Werkzeug zum Ölwechsel

peterbe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

am Wochenende werde ich einen ersten Ölwechsel nach 10000km bei meinem Bulli 150PS TDI Bj.2018 machen. Ich habe mir hierfür schon den originalen Filter und das Castrol Öl besorgt. Ich mache den Ölwechsel allerdings nicht bei mir zu Hause, da ich keine Hebebühne habe, sondern bei einem Freund, der sich gerade eine Werkstatt komplett neu einrichtet (mit neuer Nussbaum Bühne). Diese Werkstatt ist leider noch nicht komplett ausgestattet, daher meine Frage, was für Werkzeug für den Ölwechsel nötig ist. Ich würde dies gerne im Vorhinein wissen, dann kann ich das Werkzeug aus meiner Werkstatt mitnehmen, und brauche nicht ständig hin und her zu fahren.

Danke

Gruß Peter
 
Hi,

hab beim T6 noch keinen Wechsel machen müssen, aber ich denke es sollte ähnlich sein wie beim T5, zB hier beschrieben

Werkzeug
- guter Nusskasten mit M19 und M36*

Alle Dichtungen Filter, neue Ölablassschraube/Stahldichtung oder wenn du häufig selbst machst, dann gleich einen Bochumer Stopfen (zB > PKW Zuordnungen) verbauen, dann brauch man nicht immer eine Bühne.

* SSW 36 ohne Gewähr, besser vorher einmal kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
VORSICHT! @Hibbo - @schalldose hat einen alten T5.1er Motor.
Beim T6 (hier mal vom 2017ern) sieht der Bereich Deckel/Filter anders aus.
Was aber nicht heißen soll, daß die 36er Nuss nicht doch die richtige ist. Also @peterbe prüfe es erst bei deinem welche SW du für Deckel und Ablassschraube benötigst.

Was den "Bochumer Stopfen" angeht, so würden hier schon viel für und wider Aussagen getroffen.
Gerade weil die Länge vom Gewinde nicht ausreicht und man sich das in der Ölwanne dadurch zerstören kann.
Siehe zB hier
Ölablassschraube durch Ölablassventil ersetzen und dicht einkleben
Wenn es bei dir geklappt hat, dann ist es aber ok, man muß halt vorsichtig sein.
 
Ok, ich hab nur Erfahrungen mit dem BS im T4 AXG gesammelt, da klappte das sehr gut und das Gewinde war auch lang genug.

Dadurch dass ich Service wegen Garantie die ersten 5 Jahre bei VW machen lassen muss, stellt sich mir diese Frage noch nicht.

Bzgl SSW siehe meinen *-Disclaimer ;)
Es ist schön dass VW mit jedem Motor was anderes verbaut, wäre ja auch langweilig sonst :)
 
Ja, ich habe auch noch Garantie, aber ich möchte gerne, dass die Brühe nach 10000km rauskommt. Mein Ölwechsel wäre auch erst in einem Jahr fällig. Da ich aber in zwei Wochen ca.2000km am Stück fahre sollte meines Erachtens das Öl, das beim Einfahren drin war, raus.
 
mal ne bloede Frage - wo sitzt denn beim T^ 150 PS TdI der Oelfilter - ich hab gesucht und nicht gefunden.

Gruss Marko
 
Ich habe am WE den Ölwechsel gemacht. Den Ölfilter siehst du erst, wenn du die untere Abdeckung abschraubst. Das sind sechs Schrauben mit der SW 13. Der Ölfilter hat die SW 32 und die Ölablassschraube SW 19. Diese benötigst du übrigens neu, da der Dichtring aufgepresst ist, und sich nur mit Gewalt entfernen lässt. Bei meinem Motor sind exakt 7,4 Liter reingegangen.
 
Mit welchem Drehmoment wird die Ölablassschraube denn offiziell angezogen?
 
Danke
Mein Fehler weil ich die Suchfunktion zu häufig auf T6 beschränke
 
Zurück
Oben