Ad Blue beim T6

das wären dann 14.000 bei Dir und 11.400 bei mir.

Wobei die 6.500 Rest bei Dir ja irgendwo im Niemandsland zwischen den Gebern ist, also entsprechend Ungenau. Ich hab jetzt (weit 2.400 Rest) beim Start sofort die Ad Blue Anzeige, vermutlich also der untere (bzw. mittlere) Geber erreicht.
 
Habe eben auf der Bahn nochmal probiert - jetzt alles gut , er schaltet runter , vielleicht war ich vom vorherigen Auto nur mehr Bums gewöhnt
Also DSG alles im grünen Bereich ☺️
 
Ninja, bei Vollgas im 7. noch mal auf den 6. zu gehen, darfst du keine Wunder erwarten.
 
Dafür Is er ja auch nicht gebaut
 
Eine Frage ich finde nix in der SuFu.

Im Handbuch heißt es erst:
"Wenn die Zapfpistole einmalig abschaltet, nicht weitertanken"

Weiter hinten heißt es dann:
"Niemals mehr als die im Display des Kom-Instruments angegebene maximale Nachfüllmenge einüllen"

Was kann passieren wenn man mehr einfüllt?
 
Naja bei mir stand 9L, die Pistole hat aber erst bei 11L abgestellt.
 
Wenn nichts raus läuft wird auch weiter nichts passieren.
 
Naja bei mir stand 9L, die Pistole hat aber erst bei 11L abgestellt.
Nun, Tankfüllstandsanzeigen oder -hochrechnungen bei VW waren schon immer ein ziemlich grobes Schätzeisen. Warum sollte das beim Adblue - Behältnis anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es nur, warum es explizit da so drinn steht...
 
Eine Frage ich finde nix in der SuFu.

Im Handbuch heißt es erst:
"Wenn die Zapfpistole einmalig abschaltet, nicht weitertanken"

Weiter hinten heißt es dann:
"Niemals mehr als die im Display des Kom-Instruments angegebene maximale Nachfüllmenge einüllen"

Was kann passieren wenn man mehr einfüllt?

Ich habe das Handbuch nie gelesen.
Ich gehe einfach ca alle 7000 km an die Zapfsäule und mach voll. Ist nicht kompliziert und in 15 sekunden erledigt. ;)
 
Eine Frage ich finde nix in der SuFu.

Weiter hinten heißt es dann:
"Niemals mehr als die im Display des Kom-Instruments angegebene maximale Nachfüllmenge einüllen"

Was kann passieren wenn man mehr einfüllt?

Das gilt fuer alle die per Kanister einfuellen.

Im Handbuch heißt es erst:
"Wenn die Zapfpistole einmalig abschaltet, nicht weitertanken"

Was kann passieren wenn man mehr einfüllt?

Das ist der Hinweis nicht weiter nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole Adblue zu tanken, wie es manche (ich z.b.) beim
Diesel tanken machen.

Beide Hinweise sollen ein moegliches "Kleckern" beim Adblue Tanken auf den Fahrzeuglack, die Hose oder die Umwelt verhindern und dem
Aerger beim Kunden und danach eventuell bei VW vorbeugen.

Ich tanke das Adblue ausschliesslich an der Zapfsäule und nur bis zum ersten Abschalten.

Das klappt bis jetzt wunderbar und ist billiger als Kanister kaufen.

Von Schildern an der Adblue Zapfsäule " Nur für LKW" lasse ich mich im übrigen nicht abschrecken.

mfg t6xs300
 
Hey zusammen,

meiner hat jetzt fast 24.000 Kilometer auf dem Tacho. In dieser Zeit hat 0,16 Liter AdBlue pro 100 Kilometer gebraucht. Ich finde den Wert in Ordnung. Im Winter scheint der Verbauch etwas höher zu sein, im Sommer liegt er niedriger.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
Hab mir sagen lassen das adblue ab -15° einfriert und der tank deshalb beheizt wird. Ist er zu voll,d.h. das füllrohr bis zum Rand, dann könnte es dort einfrieren. Deshalb sollte man nicht bis zum überlaufen füllen. Verbürgen kann ich mich dafür aber nich, hat mir ein fremder Bulli Fahrer an der Tanke erzählt.
 
Nachdem lange eine sehr hohe Adblue-Reichweite angezeigt wurde, ist diese zuletzt stark gefallen - ist halt nur ne grobe Schätzung...
Bei knapp 10.000km kam die Meldung innerhalb der nächsten 1.900km das Adblue nachzutanken. Der Dieseltank war eh gerade leer also beides voll gemacht.
Nach 10.080km haben bei mir 9,27l Adblue reingepasst. Kostenpunkt glatte 5€. Verbrauch also 0,092l/100km was bei mir ca. 1,15% des Dieselverbrauchs entspricht. Ich hatte gelesen dass zwischen 1-3% normal sind, liege also am unteren Wert (wahrscheinlich zuviel „Kurzstrecke“).
 
Nachdem lange eine sehr hohe Adblue-Reichweite angezeigt wurde, ist diese zuletzt stark gefallen - ist halt nur ne grobe Schätzung...
Bei knapp 10.000km kam die Meldung innerhalb der nächsten 1.900km das Adblue nachzutanken. Der Dieseltank war eh gerade leer also beides voll gemacht.
Nach 10.080km haben bei mir 9,27l Adblue reingepasst. Kostenpunkt glatte 5€. Verbrauch also 0,092l/100km was bei mir ca. 1,15% des Dieselverbrauchs entspricht. Ich hatte gelesen dass zwischen 1-3% normal sind, liege also am unteren Wert (wahrscheinlich zuviel „Kurzstrecke“).
...ich schaffe gerade mal um die 7500 bis 8000 km.. fährst du eher straff oder gediegen ? Ich bin eher gemütlich unterwegs
 
... und ich mit 13 l 5250 km also 0,25 l auf 100 km
Im übrigen habe ich dann noch 750 km Restreichweite.


VG Bebu
 
...ich schaffe gerade mal um die 7500 bis 8000 km.. fährst du eher straff oder gediegen ? Ich bin eher gemütlich unterwegs
Ich fahre eigentlich schon relativ ruhig, der Bus ist ja kein Sportwagen ;). Ab und an mit unserem 2to Pferdanhänger, da halt höher Lastanteil. Auf der Autobahn/Schnellstraße Max 120... ich vermute aber eher der „Kurzstreckenanteil“ ist verantwortlich für den niedrigen Adblue-Verbrauch... 16km zur Arbeit sind halt nicht so viel und da kommt vermutlich die Abgasreinigung noch nicht richtig auf Temperatur und verbraucht somit kein Adblue (?).

Keine Ahnung, ein etwas höherer Adblue-Verbrauch wäre mir schon recht, den dann sollte das NOx auch beseitigt werden können.
 
Ich glaube es kommt auf das Fahrprofil an. Fährt man eher "lang", also der Bus kommt auf Betriebstemperatur und bleibt da dann auch, dann verbraucht er mehr. Fährt man immer nur so 10-20km am Stück, kommt der Bus nicht auf Betriebstemperatur und es wird weniger Ad-Blue verbraucht.

Das Zeug wird ja erst eigenspritzt wenn der SCR-Kat warm genug ist...
 
Zurück
Oben