Autark im VW T6 Trapo

Wolfsfrau

Jung-Mitglied
Ort
im Süden
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Park-Distance-Control vorn und hinten
Klimaanlage Climatic
Multifunktionsanzeige Plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Miteinander!
Nach vielen Stunden des stillen Mitlesens hier im Forum, will ich mich und Wilma auch mal vorstellen. Ich campe bereits seit einigen Jahren im klassischen Wohnmobil, wünsche mir aber ein kleineres "praktischeres" Gefährt 🚐 . Deswegen habe ich mich für Wilma entschieden.

Wilma ist ein VW T6 Transporter mit kurzem Radstand und BJ 2017. Sie ist mein Alltagsfahrzeug und wird mich jeden Tag zur Arbeit und an den Wochenenden zum Campen begleiten. Ich stehe allerdings noch ganz am Anfang...

Nachdem nun die Trennwand entfernt und die Dämmung erledigt ist und die Kabel unter den Verkleidungen und unter dem Boden verlegt sind, arbeite ich grade an dem Zuschnitt der oberen Verkleidungen, die leider meiner Wilma fehlten. Die unteren sind bereits gefilzt und fast alle wieder an Ort und Stelle platziert. Dabei habe ich festgestellt, dass Filzen eindeutig nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. 😄

Geplant sind im weiteren Verlauf folgende Ausbauten:

  • L Sitzgruppe im Heck auf der Fahrerseite, welches ausziehbar ist (zur Küche hin)
  • Schrank mit Küchenzeile auf der Beifahrerseite bis zur Hälfte der Schiebetür
  • 2. Batterie (LiFePo4 100 Ah) / Wechselrichter 2000 Watt / Ladebooster
  • 1 Induktionskochfeld / 1 Aufsatzwaschbecken
  • ausziehbarer Tisch aus dem Küchenblock zur L Sitzgruppe hin
  • Porta Potti unter der Sitzgruppe zum ausziehen
  • kleiner Schrank zwischen Sitzgruppe und Fahrersitz zur Unterbringung der Kompressor Kühlbox
  • Einbau Schiebefenster in Schiebetür
  • Einbau Standheizung (Planar 2D) in B Säule
  • Drehkonsole unter Beifahrersitz
  • Dachträger
  • usw.
Auf Gas und Landstrom will ich gezielt verzichten. Soweit der Plan. Es kommt also noch einiges an Arbeit auf mich zu. Ich freue mich über hilfreiche Tipps und Anregungen. Und wenn jemand seine Küche ebenfalls auf diese Art montiert hat, freue ich mich doppelt über ein paar Bilder als Anregung.

Und wenn jemand eine tolle Idee hat, wie ich meine Trittstufe an durch die Dämmung nun gute 2 cm höheren Boden formschön anbringen kann, immer her damit. Wie ich hier bereits gelesen habe, gibt es wohl die Variante, die Trittstufe des T6 Multivan zu verbauen, da diese wohl höher ist. Hat das jemand beim T6 Trapo schon versucht? Passt dann noch der Lampenausschnitt?

Es grüßt euch aus dem schönen Süden:

die Wolfsfrau mit Wilma :)
Urzustand.jpg
 
Hallo und willkommen im Forum! 👋
Viel Spaß mit deiner "Wilma" und beim Ausbau.

Auf Gas und Landstrom will ich gezielt verzichten......
Beim Einbau einer 2. Batterie ohne Landstrom würde ich ein Solarpanel mit in die Überlegung einbeziehen.

.....Schrank mit Küchenzeile auf der Beifahrerseite bis zur Hälfte der Schiebetür.....
.....wenn jemand seine Küche ebenfalls auf diese Art montiert hat, freue ich mich doppelt über ein paar Bilder als Anregung....

Ich hab die Küche an gleicher Stelle montiert. Aber da ich alles leicht demontierbar auf die Multivanschienen gestellt habe, wird es Dir wenig helfen.

IMG_2657.jpg IMG_2629 Kopie.jpg
 
Bei Kochfeld Induktion mit Spannung aus dem Wechselrichter bitte vorher ausrechnen wie lange du Kochen kannst. Leistungsverluste nicht vergessen! Macht keinen Sinn ohne Landstrom.
 
Bei Kochfeld Induktion mit Spannung aus dem Wechselrichter bitte vorher ausrechnen wie lange du Kochen kannst. Leistungsverluste nicht vergessen! Macht keinen Sinn ohne Landstrom.

Das ist auf jeden Fall ein Punkt den du beachten solltest - wenn dein Kochfeld sagen wir mal 1200 Watt zieht (eher wird es mehr sein) zieht es auf der 12V Seite gute 100A - da kann je nach Ladestand der Batterie schon beim Nudelwasser Schluß sein, da dein LifePo die Leistung nicht mehr bringt. Ich habe in meinem Bus auch ein Kochfeld (Infrarot) das eigentlich nur am Landstrom zum Einsatz kommt. Mein WR würde es gerade noch schaffen - aber meine 120AH AGM macht dann zu schnell die Grätsche.
 
Schon mal über soetwas wie einen Goal Zero Yeti 1500X nachgedacht?

Ja er kostet Geld, aber was Strom angeht ist er wirklich flexibel und durchdacht

- man könnte auf die Installation einer 2. Batterie verzichten
- man kann ihn überall mit hinnehmen und nutzen (nicht nur im Auto)
- man kann ihn direkt im Auto laden (10A über Zigarettenanzünder oder mit einem Modul direkt über die Lichtmaschiene)
- ab 1500X ist ein 2000W Sinuswechselrichter integriert (der 1000X hat nur 1500W)
- man kann jedes PV Modul bis 50 Volt direkt daran anschließen ohne Zubehör (wir nutzen ein LG Hochleistungsmodul mit 380 Watt)
- er liefert konstante 13,6 Volt über den 12 Volt Anschluß bis zum bitteren Ende (unsere Dometic CFX3 45 läuft damit 7 Tage bei +25/+4 ohne nachladen)
- er kann gleichzeitig beladen und entladen werden
- man kann fast jedes elektrische Gerät damit betreiben egal ob USB, 12 Volt oder 230 Volt

Unser Multivan hat zwar eine 2. Batterie ab Werk, aber die nutzen wir eigentlich kaum noch, wenn man alle 3 Tage mal paar Kilometer fährt, oder aber die Sonne scheint haben wir das Ding noch nicht an seine Grenzen gebracht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir einen Primus 2-Flammen Gaskocher mit Kartuschen zum Kochen nutzen. Dafür haben wir eine Küchenbox wo alles drin ist.
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten. Solar gibt es natürlich auch, wusste doch, ich hab was vergessen 😃 allerdings werde ich eine faltbare Variante nutzen, also nichts fest verbautes. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich eher seltener im Bus kochen werde. Ein Grill ist normal auch immer dabei 😉 aber ich möchte halt die Gelegenheit haben zu kochen, wenn ich es denn mal möchte.

@Ralf57 danke für das Bild. Wo schlaft ihr denn in eurem Bus? Die Konstruktion ist natürlich gut, wenn man solche Schienen hat 👍

@jeanny danke für den Tipp, das schau ich mir gern mal an. Ich fand die Kombi mit meiner LiFePo von Liontron und dem Wechselrichter bis jetzt eigentlich immer die beste Lösung, so habe ich es auch im Wohnmobil und bisher keine Probleme (aber auch da natürlich Solar verbaut). Aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren. Muss ich nachher mal mit meinem Mann drüber schauen.
 
Ich würde als Alternative zum Induktionsherd mal über einen Spirituskocher nachdenken. Wir kochen seit knapp 5 Jahren beim Buscamping mit Spiritus und können nur gutes berichten. Vor allen Dingen brauchen wir keinen Wechselrichter, keine Gasinstallation und können den Strom für andere Dinge nutzen. Mit Solaranlage auf dem Dach ist unsere Autarkie somit nur durch den Platz für Lebensmittel und Wasser (unseren Tauchfilter haben wir verkauft) sowie das Volumen des Portapottis begrenzt.
LG
TCamper
 
Ich sag ja, meine Lösung ist für Dich nicht unbedingt passend.
Wir schlafen im Hochdach 😬

das hat mir jetzt doch geholfen. Habe mich entschlossen, die Küche nicht in die Treppe sondern davor zu verbauen 😃
 
Ich würde als Alternative zum Induktionsherd mal über einen Spirituskocher nachdenken. Wir kochen seit knapp 5 Jahren beim Buscamping mit Spiritus und können nur gutes berichten. Vor allen Dingen brauchen wir keinen Wechselrichter, keine Gasinstallation und können den Strom für andere Dinge nutzen.
Lieben Dank für den Hinweis. Den Wechselrichter samt Batterie brauche ich eh und kochen tue ich ja eher selten im Trapo. Dafür möchte ich nichts separates haben sondern alles elektrisch 😊
 
Lieben Dank für den Hinweis. Den Wechselrichter samt Batterie brauche ich eh und kochen tue ich ja eher selten im Trapo. Dafür möchte ich nichts separates haben sondern alles elektrisch 😊
Dass du eine Batterie brauchst ist klar aber wozu brauchst du den Wechselrichter?

Gehst du generell eher ins Restaurant oder meinst du, dass du lieber draußen kochst? Wenn letzteres, warum willst du dann überhaupt eine zweite Kochstelle? So ein Bus ist ja nicht gerade riesig. Da finde ich es gut, nur einen Kocher für drinnen und draußen unterbringen zu müssen.
 
Meine Kaffeemaschine ist mein persönlicher Camping-Luxus. Dazu die heisse Milch vom Herd. Da bin ich einfach total eigen. Ich kann auf alles verzichten, aber darauf und auf ein Klo nicht 😅

Draußen wird meistens der Grill dran glauben 🤓
 
Induktion 2000 W.
Nespresso 1500 W.
Kühlbox 20-30 Ah pro Tag.
Planar? Ehrlich gesagt keine Ahnung!

Rechne dringend deinen Verbrauch durch und was deine PV am Tag im Schnitt so nachladen kann.
 
Ergänzend zu Hugenduebel: Es hängt stark von deinem Reiseverhalten ab, wie viel PV Ertrag du brauchst. Wenn du täglich mindestens eine Stunde lang fährst, kommst du mit weniger Solarpower aus, als wenn du tagelang an einem Fleck stehst. Grundsätzlich halte ich auch bei Lifepo 100 Ah bei den vielen (und großen) Stromverbrauchern für zu wenig. Wenn du ständig überlegen musst, ob du dir heute einen dritten Kaffee leisten kannst, damit dein Handy über Nacht noch geladen wird und das Licht an geht, wird Vanlife schnell zum Stress.
 
Für wirklich autark wirst Du um Gas nicht drum herum kommen.
Warum auch?
Bin ja auch am ausbauen, aber ich sehe in der Gasinstallation kein Problem.
Bin 16 Jahre lang im T3 mit Gas gefahren, auch der Kühli ging mit Gas.

Spiritus im Bus halte ich für erheblich gefährlicher, ist aber nur meine Meinung.
 
Also vielleicht mal zur Klärung: ich habe aktuell ein Wohnmobil, welches auch über Gas (Heizung, Kühlschrank, Herd, Backofen) betrieben wird. Ich will im Van auf Gas verzichten, um die Gasprüfung nicht machen zu müssen und keine Gasflasche mitnehmen zu müssen, nicht aus Angst vor Gas 😉

Wilma dient für kurze Wochenenden und kleine Trips und ist ja ansonsten mein Alltagsfahrzeug. Ich denke, dass ich durchaus bei meinem Verbrauchsverhalten mit der Batterie und dem Solarpaneel hinkomme. Ich werde euch berichten 😉

Dennoch ganz lieben Dank für eure Hinweise. Es ist immer gut, wenn vor Fertigstellung Dinge angesprochen werden, die sich noch ändern lassen 👍
 
Mal kurz off Topic - weiß jemand zufällig wie die Kappen heißen, die hier drauf kommen? Oder gibts da nichts? Ist bei mir offen 🤨 (oberhalb vom Heckfenster)9FAED60B-905D-4273-BEFE-B271C6A8F97E.jpeg
 
Bei meinem Trapo war das auch offen - habe es aber sowieso mit Filz bezogen
 
Ist der Sparwahn von VW, da wird beim Trapo jede denkbare Gummikappe weggelassen und jeder mm Plastik gespart.
 
Zurück
Oben