Ausbau T6 Kombi

Danke, Armaflex sollte da gute Dienste leisten, da wasserfest. Fenster werden über Isoliermatten abgedeckt nachts. Standheizung werde ich irgendwann mal nachrüsten vielleicht. Durch den Zuheizer, der hinten drin ist, sollte das recht "günstig" machbar sein.
Der Heizer hinten hat allerdings damit nix zu tun - der dient nur als Unterstützung für den Fahrgastraum da und läuft nur über die normale Heizung.
Der "Wasserzuheizer", der zu einer Wasserstandheizung aufgerüstet werdne kann, heizt bei T<5° den Wasserkreislauf mit. Nachteil bei dieser aufgerüsteten Standheizung: recht hoher Energieverbrauch (Gebläse), nicht so effektiv wie eine Luftstandheizung, Zeitlich begrenzt (30 min oder 60 min wenn mich nicht alles täuscht, dann muss manuell neu gestartet werden). Also für ernsthaften Campingbetrieb ungeeignet bzw halt nur um abends mal kurz und morgens mal kurz ein bisschen Wärme in den Bus zu bekommen. Mit Landstromversorgung theoretisch auch die ganze Nacht benutzbar, muss aber eben neu gestartet werden.
Ganz so günstig ist es auch nicht. Die reine Aufrüstung kostet vielleicht bei selbst machen tatsächlich nur 100-200 € (hab nicht im Kopf, was die Teile wirklich kosten). Wenn man aber auch noch eine Fernbedienung oder Steuerung per Handy nachrüstet (und für mich persönlich macht es nur so Sinn, damit ich morgens vor dem losfahren zur Arbeit den Motor vorwärmen kann), ist man schnell bei 400€ oder mehr. Und dann ist eine Planar Luftstandheizung mit <600€ inkl. aller benötigten Teil bei Selbsteinbau eine sinnvolle Investition. Wie gesagt, wenn man damit wirklich regelmäßig ernsthaft Campen will.
 
Da wäre eine luftstandheizung z.b. Von planar die bessere Alternative. Beim T4 konnte man die Luftführung in den Kasten vom 2. Wärmetauscher legen, ich weiß nicht, wie das beim t5/6 ist.

Allerdings würde ich dann eine zweite Batterie einbauen.

Die Standheizung macht den Bus aus meiner Sicht erst vollwertig.
Viele Grüße
Leo
 
Ok, danke für die Hinweise. Fürs erste ist ohnehin kein Wintercamping geplant und für Herbst/Frühjahr müssen halt erstmal wärmere Schlafsäcke her.
 
Ok, danke für die Hinweise. Fürs erste ist ohnehin kein Wintercamping geplant und für Herbst/Frühjahr müssen halt erstmal wärmere Schlafsäcke her.
Natürlich ein Argument. Allerdings kann ich dir sagen, dass eine Luftstandheizung echt ein riesen Komfortgewinn ist (neben der größeren Bewegungsfreiheit eigentlich DER Komfortgewinn bei einem Bus gegenüber zB meinem alten Passat, in dem ich auch eine flache 120*200cm Liegefläche hatte). Selbst im Frühling und Herbst oder im Sommer in den Bergen, sobald es halt etwas kühler wird. Weil in Daunenjacke oder sonstwie dick eingepackt im Bus sitzen ist irgendwie echt uncool ... :) Aber klar, es kostet ein bisschen was, aber ich finde es eine extrem sinnvolle Investition. Aber du wirst ja selbst rausfinden, ob es dir auch so geht :-)
 
Es geht voran! Mittlerweile sind Isolierung, Boden, Verkleidung und Bett fertig. Am Schrank inkl. Kochstelle arbeite ich gerade.

Gestern habe ich nebenbei einen Euro Carry Fahrradträger angebracht. Selbst ohne bikes bleibt die Heckklappe leider nicht offen. Hat jemand einen Tipp für stärkere Gasdruckfedern? 1250 nm müssten ja reichen oder? Es sollte schließlich auch nicht zu schwer gehen bzw. ich habe gehört, dass man dadurch auch die Aufhängungen beschädigen kann. Leider gibt es online nicht eben viele Optionen für den T6 (im Gegensatz zum T5). Danke!
 
Hallo Leute, :D

ich habe für euch eine nette Buchempfehlung, die sich rund um das Thema VW Bus neu gestalten dreht.
Ich kann es nur wärmstens empfehlen, da dort alles von A-Z beschrieben steht. Und man muss ja auch nicht alles aus dem Buch entnehmen, wenn man nicht will ;)

Liebe Grüße und viel Spaß :pro:

E-Book: VW T5 Bus Ausbauguide
 
Es geht voran! Mittlerweile sind Isolierung, Boden, Verkleidung und Bett fertig. Am Schrank inkl. Kochstelle arbeite ich gerade.

Gestern habe ich nebenbei einen Euro Carry Fahrradträger angebracht. Selbst ohne bikes bleibt die Heckklappe leider nicht offen. Hat jemand einen Tipp für stärkere Gasdruckfedern? 1250 nm müssten ja reichen oder? Es sollte schließlich auch nicht zu schwer gehen bzw. ich habe gehört, dass man dadurch auch die Aufhängungen beschädigen kann. Leider gibt es online nicht eben viele Optionen für den T6 (im Gegensatz zum T5). Danke!

Habe bei mir die originalen 1200N Gasdruckfedern (VW T6 verstärkte Gasdruckdämpfer Heckklappe 7E0827550D Gasdruckfeder)
verbaut. Einbau war pillepalle (schau mal bei YT) und gekauft habe ich die Dinger in der Bucht.
Seitdem öffnet die Klappe sich auch bei kaltem Wetter wunderbar.
 
Zurück
Oben