Airtop 3500 zu bestehender WWZH nachrüsten

Hallo Mathias, danke, die K-Leitung hab ich dank Hannes schon angechlossen.
Auslesen konnte ich sie auch schon.
Leider hat die Heizung jetzt den obligatorischen Gebläsefehler.
 
Update zum LSH Einbau:
Der Gebläsefehler erwies sich als hausgemacht, da ich die Halterung von Tigerexped verwende, diese ist an der Grundfläche vo und hi aufgebogen,
drückten diese Stellen auf das Gehäuse der LSH, was anscheinend reichte um alles so zu verziehen das der Lüfter streifte.
Nachdem ich alles noch mal abmontierte, das Blech zurechtbog, war dann der Lüfter auch freigängig und der Fehler weg.
Zwischenzeitlich hatte ich auch die Kabel der LSH an das bereits vorhandende Dachbedienteil (WWZH, vollwertig als SH vorhanden) angeschlossen.

Wenn ich jetzt auf heizen drücke, gehen BEIDE Heizungen an.
Unabhängig von der Schlüsselstellung.
Eigenes Symbol für die LSH im Bedienteil habe ich NICHT. Habe ein K und ein L Bedienteil, bei beiden das Selbe.
Die LSH geht nach 2-3 Min wieder aus (Grund noch unbekannt, Spritmangel? (Leitung noch leer, da noch nie gelaufen bei mir?)
Die WWH verrichtet ihren Dienst weiter anstandslos.

Jetzt meine Gedanken dazu:
K und L Bedienteile erkennen die LSH nicht als eignes Heizgerät, in der Diagnose habe ich aber 0B und 18 als eigenständige Heizgeräte.
LSH ist definitiv per K-Line nur zur Diagnose am Netz, der Rest wird über die 4 Leitungen gesteuert. (Welche Leitung macht was?, Kann ich hier ein
eigenes Dachbedienteil dranhängen?, Funktioniert auch die Webasto Vorwahluhr?)
Die WWZH wird definitiv über die 2 CAN-Leitungen gesteuert.
Somit müssten eigentlich beide unabhängig im Bus agieren, eine über CAN die andere nur zur Diagnose über K.

Laut den Beiträgen funktionieren beide Heizungen über eine Dachunit nur mit der "F" Variante, richtig?, oder gibt es auch andere Erkenntnise?

Ob die LSH mit einer eigenen Dachunit ohne CAN-Anbindung funktioniert werde ich n och testen.
Ob die Webasto-Vorwahluhr funktioniert würde ich auch gerne testen, weiß aber nicht wo ich da die 4 Leitungen die von der LSH kommen anschließen sollte.
 
Hallo Marc,

Ob die LSH mit einer eigenen Dachunit ohne CAN-Anbindung funktioniert werde ich n och testen.

Die Dacheinheit läuft nicht ohne CAN Bus. Und am CAN anschließen geht hier nicht, da Du schon eine andere Dacheinheit am CAN hast. Wegen Adressgleichheit geht das nicht.

Ob die Webasto-Vorwahluhr funktioniert würde ich auch gerne testen, weiß aber nicht wo ich da die 4 Leitungen die von der LSH kommen anschließen sollte.

Sie dir mal das Schaltbild an, welches Mathias oben in Post #60 eingestellt hat. Das ist aus dem Webasto-Handbuch. Links ist mit S1 bezeichnet und grau unterlegt die Webasto-Bedieneinheit. An Pin 8 und 11 wird der Temperatur-Sollwertgeber angeschlossen. Ein Poti mit m.W. 2kOhm. Zwischen Pin 2 und 6 der Airtop kommt ein Schalter für ein/aus. Wenn du eine Webasto-Bedieneinheit nutzt, muß diese jedenfalls den Temperatur-Geber haben, die Bedieneinheiten für die Wasserheizungen funktionieren nicht.
Im VW-Stromlaufplan sieht es allerdings so aus, als wenn Pin 2 am 12-fach Stecker der Airtop gar nicht belegt ist. Dann muß man einfach +12V auf Pin 6 geben. (Ich kann das nicht genau sagen, da ich an meiner Airtop ein anderes Anschlußkabel habe, welches auf allen 12 Pin belegt ist.)

Laut den Beiträgen funktionieren beide Heizungen über eine Dachunit nur mit der "F" Variante, richtig?, oder gibt es auch andere Erkenntnise?

Bei mir funktioniert es mit der "F" Variante. Oben in Post #50 hat Henning von einer "B" Variante berichtet, die auch funktioniert. Das Bild von der "B" Dacheinheit -mit dem blau unterlegten Display- ist übrigens identisch zu meiner "F" Variante. Nach drücken einer beliebigen Taste zeigt sich das Display wie auf dem Foto. Anschließend kann man dann die Heizung auswählen.

Wenn ich jetzt auf heizen drücke, gehen BEIDE Heizungen an.
Unabhängig von der Schlüsselstellung.

Dieses Verhalten kann ich nicht erklären. Ich habe auch beide Heizungen am Stecker der Dacheinheit angeschlossen, wenn ich die "L" Einheit benutze reagiert nur die WWZH. Bei einer "G" Einheit (die laut ETKA für die LSH ist), reagiert auch nur die LSH. (Übrigens trotz unterbrochener K-Leitung. Diese ist offenbar nur zur Diagnose nötig.)

Gruß Hannes
 
Hallo, ich bin eben bei dem gleichen Problem. Habe allerdings einen T5.2 mit WWHZ ab Werk. Dazu jetzt nachgerüstet eine Air Top 3500 st. Mit dem alten Bedienteil 7E5 919 037 G lässt sich die LSH definitiv nicht bedienen. Mit einer Dachuhr 7E5 919 037 F ( für LSH) funktioniert die WWHZ nicht. Jetzt habe ich auch festgestellt, daß die Platine 7E5 919 037 G abgespeckt bestückt ist und bei 7E5 919 037 F an entscheidender Stelle ein smd Bauteil fehlt.20200313_112518.jpg 20200313_112502.jpg
Das die Air Top nicht startet liegt an der leeren Spritleitung. Nach ein par Startversuchen klappt es dann. Oder Leitung befüllen mit Webasto Software.

Die VW Version der Air Top ist glaube ich ziemlich identisch. Nur ist PIN 1 rausgeführt und PIN 2 nicht (aus dem Steuergerät der Standheizung) Ich pinne das in den nächsten Tagen mal um, da ich einen drehregler von Webasto habe der PIN 2 braucht. ( vermutlich +12 V über einen Widerstand / Webasto schaltplan)
 
Die Dacheinheit läuft nicht ohne CAN Bus. Und am CAN anschließen geht hier nicht, da Du schon eine andere Dacheinheit am CAN hast. Wegen Adressgleichheit geht das nicht.

Versuch:
2te Dachunit ohne CAN, nur 4 Leitungen zur LSH und +/- angeschlossen:
Unit leuchtet, beim drücken auf heizen nur ein leises klack von der LSH, das wars, leider.

Im VW-Stromlaufplan sieht es allerdings so aus, als wenn Pin 2 am 12-fach Stecker der Airtop gar nicht belegt ist.

Richtig, Pin 2 ist nicht belegt, wird aber am Verkabelungsplan von Webasto benötigt.
Ansonsten hätte ich Webasto Vorwahluhr 1531 mit Sollwertgeber.

Dann muß man einfach +12V auf Pin 6 geben.

Werde ich versuchen.

Dieses Verhalten kann ich nicht erklären. Ich habe auch beide Heizungen am Stecker der Dacheinheit angeschlossen, wenn ich die "L" Einheit benutze reagiert nur die WWZH. Bei einer "G" Einheit (die laut ETKA für die LSH ist), reagiert auch nur die LSH. (Übrigens trotz unterbrochener K-Leitung. Diese ist offenbar nur zur Diagnose nötig.)

Ist definitiv so, die Airtop startet, raucht extrem und schaltet dann wieder ab. WWZH läuft normal hoch.
K ist zu 99% nur zu Diagnose.
Die VW Version der Air Top ist glaube ich ziemlich identisch. Nur ist PIN 1 rausgeführt und PIN 2 nicht (aus dem Steuergerät der Standheizung) Ich pinne das in den nächsten Tagen mal um, da ich einen drehregler von Webasto habe der PIN 2 braucht. ( vermutlich +12 V über einen Widerstand / Webasto schaltplan)

Bin gespannt auf deine Rückmeldung, Airtop ist definitiv VW Version?
 
Ohne Can schaltet meine Dachbedieneinheit sofort wieder aus. Die Webasto Testsoftware gibt sofort einen Fehler Sollwerttemperaturgeber defekt aus.Dachbedieneinheit aus = kein Sollwertwiderstand. Logisch.
Habe meine Air Top s Hon laufen lassen mit 1,3 kohm Widerstand als Sollwertgeber und 12 V an PIN 6 über einen Widerstand zur strombegrenzung einer zusätzlichen LED. Läuft. Gehe davon aus, daß sie mit dem Webasto Drehregler und ungeplanten PIN 1 auf 2 auch läuft. Brauche nur das Werkzeug zum auspinnen.
 
Werde noch einen 01C Widerstand auf die Platine von der 7E5 919 037 F Dachbedieneinheit löten und probieren ob sie dann die whz bedient testen.
Dann mal sehen was passiert wenn beide Heizungen dran hängen. Es bleibt spannend.
 
Gehe davon aus, daß sie mit dem Webasto Drehregler und ungeplanten PIN 1 auf 2 auch läuft. Brauche nur das Werkzeug zum auspinnen.

Wenn Pin 2 am Steuergerät durchgeschalten ist.

Letzteres kann man an den Steckern sehen.

Genau so sieht es bei mir auch aus.
12 V an PIN 6 über einen Widerstand zur strombegrenzung einer zusätzlichen LED

Für die Nicht-Elektroniker: Was passiert ohne diesen Widerstand?
 
Ich glaube der Widerstand ist nur für die Strombegrenzung damit die LED im Webasto Drehregler nicht durchbrennt. In dem Drehregler ist außer einem Schaltkontakr, Poti und der Anzeigediode nichts drin. Ohne Vorwiderstand brennt die durch.
 
Falls jemand noch eine ausgebaute Air Top liegen hat wäre es toll mal eine Widerstandsmessung zwischen plus pin 4 und PIN 2 des Steuergerätes zu machen.
 
Provisorisch hat das geklappt. Die Air Top ist sehr anspruchslos was die Bedieneinheit angeht. Sollwertwiderstand und ein Schalteingang. Plus auf PIN 2= an, sonst aus. Natürlich könnte das VW Steuergerät einen anderen sollwertwiderstandsbereich haben, halte ich aber für unwahrscheinlich.
PIN 1 ist auch ein Schalteingang, der braucht aber ein anderes Schaltsignal ( Impuls vermutlich) was von den elektronischen Bedieneinheiten bereitgestellt wird. Selbst da vermute ich gehen verschiedene. Webasto 1531 oder VW CU oder vermutlich auch die Dachbedieneinheit. Kann ich aber nicht testen, da mir die Bedienteile fehlen.
 
Die gelbe Leitung aus dem Steuergerät ist übrigens der W-Bus. wenn man den an den Low K Pin eines usb KKL Konverters hängt (natürlich auch plus und Minus), den Com Port des PC auf 1800 kb/s einstellt kann man die Webasto Test Software nutzen.
Die grün/weiße ist der K Anschluss VW Diagnose.
Gibt es beim T5.2 unter dem Beifahrersitz einen Anschluß für K ?
 
So, Pin 2 ist belegt, Vorwahluhr nach Webastoschaltplan verkabelt.
IMG_20200316_113124.jpg
Beim Drücken auf Sofortheizen ertönt nur ein leises Klack von der Airtop, gleich wie zuvor schon mit der Dachunit. :(
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. :confused:
 
Die Heizung ist verriegelt . 1. stromlos machen. 2. Mit Software Verriegelung aufheben/ Fehlerspeicher löschen.
Miss doch bitte mal den Widerstand zwischen 2 und 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mir Dein Foto angesehen. Die Vorwahluhr ist ja die 1531. Die braucht Pin 1!
Pin 1 Lhz an Pin 8 Vwu
Pin 6 an Pin 2
Pin 11 an Pin 6
Pin 8 an Pin 9

Fehlerspeicher löschen. Leitung befüllen. Dann läuft die Heizung. Habe einen Diagnoseadapter PLZ 38102
 
Die braucht Pin 1

Hab ich jetzt auch gesehen. :eek:
Und......sie LÄUFT! :tongue:
IMG_20200316_130031.jpg
Heizung ging ständig auf Störung weil, ja hätte ich früher checken müssen, die 2te Batterie am Sand ist. :uuups:
Naja, zumindest hab ich jetzt auch Pin 2 geschalten, btw sie läuft auch auf Pin 2.

Fazit: Die Original VW Airtop läuft auch mit der Webasto Vorwahluhr.
Auf die offensichtlichsten Fehlerquellen kommt man zuletzt.

Miss doch bitte mal den Widerstand zwischen 2 und 4.
Wenn ich richtig gemessen habe ist da kein Durchgang.
 
Zurück
Oben