Bremerin_mit_Cali
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- Ende 04/2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit VW…
Ich werde die letzten 2 Monate mal grob niederschreiben, da sich doch einiges getan hat und ich einfach nicht mehr weiterweiß.
Im April 2019 habe ich mir nach jahrelangen Überlegungen endlich einen nagelneuen California Beach (2 l Diesel, 150 PS, DSG) gekauft.
Die ersten 5 Monate war alles traumhaft, dann trat plötzlich eine Tripple-Fehlermeldung im Display auf und ich wurde von der Display-Anzeige zum Werkstatt-Besuch aufgefordert.
Letztendlich war der Start mit dem Werkstatt-Mitarbeiter etwas holprig, nach einer kurzen Probefahrt über den VW-Hof wollte er mich wieder nach Hause schicken. Den Fehlerspeicher hat er erst nach Aufforderung durch mich ausgelesen. Dort konnte er nun die 3 Fehlermeldungen nachvollziehen und meinte „ist nicht schlimm, damit können Sie weiterfahren“. Schriftlich konnte er mir das allerdings nicht geben, daher blieb der Wagen in der Werkstatt (ich wollte am nächsten Tag mit dem Bulli in den Urlaub fahren).
Der Fehler wurde initial nicht gefunden, es waren noch weitere Absprachen mit dem Werk notwendig. Daher konnte ich mit dem Bulli nicht in den Urlaub fahren.
Ich bat um einen Leihwagen. Der wurde mir auch angeboten (VW Polo - für einen Camper-Urlaub etwas klein, aber mit Zelt geht’s ja auch), allerdings sollte ich die Kosten zu 100% selber tragen.
Als ich die „Mobilitäts-Garantie“ ansprach wurde erwidert, dass mein Bulli theoretisch ja noch fahrtüchtig sei und die Mobilitäts-Garantie nicht greifen würde. Nach einigem hin und her und der Hilfe meines Verkäufers habe ich schließlich den Polo bekommen (Kosten wurden geteilt).
Als ich meinen Bulli abgeholt habe, gab es keine Unterlagen bzgl der durchgeführten Reparaturen (dies sie nicht üblich). Da ich aber gerne einen solchen Bericht für meine Unterlagen haben wollte, sicherte man mir die Unterlagen zu. Nach einem Monat habe ich dann noch einmal nachgefragt und eine Email erhalten. Man hätte einige Probefahrten machen müssen (stimmt - der bei Abgabe volle 80-l-Tank wurde mir bei Übergabe halb-leer übergeben), Metallspäne auf irgendwelchen Sensoren gefunden und schließlich den DSG-Schalthebel ausgetauscht.
Dann war für knappe 2 Monate wieder alles in Ordnung, bis nach insgesamt 7 Monaten der Bulli komplett seinen Dienst versagt hat. Während der Fahrt ging der Motor aus (keine Vorwarnung, kein „Hoppeln“, o.ä.) und ließ sich nicht wieder starten. Der Wagen wurde zu VW geschleppt.
Diesmal gab es sofort einen Leihwagen (2-Sitzer Caddy mit Laderaum). Die Fehlersuche gestaltete sich schwierig, man hatte u.a. Kraftstoffproben entnommen und zum Werk geschickt.
Nach 2 Tagen erhielt ich einen Anruf, der Fehler sei gefunden. Eine Kraftstoffpumpe habe sich zersetzt (bei einem Neuwagen, nach 7 Monaten und 11500km), überall seien Metallspäne.
Man könne das reparieren, allerdings müsste ich wohl die Kosten von ca 8500 Euro selber tragen.
Ich habe auf die Neuwagen-Garantie verwiesen und die Kostenübernahme verweigert. Daraufhin meinte der VW-Mitarbeiter, dass ich ja wahrscheinlich den falschen Sprit getankt hätte (habe ich nicht! Ich konnte sogar die Tankquittungen nachweisen!). Die Kraftstoffproben haben auch „reinen Diesel“ ergeben - diese Info bekam ich aber auch nur auf explizite Nachfrage.
Dann wurde mir vom VW-Mitarbeiter geraten, die Tankstelle zu verklagen und mir die 8500 Euro darüber zurückholen. Warum?? „Weil die Ihnen vermutlich minderwertigen Diesel verkauft haben.“
Daraufhin habe ich einen Anwalt um Hilfe gebeten.
Letztendlich wurde das Fahrzeug repariert und ich habe ihn aktuell wieder zurück. Bezahl habe ich nichts. Er fährt problemlos.
Ich habe um eine detaillierte Auflistung der durchgeführten Tests, der Ergebnisse und der ausgetauschten/reparierten Komponenten gebeten. Leider habe ich bisher NICHTS erhalten. „Der Mitarbeiter ist im Urlaub“, scheinbar kann sonst niemand bei VW Reparaturberichte ausdrucken.
Was soll ich nun tun? Und ist der Motor noch in Ordnung? Oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis erneut irgendwo Metallspäne auftauchen?
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar!
ich habe ein Problem mit VW…
Ich werde die letzten 2 Monate mal grob niederschreiben, da sich doch einiges getan hat und ich einfach nicht mehr weiterweiß.
Im April 2019 habe ich mir nach jahrelangen Überlegungen endlich einen nagelneuen California Beach (2 l Diesel, 150 PS, DSG) gekauft.
Die ersten 5 Monate war alles traumhaft, dann trat plötzlich eine Tripple-Fehlermeldung im Display auf und ich wurde von der Display-Anzeige zum Werkstatt-Besuch aufgefordert.
Letztendlich war der Start mit dem Werkstatt-Mitarbeiter etwas holprig, nach einer kurzen Probefahrt über den VW-Hof wollte er mich wieder nach Hause schicken. Den Fehlerspeicher hat er erst nach Aufforderung durch mich ausgelesen. Dort konnte er nun die 3 Fehlermeldungen nachvollziehen und meinte „ist nicht schlimm, damit können Sie weiterfahren“. Schriftlich konnte er mir das allerdings nicht geben, daher blieb der Wagen in der Werkstatt (ich wollte am nächsten Tag mit dem Bulli in den Urlaub fahren).
Der Fehler wurde initial nicht gefunden, es waren noch weitere Absprachen mit dem Werk notwendig. Daher konnte ich mit dem Bulli nicht in den Urlaub fahren.
Ich bat um einen Leihwagen. Der wurde mir auch angeboten (VW Polo - für einen Camper-Urlaub etwas klein, aber mit Zelt geht’s ja auch), allerdings sollte ich die Kosten zu 100% selber tragen.
Als ich die „Mobilitäts-Garantie“ ansprach wurde erwidert, dass mein Bulli theoretisch ja noch fahrtüchtig sei und die Mobilitäts-Garantie nicht greifen würde. Nach einigem hin und her und der Hilfe meines Verkäufers habe ich schließlich den Polo bekommen (Kosten wurden geteilt).
Als ich meinen Bulli abgeholt habe, gab es keine Unterlagen bzgl der durchgeführten Reparaturen (dies sie nicht üblich). Da ich aber gerne einen solchen Bericht für meine Unterlagen haben wollte, sicherte man mir die Unterlagen zu. Nach einem Monat habe ich dann noch einmal nachgefragt und eine Email erhalten. Man hätte einige Probefahrten machen müssen (stimmt - der bei Abgabe volle 80-l-Tank wurde mir bei Übergabe halb-leer übergeben), Metallspäne auf irgendwelchen Sensoren gefunden und schließlich den DSG-Schalthebel ausgetauscht.
Dann war für knappe 2 Monate wieder alles in Ordnung, bis nach insgesamt 7 Monaten der Bulli komplett seinen Dienst versagt hat. Während der Fahrt ging der Motor aus (keine Vorwarnung, kein „Hoppeln“, o.ä.) und ließ sich nicht wieder starten. Der Wagen wurde zu VW geschleppt.
Diesmal gab es sofort einen Leihwagen (2-Sitzer Caddy mit Laderaum). Die Fehlersuche gestaltete sich schwierig, man hatte u.a. Kraftstoffproben entnommen und zum Werk geschickt.
Nach 2 Tagen erhielt ich einen Anruf, der Fehler sei gefunden. Eine Kraftstoffpumpe habe sich zersetzt (bei einem Neuwagen, nach 7 Monaten und 11500km), überall seien Metallspäne.
Man könne das reparieren, allerdings müsste ich wohl die Kosten von ca 8500 Euro selber tragen.
Ich habe auf die Neuwagen-Garantie verwiesen und die Kostenübernahme verweigert. Daraufhin meinte der VW-Mitarbeiter, dass ich ja wahrscheinlich den falschen Sprit getankt hätte (habe ich nicht! Ich konnte sogar die Tankquittungen nachweisen!). Die Kraftstoffproben haben auch „reinen Diesel“ ergeben - diese Info bekam ich aber auch nur auf explizite Nachfrage.
Dann wurde mir vom VW-Mitarbeiter geraten, die Tankstelle zu verklagen und mir die 8500 Euro darüber zurückholen. Warum?? „Weil die Ihnen vermutlich minderwertigen Diesel verkauft haben.“
Daraufhin habe ich einen Anwalt um Hilfe gebeten.
Letztendlich wurde das Fahrzeug repariert und ich habe ihn aktuell wieder zurück. Bezahl habe ich nichts. Er fährt problemlos.
Ich habe um eine detaillierte Auflistung der durchgeführten Tests, der Ergebnisse und der ausgetauschten/reparierten Komponenten gebeten. Leider habe ich bisher NICHTS erhalten. „Der Mitarbeiter ist im Urlaub“, scheinbar kann sonst niemand bei VW Reparaturberichte ausdrucken.
Was soll ich nun tun? Und ist der Motor noch in Ordnung? Oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis erneut irgendwo Metallspäne auftauchen?
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar!