Ad Blue beim T6

Erklärt aber zumindest meinen relativ hohen Adblue-Verbrauch
VG Bebu
 
Ich fahr auch immer "lang", ich brauch auch relativ viel Ad-Blue (gegenüber anderen die mit einer Füllung 10tkm kommen.

Ich hab genau 11,6L auf 6tkm getankt, bis die Pistole an der JET abgestellt hat. Die Anzeige sagte noch 2tkm.
Bezahlt habe ich knapp 6 euro.

Aber ob der Tank vom Werk aus voll war weiß ich nicht. Wenn da schon 2-3L gefehlt haben, dann stimmt der Verbrauch schon nicht mehr und meine These von oben würde an Standhaftigkeit verlieren.
 
Hallo,
habe bei km-Stand 5000 ca. 6 Liter und bei 9000 4 Liter nachgefüllt. Also ca. 10 L auf 9000 km. Kauft ihr Ad-Blue im Kanister oder nutzt ihr auch die Zapfsäulen an Tankstellen?
In der Bedienungsanleitung wird ja darauf hingewiesen, daß man nach dem Tanken (Ad-Blue) die Zündung einschalten und dann mit dem Starten warten soll, bis das System den neuen Füllstand erkannt hat. Das heißt ruhig bleiben, falls schon der nächste an der Zapfsäule wartet...
 
Ich fahr zur Zapfsäule, mache randvoll, zahle, steig ein, fahr los.
Noch nie ein Problem.
 
randvoll ... dito !
 
Aber ob der Tank vom Werk aus voll war weiß ich nicht. Wenn da schon 2-3L gefehlt haben, dann stimmt der Verbrauch schon nicht mehr und meine These von oben würde an Standhaftigkeit verlieren.
Um das auszuschließen, hatte ich damals nach der Abholung bei KM-Stand 42 sowohl Diesel als auch Adblue voll gemacht. Bei Fahrzeugbübergabe war der Adbluetank bei mir nicht ganz voll, es hatten noch ca. 3l reingepasst.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Trapo MJ. 2019 (also ganz neu), 8.9.18 abgeholt, seitdem 5700 km gefahren.
Bisher habe ich noch nichts von Ad Blue mitbekommen. Mit der Standard MFA sehe ich ja keine Ad Blue Restreichweite, richtig?
Bin ich mal gespannt wann sich das Auto das erste mal meldet.
 
4x die Linke Taste im Cockpit drücken bei Zündung an - Tada - Reichweite......
Hat dir das der Händler nicht gesagt???
 
4x die Linke Taste im Cockpit drücken bei Zündung an - Tada - Reichweite......
Hat dir das der Händler nicht gesagt???
Anscheinend nicht. War mir bis jetzt nicht wichtig. Aber gut zu wissen, danke.

Also nach 5700km steht da: Reichweite 2500km, Min 5_2, Max 8_5
Bedeutet das es sind mindestens noch 5,2 Liter im Tank, und maximal 8,5 Liter?
 
Das ist das Min- bzw Maximum das du zutanken sollst
 
Wozu eigentlich die Minimumangabe?
Das wird doch wohl egal sein, wieviel man zutankt. Er wird ja nicht in den Notlauf gehen, wenn man bloß 2 Liter reinschüttet.
Mir erschließt sich der Sinn nicht.

Grüßle
 
Je nach Hersteller bekommen sie bei zu wenig nicht mit das nach getankt wurde.. Max stimmt ja auch nicht, wenn meiner Max 8,5 anzeigt geht über 10an der Zapfe rein..Soll wohl sein damit man mit Kanister keine sauerei anstellt
 
Puh da gehts bei der Maximum angabe, laut dem was ich hier iwo aufgeschnappt habe, um das heizen des Tanks im Winter. Wenn du nicht ans Minimum heran kommst merkt die Füllstandsanzeige keinen Unterschied da die wohl sehr träge ist. Wie ja schon erwähnt
 
Ich fahr zur Zapfsäule, mache randvoll, zahle, steig ein, fahr los.
Noch nie ein Problem.

Wir können ja einen neuen Thread aufmachen:
Wo tankt ihr euren Diesel ;)

Und ja. Randvoll. Außer am Monatsende.
Da tanke ich nur 6 statt 8 Liter und für den gesparten Euro hole ich mir ne Flasche Bier...

Im Ernst: Alle 6000-8000 km den Rüssel 10 Sekunden reinstecken und 5€ zahlen. Mich juckt das nicht. Und ich gehe halt dann tanken, wenn der Bulli mir sagt, dass ich tanken soll.
 
Ich war gestern bei einer Star Tankstelle in Dresden Ad Blue tanken. Dort hatte ich dir Wahl zwischen einer PKW- und LKW-Zapfpistole. Ich habe mich für PKW entschieden. Das automatische Abschalten hat funktioniert nur ist der Saft sehr sehr langsam rein geflossen.
Der BC hatte noch 800km Restreichweite und zwischen 7 und 11l Tankvolumen angezeigt. Getankt habe ich dann 13,4l (Tankgröße Ad Blue ist mit 13l angegeben) bis zur automatischen Abschaltung. Das hat für ca. 7Tkm gereicht.
Daneben war gleich noch die Diesel-Zapfsäule. Also den Tank auch noch voll. Bezahlen. Fertig! Einfacher geht es nicht.
 
Gratuliere !

Noch jemand der das ADBlue tanken bravourös gemeistert hat :D
 
Gratuliere !

Noch jemand der das ADBlue tanken bravourös gemeistert hat :D

Danke für die "Blumen". War aber nicht das erste mal!
Dafür hat sich ein Passat-Fahrer vor mir so angestellt, als ob es das erste Mal ist.

Ich war nur bisher immer bei Shell gewesen und kannte die Wahl zwischen PKW und LKW nicht - das war neu. Außerdem habe ich mich über die über 13l gewundert. Und neue Erfahrungen soll man ja teilen ;-)

Gruß
 
Zurück
Oben