Frank Ha
Top-Mitglied
- Ort
- Winterlingen
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 05.05.2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- SCA Hochdach, langer Radstand, DEFA, Tempomat, Feuerlöscher, Top Innenbeleuchtung, Trennwand, AHK or
- Umbauten / Tuning
- Bett 60 x 200 cm, Rückleuchten vom Multivan, Schaltsack in Echtleder, Spüle / Wasser / Abwasser. Induktionsherd, Engel Kühlbox, schwarze Radläufe
- FIN
- WV1ZZZ7HZ8H100984
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H / 7J
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Ein paar tausend T5 beim Arbeitgeber ;)
Also wenn ich dein Rechenexempel hernehme, komme ich auf folgende Rechnung: Pendlerpauschale pro tatsächlich gefahrenen Kilometer: 17,5 Cent.
Welches Auto fährt inklusive Wartung, Wertverlust etc. für weniger als diesen Betrag? Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen? Ich kenne nämlich keines. Der ADAC übrigens auch nicht. Dort beginnt die Liste mit dem Dacia Sandero und 26 Cent/km. Absahnen sieht für mich anders aus - nicht 8,5 Cent/km drauflegen.
Wenn es in der Realität tatsächlich so ein billiges Fahrzeug geben sollte wie du vorgaukeln willst, lohnt es sich ja so eines anzuschaffen, nur um abzusahnen...
Das Auto verschleißt auch auf Fahrten zur Arbeit! Man sollte es nicht glauben.
Mal ganz davon abgesehen, dass die 35 Cent ja nicht bar ausgezahlt werden, sondern nur das zu versteuernde Einkommen mindern, wie @hjb schon richtig bemerkt hat...
Also ich wollt mir ja schon als Neuntwagen nen Audi A2 TDI kaufen ... habs aber dann sein lassen.. kein Platz mehr aufm Hof! Die Gedankenspiele sind schon spannend... Steuersystem viel zu kompliziert und naja... ich trau denen nicht was die in ein paar Jahren machen! Überall wird der Autofahrer abgezogen, Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, Maut kommt vielleicht doch noch in irgendeiner Form, KFZ Steuer usw usw usw.
Wenn man der Argumentation von ähm.. nee... folgt dann müßte man ganz schnell schauen, dass man ein funktioniertendes System hinbekommt mit Wechselkennzeichen! Bulli bleibt stehen, Kleinwagen wird für Fahrten zum Job genommen! Dass wär mal nen Fortschritt! Ich möcht bzw. brauche ein bestimmtes Fahrzeug dass was kann! In dem Fall den Bus zwecks der 2,5 Tonnen Anhängelast, drin schlafen usw. Also muß ich den Bus dauerhaft haben! Ein zweites, kleines Auto kann oder will ich mir nicht voll Versichert und Versteuert hinstellen. Also Wechselkennzeichen mit vernünftigen Konditionen! Da würden viele drauf einsteigen! Dass könnte man auch noch erweitern auf Oldtimer, Motorräder oder größere Wohnmobile! Einmal den größten Versichern und Versteuern und dann immer EINEN Fahren, der andere muß dann auf "eigenem" Grund stehen... dass wäre mal nen Fortschritt!