17 Zoll Reifen für Offroad?

AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hi,
das wurde dann aber beim T5.2 umgestellt, der T5.1 Pan (Schalter) hat noch 16".

Oder ist die Unterscheidung die Automatik (oft grössere Bremsen, wenn's den Pan überhaupt mit Automatik gibt) ?


Ist aber nicht die zentrale Frage hier ;-)


Glaube auch nicht, dass VW in der Serie offroadlastige Reifen aufzieht, nur das Offroadpaket wäre interessant.
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

liebe reifenprofis!

habe mich mit dem thema reifen noch gar nicht beschäftigt. ich nutze meinen t5 transporter von 2007 1.9 tdi 2wd im alltag und zum surfen in küstennähe. ich überlege die weitec höherlegung zu nutzen (mehr radfreiheit) und suche nach guten ganzjahresreifen die vielleicht auch etwas in richtung offroad gehen. im moment hab ich die cargo vector von goodyear ... mit deren abrollgeräuschen bin ich sehr unzufrieden. richtige holzräder! ich hab stahlfegen und will duie auch weiter nutzen. gut hören sich die goodyear wrangler at/sa an. was fuer reifengroessen sind denn moeglich? meint ihr die höherlegung macht sinn für meinen einsatz?

danke schonmal für eure einschätzungen!
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hi,
ich fürchte, die allgemeine Frage nach einen tauglichen Reifen sprengt diesen thread.
Hier soll es ausschliesslich um die Grösse 17" gehen - und da auch nur um offroadtaugliche Reifen (wie auch immer man das definiert oder versteht).

Also bitte den thread nicht highjacken für allgemeine Reifenfragen (es sei denn, sie leiten sich unmittelbar von den 17" ab wie Felgenarten usw.), danke!
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hi,
ich fürchte, die allgemeine Frage nach einen tauglichen Reifen sprengt diesen thread.
Hier soll es ausschliesslich um die Grösse 17" gehen - und da auch nur um offroadtaugliche Reifen (wie auch immer man das definiert oder versteht).

Also bitte den thread nicht highjacken für allgemeine Reifenfragen (es sei denn, sie leiten sich unmittelbar von den 17" ab wie Felgenarten usw.), danke!

ok
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Moin!
Nur, um die Infos hier mal zu vervollständigen (danke Olli für die mail!): es gibt von Fa. Seikel ein Gutachten, mit dem die 235/65R17 eingetragen werden können. Auch der gewiefte VW-Händler kann dann (spätestens mit telefonischer Nachhilfe von Seikel) die Tachoangleichung machen - ist ja beim T5.2 wesentlich einfacher als früher.
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Welches Reifenfabrikat hat eigentlich der MV PanAmericana drauf?

Sch...e in Dosen!
Goodyear Cargo Alljahresmüll in 215/60 17

Wohl einziger Vorteil: Stabil aufgebaut.

Ich werd auf die Cooper oder Conti 4x4 in 235/60 umsteigen.
Da brauch keine Tachoangleichung und kann weiterhin meine 215/60 17 mit Schneeketten fahren.
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Ich habe die COOPER DISCOVERER, alledings nur in 235/60R17.

Die Nassschwäche ist natürlich vorhanden, aber ansonsten ein sehr guter Reifen mit guten Eigenschaften auf Schlamm, Schotter und Asphalt. Nur sehr wenig Verschleiß.

Ich denke, ein Reifen muss immer ein Kompromiss sein, wenn er alles bringen soll. Alle AT oder MT Reifen werden auf der Straße immer Nachteile gegenüber Onroadreifen haben.
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Ja, das gibt es. Gab es auch schon für den alten Pan.

Es umfasst das kurze Getriebe, Alu-Motorschutz, Diff-Sperre, große Offroadreifen und noch ein paar andere Kleinigkeiten für 6.000,- +
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hallo Dirk,

hab´s gestern nicht mehr geschafft.
Ablauf Änderung/Eintragung war, wie oben von Dir beschrieben, echt einfach und hat gut geklappt.
Wie Du sagst, unspektakulär aber schon ganz nett von der Optik.
Die 235/65 R17 104 H Dunlop Winter Sport 3D laufen übrigens komfortabler ( :-) kein Wunder) und wesentlich leiser (hat mich überrascht) als meine Sommerreifen Goodyear Eagle F1 255/45 R18.
Hier noch die Bilder aus meinem Profil in einer hoffentlich besseren bzw. Bildschirm freundlicheren Dateigröße (muss ich gleich mal ändern):

Viele Grüße

Olli
 

Anhänge

  • 2011-10-28 13.48.52.jpg
    2011-10-28 13.48.52.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 456
  • 2011-10-28 13.49.28.jpg
    2011-10-28 13.49.28.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 502
  • 2011-10-28 16.30.20.jpg
    2011-10-28 16.30.20.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 452
  • 2011-10-28 16.30.59.jpg
    2011-10-28 16.30.59.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 427
  • 2011-10-28 16.31.49.jpg
    2011-10-28 16.31.49.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 447
  • 2011-10-28 16.32.16.jpg
    2011-10-28 16.32.16.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Suche auch gerade. Ich hab mich auf den Grabber AT oder AT 2 eingeschossen. Den AT 2 gibt aber erst ab 245-70-17 und hat Schneeflockensymbol. der AT auch in 235. Ich wollte bei der Thunderfelge von VW bleiben, sollte bei 245 noch gehen. Zuvor schrieb jemand den AT 2 bekäme man nicht eingetragen. Warum nicht? Tachoangleichung sollte reichen oder muß noch etwas Abstand in den Radkasten? Wie breit kann man auf der Thunderfelge überhaupt werden?

Gruß aus Berlin
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Suche auch gerade. Ich hab mich auf den Grabber AT oder AT 2 eingeschossen. Den AT 2 gibt aber erst ab 245-70-17 und hat Schneeflockensymbol. der AT auch in 235. Ich wollte bei der Thunderfelge von VW bleiben, sollte bei 245 noch gehen. Zuvor schrieb jemand den AT 2 bekäme man nicht eingetragen. Warum nicht? Tachoangleichung sollte reichen oder muß noch etwas Abstand in den Radkasten? Wie breit kann man auf der Thunderfelge überhaupt werden?

Gruß aus Berlin

245/70R17 - No way.

Der Abrollumfang und Durchmesser ist mehr als 12% größer. Das trägt Dir kein Mensch mehr ein da mehr als 8% nicht ohne Abgasgutachten gehen.

Außerdem ist das Auto im Gelände mit einer 12% längern Übersetzung nicht mehr nutzbar da das Drehmoment beim Anfahren fehlt.

Bei fast 9cm mehr Durchmesser bin auch skeptisch ob das überhaupt noch in den Radkasten passt.

Gruß, Marcus
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Welches Reifenfabrikat hat eigentlich der MV PanAmericana drauf?
Auf der VWN Seite habe ich nur finden können, das es ein AT Reifen im Format 235/65 R17 108 H XL bei dem Offroadpaket inclusive 30mm Höherkegung des Fahrwerks beinhaltet.

Hat doch bestimmt im Board Jemand nen PanAmericana...?

Gruß Ralph

Hi,
ja, ich (5.1): Habe zwar das Offroad Paket aber da waren leider die wie von Panalpina völlig korrekt beschriebenden "Goodyear Cargo Alljahresmüll in 215/60 17" drauf.

Beim Offroadpaket angeboten war damals lt. Prospekt :
Geländereifen 235/70 R16 A/T
mit 16" MIYATO-Felge

Wäre echt interessant zu sehen wo VW jemals oder derzeit 235 65 R17 als Serie angeboten hat.
im Offroad-Paket (optional)
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Auf dem V6 waren imho immer 17" bremsen werksseitig montiert. Deshalb wird der 16" nicht drauf gewesen sein.
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hallo Dirk ich kann die die At2 bedenkenlos empfehlen die sind im Galände klasse im Winter sehr gut und im Sommen bei Regen auch Hab sie Jetzt 32 000km drauf viel Gelände
allerdings auf dem Pickup. Aber auf den neuen T5 kommen sie auch aber erst wenn ich ihn habe.
Grüßle Gerd
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Auf dem V6 waren imho immer 17" bremsen werksseitig montiert. Deshalb wird der 16" nicht drauf gewesen sein.

Schon klar Franz.
War auch nicht meine Frage.

Warte noch immer auf Link zu den angblich im offroadpaket serienmäßig montierten 235 65 r17 wie weiter oben behauptet!:) (Transportjunkie)
Reinhart
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

@GerdAnneT5- AT2 nun doch auf T5? Wie das?
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Servus,

hier ein Ausschnitt aus der aktuellen Preisliste des MV PanAmericana:

Offroad-Paket mit TÜV-Gutachten Fahrzeug-Höherlegung (+30 mm), Reifen 235/65 R 17 108 H XL auf Leichtmetallrad "Thunder", Motorunterfahrschutz
– nur bei Schaltgetriebe

Der Spass kostet übrigens brutto knapp 5000€ ...

Lieferbar laut Preisliste ausschließlich für den PanAmericana.
Somit sind zumindest für den T5.2 die 235/65 R17 ohne Getriebeanpassung (sonst wäre das für VWN zu billig) ab Werk Besteller.

Noch eine andere Frage ... wie ist das eigentlich mit dem Abgasgutachten und den 8%, wenn man bei Seikel die kürzere Übersetzung verbauen lässt. Da sind die Gänge alle ja min. 10% kürzer, so dass man erst mit erheblich größeren Rädern wieder bei der Serien-Gesamtübersetzung wäre, oder?
Ist aber eher akademisch, da ich auch nicht glaube, dass viel größere Räder noch machbar sind, da bei mir mit den 235/65 R17 schon nicht mehr allzu viel Platz ist. Und die zwingend notwendige Begrenzung des Lenkwinkels muss ich auch nicht haben.

Viele Gruesse,

Trantüte
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Beim Seikel Umbau gibt es für die kürzere Übersetzung wahrscheinlich ein Gutachten.

Gleiches gilt für 235/65 ab Werk.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben