faltbares Solarpanel

Meeraner

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Guten Abend in die Runde!
Ich möchte mir ein faltbares Solarmodul für den Camping-Aufenthalt zulegen, um die Zweitbatterie auch im Stillstand zu laden. Kann mir jemand ein Produkt empfehlen und vielleicht auch die technische Möglichkeit der elektrischen Verschaltung aufzeigen? Aktuell ist eine Zweitbatterie über ein Trennrelais Cyrix-CT angeschlossen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend wünsche ich!
 
Das Forum ist sehr gut gefüllt mit Ideen, Plänen und Meinungen zum Thema "Solar".
Ich schalge vor, du arbeitest Dich erst einmal durch und kommst dann mit konkreten Detailfragen wieder.

Denn ansonsten wird das ein
- Mach ein Panel drauf
- klemm den Regler an
- freu Dich ... oder fackel den Bus ab, wenn Du es falsch gemacht hast.

Fang mal bei der Frage ob "Tasche" oder "Festverbau" an, dir deine Wunschsituationen vorzustellen.

Grüße
m;
 
Die Frag ist ja auch , wollt ihr mehrere Tage frei stehen und was ist an Verbrauchern dran .
Hab, vor drei Jahren , eine Tasche von Prevent gekauft 120 W mit mppt Regler .
Die eingebaute Zweitbatterie 80 AH reicht aber völlig aus um mal das Handy , Lampen und die Kompressorkühlbox zu betreiben .
Wir sind allerdings auch jeden zweiten Tag mit dem Bus unterwegs .
 
Das Forum ist sehr gut gefüllt mit Ideen, Plänen und Meinungen zum Thema "Solar".
Ich schalge vor, du arbeitest Dich erst einmal durch und kommst dann mit konkreten Detailfragen wieder.
Hier wäre dann der Punkt gewesen, an dem ein Moderator auf die Boardsuche, das Profil, die Vorstellung, etc. hinweist und den Faden schließt.
... oh wait!
 
Moin. Ich hab die 190W Falttasche mit Victron MPPT 75/15 von Amumot.
Einbau war kinderleicht. Masse über den unter dem Fahrersitz befindlichen Massepunkt.
Bei Fragen - auch vorab - einfach den André ansprechen (z.b. über Signal) - der ist super nett und hilfsbereit.
 
Meine Erfahrungen mit so einem Victrn Solarpanel (Solartasche) sind eindeutig negativ. Selbst wenn ich das Teil den ganzen Tag nach der Sonne drehe, produziert es weniger als mein Kompressorkühli verbraucht. Beim Test aufs Dach gelegt und Kühlschrank auf Maximum lief zwar gut. Aber im Urlaub macht man den Kühlschrank ab und zu auf und wenns warm ist, läuft der Kühlschrank halt viel. Dann verlängert sich die Zeit, die wir frei stehen können kaum. Ich würde das viele Geld nicht nochmal ausgeben
 
Meine Erfahrungen mit so einem Victrn Solarpanel (Solartasche) sind eindeutig negativ. Selbst wenn ich das Teil den ganzen Tag nach der Sonne drehe, produziert es weniger als mein Kompressorkühli verbraucht. Beim Test aufs Dach gelegt und Kühlschrank auf Maximum lief zwar gut. Aber im Urlaub macht man den Kühlschrank ab und zu auf und wenns warm ist, läuft der Kühlschrank halt viel. Dann verlängert sich die Zeit, die wir frei stehen können kaum. Ich würde das viele Geld nicht nochmal ausgeben
Welcher typ?
 
Er hat wohl einen Coast, da sollte es eine eingebaute Kompressorbox sein.

Wenn ich meine alte CF35 auf Maximum stelle, dann friert die Coke ein.
Aber ok, jeder hat seine Gewohnheiten und macht damit gewisse Erfahrungen.
 
Weiß nicht genau. Auf der Handyanzeige (App) steht folgendes:
HQ2137QEH4X (MPPT75/15)
 
Oder meinst du den Kühlschrank? Das ist der seriemänmässig eingebaute Kompressorkühlschrank vom Cali Coast.
 
Wenn ich den auf "1" stelle, ist er ziemlich gut kalt. Bei griechischen Temperaturen über 30 Grad hat er trotzdem gut zu tun.
 
Die Solartasche soll 120Wh Nennleistung haben. Ich hab sie bei einer hamburger Firma Dr Raymund Wicht gekauft.
Nach meiner bisherigen Erfahrung reicht das nicht aus, wenn man den VW-Kompressorkühlschrank höher stellt als auf "1" und ab und zu was zum Trinken rausnimmt bzw neue Flaschen reinstellt, falls die Außentemperatur um die 30 Grad ist.
Weitere Verbraucher hatte ich nicht an.
Nachbarn auf dem Campingplatz hatten fest aufs Dach montierte 200Wh, standen immer im Schatten und kamen gut ohne Landstrom aus.
Allerdings haben aufs Dach montierte Platten den Nachteil, dass der Bulli dann höher als 2m wird. Das ist nicht gut in Tiefgaragen und auf Griechenland- Fähren.
Also: Solartasche ja, aber besser 200Wh wäre meine Schlussfolgerung. Den Preis durch Einsparung von Landstromkosten (meist 5€ je Tag) wieder reinzuholen, dauert so dann allerdings ziemlich lange.
 
Je nach Fahrwerk und Markise kommt man mit einem festen Panel NICHT über 2m Höhe.
Ich verweise an dieser Stelle mal wieder auf meinen Vorstellthread (siehe Signatur), dort ist vieles ausführlich beschrieben :)
 
Je nach Fahrwerk und Markise kommt man mit einem festen Panel NICHT über 2m Höhe.
Ich verweise an dieser Stelle mal wieder auf meinen Vorstellthread (siehe Signatur), dort ist vieles ausführlich beschrieben :)
Du hast aber kein Aufstelldach!
 
Die Solartasche soll 120Wh Nennleistung haben. Ich hab sie bei einer hamburger Firma Dr Raymund Wicht gekauft.
Nach meiner bisherigen Erfahrung reicht das nicht aus, wenn man den VW-Kompressorkühlschrank höher stellt als auf "1" und ab und zu was zum Trinken rausnimmt bzw neue Flaschen reinstellt, falls die Außentemperatur um die 30 Grad ist.
Weitere Verbraucher hatte ich nicht an.
Nachbarn auf dem Campingplatz hatten fest aufs Dach montierte 200Wh, standen immer im Schatten und kamen gut ohne Landstrom aus.
Allerdings haben aufs Dach montierte Platten den Nachteil, dass der Bulli dann höher als 2m wird. Das ist nicht gut in Tiefgaragen und auf Griechenland- Fähren.
Also: Solartasche ja, aber besser 200Wh wäre meine Schlussfolgerung. Den Preis durch Einsparung von Landstromkosten (meist 5€ je Tag) wieder reinzuholen, dauert so dann allerdings ziemlich lange.
Die genaue höhe könnte man ja auch mal messen! oder die Festen Platten doch zum runter bauen???
 
Du hast aber kein Aufstelldach!
Das stimmt, aber ich würde auch mal einen Bus mit Aufstelldach umbauen wollen, falls sich jemand bereit erklärt.

Und jemand, der kein Aufstelldach und noch keine Markise hat: Ein zur Seite ausziehbares Solarpanel als Markisen-Ersatz hatte ich auch schon als Idee.
Also wer da Bock drauf hat und das durchdacht auf seinen Bus gebaut haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.
 
Zurück
Oben