Ausbau T6 Kombi

GuntherPercher

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
06.2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen!

Jetzt ist es soweit, ich habe einen relativ neuen T6 Kombi 9-Sitzer mit rundum Fenstern erstehen können. Jetzt geht es an die ersten Schritte des Ausbaus. Ich habe die letzten Monate sehr viel in Foren verbracht und habe nun bereits eine grobe Idee, die aber noch spezifiziert werden muss. Hier bitte ich euch um Hilfe.

Der Ausbau in (sehr) groben Schritten:

1. Sitzer raus bis auf die 2er Bank in der Mitte (ist dann ein 5-Sitzer)
2. Isolierung und Boden: Derzeit ist von Werk aus die klassische Gummimatte verlegt. Die soll raus. Stattdessen plane ich zur Isolierung selbstklebendes Armaflex auf den Metallboden zu verlegen (Oder doch lieber zu X-trem Isolator greifen?). Darauf kommt eine wasserfeste Multiplexplatte (Birke, oder oder doch lieber was aus Kunststoff wegen Schimmel, Stockflecken?). An den Stellen, auf denen keine Möbel stehen sollen außerdem wasserdichte Korkplatten (ganz dünn) verklebt werden. Die seitlichen Fugen wollte ich nicht verkleben (z.B. Silikon o.ä.) damit Luft zirkulieren kann.

Außerdem plane ich die Hohlräume hinter den Verkleidungen und Decke ebenfalls mit Armaflex zu isolieren und darauf eine Dampfsperre mit Folie zu kleben.

Allerdings stellt sich mir jetzt folgende Frage: Man sagt ja, die Isolierung ist nur so gut, wie die schwächste Stelle. Wenn ich jetzt so viele Fenster (werden übrigens noch per Folie getönt) habe, bringt es die restliche Isolierung dann überhaupt? Ich werde keine Wintercamping machen, aber im Frühjahr/Herbst kann es natürlich gerade nachts feucht und kühl werden. Standheizung habe ich keine.

Zusätzliche Isoliermatten für die Fenster habe ich bis jetzt noch nicht eingeplant (teuer, aufwendig, Platz) habe allerdings von manchen Leuten gelesen, dass es absolute Pflicht sei.

3. Kocher: Nach reiflicher Überlegung habe ich mich gegen Gas und für Spiritus entschieden (ein Origo 3000 soll es werden). Es sei denn es schreit hier noch einer "halt!".

4. Möbel: Das Bett ist relativ klar (zusammenschiebbar, durch vorklappen der 2er-Sitzbank verlängerbar). Schwierig finde ich noch den Schrank, der rechts hinten übem Radkasten eingebaut werden soll (inkl. Kocher obendrauf). Fixiert werden kann er von unten an der Bodenplatte, hier habe ich soweit kein Problem. Ich suche aber noch nach Fixierung an der Seitenwand. Da der Wagen sehr neu ist und ich kaum Erfahrung habe, möchte ich Blechschrauben, Bohren und Nieten vermeiden. Was bleiben für Möglichkeiten? Ideen wären: a) Eine Holzverstrebung hinter der Verkleidung an die geschraubt werden kann. b) Ankleben eines kleinen Holzblocks, an den geschraubt werden kann, c) sehr starkes Klettband (der Schrank ist nicht sehr hoch, die Hebelkräfte halten sich also noch in Grenzen), d) Irgendwas mit Magneten (nur so eine Idee)

Für Tipps und Anmerkungen wäre ich äußerst dankbar! Ich würde mich zwar als handwerklich begabt bezeichnen, mit Busausbau habe ich jedoch keine Erfahrung. Zwar habe ich zahlreiche Freunde, die einen Bus ausgebaut haben, es sagen aber alle etwas anderes (2 haben z.B. gar nichts isoliert und meinen, das passt leicht). Danke schonmal!
 
Also zu 2.: Meine Meinung ist ganz klar (fahre einen 8 Sitzer Kombi): spar dir die aufwendige Isolierung und investiere lieber ~600€ in eine Standheizung (bei Selbsteinbau, der aber wirklich gut zu machen ist, ich bin beileibe kein Mechanikprofi und habe es auch geschafft) - der Komfortgewinn ist meiner Meinung nach einer der Gründe, sich überhaupt einen Bus zum Camping anzuschaffen. Mit Standheizung kann man es auch gut aushalten ohne Isolierung an den Fenstern, ohne SH wäre es mir persönlich zu kalt, aber ich habe mir den Bus eben auch gerade gekauft, um mehr Komfort zu haben als im Zelt. Vorhänge o.ä. empfehle ich aber schon, einfach nur der Sicht wegen. Und mit ein bisschen Nähmaschinengeschick, Aluisolierfolien aus dem Baumarkt, Magneten und Stoff kann man auch recht günstig selbst solche Isoliermatten herstellen.
Auf dem Boden habe ich eine Sperrholzplatte (15mm) mit PVC bezogen. Ohne zusätzliche Isolierung drunter. Reicht mir persönlich; wenn es mir zu kalt wäre, würde ich vermutlich ein Stück Teppich drauflegen.
Das Radkästen sowie das Dach und die Türen, jeweils hinter der Verkleidung, würde ich etwas entdröhnen. Ich habe dazu selbstklebende Bitumenlappen genommen. Hat finde ich schon viel gebracht, vor allem nachts bei Regen. Das war vorher extrem laut. Teuer ist es auch nicht.

4. Befestigungspunkt an der Seitenwand: Ich habe (bisher) nur einen benötigt, für meinen Küchenschrank. Dazu habe ich eine Nietmutter in eines der vorhanden Löcher im Blech hinter der Pappverkleidung eingezogen und in die Verkleidung ein kleines Loch gebohrt und da dann den Schrank mit einer M6 Schraube zusätzlich befestigt. Es gibt aber auch diverse freiliegende Löcher im Kombi. Bzw. wenn dir ein "unversehrter" Bus wirklich so wichtig ist, dann kann man ja die Pappe auch irgendwann nachkaufen, wenn es zB an einen Verkauf geht. Ich persönlich will mich aber von solchen Modifikationen (die ja nun wirklich im Rahmen sind) nicht einschränken lassen. Wenn ich ein zusätzliches Loch brauche, dann bohre ich halt eines. Der Bus wird dadurch auch nicht schlechter, im Gegenteil.
 
Danke dir schon mal für die Antwort! Erstmal werde ich keine Standheizung einabauen. Wie gesagt, werde ich zu 90% im Sommer campen und das auch noch meist in südlichen Gefilden. Vielleicht werde ich aber mal eine Nachrüsten. Welche Heizung hast du verbaut?

Ich hole den Bus nächste Woche ab, dann schau ich mal, welche Möglichkeiten zur Seitenbefestigung sich hinter den Verkleidungen befinden.
 
Ich habe eine Planar 2D eingebaut. Gleiche Bauform wie die üblichen Verdächtigen von Webasto und Eberspärcher. Aber deutlich günstiger. Läuft bisher :)

Ich habe auch zuerst gedacht ich bräuchte keine, da ich auch überwiegend im Süden oder zumindest bei schönem Wetter beim Klettern unterwegs bin. Allerdings wurde mir schnell klar, dass ich es echt nicht toll finde, im Bus mit ner Daunenjacke sitzen zu müssen - dann kann ich gleich draußen sitzen. Und das geht in den Bergen oder in lauen Nächten halt dich sehr schnell.
Aber das muss natürlich jeder für sich rausfinden.

Viel Spaß auf jeden Fall!
 
Moin Moin!

Welch interessantes Thema, zu dem ich auch etwas beitragen möchte. Die Geschichte Kommt mir nämlich irgendwie bekannt vor. :-)

IMG_5466.JPG IMG_5467.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5468.JPG
    IMG_5468.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 108
Ich habe seinerzeit ebenfalls mal einen T5 Kombi gekauft und im Anschluss ausgebaut.

Zu 1.: Ich habe nur die Dreier-Sitzbank incl. Bodenbefestigung entfernt.

Zu 2.: Ich habe alle Pappen entfernt und durch Pappelholz ersetzt. Darunter befindet sich normale Glaswolle mit Dampfsperre. Gegen Schimmel hilft nur alles Holz ordentlich lackieren.
Die Gummimatte habe ich drinnen gelassen. Es gibt keine bessere Isolierung für den Fußboden. Die Kälte kommt durch die Fenster. Wenn man den Rest isoliert, bringt das natürlich auch schon ne Menge.
Wichtig bei uns waren immer die ISO-Matten für die Fenster. Ohne kann man erstens immer reingucken und es wird ohne Heizung noch schneller kalt.

Zu 3.: Ich habe mich gegen eine Gasanlage entschieden und immer mit Kartuschen Kocher gekocht. Spart ne Menge Aufwand bei der Gasinstallation.

Zu 4.: Die komplette Fixierung, mal abgesehen von der Küche, findet bei meiner Konstruktion über die stabile Bodenplatte statt. Selbst der Schrank ist oben nicht fixiert.

Mein Fazit: Bus ausbauen macht echt Spaß! :-)) Kann man natürlich auch alles etwas schöner ausführen, aber ich bin eben auch kein Tischler.

Ich wünsche dir also gutes Gelingen und beantworte Fragen gerne!

Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kälte kommt durch die Fenster. Wenn man den Rest isoliert, bringt das natürlich auch schon ne Menge.

Meinst du wirklich "ne Menge" bzw. hast du das testen können? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen .... immerhin nehmen die Fenster ja so rund 1/4 der Außenfläche ein ...
 
Wenn dein Schrank nur halbhoch wird, kannst du meiner Meinung nach auf eine Befestigung an den Seiten verzichten. Einige Ausbauer von Offroad-Fahrzeugen befestigen die Möbel bewusst nur am Boden, um Probleme bei der Verwindung der Karosserie während Geländefahrten zu vermeiden.

Unser Kombi ist nicht isoliert und bisher haben wir keine Probleme mit Kondenswasser oder Kälte. Wenn dein Ausbau relativ modular ist, kannst du auch nachträglich noch isolieren, wenn du es nach einer Weile mit mehr Buscamping-Erfahrung für notwendig hältst. Überlegt euch nochmal, ob ihr dauerhaft mit der Beifahrersitzbank glücklich werdet. Der Sitzkomfort ist nicht so dolle, dafür kann man aber während der Fahrt wunderbar kuscheln. ;) Bei Regen ist es außerdem sehr praktisch, wenn man vom Fahrerhaus in den Wohnbereich gehen kann, ohne außen um den Bus herum laufen zu müssen.

Wir nutzen auch einen Origo 3000 und sind sehr zufrieden mit dem Teil. Vor einer Auslandsreise empfiehlt es sich aber zu schauen, wo und ob man günstig an Spiritus kommt. Das ist aber nichts im Vergleich zu dem Gasflaschengedöns mit verschiedenen Adaptern und den uneinheitlichen Standards. Gaskartuschen finden wir wegen des Mülls nicht so den Renner.

Ordentliche Matten für die Fenster würde ich in jedem Fall kaufen. Wir haben uns für Projekt Camper entschieden und würden sie wieder kaufen. Während der Fahrt sind die bei uns in einem Netz über dem Bett gut verstaut.

Was hast du denn zum Thema 2. Batterie, Solaranlage, Außenstromanschluss und Kühlbox geplant?
 
Danke Robert! Vielleicht lasse ich die Bodenmatte auch einfach drin..immerhin ist die schon da und man spart sich so 100€ + Arbeitszeit. Ich habe auch noch nen anderen Blog gefunden, in dem dieselbe Matte einfach dringelassen wurde..

Gasanlage kommt für mich nicht in Frage, wenn dann Kartusche. Aber nach reiflicher Überlegung überwiegen die Vorteile des Spirituskochers.

Schrank oben nicht fixiert finde ich interessant. Muss ich mal testen, ob das wirklich nicht umfallen kann. Der Schrank geht zwar nur bis zu den Fenstern, aber ein bisschen Hebelkraft wird schon zusammenkommen.
 
Danke Robert! Vielleicht lasse ich die Bodenmatte auch einfach drin..immerhin ist die schon da und man spart sich so 100€ + Arbeitszeit. Ich habe auch noch nen anderen Blog gefunden, in dem dieselbe Matte einfach dringelassen wurde..
Wir haben die Matte auch drin gelassen. Ich würde als Boden übrigens eine Siebdruckplatte nehmen und die Kanten ordentlich lackieren. Beim Kombi mit Sitzbank ist der sichtbare Boden ohnehin begrenzt. Da kann man gut und günstig einen schmalen Läufer (oder zwei Fußmatten) drauflegen. Die sind schnell ausgeschüttelt, denn Sand, Erde und Laub hat man beim Camping eigentlich ständig im Bus.
Schrank oben nicht fixiert finde ich interessant. Muss ich mal testen, ob das wirklich nicht umfallen kann. Der Schrank geht zwar nur bis zu den Fenstern, aber ein bisschen Hebelkraft wird schon zusammenkommen.
Wenn der Schrank an vier Punkten mit der Bodenplatte verschraubt ist - was soll da umfallen? Der Schrank muss in sich natürlich schon stabil sein. Sonst bringt auch die beste Befestigung nichts. Kippen halte ich außerdem für ausgeschlossen, weil der Schrank seitlich von der Bettfläche begrenzt wird. Der kann ja nirgends hinkippen.
 
Meinst du wirklich "ne Menge" bzw. hast du das testen können? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen .... immerhin nehmen die Fenster ja so rund 1/4 der Außenfläche ein ...

Naja, ist natürlich eine subjektive Geschichte. Wir sind insgesamt 7 Jahre mit dem Bus in verschiedenen Ausbaustufen campen gewesen. Die Kernaussage bleibt: Das meiste an Kälte kommt über die Scheiben. Der Rest ist vermutlich überschaubar. Aber es hilft jedenfalls insofern, dass sich kein Kondenswasser am Blech sammelt und das ist ja auch schon mal viel wert.

Zum Schrank: Meine Konstruktion basiert auf einem viereckigen Gestell, inklusive Bodenplatte, dass an den ehemaligen Verzurr Ösen im Boden verankert wird. Darauf habe ich das Bett/Sofa und den Schrank auf geflanscht. Den Schrank an sich, muss man konstruktiv dann natürlich so gestalten, dass er möglichst stabil ist. Davon ab haben wir dort ausschließlich leichte Sachen wie z. B. Kleidung transportiert. Wir hatten keine Probleme damit. Selbst bei starken Bremssituationen.

Im späteren Verlauf hat dort dann ja auch noch die Küche etwas Halt nach vorne gegeben.

Im Bettkasten war dann sogar noch Platz für einen Kompressor Kühlschrank.
 
Wenn dein Schrank nur halbhoch wird, kannst du meiner Meinung nach auf eine Befestigung an den Seiten verzichten. Einige Ausbauer von Offroad-Fahrzeugen befestigen die Möbel bewusst nur am Boden, um Probleme bei der Verwindung der Karosserie während Geländefahrten zu vermeiden.

Unser Kombi ist nicht isoliert und bisher haben wir keine Probleme mit Kondenswasser oder Kälte. Wenn dein Ausbau relativ modular ist, kannst du auch nachträglich noch isolieren, wenn du es nach einer Weile mit mehr Buscamping-Erfahrung für notwendig hältst. Überlegt euch nochmal, ob ihr dauerhaft mit der Beifahrersitzbank glücklich werdet. Der Sitzkomfort ist nicht so dolle, dafür kann man aber während der Fahrt wunderbar kuscheln. ;) Bei Regen ist es außerdem sehr praktisch, wenn man vom Fahrerhaus in den Wohnbereich gehen kann, ohne außen um den Bus herum laufen zu müssen.

Wir nutzen auch einen Origo 3000 und sind sehr zufrieden mit dem Teil. Vor einer Auslandsreise empfiehlt es sich aber zu schauen, wo und ob man günstig an Spiritus kommt. Das ist aber nichts im Vergleich zu dem Gasflaschengedöns mit verschiedenen Adaptern und den uneinheitlichen Standards. Gaskartuschen finden wir wegen des Mülls nicht so den Renner.

Ordentliche Matten für die Fenster würde ich in jedem Fall kaufen. Wir haben uns für Projekt Camper entschieden und würden sie wieder kaufen. Während der Fahrt sind die bei uns in einem Netz über dem Bett gut verstaut.

Was hast du denn zum Thema 2. Batterie, Solaranlage, Außenstromanschluss und Kühlbox geplant?

Klingt gut, wenn man auf die Seiten verzichten könnte, das spart dicke Arbeit. Sitzbank vorne bleibt erstmal, klar der Komfort ist nicht so, aber wir sind ja noch jung :P

2. Batterie, Kühlung usw. erstmal nix. Solar wollen wir vllt. später mal was nachrüsten.

Übrigens ist ein Zuheizer sowie extra "Wärmefenster" (oder so...) verbaut. Vielleicht bringt das schon mal was?

Sichtschutz stellen wir über Tönung der hinteren Scheiben her, ins Führerhaus wird mit einem Vorhang abgedunkelt- Iso für die Fenster sind wir grad am überlegen. Mal schauen, wie es mit dem Stauraum dann ausschaut.


//Boah, Siebdruckplatten sind schon sauteuer übrigens. Da komme ich ja auf 300-400€. Da wäre Multiplex schon sehr viel günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch nichts überstürzen. Der VW-Bus Ausbau lebt im wesentlichen von den eigenen Erfahrungen. So war es jedenfalls bei uns.

Insofern wird dir deine Frau schon erzählen, was sie von getönten Fenstern hält, wenn man Nachts bei eingeschaltetem innen Licht trotzdem
alles sehen kann... :rolleyes:
 
Also Tönung und Vorhänge es ist :)

Wegen der Bodenplatten: Birke Multiplex sollte eigentlich ziemlich wasserfest sein (im Gegensatz zu Pappel übrigens). Die 300€ im Gegensatz zu Siebdruck würde ich mir schon gerne sparen. Ist der Unterschied so eklatant?
 
Also ich spreche mich mal für eine Isolierung mit Armaflex aus. Es stimmt schon, dass die Scheiben das größte Problem hinsichtlich Kälte und Wärme ist. Aber denke auch an die Geräuschdämmung. Bei Regen auf dem Dach ist es schon recht laut. Da hilft eine Isolierung des Daches mit Armaflex schon recht ordentlich. Auch ansonsten ist mein Kombi nach der Isolierung um einiges leiser geworden. Für die Scheiben habe ich mobile Isoliermatten - trotz Tönung. Einmal als Sichtschutz, zum anderen als Isolierung, weil eben die Fenster da das Hauptproblem sind.

Wie ich das sehe, hast Du vorne eine Zweiersitzbank. bei längeren Strecken ist die eher unbequem. ich würde also darüber nachdenken, diese gegen eine Einzelsitz zu tauschen, am besten gleich mit Drehunterteil.

Wenn Du eine WoMo-Zulassung beabsichtigst, dann vorher mit dem TÜV Prüfer abklären, Kartuschenkocher werden wohl nicht mehr akzeptiert. Gibt aber vielleicht regionale Unterschiede.

Und zum Schluss den Hinweis: bitte das Profil ausfüllen, dann wird es bei Fragen leichter zu antworten.
 
Multiplex ist glaube ich generell Wasserfest verleimt. Als Bodenplatte habe ich allerdings eine normale OSB Platte genommen. Es kommt natürlich auch auf die Stärke an. Ich glaube ich hatte 22mm. Mir war Siebdruck damals auch zu teuer. Pappel habe ich nur für die Möbel und Verkleidungen benutzt und entsprechend lackiert. Auch aus Kostengründen und natürlich Gewicht. Wir hatten nie Probleme mit der Feuchtigkeit. Mal abgesehen vom Wasser an den Fenstern. Für die Heckklappe gibt es auch so einen Haken. Damit steht die leicht auf und man kann trotzdem verriegeln. Schafft etwas Luftzirkulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
//Boah, Siebdruckplatten sind schon sauteuer übrigens. Da komme ich ja auf 300-400€. Da wäre Multiplex schon sehr viel günstiger
Krass. Wir haben für unsere Siebdruckplatte im Holzhandel (nicht im Baumarkt) knapp 150 EUR gezahlt.
 
Multiplex ist nicht gleich wasserdicht! Papel wie gesagt ist nicht wasserfest verleimt, Birke schon (Quelle: Expresszuschnitt.de). Auf diese Seite bezog ich auch die Preise für Siebdruckplatten. Hierzu noch etwas: Habt ihr die Bodenplatte am Stück eingepasst? Ich überlege gerade sie in zwei oder drei Teilen einzupassen. Vorteil: Den hinteren Teil würde ich so lang machen, dass man die Fundamente für Schrank und Bett von unten anschrauben kann. Das ist 1. stabiler und hat 2. den Vorteil, dass man das komplette Element entfernen könnte bei Bedarf.

Und: Für den Zuschnitt der Bodenplatten habt ihr sicherlich mit 1:1 Schablonen gearbeitet oder?

@DerRobert Kannst du mir "diesen Haken" verlinken?

@Fire35 Dach und Seiten unter den Fenstern werden auf jeden Fall isoliert mit Dampfsperre. Einzig beim Boden bin ich dank der Expertise hier im Forum davon abgerückt. Dann bleibt einfach die dicke Gummimatte drin. Wegen den Fenstern: Sieht wohl so aus, als bräuchte man hier tatsächlich die Matten. Leider sind die so teuer und echt hässlich. Die Sitzbank bleibt vorne erstmal drin, ich bin schon von München bis Mittelnorwegen auf einer gefahren, das ging schon. Vielleicht mal später im Alter.
 
Dach und Seiten unter den Fenstern werden auf jeden Fall isoliert mit Dampfsperre. Einzig beim Boden bin ich dank der Expertise hier im Forum davon abgerückt. Dann bleibt einfach die dicke Gummimatte drin. Wegen den Fenstern: Sieht wohl so aus, als bräuchte man hier tatsächlich die Matten. Leider sind die so teuer und echt hässlich.

So habe ich es auch gemacht. Dach und Seiten mit Armaflex und Boden so gelassen. Habe aber auch einen "variablen" Ausbau., da ich meist alt Motorradtransporter unterwegs bin.

Vielleicht mal später im Alter.

Ich nehme es jetzt mal nicht persönlich........:D
 
So habe ich es auch gemacht. Dach und Seiten mit Armaflex und Boden so gelassen. Habe aber auch einen "variablen" Ausbau., da ich meist alt Motorradtransporter unterwegs bin.



Ich nehme es jetzt mal nicht persönlich........:D

Meinst du man kann das selbstklebende Armaflex direkt von der äußeren Seite auf die Dachverkleidung kleben und die dann wieder anbringen? Oder sollte man es ans Blech kleben?

PS: Die Thermomatten bei Lilabusshop sind erheblich günstiger. wenn auch nicht weniger hässlich. Vllt. verkleide ich die von innen einfach noch mit schönem Stoff

PPS: Wie habt ihr die Radkästen gedämmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben