Aktion Zahnriemenwechsel

Hallo,
mein Multivan ist Bj. 2018.
Bis wann wurden denn die Gates Zahnriemen Feldmaßnahme 15H5 verbaut?
Gibt es für dieses dieses Baujahr auch irgendwelche Maßnahmen??

Gruß Robert
 
Hallo, habe eine T6 Caravelle 150PS
TDI, EZ 10/2015. Das Auto lief als Taxi in DK, hat jetzt 311000km runter. Leider lässt sich anhand des Servicehefts nicht alles nachvollziehen, wenn ich danach gehe wurde der ZR noch nie gemacht. (Dafür habe ich festgestellt, dass ein nagelneues DSG & Turbo verbaut ist, was auch nicht im Serviceheft stand.) ZR ist ein Conti, gibt es irgend einen Hinweis im Riementrieb, wann dort mal was getauscht wurde? Eine Jahreszahl auf einer Spannrolle, Wapu etc.?
 
Hallo, @earthianhimself.

Mit etwas Glück haben Sie beim Zahnriemenwechsel einen Aufkleber mir Datum und km-Stand beim wechseln des ZR.
auf den Deckel(Abdeckung des Nockenwellenrades) geklebt....!

Ansonsten den Deckel entfernen und den Zahnriemen mit sehr viel Licht in 'Augenschein' nehmen. Nach deiner erwähnten Laufleistung, von ca. 311 Tkm, sollte dieser, wenn er nicht gewechselt wurde, starke Laufspuren haben!
Also Rillen, Porösitäten, Fransen, Abrieb und teilweise Zahnausbrüche haben und muß sofort gewechselt werden.

Auch dürfte man auf der Rückseite wegen der Umlenkrollen keine Schrift mehr lesen können. Natürlich muß man an mehreren Stellen "Nachsehen" und dabei den Motor immer weiterdrehen.....!

Aber allein schon 311 Tkm, woowwh..., daß läst mich doch hoffen, das auch meiner so lange und auch weiterhin noch durchhält. 8)8):danke:. 500.000 km wären mal 'ne echte Ansage....!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wechelintervall ist 200000 km. Müsste bei einem Taxi eigentlich gemacht sein, Taxis gehen aber gerne in freie Werkstätten.
Falls das in der Kalkulation drin ist -ich denke der war günstig - und das halbe nächste Intervall ist ja auch schon Rum würde ich ihn einfach machen, inkl. Spanner und Wasserpumpe. Muss ja nicht bei VW sein.
 
Hallo @MarBo.

Hieß es zu Produktionsbeginn nicht sogar, erst bei 210.000 km solle kontrolliert werden, ob er gewechselt werden müsste oder nicht...! Da waren sie noch sehr zuversichtlich.

Gruß Andreas.
 
Hallo, habe eine T6 Caravelle 150PS
TDI, EZ 10/2015. Das Auto lief als Taxi in DK, hat jetzt 311000km runter. Leider lässt sich anhand des Servicehefts nicht alles nachvollziehen, wenn ich danach gehe wurde der ZR noch nie gemacht. (Dafür habe ich festgestellt, dass ein nagelneues DSG & Turbo verbaut ist, was auch nicht im Serviceheft stand.) ZR ist ein Conti, gibt es irgend einen Hinweis im Riementrieb, wann dort mal was getauscht wurde? Eine Jahreszahl auf einer Spannrolle, Wapu etc.?
Hallo,meiner wurde letzte Woche gemacht( Rückrufaktion Gates) im Serviceheft ist nichts eingetragen und ich finde auch nirgendwo einen Aufkleber. Ich vermute das wird digital an der Fahrgestellnummer gelinkt. Fahre mal zur VW Werkstatt,die wissen auf Fahrgestellnummer genau was gemacht wurde. ( bei VW!)
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung @MarBo @Karotti @PeterT5Belgien
Werde dann mal zu VW und nachfragen. Habe leider keine Info an der Abdeckung finden können.. Anbei ein Foto vom Riementrieb, ist ein Conti. Enthält der QR-Code auf dem ZR evtl. das Herstellungsdatum?
 
Könnte man fast drin lassen...
 
Der hat keine 300K gelaufen! Und original VW. Wenn die den eingebaut haben finden die den zurück.
 
Hallo zusammen.
Ist nur die im Thread gezeigte Gates Nummer B=G=J betroffen?? Oder fallen da mehrere Bezeichnungen drunter?
Meiner hat
B=G V200 ....was auch immer das heissen mag.
Schöne Grüße an alle
 

Anhänge

  • IMG-20200611-WA0000.jpg
    IMG-20200611-WA0000.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 90
das prüfen sie doch beim Service
 
Naja...eigentlich schon. Allerdings bekam ich gleich am Telefon die Ansage: wir brauchen Ihr Auto zwei Tage, müssen den Riemen wechseln. Und das kommt mir schon komisch vor, dass die von Haus aus davon ausgehen.
Nix machen und trotzdem Rechnung schreiben hatte ich schonmal. Da bin ich lieber etwas vorbereitet.....
 
als ich letztes Jahr zum Service war, haben sie mir mitgeteilt (nach Sichtprüfung) das meiner nicht betroffen ist.
Haben sie denn bei Dir schon nachgesehen ?
 
Nee, eben nicht. Das ist ja, was mich wundert. Habe einen Termin zur Inspektion vereinbart. Eine Woche später kam der Anruf zur TPI.
Dass der Dayco und der Contitech drin bleiben darf sei angeblich nicht bekannt.
 
Such Dir ne andere Werkstatt
 
Moin Zusammen,
ich habe meinen T6 (150PS, EZ Anfang 2017) gerade beim Freundlichen stehen. Angeblich ist dieser nicht betroffen, unter meiner Fahrgestellnummer findet er nichts. Wusste auch von der Aktion generell nichts - habe ihm dann erstmal die Nummer der Maßnahme mitgeteilt...
Ich dachte zumindest die Überprüfung, welcher ZR verbaut ist, muss bei allen erfolgen?
 
Würde ggf. mal woanders nachfragen. Meiner Ez. 01/17 war wegen einem anderen Fehler in der Werkstatt und die Reparatur dauerte 1 Tag länger weil währenddessen die TPI kam und mein Händler meinen gleich angeguckt und als betroffen eingestuft hat.
 
Die TPI selbst hat aber nicht zufällig jemand zur Hand?
 
Zurück
Oben