AGR Ventil defekt? Leistungsverlust und Felercodes

Bei meinem BiTurbo ist ja alles teurer.
Und mitbekommen habe ich auch, dass mit dem verbauten "C" Kühler mein Dicker mit einem Bein im Grabe steht.
Folgende Fragen (für Biturbo):
1) Was kostet das AGR-Ventil?
2) Was kostet der AGR-Kühler?
3) gehe ich richtig in der Annahme,dass sich nach 40 T - Kilometer die beiden Teile sich nicht mehr gutwillig voneinander trennen lassen?
4) In der Annahme, dass das AGR-Ventil das wesentlich teurere Teil ist: Kann der Kühler (der ja sowieso auf "D" getauscht werden soll) "kontrolliert" so zerstört werden (Dremel usw. - Zeit hab ich ja), dass das AGR-Ventil heil übrig bleibt, oder ist das
5) ein saublöder Gedanke?

Wie ist denn die Verbindung zwischen Ventil und Kühler beschaffen, bzw. warum lässt sie sich später nicht mehr trennen?

Tschuldigung, wenn das der nicht ganz so passende Faden sein sollte.
 
Ergänzung, falls jemand meint bei 40.000 wär es sowieso zu spät:
Ca. 30.000 wurde mit 120-130 kmh auf französischen und spanischen ABs runtergerissen.
Also wenige Kurzstrecken.
Und wegen des teuren Ausbaus (SpaceCamper) MUSS ich den Wagen behalten.
 
Wenn du rausfinden kannst, wie es drinnen im Kühler aussieht...
Wenn drinnen alles verklumpt ist, dürfte sich das Tauschen vermutlich eher nicht mehr lohnen.
Andererseits besteht vielleicht auch die Gefahr, dass die Schrauberei jetzt erst eimmal den ganzen Dreck los rüttelt und die Zylinder beim nächsten Start die volle Dröhnung 'Schleifmittel' bekommen. Nicht so einfach. Wenn du das AGR sowieso runter machen musst: vielleicht könnte ja ein Handy-Endoskop helfen, die gibt's im Web schon für runde 10€ - kann man im Übrigen ja auch immer gebrauchen...
 
Ich WILL ja den Kühler C gegen den Kühler D tauschen - egal wie es da drinnen aussieht, ...und wenn irgend möglich das AGR-Ventil weiter verwenden.
 
Moin,

wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kostete das Ventil irgendwo um die 150 - 200 €, der Kühler liegt irgendwo bei 700 €...

Gruß

Edit bildet sich grad ein, das es den Kühler gar nicht ohne Ventil gibt...
 
Preise vom Bi Turbo weiss ich nicht, meine im internet für um die 500Euro neu gesehen zu haben, bin aber nicht sicher.
Hab für meinen 103KW gestern die Dichtungen geholt mit 27%Rabatt beim Freundlichen alle 3 Dichtungen 13 Euro. Das AGR Ventil mit Kühler war mir dann mit 400Euro beim Freundlichen zu teuer...bestelle ich von Valeo für 230Euro und tausche den ganzen Salat vorsorglich vorm Urlaub...dann sollte (hoffentlich) ne Weile Ruhe sein.
 
...
Wäre es sinnvoll, das AGR Ventil inkl Kühler vorbeugend zu tauschen um nicht irgendwann liegen zu bleiben?
...

......weiss doch auch nicht...eigentlich traurig dass man sich über sowas Gedanken machen muß...würd halt ungern wegen so nem Mist im Urlaub stehen bleiben...

...bestelle ich von Valeo für 230Euro und tausche den ganzen Salat vorsorglich vorm Urlaub...dann sollte (hoffentlich) ne Weile Ruhe sein.


Für sinnvoll erachte ich das nicht. Warum etwas tauschen, was bisher problemlos funktioniert?
925km sind gerade mal eine Tankfüllung. Nochmal 925km sind eine zweite Tankfüllung.
Du wirst es kaum glauben, auch in Mecklenburg gibt es VW-Werkstätten die ein AGR besorgen und tauschen können. Richtig mit Werkzeug, deutscher Sprache und bezahlen in Euro und so.

Vorsorglicher Tausch? Für den Weg nach Afrika - ok. Aber Mecklenburg?

Versteh diese Panikmacherei immer nicht... :confused:
 
Es geht doch nicht um Panikmacherei....es geht darum, dass gerade bei Fahrzeugen die auch im Kurzstreckenbetrieb (wie bei mir) fahren die Ventile teilweise bei 30.000....40.000...60.000Km im Eimer sind. Meiner hat hetzt 95.000Km...es ist nur ne Frage der Zeit bis es hinüber ist...und meist dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann wie z.B. im Urlaub.
Klar gibts dort auch Werkstätten, das ist ja nicht das Thema...brauche sowas im Urlaub aber wirklich nicht....
 
@ReifenTom: Du solltest drei Sachen bedenken:
1. Im Forum werden defekte AGR-Ventile unter 100tkm gemeldet, aber sicher kaum diejenigen, die nach über 100Tkm immer noch funktionieren.
2. Jede Werkstatt-Reparatur hat zum Risiko, dass etwas nachrepariert werden muss.
3. Alte Binsenweisheit: Never touch a running System.
 
Ich denke jeder sollte das so machen wie er meint.
Ich habe Fotos gesehen von Verkokten Ventilen mit 40.000km...dann wirds bei 95.000Km kaum besser sein???
Ich sagte ja, Kurzstrecke begünstigt es nicht...
In der Werkstatt für 800Euro würde ich es auch nicht machen lassen, aber selbst mit Materialkosten von ca 250Euro ist das ok finde ich...
 
Bei mir (2010-er mit 75 KW/Schalter) war das erste AGR bei ca. 70.000 fällig. Es hatte sich vorher durch immer mal wieder angezeigte Glühwendel und Notlauf
angekündigt. Nach Motor abstellen und Neustart war es dann wieder weg. Aktuell hab ich ca. 147.000 drauf und er läuft....
Evtl. ist das ausgetauschte AGR von besserer Qualität?
Bei Materialkosten von (nur) ca. 230,- ist es evtl. überlegenswert sich das als Ersatzteil schon mal in den Kofferaum zu legen....
H.
 
Genau, so denke ich auch...
 
jap. Hab mir jetzt auch dank der infos hier im Forum ein Valeo-AGR ins Auto gelegt. Habs um 214€ von apollo-autoteile bestellt. Dichtungen fehlen mir noch, die hol ich mir vom Freundlichen.
Vg, Thomas
 
...denke das ist sinnvoll...schauen wir, wann wir es brauchen....
 
Konntest du feststellen, was letztlich defekt war? Wäre eine Reparatur aus deiner Sicht vielleicht möglich gewesen?
Moin!
Wir hatten mit unserem Multivan 2011 das gleiche Problem. Und irgendwann sprang er nicht mehr an (bei 85000 km). Ich habe das AGR Ventil (besteht aus Ventil und Kühler) wechseln lassen und habe mir das alte AGR Ventil mir mitgeben lassen, da ich dachte, daß man tatsächlich das alte reinigen und ins Regal legen kann...

In dem Deckel vom Ventil war alles korrodiert. Eine Steuerung fand hier nicht mehr statt. .
Ventilkappe:
agr deckel.jpg

Der AGR Kühler dahinter war fast zu.
agr kühler.jpg

Unter dem Deckel vom AGR Ventil sieht es auch nicht besser aus. Die Große Feder war gebrochen. Mechanik sehr schwergängig.

ventil unter der Kappe.jpg

Im Ventil sieht es nicht besser aus. die Klappe zur Steuerung des Abgases ist fest.

agr ventil.jpg

Reinigung wohl nur in einem professionellen Ultrasonic Bad möglich. Kappe müßte neu und noch einige andere Verschleißteile.

Unser Mulitvan läuft wieder rund...wobei sich jetzt das Magnetventil N75 meldet (es muht ganz fürchterlich), was wohl ein Folgeschaden vom AGR Ventil ist. Wird demnächst auch repariert...liegt bei 80 Euro incl. Einbau. Einige machen das auch selber, mir ist das aber zu riskant.

Es gibt ja viele hier, die mit diesem verdreckten Ventil weiter fahren oder es versuchen zu reinigen. Ich würde das lassen. Folgeschäden sind vorprogrammiert (Katalysator) , wie man dieses Verrußen verhindern kann. Wenn hier noch mal Jemand einen Tip hätte!!!

Dann noch ein Tip! Holt euch Angebote ein! Bei VW kostet der Wechsel zwischen 800.-- und 1200.-- Euro. Ich habe das jetzt bei einer freien Werkstatt machen lassen und da habe ich 520.-- Euro gezahlt. Den Freundlichen würde ich hier außen vor lassen.

Fazit: T5 ist schon ein geiles Auto...und Spaß kostet ;-)

Gruß
Alex
 
...gebe Dir Recht, der T5 macht Spass, der allerdings seinen Preis hat.
Danke, dass Du die Fotos bereit gestellt hast, genau so habe ich mir das vorgestellt.
Ich möchte sogar behaupten, daß es ein Verschleißteil im 40.000km Rythmus ist...und das finde ich schlecht gelöst....
 
Schönen guten Abend, ich häng mich mal hier ran. Wir sind die zweite Woche in DK in Urlaub und prommt kommt es regelmäßig zu Störungen. Glühwendel blinkt, Motor geht in Notlauf usw. Fahrzeug hat knapp 100.000 runter, AGR-Ventil ist nach wie vor beweglich. Ich hab zwar nur Carport-Diagnose, aber besser als nix. Folgende Fehler ließen sich heute auslesen:

P023600 - Geber für Ladedruck - unplausibles Signal, Turbocharger Boost Sensor (A) Circ. Range/Performance
P065100 - Geberreferenzspannung "B" - Unterbrechung, Sensor Reference Voltage "B" Circuit Open
P144000 - Ventil für Abgasrückführung - Unterbrechung, EGR vacuum regulator solenoid valve Open circuit
P040300 -Ventil für Abgasrückführung - Fehlfunktion, Exhaust Gas Recirculation Circuit
P040300 - Ventil für Abgasrückführung - Fehlfunktion, Exhaust Gas Recirculation Circuit
P032200 - Geber für Motordrehzahl - kein Signal, Ign./Distributor Eng.Speed Inp.Circ. No Signal
P030100 - Zylinder 1 - Verbrennungsaussetzer erkannt, Cyl.1 Misfire Detected
P012100 - Drosselklappenpotentiometer (G69) - unplausibles Signal, Throttle/Pedal Pos.Sensor A Circ. Range/Performance

Zusätzlich findet sich unter 03 Bremsenelektronik der Hinweis:
01314 - Motorsteuergerät - Steckverbindung, bitte Fehlerspeicher auslesen, sporadisch

Haben die Spezialisten vielleicht einen Rat für mich? Sieht das nach AGR aus? Wenn ich mir die Bilder weiter oben ansehe, verdreckt nicht nur das Ventil an sich sondern korrodieren ja offensichtlich auch die Signalgebenden Bauteile kräftig. Könnte das Ursache sein?

Bisher lässt sich das Fahrzeug immer noch mit Ruhepausen und Fehlerlöschen zum normalen Betrieb bewegen. Heute wars zwischendurch allerdings schon echt lästig. Hoffe nur, dass ich noch halbwegs nach Hause komme ...

Beste Grüße,
Daniel
 
Moin,

Das Fehlerbild deutet schon aufs AGR. Erstmal alles löschen und, wenn das carport das kann, eine Grundeinstellung des AGR probieren. Schlägt die fehl, ist es definitiv klar.

Notreparatur der Feder wäre evtl. möglich.

Den Fehler im bremsensteuergerät kannnst du erstmal ignorieren, das jammert immer, wenn das MSG Probleme findet.

Gruß
 
Zurück
Oben