Zuheizer zur Standheizung aufrüsten, Erfahrungen

Nur mein Gedanke war wenn der Zuheizer erst beim motorstart bei der Außentemperatur von unter 8 grad aktiviert wird kann es auch mein Kontroller nicht bei 12 Grad Außentemperatur einschalten denn dann wird er nicht zünden 🤷🏻‍♂️.
Einen aufgerüsteten Zuheizer kannst du bei jeder Außentemperatur starten, da gibt es keine Begrenzung.
Wenn der Freundliche über OBD den Zuheizer starten kann, dann ist der Zuheizer erst einmal in Ordnung.


Der Aufrüstsatz kommuniziert über den W-Bus mit dem Zuheizer. Hier gibt es verschiedene Protokolle. Gegebenfalls muss dies im Aufrüstsatz richtig programmiert werden.
Ich hatte einen T5 von 2005 mit Climatronic und mein jetziger T5 California hat auch Climatronic.
Da gibt es nichts gegen einzuwenden, nur ist eine Climatronic etwas anderes als die nie im 5.1 verbaute Climatic.
 
PPS:
Ein 2005er T5 hat ganz sicher keine Climatic, sondern die manuelle Klima. Climatic gab es erst ab T5.2.
Ich hatte einen T5 von 2005 mit Climatronic und mein jetziger T5 California hat auch Climatronic.
Ja nee is klar - Jochen hat sich auf den "Trapo/DoKa" von @hughtower bezogen, du hast einen Multivan, den gabs mit "manueller Klima" und natürlich mit "Climatronic" 😉



PS: Hallo @hughtower und willkommen im Board der Busbekloppten. 🤪

Wenn das gelbe Kabel schon defekt war, was ist dann mit den anderen?
Mal alles nach dem Anschlussplan geprüft?
Falls du damit Probleme hast, mach bitte von den einzelnen Komponenten Bilder statt zu beschreiben, dann wird es mit der Hilfe einfacher.

PPS: Kannst du mal bitte dein ...
... 🙏

Von denen "mit-ohne" haben wie man lesen kann ...
... bereits leider zu viele. 😳
 
Aber - ohne es beim T5.2, geschweige T5 genau zu kennen - beim T5.2 wird die Wasserpumpe glaube ich vom Zuheizer angesteuert.
Das heißt wenn die an geht müsste das W-Bus Signal ja am Zuheizer an kommen.
Was dann eher wieder für eine zu schwache Batterie sprechen würde.

Hast du es Mal , so wie @Yamaier geschrieben hat, mit laufendem Motor probiert oder Mal die Spannung der Batterie(en) gemessen während die WWZH gestartet wird?
 
Ok , dachte climatronic ist eine Klima Automatik und Climatic ist eine manuelle Klima 🤷🏻‍♂️. Ich habe eine manuelle Klima und manuelle fensterheber 🤣
 
Aber - ohne es beim T5.2, geschweige T5 genau zu kennen - beim T5.2 wird die Wasserpumpe glaube ich vom Zuheizer angesteuert.
Das heißt wenn die an geht müsste das W-Bus Signal ja am Zuheizer an kommen.
Was dann eher wieder für eine zu schwache Batterie sprechen würde.

Hast du es Mal , so wie @Yamaier geschrieben hat, mit laufendem Motor probiert oder Mal die Spannung der Batterie(en) gemessen während die WWZH gestartet wird?
Die Wasserpumpe wird durch ein eigenes Kabel ( ein schwarzes ) gesteuert !
Nur das gelbe ist im Stecker oben ab Zuheizer eingepinnt . Habe es geprüft ist Suchbefehle bei der einbauanleitung im Netz !
Es funktioniert echt alles rundum .
Multicontroll keine Fehler und Zuheizer seit dem Tausch des Brenners keine Fehler .
Der Autoelektriker der den Zuheizer repariert hat meinte es kann nur mehr an der steuerplatine des Zuheizer liegen quasi diebsollge unter dem Stecker mit dem gelben Kabel liegen .
Batterie ist neu und zusätzlich habe ich ihn immer vorm Testen am Ladegerät hängen .
Was ich aber immer noch nicht gecheckt habe ist das mit dem verriegelten Zuheizer 🤷🏻‍♂️.
Ist dann ein Fehler drauf oder kann man das nur mit VCDS testen ?
Der freundliche würde das doch mit dem Laptop gesehen haben oder kann das nur der Bosch Dienst ?
Ehrlich schön langsam bin ich da am verzweifeln und mein Problem ist ich brauche das gar nicht nur habe ich Mechanik gelernt und wenn’s an Board ist muss es funktionieren auch 😂
 
Es muss kein VCDS sein, aber es sollte allmählich mal geschehen…
 
Es muss kein VCDS sein, aber es sollte allmählich mal geschehen…
Oder mal Profil mit Standort ausfüllen. Wundert mich eh, dass das bisher noch keiner gesagt hat :D

Die Wasserpumpe wird durch ein eigenes Kabel ( ein schwarzes ) gesteuert !
Nur das gelbe ist im Stecker oben ab Zuheizer eingepinnt . Habe es geprüft ist Suchbefehle bei der einbauanleitung im Netz !
Es funktioniert echt alles rundum .
Multicontroll keine Fehler und Zuheizer seit dem Tausch des Brenners keine Fehler .
Hmm. Ok. Dann ist meine Idee hinfällig.

Andere Idee wäre, mal das gelbe Kabel am Zuheizer anzuzapfen (auszupinnen aber nur wenn W-Bus unidirektional ist) und dann mit dem Oszi zu messen ob dort irgendwas ankommt wenn die WWZH gestartet wird.
Kommt was an ist der Fehler eher weiter im Zuheizer zu suchen. Kommt nix an, in der Steuereinheit für die WWZH.

Gibt extra für Oszis so ganz hauchdünne Nadeln. Da kommt man an der Dichtung vorbei und kann quasi im Stecker messen.
 
So heute bei 5 grad Multicontroll gestartet , nix passiert ! Dann Bus Motor gestartet und Zuheizer läuft brav weg . Bosch Dienst angerufen Situation erklärt und der meinte wenn die Werkstatt den Zuheizer manuell weggestartet hat und keine Fehler aufscheinen wird die Steuerung im Zuheizer selbst defekt sein . Gelbes Kabel prüfen hatte er auch vorgeschlagen , dann hab ich ihm erklärt das es wircklich ein e Bruch hatte , der aber behoben ist und jetzt kommt vom Stecker bis zum Multicontroll ein Signal .
Dann meinte er noch Multicontroll selbst und da sagte ich das dieses ebenfalls gegen ein neues getauscht wurde und auch nichts gebracht hat . Sie hatten schon einige defekte steuerplatinen und dann ist genau mein Fall betroffen 🫣
Somit ist auch das Thema vom Tisch das der Zuheizer gesperrt ist ☺️
 
Wenn dein Zuheizer in der Zuheizfunktion ganz normal anspringt und in der Standheizfunktion nicht hat die Steuerplatine des Heizgeräts normalerweise keinen Defekt. Der Fehler liegt dann an der Multicontrol und/oder an der Verkabelung und/oder an der Einstellung der Multicontrol. Steht die womöglich auf Lüften statt Heizen?
Welche Heizung hast du denn angewählt?
 
Wenn dein Zuheizer in der Zuheizfunktion ganz normal anspringt und in der Standheizfunktion nicht hat die Steuerplatine des Heizgeräts normalerweise keinen Defekt. Der Fehler liegt dann an der Multicontrol und/oder an der Verkabelung und/oder an der Einstellung der Multicontrol. Steht die womöglich auf Lüften statt Heizen?
Welche Heizung hast du denn angewählt?
Angeblich kommt doch ein Signal am W-Bus Kabel direkt am Zuheizer an. Was ja heißen würde, dass die Ansteuerung bis dahin funktioniert?
Außer das Teil spricht das falsche Protokoll. Aber so wie ich das verstanden habe, hat es früher als funktioniert.
 
Nach umstellen des Zuheizer im multikontroll
Auf welchen Typ Zuheizer hast du die Multicontrol zur Zeit eingestellt?
Edit: hat sich erledigt, die Beiträge haben sich überschnitten.

Mache bitte folgenden Test: ziehe den Stecker von der Multicontrol ab und messe mit einem Multimeter welche Spannung auf dem gelben Kabel, welches von Pin1 des Zuheizers kommt anliegt.
Also an dem Draht messen, der vom Stecker zum Pin1 des Zuheizers geht.

Bist du sicher, dass der gelbe Draht zum richtigen Stecker am Zuheizer und zum richtigen Pin1 geht. Auch da gab es schon Verwechslungen
 
Dieses Teil ist verbaut !
Ich kann auch nur Heizen einstellen , lüften kann ich gar nicht einstellen .
Man kann insgesamt 4 verschiedene Heizungen auswählten …. Aber die ist verbaut und alle anderen haben den Fehler T12 falsches heizgerät . Habe ich alles schon durchprobiert .
Wie gesagt das gelbe Kabel habe k h durchgemessen und es piepst durch . Multicontrol habe ich auch schon eine neue probiert ebenfalls ohne Erfolg
 
Dieses Kabel habe ich fotografiert!D3720278-0C85-4B28-81A4-31C459AC48AE.jpeg
 
Laut Bosch Dienst ist das ein Bus Kabel und dort liegt keine Spannung an , ist nur quasi fürs Signal
 
Laut Bosch Dienst ist das ein Bus Kabel und dort liegt keine Spannung an , ist nur quasi fürs Signal
Du hast oben doch Mal geschrieben du hast es gemessen?
Entweder da liegen 12V an (Multimeter) oder ein Kommunikationssignal (Oszi nehmen)
Wenn gar nix ankommt -->kaputt
 
Angeblich kommt doch ein Signal am W-Bus Kabel direkt am Zuheizer an. Was ja heißen würde, dass die Ansteuerung bis dahin funktioniert?
Außer das Teil spricht das falsche Protokoll. Aber so wie ich das verstanden habe, hat es früher als funktioniert.
Ob alles funktioniert hat kann ich leider nicht sagen , wie ich den Bus letztes Jahr gekauft habe war sogar das falsche heizgerät eingestellt ! Montiert und verkabelt war alles sehr gut aber die Funktion war bei mir schon nicht mehr !
 
Also Kabel auspinnen und Mal messen was Sache ist
 
Du hast oben doch Mal geschrieben du hast es gemessen?
Entweder da liegen 12V an (Multimeter) oder ein Kommunikationssignal (Oszi nehmen)
Wenn gar nix ankommt -->kaputt
Ich hab das Kabel auf Widerstand durchgemessen und das nennt man in Österreich durchpiepsen und so den Kabelbruch festgestellt . Habe 10 cm Kabel entfernt und wieder zusammengelötet .
War dann der Überzeugung jetzt hab ich’s da vom Stecker bis zum Multicontrol dann ein Durchgang war .
 
Zurück
Oben