Ganzjahresreifen Multivan 140 PS Traglast ? ? ?

malerlrn

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Vito CDI 116 Edition ;)
Moin @ All,

ich beschäftige mich gerade mit neuen Reifen ... für mich sind das alles böhmische Dörfer ...

Mein Reifenhändler hat leider seine Bude abgeschlossen, sonst würde ich da nachfragen :(

Ich habe z.Zt. vorne Goodyear Vector 4 Seasons drauf und bin eigentlich ganz zufrieden

( haben 30.000 km gehalten bei besonnener Fahrweise ). Hinten sind Goodyear Wrangler

drauf, diese sind allerdings sehr laut und nach 35.000 km auch fertig. Nun bin ich im Netz auf

der Suche nach neuen Reifen. Ich möchte gern runter auf 216 / 60 R 17, da ich wahrscheinlich

im kommenden Winter oder dem darauffolgenden wieder Ketten montieren muss. Nun habe ich

auch einige Reifen gefunden, doch jetzt kommt die Traglast ins Spiel ... ein Buch mit 7 Siegeln :(

Kann ich den fahren?
http://www.giga-reifen.de/cgi-bin/r...t_t=1445260923000&wt_ga=&wt_kw=&wt_mc=froogle
http://www.giga-reifen.de/cgi-bin/r...t_t=1445260923000&wt_ga=&wt_kw=&wt_mc=froogle

der 4 Seasons hat mich ja eigentlich ganz gut überzeugt ...

Oder was ist mit dem Michelin, hab ich frührer mal gefahren, waren auch immer gut:

http://www.giga-reifen.de/cgi-bin/r...m_s=3&rsmFahrzeugart=PKW&search_tool=standard

Würde der auch gehen und hat damit schon Jemand Erfahrung? Fragen über Fragen ...

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten ...
 
Das ist ganz einfach, du hast eine Hinterachslast von 1575kg (+ 100kg im Anhängerbetrieb). Also muss der Loadindex mindestens 100 (800kg) bzw. 102 (850 kg) betragen.

Gruß

hjb
 
Ach sooo ... geht das ;) Also geht der erste Reifen schon mal gar nicht mit 96 ...

Der Michelin mit der Traglast 100 ginge schon, aber nur ohne Anhänger oder mit geringer

Beladung im Zugfahrzeug ... Sehe ich das richtig?

Und wie ist der Michelin so? Mir geht es hauptsächlich um Haltbarkeit und er sollte nicht

allzu laut sein ... Oder empfehlt ihr mir grundsätzlich etwas Anderes?
 
Nimm doch was mit Traglast ab 103, da hast du Reserven. Wenn ein Motor 5000 U/min aushält, sollte er auch nicht die ganze Zeit so hoch drehen.

Gruß

hjb
 
da gibt´s ja nix :( ... oder ich find nix ;(
 
ja ... Einer ... Gibt´s da noch mehr? Ich dachte, ich hätte gerne einen PKW-Reifen

und keinen lauten Transporterreifen ... Aber da gibt´s wohl nichts Anderes ... :(
 
ich hätte gerne einen PKW-Reifen
Hätte, hätte, hätte.

Wenn meine Oma Räder hätte, wäre sie eine Sackkarre.

Du fährst keinen PKW, sondern einen Kleintransporter, lediglich mit ein paar Verkleidungen aufgehübscht.

PKW-Reifen gibts bei den 235ern, aber du willst ja 215er.

Gruß

hjb
 
ja, ja ... ist ja schon gut :D :D :D Ich habe verstanden :danke::pro:

Ist meine Info denn richtig, dass man bei 235ern keine Schneeketten mehr fahren darf?
 
ja, ja ... ist ja schon gut :D :D :D Ich habe verstanden :danke::pro:

Ist meine Info denn richtig, dass man bei 235ern keine Schneeketten mehr fahren darf?
Die Freigabe von VW gibt´s nur bei den 215ern.

Es gibt Boarder, die fahren auch mit den 235ern und Ketten mit grazilen Kettengliedern. Es kann beim Bremsen mit Lenkeinschlag im Radhaus streifen.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben