Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Hallo zusammen,
habe heute morgen das erste mal getankt, nachdem ich meinen Zuheizer per gezogener Sicherung Nr. 29 deaktiviert habe. Soooo is schön. Nur 8,3 Liter auf 100km, damit kann ich leben.:p

Grüße
Andreas
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Hallo,

das kann ich auch bestätigen ...... bei mir war ja der Zuheizer / Standheizung defekt.

Mein Minderverbrauch lag bei mehr als 1 Liter .......... um ganz sicher zu gehen, ob da wirklich ein Zusammenhang besteht, fahre ich jetzt seit Anfang der Woche wieder ohne Zuheizer .... nächste Woche klemme ich das Teil dann wieder an.

Wenn sich das bestätigt, wäre das schon ein enormer "Spritfresser".

Mir ist es wirklich egal, ob der T5 früh morgens 3 oder 6 Kilometer braucht bis er warm ist .... ich friere sowieso nie.
Deshalb sehe ich aber auch noch für meine 46 Jahre so frisch aus ...... denn Gemüse legt man ja auch in den Kühlschrank =)

Jetzt nicht ausflippen ....... aber unsere Zuheizer hat keinen DPF ..... evtl. ist der ja für unsere ganze Umweltsauerei zuständig.
Der Zuheizer hat doch praktisch das Prinzip von einem alten Öl-Ofens ...... Diesel rein, Feuer, Flamme .... Auspuff .... fertig ..... gut dass das dir Grünen nicht wissen;)


Gruß
Claus
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

bei mir macht der Zuheizer fast 2 liter aus.
Jetzt wo die Temperatur über die 11 Grad geht ist der Verbrauch wieder unten

sonnige Grüße
Hans-Peter
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Hallo,
bei meinem musste ich feststellen das eine verriegelte AT3500 die eigentlich auf 0B liegt über das Löschen des Fehlers im Stg.18 (zuheizer) wieder funzt ??
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Hallo,
habe mir vom BOSCH Dienst auch einen ganz wichtigen Schalter legen lassen, mit dem das Signal vom Temperaturgeber (hinter vorderer Stoßstange) abschaltbar ist (entsprechender Widerstand muss verwendet werden). Endlich bestimme ich selbst, wann die Heizung läuft (z.B. nicht beim Kurzstreckenbetrieb, denn das schadet der Standheizung und kostet unnötig Sprit).
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Hallo ihr Zuheizer-Profis!
Frage, ich habe einen DPF und mich nervt der Zuheizer genau so!
Bei mir heute Morgen +6,5 Grad! Wenn ich die Sicherung 29 ziehe schadet das dem DPF??
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Hallo te-zet,

hast Du nähere Angaben über diesen Schalter von Bosch (Typ,Kosten, Lage, Bilder, etc,) das dürfte hier viele interessieren.

Dank im Voraus Ulli
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Hi MC125

Hallo ihr Zuheizer-Profis!
... Wenn ich die Sicherung 29 ziehe schadet das dem DPF??
Nach meinem bisheringen Verständniss hat der DPF keinen elektrischen Anschluss und die dann nicht vorhandenen Abgase des Zuheizers gehen nicht in den Auspuff sondern direkt ins Freie. Also Null Zusammenhang zwischen diesen beiden Komponenten.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
"Programming today is a race between software engineers striving to build better & bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger & better idiots. So far, the Universe is winning." (Rick Cook)
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Moin,
kann mir jemand sagen welche "Verbraucher" alle auf den Temperaturfühler des Zuheizers zugreifen?
Wird die Temp. nur an den Zuheizer und an die Außentemperaturanzeige "weitergegeben"?
Wenn das der Fall ist, müßte man doch mit einem entsprechendem Widerstand der Bordelektronik einen konstanten Temp. Wert vorgauckeln und dann den Zuheizer entweder nie oder immer laufen lassen....
Was meinen die Experten?
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Kann mir mal jemand erklären, warum es so erstrebenswert ist möglichst lang mit zu geringer Öl-Temperatur einen hochgezüchteten Turbo-Motor zu fahren ??

Hatte einmal einen 96kW MV als Leihwagen. Mit Tank auf Reserve (=Zuheizer laüft nicht), Außentemperatur 0°C, nach 25km / 45min Stadtverkehr war das Öl noch immer nicht auf Betriebstemperatur (90°C statt 110°C)

Spritsparen hin oder her, aber so wird's nichts mit den 300.000km oder mehr.
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Hallo Schwarzauge,
jeder mag andere Gründe haben, seinen Zuheizer zu deaktivieren - ob sinnvoll oder nicht.
Mir geht es bei einer deaktivierung nicht um Spritsparen, dann würde ich nicht vor dem Start mein Auto vorheizen, sondern ich möchte meinen Zuheizer manuell schalten oder ganz abschalten und trotzdem den aufgerüsteten Zuheizer als Standhzg nutzen.
D.h. morgens das Auto und den Motor anwärmen, starten und NICHT in der Webasto Eieruhr einen Fehler gemeldet bekommen, solange die Standhzg noch läuft.
Bei unter 10°C kann ich die Fehlermeldung zwar vermeiden indem ich die Hzg ausschalte bevor ich starte, nach dem starten wird aber dann wieder der Zuheizer (also dieselbe Hzg) gestartet - das möchte ich vermeiden.
Bei Temperaturen von über 10°C tritt die Fehlermeldung nicht auf, allerdings braucht man da auch die Hzg nicht wirklich.
Deshalb die Idee mit einem konstanten Widerstand anstelle des Temp Fühlers....

greetz, Baumi
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Na zumindest die Klimaanlage benötigt den Fühler, da sie damit mitbekommt ob sie auch mit Aussenluft kühlen kann ... so sollte es aus regelungstechnischer Sicht eigentlich funktionieren.
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Die Klimaanlage benutzt m.W. diesen Fühler gar nicht sondern hat einen extra Temp.Fühler im Frischluftansaugtrakt. Lasse mich aber auch gerne belehren...

Gruß
Jochen
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

öhm ... war eine vermutung meinerseits ... habe keine übersicht der klimaanlage ... oder der lage der fühler
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Was zeigt den die Außentemperaturanzeige an wenn ich den Fühler hinter der Stoßstange abschalte?
Vermutlich steigt der Eiswarner wohl auch aus oder ?
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Hallo Leute,
bin gerade in "Winterferien" gegangen und habe deshalb Zeit mich wieder mit meinem Trapo zu beschäftigen :D.
Ich habe nun schon 3 Millionen Postings über Zuheizer gelesen ... selber zur Standheizung aufgerüstet *freu* ... und bin zufrieden *dramatische Pause* ...bis auf die Tatsache, dass ich den Zuheizer für Ultrakurzstrecken nicht selbst abschalten kann bzw. wenn die Standheizung schob läuft ich diese vor dem Start an kalten Tagen zuerst abschalten muss (wg. Fehlermeldung auf der 1933).

In diesem Thread gibts die meisten interessanten Fragen ... aber leider wird (für Laien wie mich) an ganz wichtigen Punkten "abgebrochen" . z.B.
hast Du nähere Angaben über diesen Schalter von Bosch (Typ,Kosten, Lage, Bilder, etc,) das dürfte hier viele interessieren.
Leider gabs keine Antwort: Deshalb von mir nochmal die Frage:
Gibt es schon irgendwo weitere Infos zu diesem T-Fühler in/an der Stoßstange bzw. mit welchem Schalter/Widerstand und wie (Schaltplan) muss dieser "auf höhere Temperaturanzeige" geschaltet werden? Gibt es Bilder wo dieser Fühler (und die Leitung dahin) sitzt?


Eine wohl gute Alternative, die hier diskutiert wurde ist diese:
Ja ist das jetzt nicht die optimale und viel bessere Lösung als der JEWUWA-SCHALTER, da dadurch ein Befehl an die Steuerung erzeugt wird:

1). pin5 im stecker x14 unten am zuheizer, über Schalter auf massepotential bringen: Sommerstellung

2) Pin: beim freundlichen besorgen weil im stecker nur ein blindstopfen drin ist,

3). für den Pin 5 bei VW einen Beutel (25 Stück ) N 90684505 bestellen, kostet 6 Euro.
Gedacht für 2.5qmm, gibt keine kleineren, oder größeren.
Bei ATU auch für 1qmm, allerdings kosten da 6 Stück fast genauso viel.

Funktioniert das wirklich, d.h. läuft der Zuheizer nach, d.h. ordnungsgemässes Auslaufen, wenn während dem Zuheizerbetrieb pin5 im stecker x14 unten am zuheizer, auf massepotential gebracht wird?
Leider wurde die abschließende Frage "Funktioniert das?" nicht beantwortet!
Ich hätte da gleich noch eine: Wenn der Zuheizer auf "Sommer" gestelt ist funktioniert dann die (aufgerüstete) Standheizung noch richtig? Gibt es die Fehlermeldung an der Eieruhr (1933) noch? Gibt es Bilder von dem X14? Was ist das überhaupt?

Vielen Dank für eure Geduld und Wissen zum Thema! :)

Roli
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Hallo,

habe diesen alten Thred mal "ausgegraben" weil ich nichts Neueres gefunden habe...

Gibt es mittlerweile neuere Lösungen zu dem Thema ?

Jedes Jahr einmal ausbrennen lassen ist meiner Meinung nach nicht die Lösung...

Fahre leider betriesbedingt auch im Winter viel Kurzstrecke und wäre an einer manuellen
Ver- bzw. Entriegelung des Zuheizers sehr interessiert.

Gruß Wolle
 
AW: Zuheizer Ver- bzw. Entriegeln ?

Hallo,
bei meinem Caddy war der Zuheizer jetzt auch verriegelt. Dank der Anleitung konnte ich ihn wieder entriegeln.
Allerdings war es bei meinem nicht der Kanal 003 sondern der Kanal 042 wie beim Touran.


STG 18 (Zu-/Standheizung) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 042 (Entrieglung)

0 deakiviert
1 aktiviert

Hilfe gibt es auch bei Rosstech Wiki Fehlercode Klick: Category:Fault Codes - Ross-Tech Wiki
 
Moin Freunde,

Habe etwas zu dem Thema gefunden das mit Carport Software funktioniert. Schaut euch den Anhang mal an.
Greez
 

Anhänge

  • Screenshot_20220110-080822_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220110-080822_Samsung Internet.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben