AGR Problem? Wie gravierend?

jeff2000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und 😅

Folgendes Problem:
Vor ca. 1,5 Jahren ging zum ersten Mal an meinem T6 Multivan (damals ca. 52 tkm) die Motorkontrolleuchte an. Ein Fehler beim AGR.
VW hat das Ventil gespült und ich hatte für ca. Ein halbes Jahr Ruhe. Jetzt seit einem Jahr geht in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrollleuchte an, nach ein paar Hundert km aber auch wieder aus. Immer das AGR. Teilweise bleibt die Motorkontrollleuchte wochenlang aus.
Jetzt wäre der nächste Schritt natürlich das Ventil zu tauschen. Was mich allerdings wundert das ich davon nichts mitbekomme. Als Fehlerbeschreibung habe ich gefunden:
- Motor ruckelt
- dunkle Abgase
- hoher Spritverbrauch

All das kann ich nicht feststellen 🤷🏻‍♂️ immer nur die Fehlermeldung des agr.
Einen Termin zum Wechseln habe ich nun, frage mich nur wie das sein kann das es teilweise Wochenlang keine Probleme macht aber dann wieder?!

Kennt jemand dieses Problem? Müsste es nicht, wenn es wirklich defekt ist dauerhaft Leuchten?

Danke schonmal 😊
 
Fehlfunktionen des AGR können je nach Typ (Fehlercode) mittel- bis langfristig teure Folgeschäden in der Abgastrecke (DPF-SCRKat) verursachen, da erhöhte Abgasrückführungsraten (Beispiel "Durchsatz zu hoch") den DPF unnötig belasten. Deswegen sollte man anhand des Fehlercodes erstmal festellen, welche Störung vorliegt und dann je nach Feststellung zeitnah rerparieren. Spätestens zum TÜV sollte kein Fehler anliegen, da sonst die Plakette nicht erteilt wird.

Gruß
 
Danke dir. Ich habe allerdings im Januar TÜV bekommen. Zu dem Zeitpunkt war die Leuchte wohl wieder aus 🤷🏻‍♂️
 
Kennt jemand dieses Problem? Müsste es nicht, wenn es wirklich defekt ist dauerhaft Leuchten?

Nein, solange bestimmte Fehler nur in bestimmten Lastbereichen und Betriebssituation anliegen, werden diese zwar in den Speicher geschrieben, aber nach einem Zündungsreset erstmal zurückgesetzt, bzw. ignoriert.

Danke dir. Ich habe allerdings im Januar TÜV bekommen. Zu dem Zeitpunkt war die Leuchte wohl wieder aus

Na dann ist doch alles in bester Ordnung, oder?

Aber ist es richtig das das Problem nur besteht wenn die Leuchte an ist?

Ich kann dazu ohne einen Blick in den Scan nichts sagen. Die Lampe leuchtet nicht ohne Grund. Es existiert also ein nicht identifziertes Problem. Ob das nun Sorge machen muss, oder nicht, kann ich aus der Ferne ohne Daten pauschal nicht seriös beurteilen. Die Erwähnung der möglichen Folgekosten soll hier nur der Sensibilisierung dienen.

Gruß
 
Einen Termin zum Wechseln habe ich nun, frage mich nur wie das sein kann das es teilweise Wochenlang keine Probleme macht aber dann wieder?!

ggf klemmt es nur bei bestimmten Last- und Betriebsituationen und ist darüber hinaus auch temperaturabhängig. Wenn eine Termin zum Tausch besteht, ist das sicher kein Fehler, solange der Fehlercode das hergibt - der Code fehlt hier leider als Diskussionsgrundlage.

Gruß
 
Das sind die aktuellen Fehler (von vor 2-3 Tagen). Zur Info wir sind grade in Italien und hier ist es extrem heiß. Weiß nicht ob das einfluss hat. Ich hatte einen Termin bei der Werkstatt vor dem urlaub weil ich es gerne erledigt hätte. Allerdings haben die mir erst am Tag der Reparatur gesagt das nach dem Tausch ein Softwareupdate gemacht werden muss. Dafür habe ich kurzfristig natürlich keinen Termin bekommen und mir wurde gesagt dann wäre es sicherer mit dem agr noch in den urlaub zu fahren bevor es getauscht wird und ohne Softwareupdate nach dem urlaub ggf. Wieder defekt ist 🤷🏻‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_4194.jpeg
    IMG_4194.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4195.jpeg
    IMG_4195.jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4196.jpeg
    IMG_4196.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 64
der P0402 ist ein Problem. Die zurückgeführte Abgasmenge ist zumindest zeitweise zu hoch. Das belastet, wie oben schon erwähnt, den DPF/SCR Kat erheblich. Die Reparatur solcher Fehler sollte man nicht auf die lange Bank schieben.
Zum P046C00 kann man die Suche bemühen. Das ist eher ein Nebenkriegsschauplatz. Hinsichtlich weiterer Fehler, die dein OBD-Interface ggf nicht anzeigt, empfehle ich einen Komplettscan aller STG mit VCDS.

Gruß
 
Danke dir. Der DPF/SCR Kat ist der Partikelfilter oder? Wir haben noch ca. 1.500km vor uns dann wird das Teil getauscht. Ich hoffe einfach das es wirklich nur in bestimmten Temperatur oder belastungsbereichen den Fehler hat und jetzt nichts weiteres defekt ist. Das jetzt noch in Italien auf einer Insel tauschen zu lassen ist mir doch zu aufwendig 😅
 
Wenn die Werkstatt hier dir dann den ruinierten DPF wechselt frag doch bitte mal wieso ein AGR-Tausch ein Softwareupdate bedingt? Ggf. anlernen, aber Update? Und die wussten das Du mit dem Fehler, den sie ausgelesen hatten, ein paar tausend Kilometer abspulen wirst?
 
Was ist davon zu halten, frühzeit das AGR ausprogrammieren zu lassen? So das der Motor nur Frischluft bekommt? Verkokung etc. vorbeugen?
Unsere Werkstatt hat es bei unserem Sharan 7n gemacht, jetzt gut 200tkm, keine Probleme mit der AGR :cool:

Gibts Erfahrung in dieser Hinsicht beim T6?
 
Muss am Wetter liegen….😜

Hab nächste Woche Kundendienst und Routinemäßig mal Fehler ausgelesen.
Hab auch AGR Fehler, aber keine Kontrollleuchte an.
Stell das Protokoll hier gleich noch ein.
 
Stell das Protokoll hier gleich noch ein.
leider zu spät, um oben noch zu ändern.

So siehts aktuell bei mir aus. Würde sagen, da ist einmal Spülen fällig.
Mich irritiert nur, dass es da noch keine Kontrollleuchte im KI gibt.

--------------------------------------------------------------------------------


Address 01: Engine Labels: 04L-907-309-V2.clb
Control Module Part Number: 04L 906 056 AF HW: 04L 907 445 A
Component and/or Version: R4 2.0l BTD H03 6207
Software Coding: 0025401C437601080000
Work Shop Code: WSC 02737 790 50316
ASAM Dataset: EV_ECM20BTD03004L906056AF 004007 (VN75)
ROD: EV_ECM20BTD03004L906056AE.rod
VCID: 71AA0706A03B251B34-8024
4 Faults Found:
P046C P2457 P0121
15560 - EGR Sensor 1
P046C 00 [108] - Implausible Signal
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Mileage: 161835 km
Date: 2023.01.28
Time: 12:36:18

Engine RPM: 0.00 /min
Normed load value: 0.0 %
Vehicle speed: 0 km/h
Coolant temperature: 69 °C
Intake air temperature: 20 °C
Ambient air pressure: 980 mbar
Voltage terminal 30: 13.437 V
Unlearning counter according OBD: 40
Mass airflow sensor 1 bank 1 airflow: raw value: 0.0 mg/stroke
Exhaust recirc.valve 1 bank 1: posit.feedback - Specified value: 3.53 %
Exhaust recirc.valve 1 bank 1: posit.feedback - Actual value: -26.73 %
Exhaust recirc.valve 1 bank 1: posit.feedback - Offset closed: 0.00 %
Exhaust recirc.valve 1 bank 1: posit.feedback - Raw voltage: 2.124 V
EGR vacuum regulator solenoid valve 1 bank 1: res. Cooling mode stop: 2.325 V
EGR vacuum regulator solenoid valve 1 bank 1: res. Bypass operation stop: 2.560 V

32807 - Exhaust Gas Recirculation System
P2457 00 [096] - Insufficient Cooling Performance
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

27277 - System Voltage
P0562 00 [032] - Too Low
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

30540 - Throttle Position Sensor (G69)
P0121 00 [032] - Implausible Signal
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Mileage: 172664 km
Date: 2023.06.10
Time: 13:35:31

Engine RPM: 0.00 /min
Normed load value: 0.0 %
Vehicle speed: 0 km/h
Coolant temperature: 90 °C
Intake air temperature: 39 °C
Ambient air pressure: 970 mbar
Voltage terminal 30: 12.453 V
Unlearning counter according OBD: 23
Mass airflow sensor 1 bank 1 airflow: raw value: 0.0 mg/stroke
Throttl.valve adapt. 1 bank 1: posit feedback - Specified value: 4.46 %
Throttl.valve adapt. 1 bank 1: posit feedback - Actual value: 100.00 %
Throttl.valve adapt. 1 bank 1: posit feedback - Offset closed: 0.27 %
Throttl.valve adapt. 1 bank 1: posit feedback - Raw voltage: 4.740 V


Readiness: N/A

--------------------------------------------------------------------------------
 
Der P046C hat einzeln betrachtet keine zwingenden Maßnahmen zur Folge.

Die Lampe kommt erst bei P0401 oder P0402.

Zum P2457 ist ein Abgleich der Tempsensoren zueinander, bzw. die Plausibilisierung der Werte notwendig.
Das System erkennt anhand der Temperaturen einen ungenügenden Wärmeaustausch, bzw. vermutlich zu hohe Abgastemperaturen.
Das kann an falsch messenden Sensoren, aber auch an stark verkokten Röhren im AGR Kühler liegen.

Je nach Laufleistung und Ergebnis der Sensorprüfung würde ich ggf. auch ein neues AGR verbauen.
Beispiel: AGR Laufleistung größer als 80000km = AGR Tausch.

Gruß
 
Ich persönlich würde bei der Laufleistung ein neues AGR einbauen, falls es noch das erste sein sollte. Hängt aber auch von der Diagnose zum P2457 ab. Lass dich durch die Werkstatt beraten.

Gruß
 
Ich persönlich würde bei der Laufleistung ein neues AGR einbauen, falls es noch das erste sein sollte. Hängt aber auch von der Diagnose zum P2457 ab. Lass dich durch die Werkstatt beraten.

Gruß
Wie liegt das ungefähr preislich bei VW?
 
Hallo zusammen, es passt vielleicht nicht hier rein, aber möchte keine neues Thema aufmachen. Ich habe jetzt 52tkm drauf und habe mal gestern den Schlauch zwischen llk und Drosselklappe abgemacht und reingeschaut... Naja schaut nach Kohlegebiet aus. Jetzt mal die Frage, ich habe mal die Temperaturen vom AGR mitgeloggt, am Start geht die Temp auf 215°C nach AGR dann geht es wenn der Motor warm ist auf 70 -80°C ist das normal? Bei so niedrigen Temperaturen versottet doch alles? Bisher habe ich noch keine Fehlermeldung...klopf auf Holz. Aber ich habe so meine Bedenken vor der nächsten langen Urlaubsfahrt. Grüße Eric
 

Anhänge

  • Screenshot_20230702-083534~2.png
    Screenshot_20230702-083534~2.png
    153,3 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben