Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Wenn VW nicht dazwischen gefunkt hat, ist es... SIEHE ANLAGE
 

Anhänge

  • Stoer.pdf
    66,7 KB · Aufrufe: 659
Hallo ersmal!

Kurze Vorstellung: habe meinen T5 shuttle seit 5 Wochen, inzwischen 5000 KM gefahren und von den meisten Kürzeln und technischen Details noch wenig Ahnung.... :rolleyes:, aber ich lese schon heftig hier im Forum, um ein wenig nachzuholen.... :)

meine erste Frage: wo befindet sich die Sicherung für den Zuheizer? Im Motorraum oder im Fahrzeug? Auf dem pdf-Bild kann man das schwer erkennen....

Und Frage, die 2.: habe "nur" den Zuheizer, und der ist verriegelt, scheinbar, bin halt Tankleerfahrer ( will ja möglichst eine 1000 im Display sehen ) und nun isse aus, die Zuheizung....
Kann ich den Sicherungsziehtrick auch ohne FB durchführen???

Das wars ersma,

Gruß, Harald
 
Sicherung Nr 29 im unteren Kästchen in der Mitte unten Armaturenbrett

Wohl nicht da ein Einschaltimpuls kommen muss durch FB oder Uhr
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort....

Werde es einfach mal probieren, und dann Meldung machen.... :D

Ich brüte schon über den nächsten Fragen....

Gruß, Harald
 
hallo,
mein zuheizer hat ebenfalls den dienst verweigert, ist verriegelt, wo genau finde ich die sicherung 20A gelb im heizgerätekabelbaum ?????
gruss rolf (rolli)
 
Frage: kann man den Zuheizer abstellen, aber trotzdem bei Bedarf die Standheizung einschalten ???
Wird vermutlich das eine das andere ausschließen.
Bin gestern 300km gefahren, und als ich ausstieg hörte ich dass der Zuheizer ca. 30 sec nachgelaufen ist.
Kann doch nicht sein, dass er die ganze Fahrt über mitläuft und meinen Sprit säuft.
 
Ich bin ein notorischer Tank-fast-Leerfahrer ( tanken meistens so um 80 ltr. und dann in Österreich) und hatte bisher (25.000 km) noch nie Schwierigkeiten mit einer verriegelten WWZH, weder automatisch noch von Hand gesteuert. Gibt es auch da Unterschiede bei verschiedenen MJen?
hakopa 8)
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Hallo,
da ich meinen Zuheizer-Thread nicht mehr finde, hänge ich mich mal hier rein (ist eh viel informativer als meiner)

Welche Funktion hat der Zuheizer denn jetzt genau?

1.) Soll er nur dafür sorgen daß die Passagiere nicht frieren.
2.) Sorgt er auch dafür, daß der Motor schneller seine Betriebstemperatur bekommt und damit dann durch die kürzere Kaltlaufphase unter dem Strich doch weniger Sprit verbraucht als mit "deaktiviertem" Zuheizer?

Grübelnde Grüße
Andreas

PS: mein Tank ist auch fast leer, weil ich auf die 1000 sehen will....werde gleich mal heute morgen darauf achten ob er an geht...ne wir haben ja 13,5° wirds wieder sommer?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

1.) Soll er nur dafür sorgen daß die Passagiere nicht frieren.
2.) Sorgt er auch dafür, daß der Motor schneller seine Betriebstemperatur bekommt und damit dann durch die kürzere Kaltlaufphase unter dem Strich doch weniger Sprit verbraucht als mit "deaktiviertem" Zuheizer?

Ich denke beide Funktionen werden erfüllt!

Bei uns (Hürth bei Köln) waren es heute morgen 16C°!
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Hallo Michael (Drehwurm)

ich finde keine Emailadresse von Dir deswegen mein Beitrag hier.
Habe ein Bild von dein Multivan gesehen mit einer KTM hinten drauf.
Woher kann ich so eine Aufnahme beziehen ?
Taugt es was ?
Was kostet sowas ?

Danke

Jani

Hallo Jani,

das ist ein Cate Motorradträger und den bekommst Du bei www.cate-vertrieb.de

Gruss Bernd
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Hallo zusammen,
da ich ein ungläubiger Thomas bin, habe ich meine Frage an VW gemailt und um eine schnelle formlose Antwort per e-mail gebeten. Für meine Anfrage mit den Bremsscheiben hinten und dem Motoröl hatten die ja fast 3 Wochen gebraucht...

Nu, was soll ich sagen, die Antwort kam superschnell, 3 Tage, super, sogar per e-mail !!!
Allerdings hat mich die Antwort so verwirrt, jetzt weis ich nicht mehr was ich von VW halten soll.

Darf ich die Antwort hier posten?

Grüße
Andreas
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Hallo zusammen,
also hier mal die Antwort:
----------------------------------------------------------------------------
....vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Der Zuheizer schaltet sich unter folgenden Voraussetzungen ein:
? Fahrerwunsch nach Heizleistung wird am Bedienteil eingestellt.
? Die Aussentemperatur ist unter 5 °C und die Kuehlmitteltemperatur liegt unter
50 °C.
? Der Zuheizer schaltet sich bei einer Kuehlmitteltemperatur ueber 78 °C aus.
Der Verbrauch des Zuheizers liegt bei 0,5 Liter in der Stunde.
Die Zusatzheizung schaltet sich ab:
? wenn die Bordnetzspannung zu gering ist,
? bei Kraftstoffanzeige "Reserve",
? bei Crasherkennung,
? bei einem Fehler im System.
Ist die ECON-Taste aktiviert, arbeitet der Zuheizer nicht.
.....
------------------------------------------------------------------------------
Was mich jetzt etwas umhaut, ist der letzte Punkt:
"Ist die ECON-Taste aktiviert, arbeitet der Zuheizer nicht."
.....das verwirrt mich jetzt etwas....ECON ist bei mir immer gedrückt, aber es kommen doch "DüsenJägerArtigeGeräusche" und "Qualm" auf Höhe der Fahrertüre unter dem Auto raus.

Wenn ich den Werkstattmeister beim Freundlichen um die Ecke frage, dann bekomme ich sehr oft auch nur eine halbrichtige Antwort, aber daß die Damen und Herren, welche ja Infotechnisch gaaaanz nah an der Quelle sitzen auch noch so ein Zeug verzapften, daran muß ich mich jetzt erst gewöhnen.

Grüße
Andreas
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Da bin ich jetzt auch platt.

Zuheizer geht bei mir auch bei

* gedrückter Econ-Taste
* Wassertemperatur über 80°
* Tank auf Reserve

Bin mal beim nächsten Kundendienst gespannt was die mir erzählen
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Das hatten wir doch schon letztes Jahr mit der ECON Taste, daß die beim T5 definitiv den Zuheizer nicht abknipst, so wie beim Touran.

Da hat das "Help-Desk" mal wieder die falsche Fahrzeugliste in der Hand gehabt.

Ergänzend für diejenigen, die einen Werks-DPF "an Bord" haben, sei angemerkt, daß der Zuheizer auch bei Temperaturen über 7°C noch arbeitet: Die Obergrenze liegt bei etwa 10°C, könnten sogar 11°C sein.

Auch hier wird zugunsten des DPF's & seinen regenerativen Bedingungen Sprit "verheizt"....
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Ich hab hier mal die original Funktionsbeschreibung abgetippt, so soll es original funktionieren.
Daß bei den DPF andere Kriterien vorliegen, ist nicht verzeichnet:confused:

Funktionsbeschreibung Thermo Top Z/C

Voraussetzungen für Zuheizerbetrieb:
Temperatur am Geber für Kühlmitteltemperatur, Heizung -G241- kleiner ca. 50° C.
Temperatur am Temperaturfühler für Außentemperatur -G17- kleiner ca. +5° C.
Damit wird die Zusatzwasserheizung Thermo Top Z/C -D (Zuheizer) in Betriebsbereitschaft gesetzt.

Funktionsbeschreibung Thermo Top Z/C -D und B.
Die Glühkerze für Heizung -Q9-, das Verbrennungsluftgebläse -V6- und die Umwälzpumpe -V55- werden in Betrieb gesetzt. Nach 30 Sekunden wird die Dosierpumpe -V54- zugeschaltet und das Verbrennungsluftgebläse -V6- für 3 Sekunden abgeschaltet. Anschließend wird das Verbrennungsluftgebläse -V6- in zwei Rampen und innerhalb von 56 Sekunden auf annähernd Vollast hochgeregelt. Nach einer Stabilisierungsphase (konstante Drehzahl) von 15 Sekunden wird das Verbrennungsluftgebläse -V6- nochmals im Verlauf einer Rampe von 50 Sekunden auf annähernd Vollast hochgeregelt.
Nach Erreichen der Vollast-Brennstoffförderung wird die Glühkerze für Heizung -Q9- abgeschaltet und das Verbrennungsluftgebläse -V6- auf Vollast hochgeregelt. Während der nächsten 45 Sekunden sowie auch im normalen Brennbetrieb übernimmt die Glühkerze für Heizung -Q9- die Aufgabe des Flammwächters und prüft die Flammbildung. Danach beginnt der automatisch geregelte Heizbetrieb. Kommt es zu keiner Flammbildung oder zu einem Flammabriss wird die Brennstoffzufuhr beendet, und es erfolgt eine Störabschaltung mit Nachlauf vom Verbrennungsluftgebläse -V6-. Erfolgt während des normalen Brennbetriebes ein Flammenabriss, so wird automatisch ein Neustart eingeleitet.

Heizbetrieb
Nach Anstieg der Temperatur auf 72° C schaltet das Steuergerät für Heizung -J162- in den energiesparenden Teillastbetrieb. Steigt die Temperatur der Kühlflüssigkeit weiter auf 76,5° C schaltet das Steuergerät für Heizung -J162- in die Regelpause. Falls die Temperatur der Kühlflüssigkeit während der Regelpause aber nicht innerhalb von 900 Sekunden unter 71° C sinkt, startet die Zusatzwasserheizung Thermo Top Z/C mit dem regulären Startvorgang in den Vollastbetrieb.

Ausschalten
Nach dem Abschalten des Fahrzeugmotors (bei Fahrzeugen mit Zuheizer) oder erreichen der Kühlmitteltemperatur von 85° C wird die Verbrennung beendet, und der Nachlauf beginnt. Die Umwälzpumpe -V55- und das Verbrennungsluftgebläse -V6- laufen jedoch weiter, um die Zusatzwasserheizung Thermo Top Z/C abzukühlen (Nachlauf) und werden automatisch abgeschaltet.
Hinweis: Die Nachlaufzeit der Umwälzpumpe -V55- und vom Verbrennungsluftgebläse -V6- sind abhängig vom Betriebszustand aus denen die Zusatzwasserheizung Thermo Top Z/C ausgeschaltet wird.
Die Nachlaufzeit beträgt: 175 Sekunden bei Ausschalten aus Vollastbetrieb und 110 Sekunden bei Ausschalten aus Teillastbetrieb.
Je nach Softwarevariante im Steuergerät für Heizung -J162- kann es zu Abweichungen der genannten Nachlaufzeiten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Daß bei den DPF andere Kriterien vorliegen, ist nicht verzeichnet

Tja,
das haben wir ja in Sachen Ölwechsel auch gedacht....
bis dann die Meldungen kamen.:eek:
es ist aber definitif so, daß sich der Zuheizer bei Temp. über 9°C (so wie gestern abend) einschaltet und erst mit Abstellen des Motors, bei längst erreichten 90°C, wieder ausging (bzw. der Nachlauf zu hören war).
Ob, was ich aber annehme, er zwischendurch schon in der Regelpause war, läßt sich natürlich nicht sagen.

Frage: "Sieht" man den Betrieb des Zuheizers eigentlich in der Momentanverbrauchsanzeige der MFA? Die Verbrauchswerte & Betriebszustände sind ja der Elektronik bekannt... :confused:
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Hallo zusammen,
also meine Momentanverbrauchsanzeige hat im Stand eigentlich nur 3 Werte,
a) 0,3 l/h
b) 0,4 l/h
c) 0,5 l/h
hab schon alles mögliche probiert:
Climatronic OFF, Kupplung treten, Licht an/aus. Konnte keinen Zusammenhang zwischen aktivierten Verbrauchern und angezeigtem Wert feststellen. Shit.

Da mein letzter Verbrauch 9,7l/100km war, habe ich heute morgen total entnervt die Sicherung Nr. 29 gezogen, um den Zuheizer den garaus zu machen. Werde berichten ob es mir hilft und ob es mir taugt.

Grüße
Andreas
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Alle Verbrauchsanzeigen der MFA bekommen ihre Verbrauchsrohdaten vom Motorsteuergerät in Form der Einspritzdauer und Menge. Daher werden Zuheizer und Standheizung nicht berücksichtigt.

Andreas
 
Zurück
Oben