Winterreifen --> Barum SnoVanis 2

Ein Hallo in die Runde,
man trifft eine Entscheidung - ist Sie richtig oder falsch ?
Bist du in einen Unfall verwickelt weil der Bremsweg etwas zu lang war hätte dich vielleicht ein "besserer" Reifen gerettet.
Fährst Du einen Menschen an (Bremsweg) musst du dein ganzes Leben damit fertig werden.
Du fällst die Entscheidung - wenn Du Barum fahren willst - dann tue das.
Mögen alle unsere Entscheidungen nur positive Auswirkungen haben......
 
Also das Argument mit die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße, ist ja grundsätzlich richtig. Es klingt auch meist am Stammtisch gut. Aber auf dieser Basis kann ich auch sagen, die Bremsen sind das einzige was bremst, die Stossdämpfer sind maßgeblich für den Kontakt zur Straße verantwortlich, die Querlenker werden wohl auch wichtig sein usw. Diese Dinge erneuert man auch nicht alle 30.000Km sondern erst wenn eine Verschleißgrenze erreicht ist wo man sagt, ok jetzt ist es ein Risiko für die Sicherheit. Also Risiko & Sicherheit ist letztlich immer ein Kompromiss. Wo die Grenzen liegen definiert zum einen ohnehin der Staat und ein bisschen Einfluss hat jeder selbst.

Zum Thema Reifen, letztlich ist da ganz viel subjektiv, wenn es zu einem Unfall gekommen ist, hat man auch keine Sicherheit, dass es mit anderen Reifen völlig anders ausgegangen wäre. Man wird halt seine Vermutungen anstellen. Da kein Reifen alle Disziplinen perfekt beherrscht, könnte man sich auch die Frage stellen ob man nicht doch den "Regenreifen" nehmen hätte sollen, wenns auf nasser Fahrbahn kracht.

Mir ist es nur darum gegangen zu Fragen ob jemand Erfahrungen mit den Barum Reifen hat und wie er sie subjektiv wahrgenommen hat. Hätten jetzt 5 Bulli Fahrer geschrieben, dass sie den probiert haben und gar nicht zurfrieden waren und dann auf eine andere Marke gewechselt haben, welche besser funktioniert hat, dann wäre es für mich schon ein Anhaltspunkt gewesen.

Sollte sich jemand von diesem Post angegriffen fühlen, so war es keinesfalls gemeint!
 
vergölst.de 235/55 17 103 V
(ggf hat er ADAC Rabatt eingerechnet)


Conti TS850P
147,25 €

Barum Polaris 5
109,66 €

150,36 gespart
 
Polaris 5 erfüllt nicht die Traglast. Den SnoVanis gibt es derzeit für 76 Euro das Stück, Conti kostet rund 110, Michelin gar 130. Zwischen 150 und 220 Euro für einen Satz Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten & rege Diskussion :)

Beim schwarzen Gold gehen bekanntermaßen die Meinungen stark auseinander. Im Thema Auto & Winterreifen bin ich ja kein Neuling, eben nur beim T6 ;) Sprich ich habe schon einige Sätze Winterreifen gekauft und dabei auch viele Marken durchprobiert. Ich würde allerdings (so wie die Online Reifenhändler auch) zwischen Premiumreifen und Billigreifen noch eine Ebene (oft "Qualitätsreifen" genannt) einziehen.

Billigreifen würde ich nie kaufen (China-Dinger für 40 Euro das Stück oder ähnliches). Allerdings halte ich es nicht für kriminell die zweite "Garde" von Premiumherstellern zu kaufen, wie eben Barum (eine Conti Tocher). Ich kann das Argument schon nachvollziehen, dass man im Zweifelsfall maximale Reifenperformance braucht (Reh läuft über die Straße etc.), der automobile Alltag ist aber meist doch etwas planbar. Mit meinem Bulli wird weder viel, noch schnell gefahren... wie gesagt ich meine, dass die Performance der Barum's schon ausreichen würde. Ich hatte an einem PKW mal welche und war mit diesen sehr zufrieden.

Eine These würde ich noch aufstellen, bin gespannt was ihr dazu sagt. Ich bin der Meinung, dass ein frischer z.B. Barum mit gutem, weichem Profil einen 2-3 Jahre alten Premiumreifen auf alle Fälle schlägt.

Hallo Robert,

nachfolgend ein Link zu einem Test mit neuen vs abgefahrenen Reifen mit teolweise
überraschendem Ergebnis.
BILD-Reifen-Spezialtest: Neu gegen abgefahren - Die gesetzliche Profiltiefe ist lebensgefährlich!
 
Nimm den Conti. Der Unterschied ist doch gering bei einer Nutzungsdauer von 3 Jahren.
 
Hallo Robert T6MV,
der Hinweis mit dem Stammtisch ist gut... aber der, der den Bremsvorgang einleitet ist man selber, danach kommen die Bremsen etc..
An den Antworten erkennst du ja die unterschieldlichen Schwerpunkte, große Felgen - kleine Felgen -Schneeketten - Profil - Preis.
Zu der Bemerkung "der Staat macht Vorgaben + jeder hat ein wenig Einfluss darauf" könnte man trefflich diskutieren.
Aber das wäre am Thema vorbei.
Also suche Dir das aus was für Dich am wichtigsten und lebe damit.
Warum sollte sich jemand angegriffen fühlen...?
 
Was ist denn DIE Traglast.

Ein 103er hat einen Traglastindex von 103.

Daher schrieb ich „103 V“

Und in der Dimension gibts bei vergölst nen Polaris 5.


Im Online-Shop den richtigen Reifen finden | Vergölst


Sorry der Traglastindex ;) Mit 103 bist du aber auf 17 Zoll Dimension unterwegs, oder? Mit 16 zoll sind bei mir 106 gefordert. Da gibt es den Polaris 5 nicht mehr.


@Norbert aus W

Danke dir. Den Test finde ich spannend ... und relativiert die Diskussion ein bisschen. Weil vereinfacht könnte man zusammenfassen ein neuer Reifen einer vernünftigen Marke ist besser als der "Testsieger" mit 4mm. Deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen. Im ersten Winter war ich immer mit allen Fabrikaten sehr zufrieden und ich hab die Premiumreifen (Michelin, Conti, Goodyear, Bridgestone, Pirellei, Vredestein, Semperit) mittlerweile alle durch.

@Klingelbeutel
Da hast du natürlich recht, dass nur der Fahrer den Bremsvorgang einleitet. Aber diese Argument trifft ja dann auf die Reifen auch zu, oder? Meine Reaktionszeit ist ja auch unabhängig von den Reifen ... Oder war es anders gemeint?
 
Sorry der Traglastindex
Ne, ich meinte nicht irgendein Gender-Gehampel: "die Traglast" oder "der Index".

Ich wollte eher darauf hinaus, dass du wohl eine bestimmte (daher auch der bestimmte Artikel) Traglast im Kopf hast.

Ich hatte halt extra angegeben, worauf ich mich beziehe. Nämlich auf 235/55 17 103 V.
Und bei DER ;) Traglast gibts nen "Polaris 5".

Warum musst du 106er fahren, wenn bei 17" auch 103er reichen ?

Welche Dimension schwebt dir denn vor ?

(Ich hab dank 17" Bremse keinen Vergleich)

Grüße
m;
 
Das sehen meine Fahrzeugpapiere so vor ... bei 17 Zoll würde auch 103 reichen. Aber ich werde ohnehin eine Stahlfelge nehmen und dann macht es nicht viel Sinn für mich 17 Zoll zu fahren. 16 Zoll funktioniert bei mir ja, hab offensichtlich die kleine Bremse für den kleinen Motor mit großen Träumen *haha* :)
 
Wie gesagt das Auto ist in Österreich ausgeliefert und zugelassen worden. Sollte aber in diesem Fall nix zur Sache tun..?
 

Anhänge

  • 9B48F43C-17BB-4F6B-A5C9-A543B9C73FE2.jpeg
    9B48F43C-17BB-4F6B-A5C9-A543B9C73FE2.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben