Jannemann72
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 05.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
Hallo zusammen!
Da bei mir bei der Bestellung meines T6 scheinbar etwas schief gelaufen ist und eine WWZH OHNE Zweitbatterie eingebaut wurde, möchte ich nun selber eine Zweitbatterie nachrüsten (lassen).
Dazu lese ich mich bereits seit ein paar Tagen durch diverse Threads hier im Forum um herauszufinden, WELCHE Lösung dabei am besten funktionieren kann.
Was möchte ich genau:
So weit, so gut ….
Wie ich jetzt aber mehrfach gelesen habe (wo nach wie vor allerdings auch noch rege Uneinigkeit zu bestehen scheint) gibt es auf Grund der Rekuperation beim T6 Schwierigkeiten, die Zweitbatterie während der Fahrt (voll) zu laden. Es gibt dazu ja mittlerweile diverse Lösungsansätze wie bspw. einen Ladebooster verwenden oder „Rauscodieren“ der Rekuperation etc. … alles einfach zu viele verschiedene Meinungen und nichts Genaues weiß man nicht. Gibt es denn dazu mittlerweile „die bevorzugte“ Lösung bzw. mehrere Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Ansätzen? Was funktioniert zu 100% und was zu 100% NICHT?
Das früher zum Schalten eines Trennrelais verwendete D+ Signal der LiMa gibt es beim T6 in der Form scheinbar auch nicht mehr, oder?
Das D+ Signal brauche ich aber doch auch, wenn ich bspw. einen Ladebooster oder den Votronic Triple verwenden möchte.
Habt Ihr weitere Erfahrungen & Tipps!
Danke & Gruß
Da bei mir bei der Bestellung meines T6 scheinbar etwas schief gelaufen ist und eine WWZH OHNE Zweitbatterie eingebaut wurde, möchte ich nun selber eine Zweitbatterie nachrüsten (lassen).
Dazu lese ich mich bereits seit ein paar Tagen durch diverse Threads hier im Forum um herauszufinden, WELCHE Lösung dabei am besten funktionieren kann.
Was möchte ich genau:
- Zu meiner Startbatterie (92Ah AGM) eine Zweitbatterie (Banner 59201 Running Bull AGM 92A) unter dem Fahrersitz für einen Kompressor-Kühlschrank etc
- Batteriehalterung
- Automatische Trennung von Start- und Zweitbatterie während der Motor bzw. die LiMa ausgeschaltet sind über ein Cyrix Relais
- Ladung BEIDER Batterien über die LiMa während der Fahrt
- Ladung BEIDER Batterien über ein 230V Ladegerät (bei Landstromversorgung)
- Eventuell spätere Möglichkeit der Aufrüstung durch Solarpanel (Solarladeregler) – Verwendung des Votronic Triple?
So weit, so gut ….
Wie ich jetzt aber mehrfach gelesen habe (wo nach wie vor allerdings auch noch rege Uneinigkeit zu bestehen scheint) gibt es auf Grund der Rekuperation beim T6 Schwierigkeiten, die Zweitbatterie während der Fahrt (voll) zu laden. Es gibt dazu ja mittlerweile diverse Lösungsansätze wie bspw. einen Ladebooster verwenden oder „Rauscodieren“ der Rekuperation etc. … alles einfach zu viele verschiedene Meinungen und nichts Genaues weiß man nicht. Gibt es denn dazu mittlerweile „die bevorzugte“ Lösung bzw. mehrere Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Ansätzen? Was funktioniert zu 100% und was zu 100% NICHT?
Das früher zum Schalten eines Trennrelais verwendete D+ Signal der LiMa gibt es beim T6 in der Form scheinbar auch nicht mehr, oder?
Das D+ Signal brauche ich aber doch auch, wenn ich bspw. einen Ladebooster oder den Votronic Triple verwenden möchte.
Habt Ihr weitere Erfahrungen & Tipps!
Danke & Gruß