ABS Fehler 01130 - unplausibles Signal

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von freenet201, 24 Nov. 2014.

  1. freenet201

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    Hey,

    ich habe seit längerem ein Problem mit meinem ABS/ASR.

    Zuerst hat es nur gelegentlich aufgeleuchtet (kurz nach dem Wechsel der Antriebswelle vorne rechts!), ist aber nie dauerhaft verschwunden. (Fehler: V64 - Elektrischer Fehler im Stromkreis o.ä.)
    Habe den Stromlaufplan vom Freundlichen überprüfen lassen, wobei hier angeblich kein Fehler vorhanden war und entweder das Steuergerät oder die Hydraulikeinheit als Verursacher genannt wurde.
    Ich habe dann das Steuergerät geöffnet, da ich gehört habe man müsse oft Lötstellen nachlöten.
    Allerdings ist in diesem Teil fast alles gesteckt und nicht gelötet, weshalb ich es mit meinen begrenzten Fähigkeiten nicht reparieren konnte.
    Danach ging das Teil aber überhaupt nicht mehr... (Tacho etc. ausgefallen)

    Habe mir dann einen gebrauchten ABS-Block mit Pumpe und Steuergerät gekauft und zuerst nur das Steuergerät eingesetzt und codieren lassen.
    Nun ist aber der Fehler 01130 - unplausibles Signal übrig geblieben, weshalb ich heute auch die Hydraulikeinheit habe tauschen lassen.
    Das hat aber keinen Erfolg gebracht, es erscheint noch immer der selbe Fehler.

    Nun weiß ich nicht mehr weiter... Meint ihr dass das gebrauchte Steuergerät auch einen Defekt hat?
    Ist es möglich, dass ich einfach nur einen der Sensoren, bzw. Kabel o.ä. beim Wechsel der Antriebswelle zerstört habe?

    Freue mich über jede Hilfe!!
     
  2. globerocker

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    Wo wohnst Du denn?
     
  3. freenet201
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    Ehingen, in der Nähe von Ulm.
     
  4. globerocker

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    Hm, dann ist natürlich München nicht gleich ums Eck...
    Sonst hätte man mit VCDS mal die Radsensoren auslesen können.

    Aber der zuerst aufgetretene Fehler "V64-elektrischer Fehler im Stromkreis" klingt eher nicht nach Radsensor.

    Mein V64-Fehler konnte ich durch Löten der gesteckten Kontakte reparieren.
    Zumindest ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetaucht.
     
  5. freenet201
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    Der V64 Fehler ist durch das neue Steuergerät verschwunden, dafür ist eben dieser neue da ;(
    Am alten Steuergerät habe ich durch das Aufschneiden wohl noch mehr kaputt gemacht...
    Vielleicht sollte ich das trotzdem mal noch zur Reparatur einschicken?
     
  6. globerocker

    globerocker Moderator Team

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    Man brächte mal den Klartext zum Fehler 01130.

    Einen Reparaturversuch in einer Steurgerätewerkstatt kannst Du gern versuchen.

    Kläre das aber vorher ab. Oft nehmen die die Teile nur in Obhut, wenn sie mechanisch in Ordnung sind.
    Da könnte Dein Reparaturversuch schon durchs Raster fallen.
     
  7. freenet201
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    Folgendes habe ich ausgelesen:

    Bremsenelektronik (0x03)

    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7H0 907 379 G Beschreibung ASR FRONT MK25 0103
    Codierung 0007205
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 56452 Importeur: 001 Gerätenummer: 1048576

    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400

    Fehler
    01130 ABS-Betrieb
    unplausibles Signal, statisch

    Danke für deine Hilfe!
     
  8. globerocker

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    7HZ5H066xxx
    Da solltest Du Dir die Radsensoren trotzdem mal anschauen.

    Von der Teilenummer her paßt das o.g. Steuergerät in Dein Fahrzeug, auch wenn das mittlerweile duch die 7H0 907 379 G ersetzt wurde. Kostet aber auch schlappe 519,- Euro...
     
  9. freenet201
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    7HB
    Könnte ich das Steuergerät denn durch eines mit anderer Teilenummer ersetzen?
    Habe in dem Fall genau die selbe genommen, die schon verbaut war. Scheint aber relativ selten zu sein, das Angebot an gebrauchten ist leider gering...

    Die Radsensoren schau ich mir an, auf was ist dabei zu achten?
     
  10. globerocker

    globerocker Moderator Team

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    7HZ5H066xxx
    7H0 907 379 G ist die "neue" Teilenummer. Geändert hat sich nur der Endbuchstabe.

    Ich frage mich immer nur, warum jemand ein gebrauchtes Steuerteil verkauft.
    Aus Spaß wechselt man das ja nicht....
    Bleibt eigentlich nur die Schlachtung eines T5. Aber da weiß man eben auch nicht, was man bekommt.

    Die Radsensoren müssen bei Geradeausfahrt das gleiche Geschwindigkeitssignal geben.
     
  11. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Zusätzlich zur Bestellnummer sind die ABS/ESP Steuergeräte noch codiert.

    Gruß, Marcus
     
  12. freenet201
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    7HB
    Welche Teilenummer hätte denn die "alte" Version?
    Das mit dem codieren ist mir klar, aber das wäre das geringere Problem an der Sache...

    Danke!

    Edit: Finde als Endung D, E, F, G, L sind diese alle gleich? Vor allem L sieht etwas anders aus?
    Hätte ich das mal früher gewusst...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Nov. 2014
  13. globerocker

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    7HZ5H066xxx
    Das beantwortet Deine Frage?
     
  14. freenet201
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    Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber leider noch nicht ganz.
    Ich habe doch Teil 7H0 907 379 G verbaut, würde gerne aber wissen, welches ich ansonsten noch einbauen kann. (7H0 907 379 D/E/H/F/L)
     
  15. globerocker

    globerocker Moderator Team

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    Nee, ich stand auf dem Schlauch ;)

    Solange die Nummer gleich ist, paßt es. Der letzte Buchstabe weist nur auf ein neueres "Baujahr" des Teils hin.
     
  16. MarcusMüller

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    Da wäre ich mir nicht zu 100% sicher. Meist ist das der Fall - manchmal kennzeichnet der Buchstabe aber auch andere Versionen (= Funktionalitäten) des STGs.

    Gruß, Marcus
     
  17. gerby

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    Hallo Yves

    Da kann ich Marcus nur zustimmen. Index ist nicht gleich Version! Dachte ich eben auch mal...
    Dazu noch einen Link, glaube den hatte ich sogar mal hier irgendwo aus dem Board gefischt :rolleyes:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Grüsse
    Mathias
     
  18. freenet201
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    Es gibt positive Neuigkeiten! Habe heute ein anderes gebrauchtes Steuergerät verbaut und die Fehlercodes sind verschwunden!

    Noch eine Frage habe ich aber: diesmal habe ich keinen Fehler, dass die Codierung nicht stimmt. Allerdings ist die Codierung eine andere, als die von VW im alten Steuergerät einprogrammierte (02756 statt 07205).
    Muss ich es trotzdem noch codieren lassen oder gibt es mehrere Möglichkeiten?

    Grüße
    Jochen

    PS: Habe jetzt zwei Hydraulikpumpen günstig abzugeben! ?(
     
  19. freenet201
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    Hat sich geklärt, habe im Eifer des Gefechts die Codierungsnummer mit der Werkstattnummer vertauscht. Hatte das Glück, dass die Codierung schon richtig war!
    Danke nochmal an alle Helfer!
     
  20. gerby

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    WV2ZZZ7HZ6H10XXXX
    Guten Morgen Jochen

    Welches Steuergerät (Teile Nr) hast du nun eingebaut?

    Grüsse
    Mathias
     
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