Ausbau T6 Kombi

Habt ihr die Bodenplatten eigentlich am Blech fixiert? Möglich wäre ja, die Gewinde der Verzurrösen dafür zu verwenden. Andererseits denk ich mir, dass die eher nicht verrutschen können oder? Zum einen ist die Gummimatte drunter ja rutschfest, zum anderen ist die Platte vorne durch die Sitze und hinten durch die Radkästen eingekeilt.
 
Bei mir hält das bombig auch ohne Verschraubung. Wie du schreibst klemmt es vorne und hinten und seitlich ganz gut. Kommt halt auf den Zuschnitt an.
 
dachte zweiteilig vorne-hinten (Siebdruckplatte) mit dem gleichen Maßen, wie die Matte.
 
hab ich auch. Mittig unter der zweiten Rücksitzbank geteilt (die erste Reihe ist im Normalbetrieb nicht im Auto). Allerdings würde ich es beim nächsten Mal vermutlich anders machen:
Dreigeteilt, ein relativ schmaler Streifen unter der zweiten Reihe, und dann vorne und hinten ein jeweils großes Stück. Oder zwei Teile, aber vor zweiten Rücksitzbank geteilt. Jedenfalls mit dem Ziel die beiden großen Teile herausnehmen zu können, ohne die Sitzbank entfernen zu müssen. Wenn ich mal alle Sitze brauche, muss die Bodenplatte vorne raus. Das geht aktuell aber nicht so leicht ....

Habe damals nicht die Matte als Schablone genommen, sondern selbst abgemessen - warum auch immer :-) ich vermute mal mit der Matte wäre es leichter gewesen ....
 
Ich habe die Gewinde der verzurr Ösen zur Befestigung der Bodenplatte genommen. Ladungssicherung muss sein. :)
 
Hast du die Schrauben extra gedichtet? Wäre besser nehme ich an.

@dreamingof8a Ich habe ja dauerhaft eine Zweiersitzbank in der zweiten Reihe links. Was ich machen möchte: Auf der hinteren Platte die "Fundamente" für Bett und Schrank außerhalb des Busses von hinten draufschrauben und die Platte erst dann reinlegen. Davon verspreche ich mir mehr Stabilität. Somit muss die Platte auch min. zwei Teile haben.
 
Ich habe die Gewinde der verzurr Ösen zur Befestigung der Bodenplatte genommen. Ladungssicherung muss sein. :)
Dito. Besonders wenn man die Bodenplatte als Montageboden und nicht nur zur optischen Aufhübschung benutzen will, muss sie selbst gut mit der Karosserie verankert sein. Deshalb bin ich bei geteilten Bodenplatten auch etwas skeptisch. Mindestens eine der Platten ist dann nur an zwei Stellen verschraubt (beim kurzen Radstand), denn es gibt nur 6 Verzurrösen.
 
Was ich machen möchte: Auf der hinteren Platte die "Fundamente" für Bett und Schrank außerhalb des Busses von hinten draufschrauben und die Platte erst dann reinlegen. Davon verspreche ich mir mehr Stabilität. Somit muss die Platte auch min. zwei Teile haben.
Was meinst du mit "die Fundamente"? Da reichen ja Einschlag- oder Eindrehmuttern. Wieso muss die Platte dafür zweigeteilt werden?
 
Ich schau, dass ich die hintere - wo die Möbel montiert sind - an 4 Stellen verschraube. Wie habt ihr die Stellen für die Schrauben an die Platte angezeichnet? Das ist ja schon etwas tricky, dass das genau passt.

@TCamper Ich meinte, dass ich die Pfosten des bestes, sowie die Außenwände des kleinen Schrankes an der Platte verschraube, indem ich von der Unterseite Schrauben reindrehe.


///Die Gewinde von der hinteren Sitzreihe hätte ich auch noch zu Montage.
 
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Also bei mir klemmen die beiden Bodenplatten so zwischen und unter den Sitzen und den Wänden fest, ebenso die Möbel, da bin ich mir sehr sicher, dass das ausreicht. Einzig im Fall eines Überschlags bzw auf dem Dach liegen (während des Überschlags wirkt ja noch die Zentrifugalkraft im Sinne der Insassen :-) ) kann ich mir vorstellen, dass da was verrutscht. Aber dann habe ich glaube ich ganz andere Probleme ....
 
Ich schau, dass ich die hintere - wo die Möbel montiert sind - an 4 Stellen verschraube. Wie habt ihr die Stellen für die Schrauben an die Platte angezeichnet? Das ist ja schon etwas tricky, dass das genau passt.

Da gibt es doch so Dorne, die man in die Gewinde einschraubt, dann die Platte drauf, ordentlich draufklopfen, und man hat Abdrücke im Holz ... alternativ schrauben reindrehen, den Schraubenkopf mit irgendwas färbendem anstreichen, dann Platte drauf und drücken - eventuell kann man so ein ganz gutes Bild der Schrauben Position bekommen. Und wenn du die Gummit Matte als Schablone nimmst, dann hast ja die genaue Position der Verzurrösen vorgegeben durch die runden Aussparungen. Dann lässt sich sicher auch die Position der Schraube recht gut finden. Dann mit nem kleinen Bohrer vorbohren, prüfen und hoffen, und dann ggf. mit leichter Korrektur den großen Bohrer ansetzen. Oder einfach gleich etwas größer bohren und mit großen Unterlegscheiben arbeiten.
Oder eine zusätzliche kleine Holzscheibe verwenden:
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Die Bodenplatte bekommt ein großes Loch, welches die Position der Schraube auf jeden Fall einschließt; obendrauf kommt dann eine kleine Platte mit nem passenden Loch, dann die Schraube. Die kleine Platte könnte noch mit der großen verspaxxt werden.

@TCamper Ich meinte, dass ich die Pfosten des bestes, sowie die Außenwände des kleinen Schrankes an der Platte verschraube, indem ich von der Unterseite Schrauben reindrehe.
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Ich würde auch eher zu Einschlagmuttern raten. Der große Vorteil ist, dass du die Möbel abbauen kannst, ohne die Platte herausnehmen zu müssen.
 
ok, danke, da denke ich mal drüber nach

//M8 Einschlagmuttern dürften in eine 9mm Siebdruck leider nicht passen. Müsste man M6 nehmen.
 
...oder noch besser eine fertige Bodenplatte kaufen. Der Mehrpreis zum reinen Material fällt kaum ins Gewicht.
 
Es kann dir eigentlich nur passieren, dass die Sitze aus den Papieren ausgetragen werden, für die keine Gurte vorhanden sind. Aus dem 9sitzer wird also wahrscheinlich ein 5sitzer. Aber auch das scheint fast jeder TÜV-Prüfer anders zu handhaben.
Gestern war bei mir der reguläre HU-Termin. Mein Bus hat in der dritten Reihe keine Gurte mehr. Das hat den Prüfer aber offenbar nicht gestört. Auf der Prüfbescheinigung ist der Wagen nach wie vor mit 8 Sitzen aufgeführt und es gab auch keine Beanstandung im Protokoll. Da frag ich mich schon, was die so prüfen.
 
So, läuft soweit ganz gut. Aller Sitze und Gurte sind raus, das Dach ist mit 10mm Armaflex gedämmt und die Verkleidung wieder drauf. Das ging super.

Schiebetür und das vordere Wandstück habe ich auch schon mit Armaflex 19mm gedämmt und wieder verkleidet. Das lief leider nur so mittel, da es extrem kleinteilig ist. Durch die ganzen Querverschweissungen muss man sehr viel stückeln, weshalb viele Fugen und wohl auch einige Lufteinschlüsse entstehen. In manche Ecken kommt man fast gar nicht ran. Wir haben uns jedenfalls viel Mühe gegeben, ich denke, besser war fast nicht möglich. Ich hoffe, es dämmt einigermaßen.

Jetzt kommt kommen noch die hinteren Wandteile und die Heckklappe. Am Wochenende kommt die 15mm Siebdruckplatte und wird mit der Bodenmatte als Schablone zugeschnitten, mit versiegltem Korkboden beklebt und verlegt. Fixieren werde ich sie mit den Verzurrösen (hier brauche ich vermutlich noch längere Schrauben, aber das werde wir sehen, wenn es soweit ist).

Ein Frage noch: Über dem rechten Radkasten (von hinten) kommt ein Schrank mit Schiebetür, obendrauf ist die Kochstelle (etwas niedriger als das Fenster, ca. 30-40cm Tiefe). Nun ist allerdings hinten neben dem Radkasten der Zuheizer inkl. "Heizrohr/Auspuff" verbaut, was viel Platz wegnimmt. Deshalb wollte ich hinten rechts die komplette Verkleidung weglassen. Vorteile: Wenn man an den Heizer muss, muss man nur die Schiebetür aufmachen. Außerdem kann ich die Löcher in den Blechen nutzen, um die Mechanikkonstruktion zu verschrauben. Ich werde natürlich Löcher/Gitter für den Austritt der heißen Luft in den Schrank einbauen. Meint ihr, dass passt ohne die Verkleidung? Oder hat die noch einen anderen Zweck?

///übrigens: Ich habe mich jetzt für eine 15mm Platte entschieden, statt für eine mit 9mm. Der Grund: Die Verankerung der Sitze im Boden lässt sich nicht entfernen. Um diese abzuschrauben, müsse man von unten unters Auto und Teile des Unterbodens entfernen und sogar den Tank runterlassen.. Deshalb werde ich die Platte entsprechend ausschneiden und die Löcher mit den Schienen mit Plastikgranulat o.ä. auffüllen, um sie danach mit den Korkplatten zu überkleben. Meinungen?
 
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Deshalb werde ich die Platte entsprechend ausschneiden und die Löcher mit den Schienen mit Plastikgranulat o.ä. auffüllen, um sie danach mit den Korkplatten zu überkleben. Meinungen?
Mir wäre Plastikgranulat zu "dreckig", das fliegt einem ja jedesmal um die Ohren, wenn man den Boden mal wieder rausnimmt .... ich würde einfach kleine Holzleisten nehmen und in der Dicke so anpassen, dass sie die Zwischenräume ausfüllen und der Korkboden an den Stellen unterstützt wird. Der Teil innerhalb der Sitzanker sollte dabei ja schon ausreichen, solange du die Ausschnitte drumherum nicht zu großzügig bemaßt...
 
Ok, danke. Ist ein guter Hinweis. Ich dachte an Granulat, da es sich gut anpasst.
 
Servus zusammen,

Meine Erfahrungen zum Thema wärme im Bus:

Ich habe lange Jahre einen einfachen T4 Multivan genutzt, zum Teil mit Heizlüfter auf dem Campingplatz.
Im Frühjahr / Herbst und am besten noch bei schlechtem Wetter war ohne Heizquelle die Feuchtigkeit kaum aus dem Bus zu bekommen.
Nachts beim schlafen konnte man förmlich fühlen, dass die Kälte zur Heckscheibe hereinfiel.

Jetzt fahre ich einen Cali mit isolierglas und Standheizung. Selbst bei minus 10 Grad beim skifahren war die Übernachtung kein Problem. Durch die Standheizung wird die Luft ordentlich umgewälzt und erwärmt - beim lüften geht die Feuchtigkeit gut raus. Dennoch gab es Eiskristalle an der unterkante der Heckklappe.

Bei der Isolierung würde ich darauf achten, dass sie kein Wasser speichern kann - sonst hast du schnell ein Schimmel-und Rostproblem.

Viele Grüße
Leo
 
Danke, Armaflex sollte da gute Dienste leisten, da wasserfest. Fenster werden über Isoliermatten abgedeckt nachts. Standheizung werde ich irgendwann mal nachrüsten vielleicht. Durch den Zuheizer, der hinten drin ist, sollte das recht "günstig" machbar sein.
 
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