Ausbau T6 Kombi

@DerRobert Kannst du mir "diesen Haken" verlinken?
Ich bin zwar nicht DerRobert aber es gibt hier im Board einen User (@OnlineTherapeut), der einen sensationellen Haken für die Heckklappe herstellt.

In seinem Ausbauthread:

Trapo LR => Camper LR

stellt er das Ding vor und mittlerweile ist er wohl schon fast zur Serienproduktion übergegangen.;)

Alle die einen davon haben sind restlos begeistert davon, mich eingeschlossen.

Grüße

EvilDalmatian
 
Multiplex ist nicht gleich wasserdicht! Papel wie gesagt ist nicht wasserfest verleimt, Birke schon (Quelle: Expresszuschnitt.de). Auf diese Seite bezog ich auch die Preise für Siebdruckplatten. Hierzu noch etwas: Habt ihr die Bodenplatte am Stück eingepasst? Ich überlege gerade sie in zwei oder drei Teilen einzupassen. Vorteil: Den hinteren Teil würde ich so lang machen, dass man die Fundamente für Schrank und Bett von unten anschrauben kann. Das ist 1. stabiler und hat 2. den Vorteil, dass man das komplette Element entfernen könnte bei Bedarf.
Bei uns ist die Bodenplatte aus einem Stück. Aus heutiger Sicht war der Aufwand für's Ausmessen und Zuschneiden aber so hoch, dass ich besser eine fertige Bodenplatte gekauft hätte. Das wäre ein Unterschied von 150-200 EUR und 2 Wochenenden Arbeit gewesen. Das hätte es mir wert sein sollen aber ich hatte mich da schlicht verschätzt.

Wir haben für die Befestigung des Bettgestells von unten Einschlagmuttern (M8) in die Platte gehauen. Man könnte aber bei nachträglichen Einbauten auch Rampa-Muffen nehmen. Dann muss die Platte nicht ausgebaut werden.
 
Ich bin zwar nicht DerRobert aber es gibt hier im Board einen User (@OnlineTherapeut), der einen sensationellen Haken für die Heckklappe herstellt.

In seinem Ausbauthread:

Trapo LR => Camper LR

stellt er das Ding vor und mittlerweile ist er wohl schon fast zur Serienproduktion übergegangen.;)

Alle die einen davon haben sind restlos begeistert davon, mich eingeschlossen.

Grüße

EvilDalmatian

Den hatte ich auch... :danke:
 
Meinst du man kann das selbstklebende Armaflex direkt von der äußeren Seite auf die Dachverkleidung kleben und die dann wieder anbringen? Oder sollte man es ans Blech kleben?

Ich habe direkt ans Blech geklebt. Dafür habe ich das selbstklebende Armaflex verwendet. Dabei darauf achten, dass keine Lufteinschlüsse entstehen.
 
Hierzu noch etwas: Habt ihr die Bodenplatte am Stück eingepasst? Ich überlege gerade sie in zwei oder drei Teilen einzupassen. Vorteil: Den hinteren Teil würde ich so lang machen, dass man die Fundamente für Schrank und Bett von unten anschrauben kann. Das ist 1. stabiler und hat 2. den Vorteil, dass man das komplette Element entfernen könnte bei Bedarf.

Und: Für den Zuschnitt der Bodenplatten habt ihr sicherlich mit 1:1 Schablonen gearbeitet oder?
.

Ich habe ebenfalls von unten verschraubt. Aber wie gesagt, OSB Platten und somit mehrteilig. War aber nicht schlimm, die Dinger haben ja Nut und Feder. Der rote VW Bus auf meinem Profilbild hat Siebdruck als Einteiler verbaut. Geht auch, man muss nur etwas besser planen. Als Schablone hat dein Bus dann ja die Gummimatte.
 
Danke, das ist ja echt super hier. Weiß jemand auswendig, welche Größe der Torq hat, den man braucht, um die Gummimatte zu lösen? Ich kann mich nur erinnern, dass er riesig war. (Ich geh nämlich bald Werkzeug kaufen und der Bus kommt erst in 2 Wochen)
 
Du meinst um die Zurrösen rauszuschrauben?
Das ist kein Torx, das ist ein 10er(?) Vielzahn.
 
Du meinst um die Zurrösen rauszuschrauben?
Das ist kein Torx, das ist ein 10er(?) Vielzahn.

Ja, diese runden Dinger mit dem Henkel dran, die raus müssen, um die Matte zu entfernen. Danke jedenfalls gut zu wissen. Beim Autohändler sah es auf den schnellen Blick aus wie Torx.
 
Ja, diese runden Dinger mit dem Henkel dran, die raus müssen, um die Matte zu entfernen. Danke jedenfalls gut zu wissen. Beim Autohändler sah es auf den schnellen Blick aus wie Torx.
Das dachte ich auch erst, wurde dann beim :D eines besseren belehrt.
 
Nee, Vielzahn ist größer als Torx oder Sechskant, bzw sieht größer aus. ;)

Kann aber zu hause noch mal draufschauen, dauert nur etwas...
 
Danke, das wäre sehr nett. Es eilt nicht, ich gehe erst Ende der Woche zum einkaufen.


Noch was ganz anderes: Habt ihr eine Markise? Hatte überlegt lediglich ein Sonnensegel mit 2 Zeltstangen zu verwenden. Hierfür bräuchte ich eine aber eine Dachreling. Die ist ja recht easy selbst nachzurüsten oder?

Außerdem habe ich noch ein Gerücht gehört: Bei der HU sollen angeblich sämtliche Anschnallgurte überprüft werden. Aus diesem Grund solle man die Gurte nicht ausbauen, auch wenn man die hintere Sitzreihe entfernt. Das würde mich schon ziemlich nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einiger alter Forums-Posts ist es ein 10er Zielzahn mit M10 Gewinde.
 
Außerdem habe ich noch ein Gerücht gehört: Bei der HU sollen angeblich sämtliche Anschnallgurte überprüft werden. Aus diesem Grund solle man die Gurte nicht ausbauen, auch wenn man die hintere Sitzreihe entfernt. Das würde mich schon ziemlich nerven.
Es kann dir eigentlich nur passieren, dass die Sitze aus den Papieren ausgetragen werden, für die keine Gurte vorhanden sind. Aus dem 9sitzer wird also wahrscheinlich ein 5sitzer. Aber auch das scheint fast jeder TÜV-Prüfer anders zu handhaben.
 
Ok, das wär mir ja egal. Die hintere Reihe wird eh verkauft. Oder..kauft jemand sowas überhaupt?
 
Ja, diese runden Dinger mit dem Henkel dran, die raus müssen, um die Matte zu entfernen. Danke jedenfalls gut zu wissen. Beim Autohändler sah es auf den schnellen Blick aus wie Torx.
Bist dir sicher? Ich konnte meinen Gummiboden rausnehmen, ohne die Zurrösen oder Sitzanker auszubauen.

Eventuell kannst dir auch mit nem normalen Inbusschlüssel behelfen, ich habe meine Armlehne mit nem Inbusschlüssel festgeschraubt, weil mein Vielzahn die versenkte Schraube nicht erreicht hat .... muss man aber vorsichtig sein, den Vielzahn nicht zu beschädigen.
 
Meinst du man kann das selbstklebende Armaflex direkt von der äußeren Seite auf die Dachverkleidung kleben und die dann wieder anbringen? Oder sollte man es ans Blech kleben?
Direkt auf das Blech. Das ist es ja, was dröhnt und Lärm macht.

PPS: Wie habt ihr die Radkästen gedämmt?
Einfach Bitumenstreifen drauf geklebt, die Reste, die ich noch übrig hatte. Da bei mir eine Bettverlängerung drüber gebaut ist, sieht man es nicht.

Diese habe ich benutzt. Auch für Dach und Türen.
 
Laut einiger alter Forums-Posts ist es ein 10er Zielzahn mit M10 Gewinde.
Genau so ist es.
20180116_173228.jpg
Die Schraube auf dem VZ 10 ist die Schraube einer Verzurröse...

Grüße,

EvilDalmatian
 
Zurück
Oben