Ad Blue Pumpe tickert ?

es gibt eine Keilrippenriemen TPI (Geräusche und Rolle nicht in der Spur)
UND
es gibt eine Zahnriemen TPI (Geräusche, als Quietschen beschrieben)

Und was ist mit der TPI die ein Geräusch ähnlich wie Ventilklappern beschreibt?
 
@ahlogo @Wurstblinker das ist/war doch auch euer Problem?
Hört sich so an, ja.

Habe meinen Termin in ca 14 Tagen.
Wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehts schaue links, also Beifahrerseite in den Motorraum. Dort sieht du weiter unten den Keilrippenriemen und die dazugehörige Spannrolle.
 
also ich fasse aus meiner Sicht nochmal zusammen:

- bei mir ist das Tickern ident zu Tickern von Ahlogo!
- meine Freundlichen hören es - machen aber nichts, weil sie nicht wissen was zu tun ist.
- Es wurde von VW 2mal jemand geholt der auch nicht weiß was es ist und es auf Stand der Technik bzw. Serie stellt.
- Mein Angebot den Keilrippenriemen auf meine Kosten zu tauschen lassen wurde abgelehnt.
- die Keilrippenriemen passt nicht zur FIN - die Riemen laufen laut Sichtkontrolle exakt übereinander - kein Versatz oder oä.
- Das silberne Kabel von Dieselmartin war es nicht - hab ich am Woe ausprobiert
- Ich kann euch das Foto der LIMA dann schicken (hab auch den 204ps)
 
Nope, ZAHNriemen !!

Thx a lot, dann fasse ich nochmal zusammen

1.) TPI 2043744: Zahnriemen und zugehörige Spannrolle, Geräusche, als Quietschen beschrieben, Soll ab FIN 068xxx schon behoben sein
2.) TPI ????????: Keilrippenriemen und zugehörige Spannrolle, Geräusche und Rolle nicht in der Spur, Geräusche nicht genauer spezifiziert
3.) Anweisung von @ahlogo: Zahnriemen und zugehörige Spannrolle, VW Anweisung "Geräusche wie Ventilklapper" incl. AVI

Zu klären wäre jetzt ob 3. überhaupt eine sogenannte TPI ist und wenn ja ob 3. = 1. ist.
Wenn das eine eigene Anweisung ohne FIN wäre, wäre es super, dann könnte man den Freundlichen evtl. dazu bewegen diese Anweisung auch für neuere Fahrzeuge als die aus TPI 1. durchzuführen.

Ich schau dann bei Gelegenheit mal bei erWin rein und versuche Licht ins Dunkel zu bringen.

Grüssle,
Reiner
 
War heute in meiner VWN Werkstatt.
Der Meister machte einen kurzen Blick in den Motorraum.
Keilrippenriemen und Spannrolle einmal neu meinte er nur. Kommt wohl "ab und zu" auch bei den aktuellen T6 vor.
Die Spannrolle ist etwas nach innen versetzt und läuft nicht vollflächig auf dem Riemen. Ob das die Geräusche macht? Ich werde berichten.
Anhang anzeigen 233998

Hmm, bei mir sieht das an der Stelle eigentlich ganz in Ordnung aus. Bis auf den Streifen vielleicht. 20181015_185258.jpg Bin gespannt, was dein Werkstatttermin bringt. Ich drücke die Daumen
 
Grenzwertig.

Das Problem ist vorhanden, wenn der KRR Richtung Längsträger übersteht.
Ich würde sagen, bei dir steht der ein 1/10 mm über ... also eigentlich ein Treffer für die TPI.

Grüße
m;
 
Grenzwertig.

Das Problem ist vorhanden, wenn der KRR Richtung Längsträger übersteht.
Ich würde sagen, bei dir steht der ein 1/10 mm über ... also eigentlich ein Treffer für die TPI.

Grüße
m;

Thx, dann werd ich demnächst mal beim ;-) vorstellig. Bin halt von der FIN her zu neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern einem anderen Händler einen Besuch abgestattet welcher mir als kompetenter als mein jetziger empfohlen wurde.
Der Meister inkl. Geschäftsführer/Inhaber haben sich sofort Zeit genommen und waren auch gleich im Bilde. Gerade der GF fährt auch privat seinen 6ten T6 als 204PSer. Laut deren Aussagen sind das die Injektoren die man hier hört. Leider aufgrund der Serienstreuung mal lauter mal leiser.

WAs ist davon zu halten? Könnte da was dran sein?
 
Könnte auch sein.

Dann frage ich mich aber immer noch (technische Neugier, keine Provokation), warum es bei ahlogo exakt wie bei allen anderen, die Soundfiles lieferten, tickerte und nach dem ZR Wechsel RUHE ist.
Das AVI bei der ZR-TPI ist im Leerlauf ... je öfter ich es höre, desto eher kann das Quietschen durch die Dämmmatten auch als Ticken ankommen, denn es sind extrem kurze Quietschimpulse.

Grüße
m;
 
Laut deren Aussagen sind das die Injektoren die man hier hört
Diese Vermutung hatte ich inzwischen auch. Passt aber tatsächlich nicht zum ZR-Tausch und damit verschwundenen Geräusch.
 
Also, bei mir wars wohl „Geräusch wie Venlilklappern“....die VW Mitarbeiter haben nach langem Suchen ein Video und eine Arbeitsanweisung von VW gefunden, mehr weiß ich auch nicht. Dieses haben Sie mir in der Werkstatt gezeigt und ich hatte gesagt...ja, das müsste es sein.
Danach wurde der Zahnriemen mit Spannrolle getausch. Seit dem Tausch ist Ruhe....kein Tickern mehr.

Unter der Beschreibung Tickern haben sie nichts gefunden! Deshalb hatten sie erst gesagt es gibt nichts zum Thema Spannrolle....aber der fähige MA von VW hat weitergesucht und wurde fündig!

TPI habe ich keine, kann nur wiedergeben wie es abgelaufen ist.
 
also ich hab im ERWIN Portal 2h lang nach Ventilklappern gesucht. Bezogen auf meine VIN gab es leider nichts...
 
So ich Klinke mich hier mal aus. Ich habe jetzt kurzfristig auf einen anderen Hersteller gewechselt und den Bus verkauft. Vielleicht irgendwann wieder mal t.x oder nächstes Jahr den 5 zyl mb.

Werde ab und zu mal reinschauen und interessehalber nachschauen wie sich hier alles so entwickelt.

Danke für diejenigen die mir versucht haben zu helfen und alles Gute denjenigen die noch suchen.
 
Also, bei mir wars wohl „Geräusch wie Venlilklappern“....die VW Mitarbeiter haben nach langem Suchen ein Video und eine Arbeitsanweisung von VW gefunden, mehr weiß ich auch nicht. Dieses haben Sie mir in der Werkstatt gezeigt und ich hatte gesagt...ja, das müsste es sein.
Danach wurde der Zahnriemen mit Spannrolle getausch. Seit dem Tausch ist Ruhe....kein Tickern mehr.

Hallo ahlogo,
du würdest uns wirklich sehr helfen wenn du bei deinem Freundlichen die TPI einmal erfragen könntest. Denn bisher konnte diese hier nicht genannt werden.

Bei mir wurde jetzt der Keilrippenriemen mit Spannrolle wegen Versatz getauscht, siehe dazu weiter oben meine Ausführungen.
Wie ich bereits vermutet habe tickert er fröhlich weiter.
Inzwischen muss ich aber sagen, das bei betriebswarmen Fahrzeug (und dies dauert min 15-20km) das Geräusch doch leiser wird.
Vielleicht habe ich es deshalb es in den warmen Sommermonaten ( es war ja durchgehend warm bis heiß) nicht bemerkt ?
 
Gute Nachrichten!
Das Tickern ist bei mir jetzt weg!!!
Mein Bus hatte seitdem ich ihn fahre dieses leise, hochfrequente Tickern im Zug (im Schub war es weg).

Das Problem ist: Es ist Zufall gewesen.
Ich hatte diese Woche meinen Bus zur Inspektion bei 48.000 km (bereits die zweite Inspektion). Beanstandet hatte ich Ölverlust am Motor (Dichtring Kurbelwelle Riemenseite) und Ölverlust am Getriebe (DSG, Abschlussdeckel). Beides wurde behoben. Jetzt ist als Nebeneffekt das Tickern weg!
Zum Austausch des Dichtringes an der Kurbelwelle müssen Keilrippenriemen und Zahnriemen ausgebaut werden. Es wurde aber vermutlich wieder die alten Riemen und Spannrollen verbaut.
Das heißt, es könnte schon genügen, die Spannrollen und Riemen neu zu montieren und das Tickern ist weg.

Der Ölverlust wurde auf Garantie behoben, daher habe ich keine detaillierte Rechnung. Ich hab aber nach einer Kopie gefragt, die mir in den nächsten Tagen zugeschickt werden soll.

Ich bin sau glücklich und habe das Gefühl ein neues Auto zu fahren, endlich ohne das Tickern! Das war schon ziemlich nervig. Gerade im Winter, wenn die Lüftung nicht so stark bläst hat man es dauernd gehört.

Gruß
Johannes
 
Habe heute die Rechnungskopie der Garantieleistungen bekommen. Die Riemen wurden nicht erneuert sondern nur aus und eingebaut um den Dichtring zu erneuern. Das tickern ist jetzt definitiv weg :pro::pro::danke:
 
Zurück
Oben