All Terrain Reifen Empfehlung (Hersteller / Marke)

Hi Arne,
ja das Tröt hat sich halt ein wenig in die Richtung geschoben. Ist halt der Fortsatz eines Gedankengangs....

Ist doch interessant zu lesen und zu sehen. Ich habe mehr den Eindruck das es die Verkleidung im oberen Frontbereich des Vorderrades ist. Aber auf deinem Bild und nach deiner Schilderung kommt ja ja dort eindeutig zum Kontakt.
Werde das bei meinem mal nachsehen, habe allerdings lange nicht mehr geschabt, deswegen weis ich nicht ob ich "Spuren" finde...

Mann müsste es mal von den Jungs wissen die solch monströse Reifen fahren, das etwas entfernt werden musste. Die Sollten es genau wissen. Bäckerbursch&C0 <- die mit den ganz fetten Reifen tanzen ;) ...
 
Hi BusFARN,

Ich habe mehr den Eindruck das es die Verkleidung im oberen Frontbereich des Vorderrades ist.

Da schleift es auch ein wenig, das kommt dann beim tiefen Einfedern vor.
Ist aber bei mir nicht ganz so schlimm, da meiner von Haus aus schon recht hoch zu sein scheint.


Aber auf deinem Bild und nach deiner Schilderung kommt ja ja dort eindeutig zum Kontakt.

Ja, das passiert imme dann wenn bei vollem Lenkeinschlag des kurveninneren Rades eine Bodenwelle odere ein Randstein im Weg ist, der dafür sorgt, daß das Rad komplett ausgefedert wird und gleichzeitig etwas Druck von Vorne an der Innenseite des Reifens ausgeübt wird. (Ich weiß, ist schwer zu beschreiben!)

Aber lassen wir das hier erstmal gut sein und wenden uns wieder den Reifen zu.
Ich schau mal wie ich das Ganze hier elegant in den "Höherlegen?" Thread bekomme, da könnte die Information eventuell hilfreich sein.


Hat schon mal jemand die Pirelli Scorpion ATR aufgezogen, so als Kompromiss zur Verwendung auf der Strasse, um dann am Urlaubsort, wenn es interessant wird, nicht doof dazustehen?


Grüße,
Arne
 
Hat schon mal jemand die Pirelli Scorpion ATR aufgezogen, so als Kompromiss zur Verwendung auf der Strasse, um dann am Urlaubsort, wenn es interessant wird, nicht doof dazustehen?
Hallo Arne, ich fahre diese Reifen seit ca. 2 Monaten. Ich bin fast nur auf Asphalt unterwegs und bin sehr zufrieden. Auch im Gelände haben sie sich bis jetzt bewährt. War aber nur auf Schotter und Feldwegen unterwegs. Sie sind ein bisschen lauter als meine bisherigen Reifen.( Winterreifen 215/65/17 und Sommer 235/55/17). Kann ihn nur weiter Empfehlen!
Grüsse Michi
 
Hallo Michi,

klingt gut. Danke für die Info.

Grüße,
Arne
 
Laut Pirelli Homepage allerdings nicht in genanter Größe zu haben.

235/70 R16
235/65 R17

Sind noch die sinnigsten.

Hatte mich gewundert war auf die auchmal scharf und hatte die Scorpion ATR dann aber wegen mangelndem Format abgeschrieben.

Es sein den Michi meint die Scorpion STR (AT) die giebt es in erwähnten 235/55 R17 (<- gehe mal davon aus das dein Sommerreifen gemeint war...)

Gruß&Ende,
Sebastian

P.S: Hier nochmal mein Schleifpunktstelle (Da wo kein Dreck ist :tongue:WP_20131202_005.jpg )
 
Ah das heißt du fährst die ATR im fetten Format und bist zufrieden. Abgepeichert im großen Profil Karusell :eek: = gut zu wissen!

G&E,
Sebastian
 
bei 245/75r16 gibt es bei Seikel ohne zögern und ohne viele Worte und ganz schnell montiert den Lenkeinschlagsbegrenzer ;)
BF Goodrich AT - halten lange, werden nach einiger Zeit (4Jahre?) hart und dann lauter und schlechter bei Nässe auf der Strasse - bis dahin sollten sie
also abgefahren sein. Ansonsten gefallen mir die Cooper Maxx - aber die sind 80% Gelände/ 20% Straße - also nicht das, was der Themenstarter suchte ;)

ah...noch ergänzt: ganz leichtes Schleifen an der Servicebremse Motorschutzwanne/Plaste - kann man mit Heissluft anpassen...

VG, Christian
 
Hat schon mal jemand die Pirelli Scorpion ATR aufgezogen, so als Kompromiss zur Verwendung auf der Strasse, um dann am Urlaubsort, wenn es interessant wird, nicht doof dazustehen?

War gestern an einem Offroad-Event in Ederswilen/CH (Motocross Gelände mit Offroadsektionen). Es waren ausschliesslich Jeep anwesend (ausser mir). Das Terrain war sehr Rutschig (Lehmig) und selektiv. Ich konnte fast alles fahren, ausser der Böschungs- oder der Rampenwinkel liessen es nicht zu oder es war einfach zu steil (1x, ). Die Untersetzung habe ich eigentlich nur beim Bergabfahren vermisst! Der Reifen und der Bus haben sich wacker und tapfer den Herausforderungen gestellt und mit Bravur gemeistert. Der Bus und ich mussten/durften unser ganzes können offenlegen und zeigen. Die anderen Teilnehmer, aber auch ich war erstaunt was so alles mit diesem Teil geht! Teilweise hangelten wir uns nur noch den Hang hinauf!
Habe heute sicher mind. 30kg Schmutz aus den Radkästen und vom Unterboden entfernt. Ich musste dafür sogar unter den Wagen kriechen! Mit einer anderen Bereifung kann man(n) vielleicht noch etwas mehr! Überlege mir vielleicht für Island einen anderen Reifen zuzulegen. Mehr muss nicht mehr gehen, es erhöht einfach die Sicherheitsmarge im Gelände!In Getriebe-Entlüftung, Zyklon-Luftfilter und ein kompletter Unterbodenschutz müssen aber schon noch investiert werden. Ich habe leider keine Bilder vom Bus in Action! Sorry
SAM_1914.JPG SAM_1915.JPG SAM_1916.JPG
 
Hast Du Dir die Bohrungen am Fahrradträger angekuckt - oder waren die Schlaglöcher zu wenige um genügend Moment auf die Verbindungen zu bekommen?

Grüße

Nic

PS: Du schreibst "Die Untersetzung habe ich eigentlich nur beim Bergabfahren vermisst!". Das ist nach meiner ganz persönlichen Sicht ein gerne unterschätztes Risiko. Bergauf und solange sich die Räder drehen ist es kein Thema die durch größere Reifen verlängerte Gesamtübersetzung mit etwas Schwung zu kompensieren.
Wenn Du bergab durch Beibremsen die Räder blockieren lässt (eben weil die Bremswirkung des Getriebes fehlt), kann die Sache richtig fies werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belastung war für den Träger nicht sonderlich Hoch. Bis jetzt ist noch alles Gut! Wackelt noch nichts!
Gruss Michi
 
...und wenns dann mal nicht so gut läuft sieht das so aus :D Peckfitz, 30cm tiefes Wasserloch und Conti 4x4 Contact.
Der Suzuki musste sich selbst erstmal am Baum festbinden und die Winde hat geraucht....
Wenn der Bus mit dem Bauch aufliegt und die Räder freidrehen geht halt nix mehr...

Grüße aus Hamburg
Thomas
 

Anhänge

  • Peckfitz1.jpg
    Peckfitz1.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 468
...und wenns dann mal nicht so gut läuft sieht das so aus :D Peckfitz, 30cm tiefes Wasserloch und Conti 4x4 Contact.
Der Suzuki musste sich selbst erstmal am Baum festbinden und die Winde hat geraucht....
Wenn der Bus mit dem Bauch aufliegt und die Räder freidrehen geht halt nix mehr...

Grüße aus Hamburg
Thomas

Hi,

hast du eine Sperre hinten? oder war auch die keine Hilfe?

Gruß Karsten
 
Ja, mechanische Sperre hinten war drin! Es ging nicht mehr vor und nicht zurück...
 
Hi,

hast du eine Sperre hinten? oder war auch die keine Hilfe?

Gruß Karsten

Die Sperre hilft nur wenn 1-2 Räder in der Luft hängen. Wenn alle in der Luft hängen bringt die Sperre auch nichts mehr.

Gruß, Marcus
 
Die Sperre hilft nur wenn 1-2 Räder in der Luft hängen. Wenn alle in der Luft hängen bringt die Sperre auch nichts mehr.

Gruß, Marcus


ja, das weiß ich doch :-)

Das Bild oben zeigt aber den Popo vom Bus auf 2 Rädern! Daher meine Frage. Und soweit ich den Unterboden vom T5 kennen, ist der nicht so glatt das sich der Bus da fest saugt. Oder hast du einen Unterfahrschutz montiert der das begünstigt?

Ist halt nur mit einem Bild schwer einzuschätzen wenn man nicht vor Ort war. So aus dem Bauch herraus hätte ich gedacht, dass der Bus da mit eigener Kraft (unn Sperre) wieder raus kommt.
 
Ich vermute auf dem Bild ist er schon zum größten Teil wieder raus ...

Gruß, Marcus
 
Korrekt, da ist das schlimmste schon vorbei. Der Bus stand Komplet im Wasserloch. Gezogen haben wir an der ahk. Zu der Standard Abschleppöse hätte ich bei der Aktion kein Vertrauen gehabt.
 
Man sieht halt bei solchen Löchern nicht wie es unter Wasser wirklich aussieht. Peckfitz ist vom Boden aber viel angenehmer als zB. Der Mammutpark.
Genug Flächen zum aufliegen hat der Bauch des Buses aber schon. Andere schutzplatten habe ich nicht drunter.
Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben