faltbares Solarpanel

Ich komme mal auf das Problem von @Tukan999 zurück. Evtl ist der Querschnitt der Kabel recht dünn, dann geht da schon mal Leistung verloren. Zweitens könnte die Temperatur ein Problem sein, wenn die Solarpanels heiß werden liefern sie weniger Leistung. Ein hinterlüftetes Panel kann dann mehr liefern als eines, dass z.B. direkt auf dem Dach des Autos liegt. In der knallen Sonne im Griechenland liefern die nie maximal.
 
Die Solartasche soll 120Wh Nennleistung haben. Ich hab sie bei einer hamburger Firma Dr Raymund Wicht gekauft.
Nach meiner bisherigen Erfahrung reicht das nicht aus, wenn man den VW-Kompressorkühlschrank höher stellt als auf "1" und ab und zu was zum Trinken rausnimmt bzw neue Flaschen reinstellt, falls die Außentemperatur um die 30 Grad ist.
Weitere Verbraucher hatte ich nicht an.
Nachbarn auf dem Campingplatz hatten fest aufs Dach montierte 200Wh, standen immer im Schatten und kamen gut ohne Landstrom aus.
Allerdings haben aufs Dach montierte Platten den Nachteil, dass der Bulli dann höher als 2m wird. Das ist nicht gut in Tiefgaragen und auf Griechenland- Fähren.
Also: Solartasche ja, aber besser 200Wh wäre meine Schlussfolgerung. Den Preis durch Einsparung von Landstromkosten (meist 5€ je Tag) wieder reinzuholen, dauert so dann allerdings ziemlich lange.
Hi,
ich habe eine 120W-Tasache und kann per App die Ladung über den Victron-Regler prüfen. Bei richtig guter Sonne (Heck nach Süden und die Tasche auf dem Aufstelldach) habe ich Ausbeuten um die 500Wh am Tag, das reicht bei mir für den Elektrolux-Kühlschrank.

Bei 200Wh-Panel und Schatten bezweifele ich, dass die Leistung dafür ausreicht, aber ich weiß ja nicht, was die angeschlossen hatten und was für Batterien; wenn jemand z.B. 2x200Ah LiFePo drin hat, sieht das schnel so aus, als würde das Panle reichen. ;)

Man kann das sehr schön testen: wenn man nur leicht abdeckt, geht die Leistung sofort auf 50W und weniger 'runter.

Vielleicht baue ich mir auch noch einen kleinen Stromzähler für die Netzspannung ein, ich habe so ein Ding am Balkonkraftwerk, funzt prima. Dann habe ich beim Netzanschluss die Gegenkontrolle, was ich tatsächlich verbrauche.
 
Ich komme mal auf das Problem von @Tukan999 zurück. Evtl ist der Querschnitt der Kabel recht dünn, dann geht da schon mal Leistung verloren. Zweitens könnte die Temperatur ein Problem sein, wenn die Solarpanels heiß werden liefern sie weniger Leistung. Ein hinterlüftetes Panel kann dann mehr liefern als eines, dass z.B. direkt auf dem Dach des Autos liegt. In der knallen Sonne im Griechenland liefern die nie maximal.
An der Lüftung kanns nun wirklich nicht liegen, die Solartasche stand aufgestellt im Freien. Hab sie alle 20 Min. umgestellt, um mehr Sonne einzufangen.
 
Das stimmt, aber ich würde auch mal einen Bus mit Aufstelldach umbauen wollen, falls sich jemand bereit erklärt.

Und jemand, der kein Aufstelldach und noch keine Markise hat: Ein zur Seite ausziehbares Solarpanel als Markisen-Ersatz hatte ich auch schon als Idee.
Also wer da Bock drauf hat und das durchdacht auf seinen Bus gebaut haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Na dafür bin ich doch immer zu haben, mal sehen ob ich mein bestehendes Equipment für so ein Experiment ändere.
 
Franken ist doch auch gar nicht so weit weg vom schönen Burgenlandkreis im südlichen Sachsen-Anhalt :)
 
Habe gerade gesehen kein Aufstelldach. Hhmm, Interesse besteht für den Grundgedanken und Interessenten trotzdem.
IMG_20220304_181534.jpg
 
Mit so ein paar Aluprofilen, C-Schiene zur sauberen Anbindung und ein paar Schwerlastauszügen+Verriegelung aus Edelstahl sollte sowas lösbar sein. Ich hätte da schon Ideen.
... und er führte mich in Versuchung.

Coole Idee. Kommt auf die Liste ✅
 
Ich komme mal auf das Problem von @Tukan999 zurück. Evtl ist der Querschnitt der Kabel recht dünn, dann geht da schon mal Leistung verloren. Zweitens könnte die Temperatur ein Problem sein, wenn die Solarpanels heiß werden liefern sie weniger Leistung. Ein hinterlüftetes Panel kann dann mehr liefern als eines, dass z.B. direkt auf dem Dach des Autos liegt. In der knallen Sonne im Griechenland liefern die nie maximal.
Inzwischen weiß ich, was das Problem der Solartasche von Dr. Raymund Wicht ist. Es liegt nicht am zu hohen Verbrauch des Kühlschranks, auch nicht am Kabel, Kühlung oder sonstwas.
Die Angabe von 120 Wh ist schlicht und einfach Fake! Nicht mal unter optimalen Bedingungen (pralle Sonne und alle 20Min. Umstellen in optimale Stellung zur Sonne) schafft die Solartasche die angegebene Leistung von 120Wh, sondern nur dann knapp über 70Wh.
Wie Dr Wicht dazu gekommen ist, das Teil mit 120Wh zu deklarieren, möge er bitte gerne mal hier in diesem Forum erklären, dessen Teilnehmer er ja ist. Die schon deutlich geringere Stromproduktion hat ja wohl nichts mit dem Verbrauch des Kühlschranks zu tun.
Auf seine Erklärung bin ich sehr gespannt.
 
Vielleicht war die Messung ja unter Labor Bedingungen, Minus 100° im Hochvakuum oder so Ähnlich.
Vielleicht sind die Ingenieure, die sowas Testen ja alle Blutsverwand.
Es ist doch überall das gleiche, daß man beschissen wird und nicht das bekommt was versprochen wurde.
 
.. oder sich erhoffen, dass "Watt peak - Wp" immer, überall und zu jeder Zeit erreicht werden.

Meine 800Wp auf der Garage machen auch nur 550 ;)
Sind halt 10 jahre alt und liegen flach.
 
Es ist doch überall das gleiche, daß man beschissen wird und nicht das bekommt was versprochen wurde.

Ich würde das zwar nicht so vollkommen verallgemeinernd darstellen; dennoch verliere ich wegen der "regelmäßigen Abweichung vom Ist zum Soll" irgendwie die Lust, mir neue Dinge zu kaufen.
 
Also mein Modul mit einer Nennleistung von 380 Wp bringt unter Normbedingungen (direkte Sonneneinstrahlung, 25 Grad Aufständerung und volle Hinterlüftung) 353 Wp. Damit bin ich zufrieden. Hauptursache für schlechten Ertrag ist der Winkel zur Sonne und die Modultemperatur (schlechte Hinterlüftung, hohe Außentemperatur). Die Weksangaben beziehen sich meist auf 1000 Watt Einstrahlung und 25 Grad Modultemperatur. Das wird man in der Realität wohl nie erreichen. Ich halte nichts von den Faltpanels, weil sie auf der Rückseite meist noch beschichtet sind. Einfach mal ein Infrarotthermometer auf die Oberfläche halten. Dann wird man sehen, wie hoch die Temperatur ist.

IMG_5048.JPG
 
Ich würde gerne noch darauf hinweisen, dass die in der App des Ladereglers abzulesende Leistung von der Last abhängt. Der Regler nimmt nicht mehr aus dem Solarpanel als er abgeben kann. Da stößt man mit einer Blei- oder AGM-Batterie ohne Last und eventuell gar kurz nach einer Fahrt schnell an vermeintliche Grenzen.

Nach zwei Tagen des Freistehens mit entsprechendem Verbrauch mag das dann anders aussehen.
 
Mein Sunfolder bringt die 120W definitiv!
 
Aber was für ein Solar Panel hängt da dran ?
Bei meinem Post hatte ich mich nur auf den Laderegler von Victron bezogen.
Meine Solartasche habe ich von Amumot bezogen (Faltbares Solarmodul 190Wp | 12V + 24V Solartasche). Das Modul selbst ist von SolarSwiss. Meine Erfahrung damit sind eigentlich gut, da super easy in der Handhabung. Nur die Aufsteller sind doch recht fummelig und fragil. Zudem starker Leistungsverlust bei Teilverschattung. Aber für meine Ansprüche (Stromverbrauch im Winter Spaniens) hat es bisher immer gereicht.
 
Ich würde gerne noch darauf hinweisen, dass die in der App des Ladereglers abzulesende Leistung von der Last abhängt. Der Regler nimmt nicht mehr aus dem Solarpanel als er abgeben kann. Da stößt man mit einer Blei- oder AGM-Batterie ohne Last und eventuell gar kurz nach einer Fahrt schnell an vermeintliche Grenzen.

Nach zwei Tagen des Freistehens mit entsprechendem Verbrauch mag das dann anders aussehen.
Kurze Rückmeldung dazu:
War eine Wochhe in Bassano, Sonne nicht mehr perfekt, Winkel etwas flach.
Habe am Tag ca. 240W eingespeist, ich nehme an, dass der Kühli nicht mehr gezogen hat, denn die Batteriespannung war jederzeit OK.
Deckt sich auch mit der Angabe zur mittleren Aufnahme des CRX50.
 
Zurück
Oben