klassischen Segment der Schraubenschlüssel gehören zur Oberklasse deutscher Produkte

Knipex macht z.B. den Rollgabelschlüssel, von manchen auch "Engländer" genannt:


und etwas mehr Kraft läßt sich mit einem Zangenschlüssel übertragen, die gibts aber in verschiedenen Längen:


Wir hatten früher ja unter der Rückbank des MV die 3 Schubladen, die waren quasi der "Werkzeugkasten" für den normalen Betrieb:
1 Rolle Tape, Abschleppseil, Starthilfekabel mit größerem Querschnitt, Stirnlampe (noch mit Glühbirne), Handschuhe, WD40 ... die fuhren immer mit... ergänzt um Obiges für Urlaubsreisen

Aber das Thema des "richtigen" und "immer dabei" Werkzeugs ist unendlich.... ich finde da auch immer wieder nützliche Anregungen, auch für zu Hause...

P.S: noch unendlicher wirds, wenn das Werkzeug einen Motor bekommt (Bohren, Sägen, Schrauben, Schleifen etc...)
 
Zurück
Oben