Wissenstand der Verkäufer beim Freundlichen

Die Bandbreite der Auswahlmöglichkeiten bei vielen Artikeln (nicht nur beim Auto) wächst ins schier Unermessliche.
Deshalb denke ich, man muss (als Verkäufer) nicht alles wissen, aber man muss wissen, wo es geschrieben steht. Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn ein Verkäufer - was sich immer er verkauft - mir offen ins Gesicht sagt: "Das weiß ich jetzt nicht, aber ich mache mich schlau!" Das ist mir allemal lieber als wenn ich offensichtlichen Müll erzählt bekomme und nach zwei- oder dreimaligem gezieltem Nachfragen der Verkäufer als Depp da steht und eingestehen muss, dass das so nicht stimmen kann, was er mir erzählt hat. Das mag im ersten Moment ganz lustig sein, aber gute Beratung halte ich eigentlich für erheblich sinnvoller. Gerade wenn es um solche Investitionen wie ein Fahrzeug geht, das man nicht alle paar Tage kauft und aus der Portokasse bestreitet. Dumm ist nur, wenn man kein so kompetentes Forum hinter sich weiß und nicht beurteilen kann, wie gut die Beratung tatsächlich ist.

Gruß
Herby
 
Was genau möchtest Du denn wissen??

Ich meinte, ob ich nach der ersten Offerte zum nächsten Freundlichen gehen soll und so tun als ob ich noch ganz am Anfang meiner Überlegungen bin und sich so wieder ein längeres Gespräch ergeben wird bei dem ich dann auch einen Eindruck erhalte was der Verkäufer so drauf hat. Oder soll ich die erste Offerte einfach einem zweiten, dritten und x-ten Verkäufer hinlegen und einfach frech fragen ob er das unterbieten möchte? Irgendwie hab ich mich nicht so dafür, aber wenn dann doch mal schnell 1000 CHF oder so drinliegen dann eben doch. Und der Freundliche könnte ja so mit minimalem Aufwand einen Neuwagen verkaufen was ja sicherlich auch in seinem Interesse liegt.
(Das ist zwar nun nicht mehr ganz das ursprüngliche Thema dieses Threads, gehört aber irgendwie doch dazu)
 
Ich meinte, ob ich nach der ersten Offerte zum nächsten Freundlichen gehen soll und so tun als ob ich noch ganz am Anfang meiner Überlegungen bin und sich so wieder ein längeres Gespräch ergeben wird bei dem ich dann auch einen Eindruck erhalte was der Verkäufer so drauf hat. Oder soll ich die erste Offerte einfach einem zweiten, dritten und x-ten Verkäufer hinlegen und einfach frech fragen ob er das unterbieten möchte? Irgendwie hab ich mich nicht so dafür, aber wenn dann doch mal schnell 1000 CHF oder so drinliegen dann eben doch. Und der Freundliche könnte ja so mit minimalem Aufwand einen Neuwagen verkaufen was ja sicherlich auch in seinem Interesse liegt.
(Das ist zwar nun nicht mehr ganz das ursprüngliche Thema dieses Threads, gehört aber irgendwie doch dazu)

Lass Dich von verschiedenen Garagen beraten. Dort wo Du das Gefühl hast Ernst genommen zu werden machst Du einen zweiten Termin zum vertiefen der Thematik. Wenns dann immer noch passt ....
Ich habe eine gute Garage mit Verkäufern mit denen ich nichts zu tun haben will.
Also hab ich mein Auto woanders gekauft und lasse es in meiner örtlichen Garage warten und hegen und pflegen
 
Hallo zusammen,

ich kann und möchte KochWL gern zustimmen, aber auch T5balu ist nur Recht zu geben. Was dann aber im Gegensatz sehr enttäuschend ist, ist dass ein Beach-Experte beim Freundlichen sagt, dass man im Beach nicht oben sondern nur unten schlafen kann...das Klappdach sei nur da um aufrecht im Bus stehen zu können.
Da guckt man erst einmal nicht schlecht. Um diese Aussage zu entkräften benötigt man keinen dicken Wälzer. Der Beach stand auf einer Messe und schon wenn ich den "aufbaue" und ins Dach schaue seh ich doch die Matratze...
Eine solche Aussage schafft auch kein Vertrauen, um sich dann für eine mögliche Kaufberatung wieder an diesen Verkäufer oder eben auch das Autohaus zu wenden.

Beste Grüße.
 
Salü
aus der Schweiz kann ich berichten,
dass die AMAG Dübendorf , vorallendingen Herr Marc Baumann durch das VW-Bus Wirrwarr , mit den vielerlei Modellen von Caravelle bis Higline,,von Beach bis California und allen specs wie Lyberty-Modelle bis Panamericana mir 100% genau Antwort geben konnte, dies an Beispielen vorort-zeigen kann oder erklären kann.
Nach einem Gespräch mit Herrn Baumann in der Amag Dübendorf weis man soooviel mehr. !!! Der Dschungel wurde erhellt !

Selbes kann ich nicht von der Amag in Ebikon oder Schinznach oder Zug berichten. Da hies es sehr oft " muss ich abklären,,,guck ich mal nach ob ich was dazu finde,,, usw"
Normalo VW Händler wie in Muri AG oder Wohlen, Affoltern, Mettmenstetten oder Schöftland ,,, sind erst gar nicht auf Nutzfahrzeuge ausgebildet oder nur unzureichend. (Zumindest die Ansprechpersohn die ich dann gerade hatte. )
Wenn das der Verkäufer von Anfang an sagt ist das OK (Verkäufer in Muri) aber das "ich muss das abklären" "keine Ahnung " "weis ich nicht" "find ich nicht" der anderen nervte sehr.
So habe ich mir alles in Dübendorf erklären lassen , dies sogar auf anraten der AMAG Hotline! Und anschliessend dem Verkäufer vorort erklärt wie es wirklich ist :cool: und vorort bestellt.
Verdient hätte es Amag Dübendorf gehabt, aber die sind zu weit weg für mich. VW Muri macht seinen Beitrag bisher auch sehr gut!

gruss
 
@Blackberry_T6 Danke für deine Infos wie es konkret in der Schweiz aussieht. Unterdessen war ich auch in Dübendorf und habe mit Herrn Muratovic ebenfalls einen sehr kompetenten Verkäufer kennengelernt. Es ist dort halt alles sehr gross und prozig - das mag dem einen zwar gefallen, müsste für mich aber nicht so sein. Wie dem auch sei, die Kompetenz ist ja gefragt und die ist dort sicher vorhanden.

Hast du denn von all den Orten von denen du nun berichtet hast auch etwas bzgl. Rabatt herausgefunden? Unterdessen würde ich für den Beach Liberty anstatt den 4 Winterkompletträdern einen ungefähr gleich hohen Rabatt in Franken erhalten... was bei den Amag-Zubehörpreisen natürlich attraktiver ist (die günstigsten 4 Stahlräder kosten 1'120.-).
Ein bisschen mehr sollte wohl schon noch drinliegen - oder vielleicht besser nach einer kostenlosen Extraausstattung fragen.... hat da jemand einen Tipp? (Ich kaufte noch nie einen Neuwagen, deshalb weiss ich nicht so recht was möglich ist)
Danke und Gruss
mez79
 
Unterdessen war ich auch in Dübendorf und habe mit Herrn Muratovic ebenfalls einen sehr kompetenten Verkäufer kennengelernt. Es ist dort halt alles sehr gross und prozig - das mag dem einen zwar gefallen, müsste für mich aber nicht so sein.

Salü
Rabatt,, bei VW ? Pff,,,, Versuch es über das Geschäft zu kaufen= Flottenrabatt.
Bei spezial Modellen der Lyberty-reihe können sie fast gar keine Rabatte mehr geben, weil diese Fahrzeuge , wie auch der G6 so straff berechnet ist. Ob das stimmt weis ich nicht.
In der Tat ist es aber so, dass ein Lybertimodell VS Auslandimport mit gleicher Ausstaung sich nicht mehr wirklich lohnen tut.

Bezüglich Protzig
Unterdessen war ich auch in Dübendorf und habe mit Herrn Muratovic ebenfalls einen sehr kompetenten Verkäufer kennengelernt. Es ist dort halt alles sehr gross und prozig - das mag dem einen zwar gefallen, müsste für mich aber nicht so sein.
nun ja, muss ich auch nicht haben aber wenn kein T6 Auf dem Hof steht und nur ein T5 Occasion der noch da steht, wirds schwer mit erklären, :-)

in Dübi kann er es anhand Beispielen Zeigen und das ist Gold wert. "Was ist schon wieder Colormedia,,was war nochmals beheizte Scheibe, wie sieht doch gleich das neue Schienensystem aus, wie muss ich mir das neue Grau vorstellen,,,,,usw" ist schwer das alles anhand von Bildern erklären, da hat
gross und Protzig viele Forführ-Vorteile. :-) Anhand den teils Briefmarken grossen , glanzlicht-bunten VW-Bildern im Katalog ist das schwer abschätzbar.
Frag doch nurmal deinen Ortlichen Händler ; wo sind die und wieviel von USB Buchsen hat der neue T6 ? Da sucht und blättert er gerne 10 Min im Katalog rum und ruft dann anschliessend Amag schweiz an um es zu benatworten.
Es gab hier im Forum sogar welche, die haben 60'000 oder mehr bezahlt ohne das Gefährt gesehen zu haben und waren dann " ich bin ja so entäuscht vom Inneren des Caravelle, wenn ich das gewusst hätte, dann,,, " am rumheulen. *lol

Soll heissen
wenn man im Caravelle - bis Panamericana Lyberty spezial-Model-Salat nicht durchblickt. Dübi bringt etwas Licht ins dunkel.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben