Allround Bus mit Aufstelldach

Jaa, ich probiere es gut zu dokumentieren, möchte es am Ende auch selbst nochmal anschauen können :)
Der Plan ist wirklich, die 75ah Batterie gegen eine Lithium zu tauschen, sobald sie tot ist. Wir verlieren schon Spannung, sowohl Starterbatterie und die 2te Batterie sind noch die ersten, also Baujahr Beginn 2016 und jetzt nach 7 Jahren nähert sich dann eben doch das Lebensende.
Ob der 1.6KW Wechselrichter notwendig gewesen ist? :D Mein Freund würde jetzt sagen, auf jeden Fall, da muss schonmal ne Flex dran laufen :D Er liebäugelt auch noch mit dem dritten Solarpanel. Dann hätten wir 360W und 440W kann unser Equipment verarbeiten.
Wir haben auch überlegt, den 100/50er MPPT zu verbauen, aber mit Flexpanels erreichen wir die 440W schon nicht. Wir hatten erst 2 150W Flexpanels aus etwas dubioser China Qualität, mit einem soliden Transportschaden. Die haben wir dann zurückgehen lassen und uns für die 120W Offgrids entschieden.
Abmessungen des 100/50 mit dem 100/30 sind ja die gleichen. Man könnte somit problemlos aufrüsten falls nötig.

Ich habe bei dir gesehen, dass du das Gehäuse deines 1.2KW Inverters entfernt hast - hast du das so gelassen oder wieder eingebaut? Aus EMV Gründen ergibt das Gehäuse sicherlich Sinn. Weil der scheint ja deutlich kleiner wie unser 1.6er zu sein. Da kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass der ohne Gehäuse viel kleiner ist.


Hier das Panel mit Transportschaden. Es kam noch Spanung raus, war uns aber zu dubios.
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Und wir haben eben angefangen zu filzen, hier die Papper vorher und dann die Pappen danach:
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Hier die Vorbereitung:
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Ergebnis:
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Heckklappe fehlt noch. Und eventuell Mitte Links. Aber da wollten wir eigentlich Fächer reinbauen. Mal sehen :)


Eben noch gelesen: Auf die Aufrufe habe ich noch gar nicht geachtet, 4k klingt doch ganz gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da seid ihr ja wieder ein Stück weiter gekommen, sieht super aus! Das Loch habt ihr mit Glasfaserspachtel geflickt? (hab auch in einer Pappe so ein Loch)

Richtig, das Gehäuse meines Wechselrichters (der kam damals glatte 100 € bei ebay gebraucht) habe ich entfernt, weil ich ihn sonst nicht unterm Beifahrersitz samt 2. Batterie und Telefonsteuergerät verbaut bekommen habe. Der läuft auch immer noch so, bis jetzt keine Anzeichen von Schwäche, außer beim Betrieb einer Flex. Da hat dann ein Winkelschleifer auf einmal Sanftanlauf, den er am 230V Hausnetz nicht hat :cool::D ... die volle Schnittleistung hat so ne Flex daran auch nicht, hab ich gemerkt, aber es geht schon.
Eine Multiplus würde ich gehäusetechnisch nicht kastrieren, bei dem 100 € WR wars mir fast schon egal.

Überlegt euch das nochmal gut mit den flexiblen Modulen, die haben nicht das ewige Leben, wie man oft liest. Aber mit Aufstelldach würde ich auch nach leichten Festrahmenmodulen schauen, sonst wiegt das gleich 30 kg mehr.

Bin gespannt, wie du die Adaption auf LiFePo4-Zellen gestaltest, wenn die AGM platt ist. Mir wärs zu schade, wenn keinen sinnvollen Abnehmer des Stromes hätte. Klar, Haben ist immer besser als Brauchen.
 
Die Löcher haben wir mit Holzspachtel repariert und auf die Rückseite Holzkleber einmassiert. Hat echt gut funktioniert, am Ende noch leicht abgeschliffen und dann kam ja auch schon das Filz drauf.

Ja, verstehe ich, bei einem 100€ Wechselrichter wären wir auch eindeutig experiementiertfreudiger :D
Wir wollen 2024 nach Island, da wäre es ärgerlich, wenn man nach einem Tag keinen Strom mehr hat und das Wetter womöglich wenig Sonne zeigt und man dann einfach keine Reserve mehr hat. Somit, übern Winter kann die AGM ruhig noch halten und dann wird sehr wahrscheinlich in eine LifePo4 investiert :)

AT Bereifung wird dann auch spätestens Frühjahr 2024 so eine Sache.

Ich glaube wir haben 2 Monate lang rumgemacht, ob wir jetzt flexible Module nehmen, ob wir selbst Halter Fräsen für ein 'normales' oder oder oder. Am Ende ists jetzt die Version mit dem 3M Klebeband geworden und die Panels müssen jetzt einfach 10 Jahre machen :D

Vorhin kam auch unser Tarp von Kleinanzeigen, ein Reimo Mauritius L, in der Nähe eingesammelt.

Jetzt müssten nur noch die längeren Clips kommen, damit wir die Filzpappen auch dran machen können.
 
Kannst ja mal ne Info abgeben, wo es die längeren Clipse gibt für die Pappen :)
Hab bei mir quasi noch unbehandelte Pappen drin, mag aber das Filzzeug nicht so sehr. Aber für die Zukunft ....
 
100 Spreitznieten Clips von xmvanshop habe ich gekauft in Dunkelgrau, kann dann mal Fotos hochladen, wenn die Clips da sind :)

Und weiter gings, außen: Mal sehen wie die Dichtnaht morgen aussieht, die's nicht sooo mega geworden, aber vielleicht siehts morgen auch einfach weniger schlimm aus. Unter den Kabeln war schwierig mit dem abziehen.
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uuuuuuuuuuuuuuund heute wurde es Licht im Bus! Und viele Detailarbeiten. Hier noch ein Streifen Armaflex, hier dies, hier das.

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Uuund die ersten Pappen mit Filz sind wieder eingezogen. Die Clipse passen perfekt, sind lang genug, sehen etwas anders aus wie die Originalen, aber fügen sich super eins Gesamtbild ein. Kann man kaufen :)
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Und alle Original Innenraumlampen sind auch LEDs geworden, schon vor paar Wochen, ist mir eben wieder eingefallen.

Und hier der kurze "Geht Solar Test" :)
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Todo für morgen:
Radhaus links mit Filz bekleben.
Solakabel noch kürzen und auf dem Dach befestigen
Restliche Verkleidung einbauen
Mindestens eine der geplanten 4 zusätzlichen 12V Steckdosen einbauen (2x Stecker 12V für Kühlbox, 2x USB C 65W 12V Dose)
Probefahrt, der Kleine steht nun schon 4 Wochen aufgrund von Baumaßnahmen :D
 
So langsam sieht der Bus wieder nach Bus aus :)
Die ganzen Arbeiten hinter der Verkleidung sieht man nun gar nicht mehr, fast ein bisschen enttäuschend :D
Heute kamen die Schalter, hatten wir einfach vergessen. Aber Licht will man ja an- und ausschalten können. Somit Steckdosen auf morgen verschoben! Probefahrt war erfolgreich, Solar ist nicht wieder abgeflogen und hat auch keine hässlichen Windgeräusche von sich gegeben. 200KM/h waren kein Problem, somit müssen wir uns bei durchschnittlichen 120/130 dann auch keine Gedanken machen.
Bus ist nun auch deutlich leiser. Über den Winter müssen wir dann aber denke ich nochmal ran, möchten Alubutyl auch noch in Fahrer/Beifahrertür unterbringen und unter der Matte im Front.

Radkasten befilzt. 2-3 Stellen gewinnen keinen Design Preis, aber wir können damit Leben :)
Morgen muss dann auch noch der Kasten fertig werden, als Plan B haben wir die fehlende Ecke zumindest von der Pappe mal passend geschnitten und befilzt :D Damit wir im Fall der Fälle am Mittwoch wenigstens kein Loch haben. Ob das schick ist, ist eine andere Frage, aber es ist zumindest erstmal praktikabel.

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Und diese Seite sieht aus, als sei nix passiert :D

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Sieht klasse aus! Letztens habe ich hier im Forum eine Victron Multiplus-Installation hinter dieser Pappe gegenüber der Schiebetür gesehen, da hab ich an deinen Umbau gedacht, ob das nicht was wäre.
Hast du erst Alubutyl und dann Armaflex reingeklebt?
 
Danke! :)
Ja, das habe ich auch gesehen! Das war mit dem 1.2KW Wechselrichter und ohne nachträgliche Dämmung. Der 1.2KW ist 2cm schmaler und da passt das haaargenau. Mit unserer 1.6KW Extra Wurst hat das natürlich nicht gepasst :D
Wir haben erst Alubutyl verklebt und dann 13mm Armaflex, hier sieht man es auch: Allround Bus mit Aufstelldach
Man kann sich das mit dem Armaflex ja ausrechnen, und es macht meines Erachtens keinen Sinn fast das doppelte für 21mm zu bezahlen, aber nur <10% bessere Dämmeigenschaft zu haben. In die Heckklappe haben wir auch kein Armaflex, nur Alubutyl. Da sind so viele kleine Bereiche, da hatten wir auch einfach keine Lust. Somit sind nur die Seiten ohne die Fahrer/Beifahrertüren mit Armaflex beklebt.

Wir wollen unbedingt mal auf eine Waage :D Möchte jetzt schonmal wissen, wie viel der Kleine jetzt leer wiegt.
 
Heute sind wir Mal unter die Custom Van Life Möbelbauer gegangen und haaben mit der Portalfräse (LinuxCNC) Türen und Löcher für die Steckdosen in unseren Radkasten-Schrank gefräst:
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Die Überstände der Seitenteile kürzen wir gleich noch, wollten unbedingt sicher gehen, dass uns am Ende nicht ein halber Zentimeter fehlt. Und dann morgen Macken ausspachteln, schleifen, streichen, trocknen lassen und wieder einbauen.
Unter die 2 Steckdosen kommen noch 12V Steckdose und eine USB 12V Steckdose.
Scharniere für die 2 Türen sind auch schon da. Könnte bis zur Abfahrt in den Urlaub am Mittwoch alles genau passend fertig werden :D
 
Bin gespannt, wie du das alles noch fertig baust bis Mittwoch :)
Lese wie immer gespannt mit!

Soll keine Kritik sein, aber: Ist jetzt doch relativ viel Volumen für die Elektrik, oder? Ich find die Victron Geräte immer sehr schön anzusehen, aber ihren eigentlichen Nutzen könnten sie auch auf engstem Raum (Kühlung für den Multiplus sollte natürlich sein) verrichten, oder?

PS: Schön, dass mit der CNC gearbeitet wird, das gibt saubere Anschlussmaße! mache ich auch oft so, wenn auch in Metall :)
 
Danke 1.AVM! :)
Ja, ich bin auch gespannt, ob das heute alles noch was wird :D

Der Schrank hat jetzt die Maße vom Radlauf in der Breite und ja, wirkt schon wuchtig. Der Plan ist, den Wagenheber da noch unterzubekommen, irgendwie sowas wie Löschdecke/Feuerlöscher und ne Runde Werkzeug. Weil sonst hast du vollkommen recht, ist es viel weniger Platz für weniger Nutzen.
Gaaaanz am Anfang dachten wir nooch, ah, wir bauen so ein kleines "Kästchen" um die Kabel von Wechselrichter und Co zu schützen. Man will die Kabel ja auf keinen Fall aus versehen abreißen oder dergleichen. Dann kam die Idee mit dem Schrank und jetzt ist es ein Schrank. CNC macht auch einfach zu viel Spaß für solche Arbeiten.

Für Metall haben wir auch noch CNCs. Eine für Präzisionsteile aus Messing/Kupfer/Alu und noch eine für Stahl. CNC Drehe gibts auch, die ist noch im Umbau, LinuxCNC läuft jetzt schon drauf, Revolver muss aber noch richtig eingerichtet werden und eine Wand rausgerissen werden, für ihren finalen Platz. Eindeutig zu viele Projekte hier.
 
So, hier noch das Foto! Die vorderen Steckdosen sind provisorisch, es war zeitlich nicht mehr möglich da die von uns geplanten Staufächer in der Abdeckung zu realisieren :)
Der Sitz war bei Abfahrt natürlich wieder drin ;)
Nach unserer Rückkehr gibt's dann auch Mal Bilder mit Tageslicht :D
 

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Sieht cool aus! Schönen Urlaub! :)
 
Soooo, ich schulde Euch ja noch ein paar Bilder :D Wir sind seit gestern Nacht wieder zurück, noch ist der Bus nicht wieder leer. Aber hier mal ein paar Impressionen von kurz vor der Abfahrt und vom Trip :)

Wir haben 2 Schalter - warum? Schalter 1 macht alle nachgerüsteten Steckdosen im Bus stromlos und Schalter 2 ist explizit um die 4 Zusatz LEDs im Dach an/aus zu machen.
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65W USB 12V wurde eingebaut:

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24h vor Abfahrt haben wir auch noch eine dritte Solarzelle aufgeklebt, gibt jetzt 360W Solar :)

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Hier besagte Beleuchtung:

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Ungefähr 3h vor Abfahrt haben wir dann noch aus Luftpolster Silberfolie einen Schal für das Aufstelldach gebastelt:
Hat hervorragend gegen Wärme funktioniert, gegen 10 Uhr waren es nur 23 Grad im Bus, trotz voller Sonnenbestrahlung.

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Und dann wurde gepackt:

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Bild von der Abfahrt nachts um 2 Uhr:

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Hier der Schal im Einsatz, da die Folie natürlich nicht die richtige Größe hatte, schön mit Klebeband zusammen gefrickelt :D

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Nun die spannende Frage, was war im Anhänger? Die ganze Auflösung erfolgt in Kürze im nächsten Post :) Ich habe das Dateien Limit erreicht :)

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So, die Auflösung hat deutlich länger gedauert, als ich das mal geplant hatte :D
Das grüne Ungeheuer am Radlader ist ein Army Zelt :)
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Hier noch ein Bild bei Nacht vom Ziegeleipark Mildenberg während der CCC Veranstaltung, dann gehts auch wieder zurück zum Bus:
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Am 27.08 waren wir auf dem Caravan Salon mit dem Ziel, mit einer Lifepo4 im richtigen Format wieder zurück zu kommen. Hat nicht ganz geklappt :D Wir sind ohne Batterie, dafür aber mit einem Flyer eines Herstellers den wir noch nicht kannten zurück gefahren und haben dann diese auch gekauft:
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Wir haben lange mit uns gerungen, auch die Produkte von Bulltron, Forster, Liontron, Moll und Saftkiste angeschaut.
Mit Messerabatt war die Batterie dann bei 716€ und sie passt ohne Anpassungen unter den Fahrersitz. Das H7 Format ist ja per se ganz nett, aber in jeglicher anderer Batterieform hätte man einfach 200€ oder 300€ weniger gezahlt. Nur in der Sitzkonsole flexen kam für uns nicht in Frage und die Batterie irgendwo anders im Bus einbauen eben auch nicht.
Sei es drum, ist jetzt drin :D Laut Victron Bluetooth App hält die Batterie jetzt 10 Tage mit der Kompressorkühlbox auf 5 Grad.

Es gab auch eine neue Starterbatterie, Dank VCDS konnten wir da auch schnell selbst die 80ah reinklicken. Bus springt auch jetzt einfach direkt an und braucht nicht mehr ein zwei Sekunden Anlaufschwierigkeiten.


Und hier noch mehr News. Wir haben AT Reifen gekauft. General Grabber AT3 235/55 R17 103H. Es war gar nicht so einfach AT Reifen mit Schneeflocke, Geschwindigkeitsindex über 199km/h und dem Lastindex für 3T zu finden. Es gibt quasi nur die, wenn man keine Tachoangleichung/andere Größe eintragen lassen möchte. Haben nun 5 Stück davon :)

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Sind aber noch nicht drauf. Dafür müssen wir noch einen Kumpel mit Sandstrahlkabine besuchen - wir wollen die abgenutzten VW Stahlfelgen strahlen und dann neu lackieren.

Auch ist eine Autoterm 2D Luftstandheizung eingetroffen, die VW Teile muss ich dann noch nächste Woche abholen. Dazu dann in den nächsten Wochen irgendwann mehr :)

Das Wochenende haben wir bei Freunden im Schwarzwald verbracht, sehr praktisch, wenn man sein rollendes Bett dabei hat :)

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Da habt ihr ja wieder ordentlich investiert. Welche 80 Ah Batterie startet den Bus jetzt?
Und wie macht ihrs mit dem Lademanagement der LiFePo? War die wirklich nötig bei so viel solarer Leistung?
 
Ja, der Bus wird so langsam ein teures Hobby :D
Es ist eine Starterbatterie von Exide geworden, die hatte unser kleiner lokaler KFZ Teile Händler vor Ort parat. 180€, hätte es im Internet sicher günstiger gegeben, aber so musste ich nur 300m laufen. Meine Arme wurden auch mit jedem Meter länger :D

Mit der alten Varta 75ah haben wir 2 Tage mit der Kühlbox geschafft (dann waren nur noch 20% drinnen). Mit Handy 2x laden nur noch 1.5 Tage. Das war etwas deprimierend, weil wir es im Schatten auch nur auf 60% wieder laden geschafft haben und dann quasi abends wieder irgendwas zwischen 15-25% Rest waren (ohne Handy laden, hatten wir uns dann nicht mehr getraut).

Ich glaube wenn die Batterie nicht eh einfach täglich an Spannung verloren hätte, (war nach einer Woche nur noch bei 11V), dann wären vermutlich auch 2.5 Tage mit Handy laden drinnen gewesen.

Jetzt ist's einfach total egal, ich glaube wir bekommen die LifePo4 nicht leer.

Lademanagement macht der Victron Charger für uns, haben da Batterietyp, Größe und eine Sperre für das überladen festgelegt.

Heute haben wir übrigens das MFL mit Wippen eingebaut, dass ich schon vor 3 Monaten via Kleinanzeigen zusammen geshoppt habe :) Es fühlt sich so viel besser an!

Somit, falls jemand ein Plastik Lenkrad braucht, wir haben da jetzt eins abzugeben ;)
 

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Willkommen im Team der MuFu-Lenkradbesitzer :)
 
Weiter geht's, Luftstandheizung incoming.
Rein kommt die allseits bekannte Autoterm 2D, allerdings mit der Original Luftansaugung an der Trittstufe von VW.

Plug and Play passt der Spaß natürlich nicht, also habe ich kurzerhand einen Adapter konstruiert und mit TPU gedruckt.

Hier die ersten Eindrücke, sind noch nicht ganz fertig, kürzen auch alle Kabel noch auf die richtige Länge.

Auch die Auspuffhalterung ist so wie vorgesehen eigentlich Mist, weil die Abgase so einfach ins Hitzeblech strömen. Haben den Endschalldämpfer daher etwas anderst befestigt, die Tage kommen dann noch paar Bilder.

Jetzt erstmal zur 50 Jahre Modellbauverein Feier :)
 

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