17 Zoll Reifen für Offroad?

AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hallo,
ich möchte auch gerne etwas bessere offroad Reifen auf meinen PanAm aufziehen. Zur Zeit noch die originalen Cargo Vector. Ich dachte an 235/60R17 von General oder Cooper dazu finde ich aber nur welche mit Traglast 102. Da diese Größe aber gar nicht eingetragen ist, meine Frage ob das ausreicht?
Wie berechnet sich der?
und in welchem Zusammenhang steht der zu den andern Abmessungen?

danke

Hallo mcfly, es funktioniert sehr gut.

schau mal hier; (Beitrag #104)

http://www.t5-board.de/board/threads/18211-Welche-Reifen-f%C3%BCr-Piste-und-leichtes-Offroad/page6?highlight=reifen+leichtes+gel%E4nde


Wenn Du noch fragen hast - fragen
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hi Andreas,
vielen Dank
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Die gibt es schon länger, aber nur die Wellenverkürzung (d.h. paarweise kürzere Gänge) war mit Segen von und auch über VW zu bekommen. Wird von VW offiziell beworben und empfohlen.
Die ganz kurze Übersetzung hat er nie an die grosse Glocke gehängt.

Technisch ist das kein Mirakel - das Problem ist wohl die starke Veränderung der Abgasgeschichte (die 8%-Grenze), weswegen das m.W. nur mit entsprechend sehr grossen Rädern geht, und dafür muss man am Fahrzeug schnitzen. Bei so was aussernormalem winkt VW dann offiziell ab.
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hallo Andreas,
jetzt habe ich doch nochmal ein paar Fragen:

auf welcher Felge hast Du die 235/60 R 17 eingetragen?
von Flügelhelm gibts hier ein Gutachten für 8 Zoll Felgen, ich habe aber die originalen Thunder Felgen mit 7 oder 7,5 Zoll?

wie ist das mit dem load Index, reichen die 102 aus, bei einem maximalen gewicht von 1600 kg auf der Achse?

Wo bekomme ich denn ein Gutachten her? von Reifen Hersteller? TüV? oder VW?
Wird das dann eine Zusatzeintragung, und die anderen Reifen bleiben drin?

Gruß Frank
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hallo Frank,

jetzt habe ich doch nochmal ein paar Fragen:

auf welcher Felge hast Du die 235/60 R 17 eingetragen?
von Flügelhelm gibts hier ein Gutachten für 8 Zoll Felgen, ich habe aber die originalen Thunder Felgen mit 7 oder 7,5 Zoll?
Ich habe die originalen Stahlfelgen in 7,0x17", Hans-Peter hier aus dem Forum hat auch Alus in 8,0x17". Also müssten die Thunder auf jedenfall passen.

wie ist das mit dem load Index, reichen die 102 aus, bei einem maximalen gewicht von 1600 kg auf der Achse?
Ja

Wo bekomme ich denn ein Gutachten her? von Reifen Hersteller? TüV? oder VW?
Wird das dann eine Zusatzeintragung, und die anderen Reifen bleiben drin?
Leider weiss ich nicht, wo Du herkommst.
Aber ich habe meine Reifen beim TÜV Süd in Hof abnehmen lassen. Vorher war ich beim BOSCHdienst, um den Tacho zu überprüfen, ob er im Toleranzbereich liegt. Die originale Größe steht aber immer noch im Schein.

Gruß Frank
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

@Frank für 235/60 R 17

eingetragen wird vom TÜV die genaue Felge mit welchen Zentrierringen; Die Felgengutachen nicht vergessen. Möchtest du verschieden Felgen fahren so solltest du gleich alle mitnehmen. Wie Andreas schon sagte vorher zur Tachoüberprüfung und mit dem Protokol wird dann eingetragen in die Zulassungsbescheinigung. Die Orginalbereifung bleibt bestehen und du kannst auch die kleineren fahren. Die Reifenhersteller sind egal nur die größe steht dann drin.

Ich fahre Ronal 8x17 (Sommer) und Autec 7,5x17 (Winter)

gruss Hans-Peter
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hallo Andreas und Hans Peter,
danke für eure detailierten Ausführungen.
Ich denke das ich das im Laufe des Sommers machen werde. Erstmal die Cargo Vector noch etwas runterschruppen.

bis dann.

PS: kommt jemand von euch an Pfingsten nach Sontra(Mittelhessen) zu den OF Series? (siehe offroad forum)
dann sehen wir uns vielleicht mal dort?

Gruß Frank
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Guten TAg,

ich würde gerne wissen wie sich das mit dem Abrollumfang bei 8x17 und 235/65 aussieht?!

Muss man dann immer noch eine Tachoangleichung machen? Würde das gerne umgehen.

Gruß
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Weiter vorne im Thread ist eine Aufstellung der einzelnen Reifengrößen/Umfänge ggü. dem Original.

Laut Seikel Gutachten ist eine Tachoangleichung vonnöten, das werden die wohl nicht ohne Grund angeben. Der Abrollumfang ist schon wesentlich größer.

Werner
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Der Kreisumfang berechnet sich nach 2*Radius*pi

Mit Rundungsungenauigkeit bekomme ich da ca. 6,5% 'raus.

Alternativ nach http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm
ergibt sich ein Unterschied von 6,8%.

Wenn Dein Tache derzeit nicht mindestens 6,8% nachgeht, ist eine Angleichung fällig.

Grüße

Nic
 
Hallo.

Will bei meinem PanAm spätestens zum Winter auch auf ein neues Maß gehen. Daher hier die Frage an die Spezialisten: Hat schon einmal jemand 225/70-17 auf den T5.2 bekommen? In diesem Format gibt es ein paar interessante Gummis - sowohl Sommer als auch Winter.

Je nachdem, welchen Reifenrechner man bemüht, kommt man auf exakt +8% Abrollumfang und damit an die magische Grenze ;-)

Passt das oder muss man da dann auch schon die Innenkotflügel ausschneiden?

Hab' die SuFu massiv gequält hierzu, konnte aber im Zusammenhang mit 225ern nur was im 16"-Bereich finden...

Heißen Dank!

Marco
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Würd ich bei Seikel anrufen. Das sind meiner Erfahrung nach die einzigen die Plan haben.
Du musst ja auch dazu ein Gutachten oder sonstige Hilfe bei der Eintragung haben, sonst gibt es Probleme beim TÜV.

Werner
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hallo.

Will bei meinem PanAm spätestens zum Winter auch auf ein neues Maß gehen. Daher hier die Frage an die Spezialisten: Hat schon einmal jemand 225/70-17 auf den T5.2 bekommen? In diesem Format gibt es ein paar interessante Gummis - sowohl Sommer als auch Winter.

Je nachdem, welchen Reifenrechner man bemüht, kommt man auf exakt +8% Abrollumfang und damit an die magische Grenze ;-)

Passt das oder muss man da dann auch schon die Innenkotflügel ausschneiden?

Hab' die SuFu massiv gequält hierzu, konnte aber im Zusammenhang mit 225ern nur was im 16"-Bereich finden...

Heißen Dank!

Marco

Hallo Marco,

da würde ich auch mal bei Seikel oder Terranger anfragen. Deine Wunschgröße ist ja nur minimal größer als die 225/75R16 die bei meinem drauf sind. Das müsste theoretisch bei entsprechendem Fahrwerk ohne Bearbeitung der Innenkotflügel gehen (Ich weiß allerdings nicht, was im PanAm fahrwerkstechnisch verbaut ist.). Um eine Tachoangleichung wirst Du wohl nicht drumherum kommen.

Gruß
Torsten
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Würd ich bei Seikel anrufen. Das sind meiner Erfahrung nach die einzigen die Plan haben.
Du musst ja auch dazu ein Gutachten oder sonstige Hilfe bei der Eintragung haben, sonst gibt es Probleme beim TÜV.

Werner

Also die Verwendung der Seikelgutachten ist der problemloseste Weg der Eintragung.
Die Tachoangleichung ist beim T5.2 nicht sehr aufwändig.

Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die 8% Umfangsmehrung ja nicht nur Auswirkungen bezüglich Abgas haben. Wenn Du offroad gehen willst halte ich 8% Umfangsmehrung ohne Anpassung der Achsübersetzung - wie von Seikel angeboten - nicht für sinnvoll. Du musst dann mit deutlich mehr Schwung arbeiten oder Kupplungsverschleiß in Kauf nehmen.

Grüße

Nic
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

P8142065.jpgBei diesen 235/65 -17 muss man den hinteren rechten Radkasten etwas von der Verkleidung ausschneiden. Im Gelände schleift er beim Einfedern ohne Bearbeitung - allerdings nur rechts hinten. Der Reifen kommt aus Portugal. Auf der Straße allerdings nur bis ca 130 km/h fahrbar - sehr laut und schwammig, im Gelände jedoch super.

Karl
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hey Karl,
Wunderschönes Foto, wäre doch wirklich eins für unseren T5-Kalender!
Ist dein T5 höher gelegt?
Ich hatte auch eine Zeitlang die 235/65 R 17 Und hatte keine Probleme. Aber meiner hat die Seikel-Höherlegung.
Optisch war das die ideal-Größe, Habe aber dann wegen TÜV doch die minimal kleineren genommen (235/60 R 17), und hatte das Gefühl dass diese Größe besser zum Motor/Übersetzung passt, auch der Verbrauch ging definitiv runter nach dem Wechsel.
Bitte schick doch Helge ein paar deiner Fotos für den Kalender!
Danke, Reinhart
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

P8041651.jpgP8132029.jpgP8041650.jpg hier noch ein paar Fotos vom Einsatz der Reifen

Karl
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Die serienmäßigen 235/55 R17 finde ich nicht ganz schlecht.
 

Anhänge

  • f1.jpg
    f1.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 209
  • b11.jpg
    b11.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 202
  • 24.jpg
    24.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 212
Neuling fragt nach !

Hi alle zusammen. Ich fahre seit kurzem einen T5.1 PanAmericana. Schon vor der Anschaffung habe ich fleißig bei euch mitgelesen. Trotz Suchfunktion ;), stelle ich euch eine Frage, in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt. Auf meinem Pan sind die Cargo Vectors von der Ausslieferung noch drauf (Mitte 2008). Jetzt Suche ich größere Reifen (1 Satz Winter , 1 Satz Sommer) um den Wagen ein wenig hochzubekommen. Mein Wagen hat hinten 45.5 cm von der Narbe zum Kotflügel und hinten 49 cm. Ich glaube es liegt an vertärkten Stabies das er hinten höher liegt... Die Seikel / Bilstein B6 Fraktion könnt ihr mal messen was bei euch der besagte Abstand ist?? Kann mir jemand sagen was ich mit diesen Werten druntergestopft bekomme + wer im Großraum Köln ne Tachoanpassung vornehmen kann... 1000Dank,Gruß&EndeLomogram_2013-09-15_08-34-02-.jpg
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hallo
Ich habe das ganze hier noch mal gründlich durch gelesen und keine Antwort gefunden. Nun meine Frage, passen die 235/65 17 Reifen beim Transporter ohne veränderungen am Fahrwerkt ( Höherlegung ), das nur vorne, da bei meinem Doka hinten sowieso alles anderst ist.
Die die auf 20 Zoll Felgen ümrüsten haben ja eine ähnliche Dimension.
In dieser Dimension gibt es einige interresante SUV Reifen, wobei ich das Fahrwerk nicht höher legen möchte.
Danke und Gruss
Gunnar
 
Zurück
Oben