Turboladerschaden 110kW TDI - durch Eisschlag?

Auch bei mir steht die Kiste seit über einer Woche beim Freundlichen. Turbolader und auch das Ersatzteil für den Kältefehler (Ich glaube das Saugrohr) sind nicht verfügbar.
Dann weiß ich ja schon mal, dass es etwas länger dauern wird, wenn meiner nächste Woche zum Entpfeiffen einrückt.
 
Die Liste wird länger.

Loco68er 110kW TDI, 14.000 km, Schaden aufgetreten im Januar 2017
Bulli9 110kW TDI, 24.000 km, 01/17
Knox16 110kW TDI, 11.111 km, 26.02.18 bei -12°C
1Tintin 110 kW TDI, 14.000 km, 28.02.18
Cali&Rad 110kW TDI, ? km, 02/18 bei -10°C
Wollfisch 110kW TDI, ? km, 02/18?

Ich habe mal in den Wetterrückblick geschaut: Von Mitte bis Ende Januar 2017 gab es eine Kältewelle mit unter -10° in Deutschland...
 
48.000km und wie in meinem Profil steht EZ 55 Jahre nach Gagarins Erstflug ins All. :)
Danke. Ich habe aber nicht EZ eingetragen (wobei ich tatsächlich erst googlen müsste, wann der Russe da oben war...), sondern wann das Problem zuerst aufgetreten ist.
Ich vermute ja, dass es weder mit dem Alter, noch mit der Laufleistung zusammen hängt. Sondern eben mit den Außentemperaturen.
 
Aaah...ok, das war zu sehr um die Ecke und wenn man es dann liest, doch wieder nicht. :)
Also Bus demnächst stehen lassen bei unter -5°C? Das kann es auch irgendwo nicht sein.
 
Dann gebe Ich mal meinen Km-Stand noch an: 23200km.
Erstzulassung. 01.03.2017

Gruß Jürgen
 
ich denke die testen immer bei Minus 30 Grad in Norwegen und plus 30 Grad in der Wüste

man n sollte mal vergleichen ob es Unterschiede beim Exportmodell gibt
 
@Knox16,

Ja, eben zuerst der Klassiker mit der blinkenden Glühwendel und dann direkt im Anschluss bei morgenlichen -10 Grad der Turbolader.
Ich hatte oder habe das auf den getauschten Schlauch am Turbolader geschoben, sprich dass die Werkstatt hier etwas versemmelt hat. Da wird ein Schlauch getauscht und dann ist der Turbo defekt.

Auch bei mir steht die Kiste seit über einer Woche beim Freundlichen. Turbolader und auch das Ersatzteil für den Kältefehler (Ich glaube das Saugrohr) sind nicht verfügbar.

Gruß Jürgen

Jürgen, Hast du ein Ersatzfahrzeug bekommen, wegen der Verzögerung bei den Ersatzteilen?

LG
 
Hallo,

Ja. Ich denke aber wegen der Vielzahl der Vorfälle in dieser einen Woche. Ich habe nun seit einer Woche ein Ersatzfahrzeug und kann es behalten bis der Bus fertig ist.
Gruß Jürgen
 
Bei dem T (110 KW, bei ca. 7000km) meines Cousins hatte sich vergangenes Jahr auch der Turbo verabschiedet, ebenfalls wegen Schafelschaden. Ursache war auch hier gefrorenes Kondensat. Angeblich soll da eine Manschette nicht richtig dicht gewesen sein. Wurde dann letztes jahr wieder instand gesetzt und seit dem läuft der Laden.

Sport frei, Genius!
 
Bei dem T (110 KW, bei ca. 7000km) meines Cousins hatte sich vergangenes Jahr auch der Turbo verabschiedet, ebenfalls wegen Schafelschaden. Ursache war auch hier gefrorenes Kondensat. Angeblich soll da eine Manschette nicht richtig dicht gewesen sein. Wurde dann letztes jahr wieder instand gesetzt und seit dem läuft der Laden.

Sport frei, Genius!
Hallo Genius,

danke für die Info. Könntest du bei deinem Cousin nochmal nachfragen, welche Manschette das war? Das wäre bestimmt für einige interessant.

Gruß
Mark
 
Kann ich versuchen in Erfahrung zu bringen, ich hoffe er weiß es noch.

Sport frei, Genius!
 
Also bei ihm war der Turbo komplett eingefroren und hat dadurch die Hufe hochgerissen. Wo das Wasser aber genau eingedrungen ist wusste er nicht bzw. wurde es ihm nicht gesagt.

Sport frei, Genius!
 
Die Frage bleibt ja im Raum stehen. Wie vermeiden man einen Turboladerschaden in Zukunft? Das betrifft ja quasi fast alle, bevorzugt 110kW, TDI. Wurde irgendetwas von VW überarbeitet? Zwei milde Winter, etwas Glück und VW kommt aus der Gewährleistung und nach vier Jahren wieder ein Turboladerschaden. Das Thema ist schon spannend.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

....die Lieferengpässe" im Hause VW werden aber langsam lächerlich !!!
Die können ja praktisch nichts zeitnah für die neuen T6 ( und andere Autos) liefern.

Zum Thema "Leihwagen bezahlen" kann ich nur raten, den Wagen nie selber in die Werkstatt zu fahren - in diesem Fall sogar fast ratsam - sondern schleppen lassen.
Schleppen = Liegenbleiber - dann muss VW den Leihwagen zahlen - zumindest für drei Tage, wobei dann ja zu klären ist, ob nicht länger, da für "Ersatzteile nicht lieferbar" ja nicht der Kunde zuständig ist.

Gruß
Claus
 
Hallo,
weiß jemand wer der Hersteller ist und wie Typenbezeichnung des Turbos ist? EVTL Teilenummer?
 
Steht aufm Turbo ... sogar mit QR Tag.

Ah sorry, das ist der, den ihr nicht habt, den man leicht von oben sehen kann.
 
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich schon vor einiger Zeit zum Thema ´Geräusche bei Lastwechsel 1.800-2.200U/min´ schreiben, ich glaube das hier ist aber passender.

Alles begann 03/2017 mit einer Anzeige ´Abgaswarnleuchte´ auf dem Rückweg aus dem Skiurlaub. Mit Frau, 2 Kindern, Hund und Schwiegereltern an Bord waren die letzten 400km echt schweißtreibend. Am nächsten Werktag dann zur örtlichen VW-Werkstatt, die stellte die Diagnose ´Partikelfilter zugesetzt´, was eine Zwangsregeneration notwendig machte. Seltsam bei Autobahnfahrt im optimalen Drehzahlenbereich!
Gleichzeitig wurde ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät aufgespielt. Ab dann war auch das bis dahin nervende Dröhnen beim Abstellen des Fahrzeugs tatsächlich etwas leiser geworden. Ungefähr 4 Wochen später musste ich auch noch einmal eine Regenerationsfahrt machen, da die Leuchte wieder an war, seit dem aber nie wieder!

Ab 04/2017 fingen die Probleme an, zuerst nur sporadisch, ab 6/2017 dauerhaft. Kurz zu meinem Fahrprofil: ich bin in der Zeit zwischen 70 und 200km täglich gefahren, ausschließlich Landstraße, meistens Tempomat 3. Gang 50km/h oder 4. Gang 75km/h gefahren bin, dass entspricht dem Drehzahlenbereich 1.800-2.200U/min. Auffällig war, dass in diesem Drehzahlenbereich bei Schubverlust, d.h. bergab, ein Geräusch auftrat, was an ein schnarrenden, hochfrequenten Fiepen oder Hupen entsprach. Lokal eingrenzen ließ sich das Geräusch auf den rechten Motorraum.

Im 6/2017 bin ich mit dem Problem bei der Werkstatt vorstellig geworden und konnte mit dem Serviceberater das Geräusch auf einer Fahrt auch reproduzieren. Er vermutete das Verstellgestänge vom Turbo könnte Probleme machen, meine aber ich könnte ohne Sorge noch in den Urlaub fahren. Also wieder eine Urlaubsfahrt mit Schweißausbrüchen, die Gott sei Dank gut ausging! Im 8/2017 wieder zur Werkstatt, anderer Mitarbeiter und das Geräusch ließ sich zum ersten Mal nicht reproduzierten! Sch...! Also keine Werkstattaufnahme! Mit einem befreundeten Mechatroniker habe ich dann versucht festzustellen, wie genau das Geräusch reproduzierbar ist. Wir konnten es IMMER im genannten Drehzahlenbereich bei Schubverlust reproduzieren, sogar im Stand!

Also im 10/2017 zur Werkstatt und erneute Fahrt diesmal mit befreundetem Mechatroniker, Servicemitarbeiter und Werkstattleiter an Bord. Das Geräusch war für alle zu hören, also diesmal ab in die Werkstatt. Das aber leider für 5 Wochen!!! Durch die Feiertage und ständig wechselnde Schrauber tat sich erstmal nix! Auf Nachfrage erstmal eine erneute Probefahrt und dann erstmal ein Austausch der Lagergummis des Ladeluftkühlers und der Ansaugung. Der Ladeluftkühler war so lose, dass die Gummis richtig aufgerieben waren! Das Geräusch blieb aber existent! Also noch die Hydrolager vom Motor ausgetauscht, brachte aber auch nix! Dann wurde nach Vorgaben aus Wolfsburg begonnen den Wagen von hinten nach vorne auseinanderzunehmen, die gesamte Abgasstrecke entlang! Es war nix zu finden! Der abgestellt Mechatroniker wurde schon langsam paranoid und wusste vor lauter Geräuschen nicht mehr wo er suchen sollte. Die Idee: Akustiksensoren und das Geräusch eingrenzen! Sein Ergebnis lautete, das Geräusch kommt aus dem Winkelgetriebe, also Antrag auf Austausch gestellt. Leider lehnte Wolfsburg den erstmal ab, es sollte an einem identischen Vergleichsfahrzeug nachgewiesen werden, dass das Geräusch nicht normal ist. Leider konnte erstmal keines im VW-Bestand gefunden werden, dann aber musste ein Kundenfahrzeug herhalten. Das Ergebnis diesmal: das Geräusch ist normal, weil auch am Vergleichsfahrzeug nachweisbar! Das es sich um ein Fahrzeug mit DSG und nicht mit 6-Gang handelte war erstmal egal. Der arme Mechatroniker sollte also alles wieder zusammen bauen. Da haben wir die Gelegenheit genutzt und haben und das Fahrzeug auf der Bühne noch mal angeschaut und der befreundete Mechatroniker stellte fest, dass der gesamte Motorraum mit feinen Ölspritzern verschmutzt war. Der genervte Serviceleiter wollte das als Hohlraumversiegelung identifizieren, leider war aber auch die gesamte Motorraumverkleidung mit Öl durchtränkt. Auf der Suche nach dem Ursprung kam mein Freund dann auf die Überdruckdose vom Turbolader! Nach einem Vieraugengespräch unter Fachleuten lenkte der Serviceleiter dann ein eine Anfrage an Wolfsburg zu schicken und siehe da mein Bus bekam einen neuen Turbolader! Bei der Probefahrt konnten wir dann auch feststellen, dass das Geräusch verschwunden war! Vielleicht war die erste Diagnose (s.o.) doch die richtige gewesen?

Seit 11/2027 fuhr der Bus dann problemlos durch den Winter! Für alle die es interessiert, mein Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 8,4l, je nachdem wieviel Bergfahrten dabei sind. Der AdBlue-Verbrauch ist ebenfalls normal, heißt ca. 6.800km/Füllung.

Vorletzte Woche stand dann eine erneute Urlaubsvorbereitung an. Leider ging auf dem Weg zur Waschanlage beim Starten die Warnleuchte ´Motorsteuerung´ an, also sofort zur Werkstatt und auslesen lassen. Das Ergebnis: sporadischer Fehler Ladedrucksensor! Bei genauerer Diagnose kam die Werkstatt zu dem Ergebnis, dass wohl die Saugrohrklappe defekt ist! Die Lieferzeit für das Saugrohr 6 Wochen!!!
Also erstmal mit 2 Fahrzeugen in den Winterurlaub. Die Rückfrage nach einem zugesagten Ersatzfahrzeug ergab letzte Woche, dass das Bauteil wie durch Zauberhand doch seinen Weg zur Werkstatt gefunden hat. Heute konnte ich dann meinen Bus wieder einmal abholen. Ich warte noch auf die Garantie-Rechnung um zu sehen, was alles erneuert worden ist. Nach Aussage vom Servicemitarbeiter wurde ein neues Saugrohr eingebaut, dass komplett anders gebaut ist als das alte, mit einer neuartigen Dichtung und einem neuen Sensor.

Die Ursache für die defekte Saugrohrklappe lässt sich wohl nicht ergründen, aber nach dem Austausch des Turbos wäre zu vermuten, dass hier ein Zusammenhang besteht!? Oder doch die niedrigen Temperaturen in der vorletzten Woche? Mal schauen ob der Turbo und die Peripherie jetzt hält!

FAZIT: nach 5 problemlosen Jahren mit meinem T5.1 bin ich zwar etwas genervt, aber stehe immer noch zum meinem T6!
 
Zurück
Oben