Behindertenumbauten

AW: Behindertenumbauten

Hallo Indianer1,
habe relativ neu einen T5 Multivan mit Vista Hecklift, Balderarretierung in der 2. Sitzreihe und einen drehbaren Recaro-Fahrersitz, der sich mit 90°-Drehung elektrisch in Richtung 2. Sitzreihe verschieben lässt. Da der Sitz auch noch höhenverstellbar ist, kann man sich relativ leicht umsetzen. Außerdem wurde noch eine elektronische Handbremse verbaut, die wahrscheinlich auch eine gute Lösung für Dich wäre. Alles wurde durch meinen Kostenträger übernommen und müßte auch noch nachträglich beantragt werden können.

Viele Grüße

Hali:cool:
 
AW: Behindertenumbauten

So, gestern die ersten Bilder vom Umbau bekommen

Ist schon erschreckend wie die deinen MV komplett zerlegen.

Auslieferung soll in 3 Wochen sein, hoffe die kriegen noch alles zusammen :D
 

Anhänge

  • Bild2-Umbau.jpg
    Bild2-Umbau.jpg
    65 KB · Aufrufe: 126
  • Bild1-forum.jpg
    Bild1-forum.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 122
  • Bild3-Umbau.jpg
    Bild3-Umbau.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 119
AW: Behindertenumbauten

Sieht schon klasse aus :)

Aber besser komplett zerlegen und richtig machen, als die leichte Methode mit Stopfen, Hämmern und Rumruppen bis es passt ^^

Wie kommst du später ans Steuer? Mit Rolli oder Drehsitz?
 
AW: Behindertenumbauten

Weder noch,

Umbau ist nur Beifahrerseite für meine Frau.

Dort fährt Sie mit Rolli ran und wird dann elektronisch verriegelt, Nackenstütze noch ran und die Gurtpeitsche verlängert.

Beifahrersitz kann auch wieder eingebaut werden sodaß Fahrzeug ganz normal verwendet werden kann.
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo hali,
danke für Deine Auskunft, das mit der elektronischen Handbremse wurde mich interresieren, fällt die mechanische dann ganz weg und läßt diese sich dann ausbauen? Wie funktioniert die dann, sowie bei Audi nur Knöpfchen drücken? Welcher Hersteller hat das bei dir gemacht? Danke schonmal im vorraus.
Hatte jetzt letzte Woche das Glück meine Rampe unter der Abdeckung zu sehn, mir blieb die Spucke weg, Edelstahlverkleidung darunter lackierter Stahl das rostet ohne Ende und obwohl es eine geschlossene Abdeckung ist, fand sich Dreck und kleine Steine im überfluß. Werde morgen mal ein paar ernste Worte mit RehaGroup in München sprechen.

Schönen Feiertag noch
Indianer
 
AW: Behindertenumbauten

Die elektronische Handbremse sollte jeder Umrüster im Angebot haben. Bei mir war zumindest keines der 3 KV ohne diese (inkl. RehaGroup Hilden).

Der originale Handbremshebel kommt normaler Weise weg. Dafür kommt dann einfach ein Stellmotor an eine passende Stelle, der den Seilzug betätigt. Kannst einmal als Einknopf-Variante haben (HB drin/draussen) oder 3-Stufen. 3-Stufen kostet aber das Steuergerät das doppelte und ist imho auch überflüssig. Selbst bei Bemsenausfall könnte man die Variante nicht als Notbremse nutzen.
 
AW: Behindertenumbauten

Hi,
meine Handbremse ist stufenlos einstellbar, solange der Wippschalter in eine Richtung gedrückt wird, zieht sie an bzw. löst.
Ist aber mit dem Anfahrassistent (funktioniert echt supi:)) und der automatischen Blockierung der Räder auf Parkstellung eigentlich egal, also nur wichtig für den TÜV.
Viele Grüße
Olli
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo Hali,

Kannst du ein paar Fotos von deinem Rollstuhllift Vista hier einsetzen???
Ich werde mich sehr wahrscheinlich auch für den Vista entscheiden.
Hast du ein VL955 oder VL995?
Bist du mit dem Lift zufrieden?

Ich werde mein Multivan bei der Firma Kadomo in Monheim am Rhein umbauen lassen. Sehr nette Leute, wie die arbeiten werde ich erst sehen :D, werde wenn es soweit ist hier berichten.

Lg
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo GolfVGTI,
guckst Du hier, ist zwar Berlin: Umbautagebuch: VW T5 Multivan - Version 2010 - KADOMO GmbH, Mobilitätsmanufaktur.
Fand ich aber, als ich den Umbauer meines Vertrauens gesucht habe, ganz vertrauenserweckend.
Da ich aber nun schon seit 6 Jahren bei Paravan bin, und immer zufrieden war, bin ich mit dem gleichen Umbau (nur der Lift) wieder bei Paravan gelandet.
Und sehr zufrieden:).
Viele Grüße
Olli
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo OlliK.,

Danke für den Link....kenn ich schon da ich bei der Firma Kadomo schon war.

Gruß
 
AW: Behindertenumbauten

Umbau9,18.05.11.jpgUmbau14,18.05.11.jpgUmbau12,,18.05.11.jpg
So, aus den 3 Wochen sind leider 5 Wochen geworden.

Morgen ist Anpassung bei Paravan und am 27.05. soll ich dann endlich meinen MV abholen dürfen soweit alles OK wäre.

Aktuelle Bilder sind schon vielversprechend.

Bilder folgen nach Abholung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Behindertenumbauten

Hallo Oli,

fehlt da bei dem Kassettenlift nicht noch die Abrollsicherung (Klappe)?

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo Oli,

fehlt da bei dem Kassettenlift nicht noch die Abrollsicherung (Klappe)?

Viele Grüße.

Andreas

Hallo Andreas,

sehr gut beobachtet

Fahrzeug wird gerade noch fertiggestellt, soll morgen dann so weit sein (hoffe ich zumindest)

Haben ja noch bis Freitag zeit.:D
 
AW: Behindertenumbauten

Na denn schon mal viel Spass, Oli. :D

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Behindertenumbauten

So gestern die Anpassungen hinter uns gebraucht, (Abrollsicherung war jetzt montiert)

Heute Zulassung und am Freitag Fahrzeugabholung.

Die Anpassung dauerte zwar den ganzen Tag aber man wurde sehr gut umsorgt bzw. betreut und jetzt soll dann alles passen.

Service und Betreuung nur vom besten. Kann hier also ganz klar eine Empfehlung aussprechen.

Als Bonus habe ich dann noch erfahren, daß wir ein Ipad 2 kostenlos dazu bekommen :D Aktion läuft noch bis 31.08.2011.
 
AW: Behindertenumbauten

Als Bonus habe ich dann noch erfahren, daß wir ein Ipad 2 kostenlos dazu bekommen :D Aktion läuft noch bis 31.08.2011.

Wow! :D Wenn nur nicht dieser Knebel-Store wäre.:mad:
Dann schon mal allzeit knitterfreie Fahrt.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Behindertenumbauten

So am Freitag den T5 abgeholt und nur begeistert.

Anbei noch ein paar Bilder.

Reduziert 2-klein.jpgReduziert klein.jpgSpritmonitor.jpg
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo prinzunix
ich möchte auch mein T5 den ich noch nicht habe Umbauen lassen.
Hab auch schon gelesen das der Joysteer für ein normal Fahrer schwieriger sein soll.Stimmt das wirklich?
Bin auch schon mit dem BurschenTeam gefahren aufgrung meiner HWK 5/6 nur sagte man mir "Deine Frau kann auch das Auto damit fahren" ,mmhhh. Im nachhinein fragte ich mich jetzt meinte er das mit dem Joysteer fahre oder nicht.

Paravan.., schneiden die nicht den Boden aus damit man tiefer Sitz im Rolli.Das war doch so, oder. Ich fänd es schon schade wenn so ein schönes Auto an der Karroserie rumgeschnippelt wird. Und es gibt echt keine besseren KassettenLift von AMF K90 als den.Nur Vorsicht lasst euch kein Italienischen K90 unterjubeln, auf den Kostenvoranschlag mus schon AMF-K90 steh´n.:D
 
AW: Behindertenumbauten

Hallo prinzunix
ich möchte auch mein T5 den ich noch nicht habe Umbauen lassen.
Hab auch schon gelesen das der Joysteer für ein normal Fahrer schwieriger sein soll.Stimmt das wirklich?
Bin auch schon mit dem BurschenTeam gefahren aufgrung meiner HWK 5/6 nur sagte man mir "Deine Frau kann auch das Auto damit fahren" ,mmhhh. Im nachhinein fragte ich mich jetzt meinte er das mit dem Joysteer fahre oder nicht.

Mein Vater fährt auch mit dem Auto. Er meint, das geht mit dem schwer.
Das Problem ist, das die Motoren nicht auskuppeln und ein "Lenkrad"-Fahrer, was dann Deine Frau ist, diese immer mitbewegen muss und auch bewusst wieder aus der Kurve lenken muss, denn die Rückstellkräfte reichen dafür mit den Motoren vom JoySteer nicht. Mit dem JoySteer darf nur ich und dafür habe ich unterschrieben bei Übergabe.

Paravan.., schneiden die nicht den Boden aus damit man tiefer Sitz im Rolli.Das war doch so, oder. Ich fänd es schon schade wenn so ein schönes Auto an der Karroserie rumgeschnippelt wird.

Bsss, das sind 2 Paar verschiedene Schuhe, weil Paravan verbaut die eigene Steuerung, oder? Paravan haben auch einen eigenen Rollstuhl und eine andere Halterung (kann auch an andere Rollis montiert werden?). Bei mir ist alles auf den Balder eingestellt und auch der "Pilz" von Balder. Da musste auch was für geschnitten werden an der B-Säule, damit der Rolli vorbeikommt. Die Aluplatte zur Verstärkung ist über den Originalboden ohne Tieferlegen drübergelegt. Für den MV mit dem Schienensystem wären eventuell größere Eingriffe erforderlich, wenn die noch benutzbar sein sollen. Bei meiner Caravelle nicht nötig. Die 2. Reihe hatte ich auch schon gar nicht mitbestellt. kann sein, dass Paravan die Rollihalterung tiefer einbauen muss und dafür schneiden?

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Behindertenumbauten

Probiere jetzt das System von Paravan aus, gibt es auch schon länger auf dem Markt als Joysteer.
Ich freu mich schon auf denn Tag wo ich endlich selber das Auto fahren darf
und so ein Hammer-Auto.
 
Zurück
Oben