Adblue

Bei uns gab es das nirgends runtergesetzt (Aldi-Süd Rhein-Neckar). Dafür gibts bei Winkler in Viernheim jetzt nicht mehr nur die LKW-Schmuddelecke mit Adbluesäule wo einem ständig die Stadtbusse entgegenkamen sondern 2 funkelnagelneue Tanksäulen mit Adblueausschank mit je einer großen und kleinen Pistole. Preis immer noch 49ct/l. Bin begeistert...
 
Hab gestern bei uns eine Zapfe mit 47ct/l entdeckt.
 
Bei der Werkstatt bei uns im Dorf kostet AdBlue derzeit 29 Cent der Liter
 
Hallo,
auf den Kanaren, genauer gesagt auf La Gomera fing die erste Anzeige mit noch 2500km an. Dann immer weiter runter. Ich hatte aber keine Lust auf Sa... , denn ich hab nur 20 Liter Kanister gefunden und hätte mir noch eine Einfüllmöglichkeit besorgen müssen.
Gleiche Situation bzgl. Angebot auf La Palma. Ab 1000km kam ein nervtötender Pieps dazu und die Warnung, dass der Motor dann nicht mehr anspringt!
Wenn es mit den Rest-Kilometern knapp geworden wäre, hätte ich Bus- und LKW-Fahrer befragt, wo die das Zeug tanken.
Als ich schließlich wieder auf Teneriffa war, konnte ich an einer LKW-Säule mit Pistole 13 Liter à 70ct zapfen. Anzeige danach hat mich nicht interessiert. Aber dieses nervende Piepen war eklig. Sooo früh! Zuhause würde ich wochenlang brauchen für 1000km.
Nur mal als Info, wieviel in den AdBlue-Tank reingeht :)
 
Unser :) war bei der Übergabe so nett und hat uns dringend von irgendwelchen Kanistern abgeraten, die man kaufen kann. Er meinte, dass die oft das 4-Fache pro Liter kosten und wir unbedingt an einer Zapfsäule tanken sollen. Er meinte auch, dass im Zweifel jeder LKW- und Trasporterfahrer weiss, wo es AdBlue an der Zapfsäule gibt.
 
Das war ein wahrlich freundlicher und lebensnaher Tip.
 
Hallo,
auf den Kanaren, genauer gesagt auf La Gomera fing die erste Anzeige mit noch 2500km an. Dann immer weiter runter. Ich hatte aber keine Lust auf Sa... , denn ich hab nur 20 Liter Kanister gefunden und hätte mir noch eine Einfüllmöglichkeit besorgen müssen.
Gleiche Situation bzgl. Angebot auf La Palma. Ab 1000km kam ein nervtötender Pieps dazu und die Warnung, dass der Motor dann nicht mehr anspringt!
Wenn es mit den Rest-Kilometern knapp geworden wäre, hätte ich Bus- und LKW-Fahrer befragt, wo die das Zeug tanken.
Als ich schließlich wieder auf Teneriffa war, konnte ich an einer LKW-Säule mit Pistole 13 Liter à 70ct zapfen. Anzeige danach hat mich nicht interessiert. Aber dieses nervende Piepen war eklig. Sooo früh! Zuhause würde ich wochenlang brauchen für 1000km.
Nur mal als Info, wieviel in den AdBlue-Tank reingeht :)
Kurze :ot:frage
Was zählt man denn mit dem Bulli auf der Fähre?
 
Ich habe nun zum ersten Mal Adblue nachgetankt:
0,399 Euro pro Liter
an der Tankstelle an meinem Weg

Die Kosten waren sehr überschaubar. Der Aufwand gering.
Das ist keine große Sache...
 
Zuhause würde ich wochenlang brauchen für 1000km

1.000 km dürfte grob einem 3/4 LIter entsprechen. Der Tank kann nicht "die Tröpfchen einzeln zählen", d.h. die Anzeige ist ein grober Schätzwert. Dazu kommt der unterschiedliche AdBlue - Verbrauch je nach Lastzustand. Ich tanke spätestens bei 2-3.000km Restanzeige nach, und die Sorgen sind passé ...

Grüße,
Jochen
 
Gerade in Montenegro das erste mal AdBlue getankt, bzw. Aus der Säule tanken lassen. Etwas über 9 Liter für 5,50 €. Bei bisher ca. 4.500 km bin ich nicht sicher, ob der Tank bei Werksauslieferung wirklich voll war.
 
Kurze :ot:frage
Was zählt man denn mit dem Bulli auf der Fähre?

Von Huelva (Spanien/Portugal-Grenze) in 28 h nach Lanzarote 295,- im Pullmannsessel für eine Person mit 2 Hunden (März)
Zurück gleicher Preis von Teneriffa nach Huelva in 32 h (April)
Gebucht online direkt bei Naviera Armas.
Im Sommer gibt es andere Fährhäfen ab den Kanaren.
4 - 5 Mal konnte man für eine halbe Stunde auf's Autodeck
 
Von Huelva (Spanien/Portugal-Grenze) in 28 h nach Lanzarote 295,- im Pullmannsessel für eine Person mit 2 Hunden (März)
Zurück gleicher Preis von Teneriffa nach Huelva in 32 h (April)
Gebucht online direkt bei Naviera Armas.
Im Sommer gibt es andere Fährhäfen ab den Kanaren.
4 - 5 Mal konnte man für eine halbe Stunde auf's Autodeck

:danke:
 
Zurück
Oben