Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

LEV-T5

Jung-Mitglied
Ort
Leverkusen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Einparkhilfe, Berganfahrassistent
Umbauten / Tuning
keine
Hallo und guten Abend liebe Community,

da wir ab heute auch nach langem warten stolze besitzer eines T5 Mulitvan sind, spiele ich mit dem Gedanken an dem Fahrzeug einiges Nachzurüsten.

Unter anderen hätte ich gerne ein umfangreiches Navi mit dvd, tv etc....

Jetzt wollte ich mich hier umhören, ob jemand sich schon den "Zenec ZE NC 2051D Navigation" eingebaut hat und wenn ja, welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

Könnte ihr mir vielleich bessere oder gleichwertige Geräte nennen???

Ich würde das Gerät für ca. 1000 € zzgl. einbaukosten bei einem örtlichen HIFI Spezialisten in Leverkusen einbauen lassen wollen.

Zudem sollte eine FSE über das Gerät betrieben werden, hierzu wollte ich fragen was man am besten für ein Mikro nimmt um die beste Sprachqualität zu erzielen.


FÜr jede Info von euch bin ich dankbar.

P.S. Bin noch auf der Suche nach einem Drehsitz der Ausführung Startline. Wenn jemand einen abzugeben hat, bitte melden.

Gruß

LEV-T5:cool:
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

Hallo,

und herzlich Willkommen im T5 Board:) und viele Freude mit deinem T5!

Wenn das Zenec 2051D in deinen Startline (laut deinem Profil) soll, dann paßt es schon mal nicht:(. Das 2051 D paßt nur in die sog. Komfortarmaturentafel im MV CL; HL ab 9/2009.

In den VW T5.2 Startline ab 9/2009 (Trapoarmaturenbrett) paßt hingegen das Zenec 2011D, daß auch deutlich günstiger zu bekommen ist.

Hier im Board gibt es bereits einige Berichte zu diesen Zenecs (beide sind im Wesentlichen technisch identisch), die Meinungen gehen von zufrieden bis ins Gegenteil. Lesenswert:
[h=3] Zenec Navi für den Multivan.[/h] [h=3]ZENEC 2051D wurde heute geliefert - erste Eindrücke und Fragen zum Einbau[/h]wirklich konkretere Infos über Eigenheiten, Probleme, Abhilfen etc findest du aber hier: http://tzenec.bplaced.net/wbb3/index.php?page=Index&hideBoard=38

Das zenec ist ein (nur) Kompromiss, der, wenn man mit den Eigenheiten leben kann, durchaus befriedend ist.

Ach ja, die Zenecs haben alle Parrot- Bluetooth, das funktioniert ausgezeichnet. Es gibt ein Mikro direkt im Gerät, was schon ordentlich arbeitet, außerdem wird noch ein externes Mikro (zB für den Bereich Dachkonsole,Sonnenblende) mitgeliefert.

Gruß Ulli
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

Hallo und Guten Morgen Ulli, erstmal vielen Dank für die Rückantwort. gibt es denn Alternativgerät außer Zenec die Qualitativ gleichwertig, wenn nicht sogar besser sind? Mit was für Eigenheiten muss man denn rechnen wenn man sich ein zenex zulegt. habe nur mal in einem YouTube Video gesehen, das es zum Beispiel ein wenig braucht bis der naviceiver hochfährt, ansonsten sollte es ja von Telefon, musik, DVD etc. qualitativ gut ausgestattet sein oder?
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

Hallo und guten Tag,

LEV-T5: Uli hat geschrieben, dass das Zenec 2011 in Deinen Bus passt.
Ich stand bis gestern auch vor der Qual der Wahl!
Wollte ein RNS 510 haben aber der Mist mit "geklaut+illegal" war mir einfach zu viel!

Mein Freund hat ein [FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]ZENEC E>GO NAVICEIVER ZE-NC2011D VW verbaut das ich mir gestern Abend
angesehen haben. Ich war begeistert ! Habe mir auf der Zenec HP die Anleitungen angeschaut und
anschließend das Teil geordert - zusätzlich noch eine RFK.

Nun muss ich nichts mehr überlegen und bin den Entscheidungsstreß los.
Über das 2011D gibt es bei youtube auch Videos.
Gruß
Roman
[/FONT]
[/FONT]
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

Hallo Roman, ulli hatte mir ja schon gesagt das es mit dem 2011er passt. nur habe ich viele berichte gelesen, das es nicht so 100% ist. zum Beispiel das es sehr lange braucht, bis es hochgefahren ist. ich stell mir nur vor, wenn ich aus ner Parklücke raus fahren will, das ich dann noch 20-30 Sekunden warten muss, bis die PDC an ist. Das ist schon ein wenig blöd. zudem soll die Qualität nicht so gut sein, was die FSE angeht. Hast du hier bei deinem freund diese punkte alle angesprochen? was meinst du denn mit der aussage "original und geklaut" bei dem RNS 510. ich überlege immer noch welches ich mir zulegen soll. mhhhh. schwere Entscheidung.
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

Hey LEV-T5,
willkommen im Board, wir bekommen morgen unseren Cali, können uns ja mal Austauschen, wohnen in Hitdorf:)
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

Oh, Hitdorf, das ist ja mal nicht weit weg von Bürrig :] Ich habe gesehen, das Du das RNS 510 im Fahrzeug haben wirst? ist das Korrekt? Ich bin hin und her ob ich nun ein Zenec oder das RNS 510 nehmens soll. Gruß Markus
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

Oh, Hitdorf, das ist ja mal nicht weit weg von Bürrig :] Ich habe gesehen, das Du das RNS 510 im Fahrzeug haben wirst? ist das Korrekt? Ich bin hin und her ob ich nun ein Zenec oder das RNS 510 nehmens soll. Gruß Markus

Yep RNS510 ist drin:cool:
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

Hi LEV-T5:
also . . .ich habe gelesen, dass das 2011D überarbeitet wurde und jetzt die Bezeichnung trägt:ZENEC E>GO NAVICEIVER ZE-NC2011D VW

Ob ich nun 15 Sekunden warte bis dass der MINI-PC hochgefahren ist oder 20 Sec. das macht wohl keinen Unterschied.
So wie ich das verstanden habe und auch in div. Videos gesehen habe ist das Gerät nach 5 -10 Sec "Betriebsbereit" das heißt:
Radio geht, PDC gibt Töne von sich und wenn vorhanden geht die RFK auch.
Die Navigation braucht etwa 20 Sec.

Ich habe mir 5 Geräte angeschaut . . . und alle hatten eine Wartezeit von ca. 15 - 25 Sec.
Die Freisprech ist ja von Parrot - gestern Abend probiert und muss sagen ich war begeistert. Es sind ja 2 Mikrofone
vorhanden: 1 im Gerät und eines welches Du an den dafür vorgesehen Platz im "Himmel" befestigen kannst.
Geschlossene Fenster, Autobahnfahrt bei 100 km/h - meine Frau hat mich einwandfrei verstanden.
Google doch einfach mal das Gerät wie oben beschrieben und mache Test hintendran!
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

Hallo ihr Nachbarn,

stimmt: die Musik kommt sofort, das Booten dauert schon etwas länger, sodaß zB die RFK das Bild erst nach ca 15 sec einblendet. Dies ist aber auch beim RNS 510 so, mein Freund hat die orig. RFK iVM dem RNS 510 und bemängelt, daß sie erst ein Bild anzeigt, wenn er schon die Einfahrt bereits verlassen hat.

Über viele weitere Möglichkeiten, das Zenec zu optimieren finden sich hier tolle Hilfen und Infos:

http://tzenec.bplaced.net/wbb3/index.php?page=Index&hideBoard=38



Ulli
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

Hi LEV-T5!

Ich kann zu dem Zenec 2011 nichts sagen, hatte aber das NC 2010 in meinem Fahrzeug verbaut.

Das Gerät konnte alles, aber nichts richtig!

Der Radioempfang war sehr schlecht;
die Menüführung war sehr schlecht;
die Navigation stürzte andauernd ab;
die Freisprecheinrichtung mit externem Mirkofon funktionierte nicht;
Musik von der Speicherkarte wurde nur verkürzt abgespielt;
das Gerät setzte sich mehrmals zurück, dass alle Einstellungen weg waren

....und Faustschläge hielt es auch nicht aus, weswegen ich es letztendlich ausgetauscht habe. ;)

Ich war ständig auf der Zenec-Seite und habe sämtliche Updates installiert, die Angeboten wurden. Das hat richtig viel Zeit gekostet und hat Null Verbesserung gebracht.

Vielleicht ist das 2011er ja besser, aber ich würde dir vom Kauf abraten!

Gruß

Steve
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

Hallo, Also ich selbst habe das Zenec 2011d in meinem T5 und bin total zufrieden damit. Habe auch eine RFK drin und wenn ich einsteige und die Zündung anmache und mich dann um Gurt usw. kümmere ist das Radio fertig und ich habe beim Start sofort das Bild von hinten. Neustart des Radios kommt ja bei mir nicht vor. ( Spannungsstabilisator verbaut) Bin so zufrieden mit dem Radio das ich mir noch eins für`n Caddy bestellt hab. Von den Mängeln die viele beschreiben trifft bei mir nicht ein einziger zu.
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

So . . . dann kommt mein Senf auch noch dazu:

Ich habe mir vor 8 Tagen das ZENEC NC2011D einbauen lassen incl. RFK.
Die Angaben von RON317 kann ich eigentlich bestätigen.

Radioempfang ist gleich oder besser als bei meinem RCD310.
Navi läuft ohne Probleme.
Nachteil: Nach dem kostenfreien Update der NAV. muss man alle Einstellungen erneut durchführen.

Von mir gibt es dafür eine Kaufempfehlung!
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

hallo,

habe mir ein 2051D eingebaut, wie kann ich ohne Ansagen navigieren nur das ich nach pleilen fahre,
vor jeder Ansage geht mein Radio aus,...und ein "bong" Ton kommt immer bevor die Ansage kommt,..
ist das bei Euch auch so, der Ton nervt mich,....

hab bisher nr geschafft die Ansage ganz leise zu stellen aber mein Radio het dann immer auhc auf Stimm,
wenn einen Ansge kommt, dann kommt aber nur der "bong Ton" ....

danke,
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

Hier gibt es das, was das Zenec zu einem richtigen Navi macht: Yoda Mod 3.1

Seitdem bin ich mit meinem 2011er zufrieden.
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

Ich habe das Zenec Gestern in einen 2012 Multivan eingebaut und bin schwer begeistert. Alle Funktionen sofort vorhanden Heizung, Rückfahrwarner, MFA, Sitzheizung, Freisprechanlage. Radio Top obwohl ich im Tal bin. Ich würde es jedem Empfehlen. Gruß Andre
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

hallo,

hat keine einen antwort zur routenführung ohne das blöde "bong" signal,...
habe slbst in der bedienungaanleitung nichts gefunden
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

hallo,

hat keine einen antwort zur routenführung ohne das blöde "bong" signal,...
habe slbst in der bedienungaanleitung nichts gefunden
Mit der Frage bist Du wirklich im T zenec Forum besser aufgehoben - dort sind die Fachleute unterwegs.
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

Hey Leute
Betreibt jemand von euch das Zenec in Kombination mit einer Rückfahrkamera? Falls ja hat das Zenec mitlenkende Hilfslinien? Danke für Infos
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

nein hat sie nicht. Braucht man die?
 
Zurück
Oben