niko82
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 01/2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- keins
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- R110
- Extras
- manuelle Klima
- FIN
- 7HZ 8H10****
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt 4h mich soweit in diesem Forum bereichert habe, weiß ich bestens (hoffentlich) wie ich die zweite Batterie nachrüste. Schon mal riesen an das Forum.
Nun, da ich auch öfters im sehr kalten Bereich unterwegs bin, möchte ich auf jeden Fall eine dritte Batterie einbauen, um gewisse Dinge auszuschließen. Einmal wegen leerer Batterie bei -20° im Bus übernachtet, prägt sehr!
Mir geht es hauptsächlich um die Verstromung, alles andere ist kein Thema.
Erst einmal zu der Benutzung:
Ich möchte Radio und diverse andere Abnehmer auf die dritte batterie legen, auf die zweite Batterie Standheizung (Airtop3900) und Kühlschrank. Was ich durch die dritte Batterie erreichen möchte ist, dass die Batterien sich auf keinen Fall gegenseitig entladen oder den Strom auf der anderen abgreifen.
Nun zum Laden:
Ich möchte ersteinmal, dass die batterie auch über die LIMA geladen wird. Meine zweite Batterie hatte ich vor so anzuschließen, wie der originale Stromlaufplan, der hier im Forum als PDF zu finden ist. Also mit dem PIN aus dem Bordnetzgerät, das das Trennrelais schaltet.
Was ist denn hier sinnvoll?? Parallel laden? Erst die eine, dann die andere? Kann das überhaupt funktionieren?
Später möchte ich das dann auch noch mit Strom machen können von der Steckdose, dazu habe ich auch ein PDF hier gefunden, wobei ich denke, dass das wesentlich einfacher zu realiieren ist, da es bestimmt hier einige Bauteile bei Conrad und co gibt, die das evtl alles regeln können!
Soweit, erstmal.
Hoffe dass ich erstmal alles beschrieben habe!
Grüße,
Niko
nachdem ich jetzt 4h mich soweit in diesem Forum bereichert habe, weiß ich bestens (hoffentlich) wie ich die zweite Batterie nachrüste. Schon mal riesen an das Forum.
Nun, da ich auch öfters im sehr kalten Bereich unterwegs bin, möchte ich auf jeden Fall eine dritte Batterie einbauen, um gewisse Dinge auszuschließen. Einmal wegen leerer Batterie bei -20° im Bus übernachtet, prägt sehr!
Mir geht es hauptsächlich um die Verstromung, alles andere ist kein Thema.
Erst einmal zu der Benutzung:
Ich möchte Radio und diverse andere Abnehmer auf die dritte batterie legen, auf die zweite Batterie Standheizung (Airtop3900) und Kühlschrank. Was ich durch die dritte Batterie erreichen möchte ist, dass die Batterien sich auf keinen Fall gegenseitig entladen oder den Strom auf der anderen abgreifen.
Nun zum Laden:
Ich möchte ersteinmal, dass die batterie auch über die LIMA geladen wird. Meine zweite Batterie hatte ich vor so anzuschließen, wie der originale Stromlaufplan, der hier im Forum als PDF zu finden ist. Also mit dem PIN aus dem Bordnetzgerät, das das Trennrelais schaltet.
Was ist denn hier sinnvoll?? Parallel laden? Erst die eine, dann die andere? Kann das überhaupt funktionieren?
Später möchte ich das dann auch noch mit Strom machen können von der Steckdose, dazu habe ich auch ein PDF hier gefunden, wobei ich denke, dass das wesentlich einfacher zu realiieren ist, da es bestimmt hier einige Bauteile bei Conrad und co gibt, die das evtl alles regeln können!
Soweit, erstmal.
Hoffe dass ich erstmal alles beschrieben habe!
Grüße,
Niko