Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

Habe sie im Geschäfts Wagen (Touran) und find es echt praktisch. Danke für die Info
 
AW: Zenec ZE NC 2051D Navigation für VW T5 Multivan - Einwandrei???

Hallo,
Soweit ich weiß funktioniert es mit der originalen rfk mit steuerteil und man Brauch noch nen extra Adapter von acr der die Signale umwandelt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade im letzten Feincustomizing meiner T5 CUP Konfiguration. Da ich nicht bereit bin für RNS510 + FSE 2,5K € auf den Tisch zulegen, habe ich mich mal mit dem Zenec 2051 befasst.
Meine Frage hierzu: ist es notwendig oder sinnvoll schon bei der Grundkonfiguration von VW mitzubestellen, um mir später das Leben mit dem Zenec einfacher zu machen?
Das CUP Sondermodell hat ja schon das RCD 310 drin, also auch 8 Lautsprecher.
 
Hallo sinux,

mit dem RCD 310 hast du bereits die beiden Spiegelantennen, li +re die unmittelbar mit ihren Fakra Anschlüssen ans Zenec passen. Die GPS-Antenne des Zenec legt man unterm Armaturenbrett möglichst weit nach vorn (zB vor dem Handschuhfach).
Insoweit reicht das RCD 310 vollkommen, ist alles notwendige dabei.

MFA PLus dürfte der CUP ja haben (um die Navipfeile+ Titel darzustellen).

Das Multifunktionslenkrad erleichtert die Bedienung des Zenec schon sehr, sei es für die Lautstärkenregelung, Telefonbedienung, die Radio oder i-Pod Bedienung.



Gruß Ulli
 
Habe mit ACR (Dr. Boom) in Köln gemailt.
Von hier kommt die Aussage, dass ich für meinen MV Comfortline CUP ein NC2011 benötige, da ja ein RCD 310 verbaut ist.

Ich dachte:
CL, HL mit Comfortcockpit --> 2051
Startline, Trapo, Caravelle --> 2011

Was sagt ihr dazu ?!?!?
 
hallo,

ich habe ein 2051D seit Jan drin, bin super zufrieden,....

außer die CAN BUS Stelle geht nicht so richtig,..
d.h. die Klimatemp. bzw. Sitzheizung was eingestellt wird, wird zwar angezeigt,
aber nicht gemerkt, d.h. bei nächsten einstellen ist die verherige Einstellung eine andere,
sehr komsich, aktuelle Can Bus Update ist drauf,
Can bus Adapter habe ich auch schon 2 mal getauscht, immer das selbe,..

vielleicht hat jemand das selbe Problem ?

danke,
 
muss mich hier mal ranhängen, habe auch das 2051D drin aber den MV mit Radiovorbereitung geordert, d.h. es fehlt die Antenne Beifahrerseite und auch die für den TV Empfang. Wie habt Ihr den TV Empfang gelöst? über die Spiegelantennen oder über Fensterklebeantennen?
Wenn ich schon die Antennen nachrüsten muss dann sicher doch gleich komplett FM und TV oder?

Bei mir funktioniert das Anzeigen der Einstellungen Climatronic usw. bestens
 
Hallo!

Ich habe mein T5.1 (2004) vor ein paar mMonate gekauft, es gibt drin ein Zenec 2051D aber ohne CAN Adaptor :(
Ich möchte gerne PDC, Lenkradstoerung und Klimatronic mit dem Zenec controlieren. Geht das? und mit welschen CAN Adaptor? :confused:

Danke!
 
HAllo zusammen,
ich habe einen Multivan Bj.2005 mit dem original Navi, das mittlerweile so unglaublich schnell ist, dass ich meistens am Ziel bin, bevor das NAvi es findet und das auch bei mehreren Stunden dauernden Fahrten...
Gibt es Empfehlungen bzgl. update oder ersetzen?

Schöne Grüße

Norman
 
Hallo Norman

Was hat Dein MV denn noch verbaut (Freisprech, gab es 2005 schon eine Rückfahrtkamera etc.)? Welches Cockpit hat er, also runde oder eckige Einbauöffnung? Was möchtest Du ausgeben?

Meine Favoriten derzeit sind die Doppel-Din-Navis von Kenwood (DNX 8160 etc.) und Pioneer (AVIC F77 u.a.m.), ich warte aber noch auf drahtloses CarPlay (was dieses Jahr evtl. von einigen Herstellern kommt).
Nachteile: Original-Freisprech ist dann unbrauchbar, teils teure Adapter nötig, MFA nur teilweise integriert (oder gar nicht). Eine der beiden Firmen hat auch noch einen zweiten Kameraeingang für vorne.

Der Hauptnachteil von Zenec ist m.M.n., dass die Bildschirme in Originalgrösse sind, und man den Platz links und rechts hernimmt, um mit Tasten und Knöpfen eine Original-VW-Optik herzustellen (die aber bei Touchscreen mit ganz wenigen Tasten kaum mehr nötig ist), ausserdem habe ich von Zenec noch Nichts mit CarPlay (für den T5) gefunden. Vorteil bei Zenec soll sein, dass die Integration in die MFA und eventuell sogar des Telefons von VW ab Werk wohl gut gelöst ist.

N.
 
Hallo.
Habe mir Alpine X801d-u bestellt + T5 Kit.
Bei Bedarf könnte ich berichten

Alpine Mobile -Produkte


Mfg Jan
 
@Multijan,
habe mir auch das alpine x801d-u bestellt.
Berichte mal wie es ist und ob der Einbau einfach zu bewerkstelligen war ?

Gruß
 
@Multijan,
über einen Erfahrungsbericht würde auch ich mich freuen.

Gruß
Walter
 
Um ehrlich zu sein: Ich bin ja auch interessiert!
 
habe mir auch das alpine x801d-u bestellt.
Berichte mal wie es ist und ob der Einbau einfach zu bewerkstelligen war ?

Hatte glaube schon in einem anderen Fred geschrieben. Auf Grund von GPS / Navi Fehler z.Zt. beim techn Support.

Einbau ist ein Kinderspiel wenn man sich z.B. das youtube Video anschaut.

Eine FFB habe ich dazu gekauft um von den hinteren Plätzen zu bedienen.... Ist fürn A... auf Grund des Einbauwinkels und der Lage des IR Sensors unten rechts ist der Empfang des FFB Signals zum k....
Also die FFB hätte ich sparen können, wobei es bestimmt einen Externen IR Sensor gibt.
Alpine RUE-4202 - Infrarot Fernbedienung

Habe für DAB+ die Antenne bei Amazon gekauft. Der DAB+ Empfang bei mir in Köln ist damit TOP.
Alpine KAE-242DA DAB Scheibenantenne




MfG Jan
 
Ich habe es bei mir eingebaut. Es funktioniert tadellos bei mir.
GPS/Navi alles suoer. Einbau ist echt einfach : Plug and Play.
Habe eben falls die Scheibenantenne allerdings habe ich eher bescheidenen Empfang.
 
Hast du die Antenne an die gleiche Position wie im Video verbaut?

....Kann natürlich auch an der Region hier liegen das ich guten Empfang habe.
....oder ich habe schlechten Empfang und weiß es nicht, da ich keinen Vergleich habe
 
Ja "hatte" diese auch an der Scheibe oben Beifahrerseite installiert, wie im Video. Allerdings war des optisch (Anmerkung der Frau) nicht tragbar ;-)
Habe mir nun eine aktive DAB Antenne https://www.amazon.de/gp/product/B00MMYJ9Q8/?tag=zgx7-u-21 geholt und versuche diese unter der Abdeckung der A-Säule oben zu verstecken.
Damit dürfte der Empfang evtl. Besser sein und Frau stört es auch nicht an der Scheibe.
 
Hallo Tuborg,
die KAE-242DA ist doch auch eine aktive DAB Antenne.
Die KAE-232DA wurde mir auch vorgeschlagen. Man könnte sie, damit sie nicht so auffällt, waagrecht direkt unter das Dachblech an die Scheibe kleben.
Allerdings wäre bei dieser Montage der Empfang Bauart bedingt nicht mehr so gut.
Der Mitarbeite sagte was von 10-15% schlechteren Empfang.
Wenn Du sie jetzt an die A-Säule vertikal verbaust, so wie empfohlen, kann der Empfang aber wieder durch das Blech verschlechtert werden.
Ich denke damit hast Du nichts gewonnen.

Ja und das Thema Frauen Akzeptanz hatten wir ja schon:D

Gruß
Walter
 
Hi Walter,
ja ich weiß das es eine aktive Antenne ist, allerdings wie gesagt haben wir hier das Problem der "Frauen Akzeptanz".
Ich werde mal berichten wie der Einbau ist bzw. der Empfang. Ansonsten Top Navi bis jetzt.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben