Wissenstand der Verkäufer beim Freundlichen

Was für ein hartes Verkäufer Bashing... Habt Ihr wirklich alle so furchtbare Erfahrungen gemacht? Ich zwar auch, aber dann bin ich halt zum nächsten Händler gegangen. Gekauft habe ich dann bei einem der sein Produkt liebt und kennt, aber auch ganz offen Defizite kommunizieren kann... Ergo: kompetente, freundliche und authentische Verkäufer verkaufen mehr als doofe überhebliche.
 
Hallo miteinander,

ein guter Verkäufer verkauft Dir das Gefühl, Dich für das richtige Produkt entschieden zu haben. Dazu muss er bei vielen Kunden nicht massiv Ahnung vom Produkt haben, aber massiv Intuition, was der Kunde wirklich will! Wenn er das erkannt hat, wird er das Produkt passend präsentieren.

Grüße

Bonsais
 
Habt Ihr wirklich alle so furchtbare Erfahrungen gemacht? Ich zwar auch, aber dann bin ich halt zum nächsten Händler gegangen.
Dito!
Natürlich gibt es auch gute, kompetente Verkäufer.
 
aber dann bin ich halt zum nächsten Händler gegangen.
Wenn Du die Auswahl hast - schön für Dich.

Es gibt aber leider Regionen, da findest du im Umdrehungskreis von 50, 60, 70 km nur :D ein und derselben Kette. Da kannst Du Dir dann unter zig Pfeifen diejenige aussuchen, die noch am besten zieht :mad:8).
 
ein guter Verkäufer verkauft Dir das Gefühl, Dich für das richtige Produkt entschieden zu haben. Dazu muss er bei vielen Kunden nicht massiv Ahnung vom Produkt haben, aber massiv Intuition, was der Kunde wirklich will! Wenn er das erkannt hat, wird er das Produkt passend präsentieren.


Exakt so. Der Verkäufer stellt sich auf die Persönlichkeit Käufer ein. Lockeres Gesprächsniveau bis hin zu freundschaftliche Anwandlungen oder nüchterne sachliche Distanz, ausloten der Wünsche, Untermauerung/Zuspruch zu den Träumen des Käufers, Ablenkung von Sachen die schwer lieferbar sind, Schwenk zur Dame des Hauses auf ein völlig anderes Thema, weil sie gerade den Makeup-Spiegel inspiziert. Je nach Kunde wird das alles bewusst platziert. Auch bei Käufern die Ahnung vom Ganzen haben wird das so angewendet. Manchmal ist das für den Verkäufer sogar einfacher, weil die Leute ja alles lang und breit vortragen. Da gibt es ne Menge Ansatzpunkte sich einzuklinken. Ziel ist der Verkauf, sonst garnichts :D.


Gruß Markus
 
Naja, das ist ihr Job, oder? Was soll ein Verkäufer sonst für Ziele haben können? Ich sehe das nicht so kritisch. Als kompetenter Kunde habe ich auch nur ein Ziel: ich will den Bulli zum fairen Preis, sonst nichts...;)
 
bis jetzt gab es nicht viele verkäufer die schlauer waren als ich, wenn sie was nicht wissen können sie sich doch schlau machen
nicht wissen ist nicht schlimm, so tun als ob man n ahnung hat und den kunden falsch beraten schon

im normalfall schlafe ich eh nochmal über eine so grosse anschaffung und dann ergibt sich das eine oder andere
 
Hallo,

jetzt muß ich auch mal meinen Senf in die Runde geben. Ich habe ja das Thema gerade hinter mir.
Mein erster Gedanke war der wo ich meinen derzeitigen bestellt hatte und der T5 auch zum Service geht. Leider hat mein damaliger Verkäufer das Haus verlassenen und ich habe einen neuen zugeteilt bekommen.
Also die Ausstattungsliste zusammen geschrieben und an diesen und zwei weitere per Email versandt.
1. mein erster Gedanke war die ganz große Enttäuschung, entgegen meiner Wüsche hat er auf 6 Gang SG umkonfiguriert und damit die höchste Rate erreicht. Nachdem er bei einigen Problemen /Wünschen mit meinem derzeitigem nur so weit wie unbedingt nötig bemüht hatte, habe ich auch nicht weiter nach gefragt.
2. der zweite hat, bei einem Telefongespräch, auf meinen Wunsch innerhalb eines bestimmten Kostenrahmen zu bleiben geantwortet:"...dann müssen wir die Ausstattung reduzieren"
Hat aber weder mit dem Sondermodell EcoProfi noch mit dem Komfortpaket Plus gerechnet. Zum reduzieren der Ausstattung war ich nicht bereit.
3. der dritte hat mir meine Fragen beantwortet, mir erklärt wie hoch der Rabatt ist und auch verschiedene Varianten geprüft, ist mit meiner Wunschausstattung in meinem Kostenrahmen geblieben. Der hat meine Unterschrift bekommen.
 
Ich muss jetzt mal unsere Verkäufer-Ehre hochhalten. Also bei uns im Haus ist es so das ich meine zu verkaufenden Fahrzeuge selbst suche.
Das heißt aber auch ich bin von jedem einzelnen absolut Überzeugt. Und das ist der ausschlaggebende Punkt. Ein Verkäufer der nicht vom Produkt überzeugt ist kann es auch nur schwer Verkaufen. Und Beratung ist natürlich die andere Seite. Doch wenn man ein Produkt mag setzt man sich auch gern damit auseinander. Und dann hat man auch wichtiges Fachwissen. Ich gebe zu das ich auch nicht alle Fragen auf anhieb beantworten kann. Aber ich lasse keinen Kunden im dunkeln stehen. Gerade da ich ein freier Händler bin muss ich mit viel Wissen glänzen um mich gegen den Vertragshändler durchzusetzen. Und ich kenne im VWN-Bereich einige klasse Verkäufer... Nur eben nicht immer mit VW-Logo an der Wand.
Viele Grüße aus Nordschwaben
 
das ist ja der feine Unterschied, Du lebst davon, die Masse an Verkäufer sind angestellt und dank Mindestlohn mit entsprechendem Grundgehalt, da gewöhnen sich sehr schnell die Leute dran.

am Besten einen der auf eigene Rechnung arbeitet als Verkäufer, Grundvertrag plus fairer Provision, soll er doch sich die Taschen voll machen, dann hab ich als Inhaber vom Laden auch genug in der Tasche

bei den meisten provsions basierten Sachen gibt es och Streit in der Abrechnung weil ein Verkäufer auch mal schnell mehr Geld wie der Inhaber verdienen kann
 
bei den meisten provsions basierten Sachen gibt es och Streit in der Abrechnung weil ein Verkäufer auch mal schnell mehr Geld wie der Inhaber verdienen kann

Ein guter Verkäufer verdient immer mehr als sein Chef :D.
 
so siehts aus und ist ja auch in Ordnung
 
Hallo zusammen,

Ich bin gerade in derselben Situation wie der TE, habe bis jetzt mal eine Offerte für das gleiche Modell (T6 Beach Liberty, CH) in der Hand. Das meiste konnte der Verkäufer mir sofort beantworten - den Rest hat er sich notiert und klärt es noch ab. Das hat bis jetzt schon ein paar Stunden Zeitaufwand vor Ort gebraucht, hat sich aber sicher auch gelohnt. Nur frage ich mich - hat er mir wirklich in allen Punkten die Wahrheit gesagt (ich will ihm nichts unterstellen, kann ja auch versehentlich passieren)? Soll ich nun zum nächsten Freundlichen gehen und wieder bei Null anfangen und schauen und was dabei rauskommt?

In diesem Zusammenahng würden mich zwei Dinge interessieren:
  • Hat jemand auf die Antworten der 6 Fragen im ersten Post fachkundige Antworten - insbesondere eben in Bezug auf das spezielle Liberty Modell.
  • Was sollte bei diesem Modell für ein Rabatt (und/oder z.B. gratis Zubehör) drinliegen?
    Mein erwähnter Verkäufer hat speziell betont, dass es sich bei diesen Liberty Modellen um Netto-Preise handelt (dies war auch rot und fett in seiner Software zu sehen)... am Schluss gab er dann aber ohne gross nachzufragen noch 4 Winterräder gratis dazu. Wenn da jemand aus der Schweiz vielleicht mal ein paar Details zu Offerten resp. Verhandlungsergebnissen berichten kann, das wäre super.

Besten Dank und Grüsse
mez79
 
Hy Mez79

Zu Deinem 2. Punkt von wegen Liberty Modell in der Schweiz. Waren am gleichen Punkt, haben paar Offerten bekommen und besuchten div. Messen. Rabatt wollte sogut wie keiner geben und die Kompetenz war auch nicht überall eine Stärke. Wenn du dort ein gutes Gefühl hast, dann tönt das doch OK.... 4 Winterreifen finde ich persönlich schon einmal nett :-)

Grüsse
Luomen
 
Also ich weiß nicht wie die Rabattsituation heute und in der Schweiz ist.
Als ich 2007 mein Fahrgestell kaufte, hat mir der erste Händler 10,x Prozentpunkte angeboten. Aber das mache er nur weil er auch Camper sei und ich ja auf das Fahrgestell ein Womo aufbauen wollte. Der zweite hat mir ohne großes Tamtam auf Anhieb ein paar zehntel mehr Rabatt angeboten. Der Hersteller der Kabine hat mir dann über 21% angeboten und sich entschuldigt, dass er bei VW nicht mehr machen könne...
Aufgrund dieser Erfahrungen kann es kein Schade sein, sich eine Zweitmeinung einzuholen. Dann bekommt man ein Gefühl dafür, wie der Markt im Moment so tickt. Wenn der erste Händler nur geringfügig schlechter ist, aber in Sachen Service den besseren Eindruck macht oder andere Vorteile für das restliche Leben des Fahrzeuges bietet, kannst du ja immer noch den nehmen.

Gruß
Herby
 
Hallo zusammen,

Ich bin gerade in derselben Situation wie der TE, habe bis jetzt mal eine Offerte für das gleiche Modell (T6 Beach Liberty, CH) in der Hand. Das meiste konnte der Verkäufer mir sofort beantworten - den Rest hat er sich notiert und klärt es noch ab. Das hat bis jetzt schon ein paar Stunden Zeitaufwand vor Ort gebraucht, hat sich aber sicher auch gelohnt. Nur frage ich mich - hat er mir wirklich in allen Punkten die Wahrheit gesagt (ich will ihm nichts unterstellen, kann ja auch versehentlich passieren)? Soll ich nun zum nächsten Freundlichen gehen und wieder bei Null anfangen und schauen und was dabei rauskommt?

In diesem Zusammenahng würden mich zwei Dinge interessieren:
  • Hat jemand auf die Antworten der 6 Fragen im ersten Post fachkundige Antworten - insbesondere eben in Bezug auf das spezielle Liberty Modell.
  • Was sollte bei diesem Modell für ein Rabatt (und/oder z.B. gratis Zubehör) drinliegen?
    Mein erwähnter Verkäufer hat speziell betont, dass es sich bei diesen Liberty Modellen um Netto-Preise handelt (dies war auch rot und fett in seiner Software zu sehen)... am Schluss gab er dann aber ohne gross nachzufragen noch 4 Winterräder gratis dazu. Wenn da jemand aus der Schweiz vielleicht mal ein paar Details zu Offerten resp. Verhandlungsergebnissen berichten kann, das wäre super.
Besten Dank und Grüsse
mez79

Was genau möchtest Du denn wissen??
 
Der einschlägige Verkäufer muss heute scheinbar nicht allzu viel von dem Auto verstehen.

Allerdings muss er die Kunst beherrschen, den Käufer genau so schnell über den Tisch zu ziehen, das dieser die Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D
 
Hallo,

das Modellangebot bei VWN ist ja recht überschaubar, Caddy, Bulli, Crafter. Man sollte also meinen, dass ein durchschnittlich motivierter Verkäufer spätestens nach einer eben solchen Einarbeitungszeit zumindest halbwegs besser Bescheid wissen müsste als die Mehrzahl seiner Kunden.

Leider ist das Gegenteil die Regel. Wer hier im Board ein paar Abende die Beiträge studiert kann fast jedem VW-Nutzfahrzeugheini locker aus der Hüfte das Wasser reichen und denen erklären, was Sache ist, obwohl sich diese Leute eigentlich 40 Stunden die Woche mit der Materie beschäftigen könnten, jahrein, jahraus.

Wenn ich die im Eingangspost gestellten Fragen meinem VW-Fritzen stellen würde, so könnte dieser keine einzige davon beantworten.

Statt :D als Symbol für den Freundlichen schlage ich den hier vor:
Smiley_blind.gif

Ich muss mal meinen Senf dazu geben. Ich selbst bin seit 18 Jahren Verkäufer beim Freundlichen. Auch wenn es (leider) tatsächliche viele Verkäufer gibt denen mangelndes interesse am Produkt vorzuwerfen ist, so ist aber leider so, dass man nicht alles Wissen kann.

Wir haben zwar "nur" vier Produkte: Caddy Bulli, Crafter und Amarok, doch haben wir mit den Autos die Fahrzeuge die am individuellsten konfigurierbar sind und auf entsprechend viele verschiedene Kundengruppen abzielen.
Schaue ich mir nur den Crafter an, dort haben wir ein Buch welches die einzelnen Ausstattungen genau beschreiben. Dieses ist 297 Seiten stark.
Das kann man nicht auswendig kennen. Und das ist nur ein Modell.

Dazu kommt, dass unser Butter und Brot Geschäft die weiße Ware ist. Sprich die Kastenwagen für Handwerker ect.
Ich selbst verkaufe im Jahr nur 1-2 California neu und das Fahrzeug ist für uns Verkäufer eher eine "Nische". Daher kann ich nachvollziehen, dass gerade bei dem Wagen man häufiger auf Unwissen im Verhältnis zu eher besser informierten Kunden trifft.

Trotzdem würde ich nicht pauschal sagen, dass die Verkäufer zu wenig Ahnung haben.
 
Trotzdem würde ich nicht pauschal sagen, dass die Verkäufer zu wenig Ahnung haben.
Pauschalierungen sind immer ungut, da hast du recht.

Dann berichte ich anhand meiner Erfahrungen bei meinem :D: Ich habe dort die letzten 20 Jahre nicht mit allen (ich musste mich zum Glück nicht mit allen herumschlagen), aber mit ungefähr 12 oder 13 Verkäufern zu tun gehabt. Dabei war genau einer, ein leuchtendes Beispiel seiner Zunft, der wirklich sehr gut Bescheid wusste, und bei dem auch immer alles geklappt hat, leider ist der nun verrentet. Die anderen, na ja, da decke ich jetzt lieber das diskrete Mäntelchen des Schweigens darüber.
 
Zurück
Oben