zweite UND dritte Batterie nachrüsten (bitte erst lesen, dann meckern bzgl SUFU)

niko82

Aktiv-Mitglied
Ort
karlsruhe/münchen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
R110
Extras
manuelle Klima
FIN
7HZ 8H10****
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 4h mich soweit in diesem Forum bereichert habe, weiß ich bestens (hoffentlich) wie ich die zweite Batterie nachrüste. Schon mal riesen:danke: an das Forum.

Nun, da ich auch öfters im sehr kalten Bereich unterwegs bin, möchte ich auf jeden Fall eine dritte Batterie einbauen, um gewisse Dinge auszuschließen. Einmal wegen leerer Batterie bei -20° im Bus übernachtet, prägt sehr!

Mir geht es hauptsächlich um die Verstromung, alles andere ist kein Thema.

Erst einmal zu der Benutzung:
Ich möchte Radio und diverse andere Abnehmer auf die dritte batterie legen, auf die zweite Batterie Standheizung (Airtop3900) und Kühlschrank. Was ich durch die dritte Batterie erreichen möchte ist, dass die Batterien sich auf keinen Fall gegenseitig entladen oder den Strom auf der anderen abgreifen.

Nun zum Laden:
Ich möchte ersteinmal, dass die batterie auch über die LIMA geladen wird. Meine zweite Batterie hatte ich vor so anzuschließen, wie der originale Stromlaufplan, der hier im Forum als PDF zu finden ist. Also mit dem PIN aus dem Bordnetzgerät, das das Trennrelais schaltet.
Was ist denn hier sinnvoll?? Parallel laden? Erst die eine, dann die andere? Kann das überhaupt funktionieren?

Später möchte ich das dann auch noch mit Strom machen können von der Steckdose, dazu habe ich auch ein PDF hier gefunden, wobei ich denke, dass das wesentlich einfacher zu realiieren ist, da es bestimmt hier einige Bauteile bei Conrad und co gibt, die das evtl alles regeln können!

Soweit, erstmal.
Hoffe dass ich erstmal alles beschrieben habe!

Grüße,
Niko
 
AW: zweite UND dritte Batterie nachrüsten (bitte erst lesen, dann meckern bzgl SUFU)

So nach weiterer Recherche habe ich eine Art Regler gefunden, der vielleicht mein Anliegen bzgl des Ladens mit LiMA löst:
Reimo

Den könnte ich ja vielleicht an das Relais schliessen und von dort aus dann auf beide Batterien. Meint ihr, das könnte klappen?
 
AW: zweite UND dritte Batterie nachrüsten (bitte erst lesen, dann meckern bzgl SUFU)

Hallo Niko

140 Euro für das Reimo-Teil sind ne Menge Kohle bei nur "Höchststrom 30 A je Batterieeingang". Starten oder Dir selbst Starthilfe geben kannst damit nicht.

Schau mal hier das Trennrelais (140 A) für 39 Euro
MCE Shop - MCE BSR Batterie-Trennrelais
damit kannst Du später auch, (je nachdem wo Du das externe Ladegerät anschließt) wählen, ob beide Batterien zusammen oder nur die Zusatzbatterie geladen werden soll.

Oder hier das Trennmosfet (80 A) für 159 Euro oder 199 Euro (120 A)
Trenn-MOSFETs
teurer aber damit kannst jedenfalls auch starten.

Die externe Ladung ist am einfachsten: CTEK Ladegerät oder baugleichen billigeren LIDL-NAchbau kaufen, vor oder nach dem Relais "dranschrauben", Netzkabel rauslegen, fertig :)


Grüße Knud
 
AW: zweite UND dritte Batterie nachrüsten (bitte erst lesen, dann meckern bzgl SUFU)

Hallo, probiere mal den Stromat von Reimo oder Frankana, der vergleicht die Spannungen von Starterbatterie, 2. Batterie und 3. Batterie trennt diese wenn die Spannung einer der Batterien unter 13 Volt fällt und lädt alle 3 Batterien wenn eine der Batterien über 13,xx Volt hat, verbaue diesen Seit Jahren bei uns im Wohnmobilausbau. Ladestrom pro Batterie 70 A hatte noch nie Probleme damit, kannst auch koppeln mit Ladegerät und 220Volt Anschluß

Gruß T5wichtel , Summermobil.de
 
Zurück
Oben