Umbau von AXD auf BNZ Motorblock

Der Umbau ist vollbracht, er läuft. Die nächsten Kilometer werden sicher noch spannend für mich werden, aber ich denke es wird schon alles passen...

Vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüße
Somit hast du jetzt:

BNZ Block
BNZ Turbo
BNZ Abgaskrümmer
AXD Zylinderkopf
AXD Ansaugbrücke
AXD AGR

Ist das so richtig?
 
Das ist so nicht ganz richtig richtig.
ich habe den kompletten Motor BNZ inkl. Kopf, Turbo und Abgaskrümmer gebraucht gekauft.
hinteren Motorhalter BNZ nachgekauft
restliche Halter AXD belassen.
AGR Rohr musste angepasst werden vom BNZ Abgasrohr zum AXD AGR/ AXD Ansaugbrücke, Abgasrohr etwas gekürzt.
 
wichtig: AXD-Glühkerzen einbauen!
 
Bei komplett BNZ Motor? Hatte die drinnen gelassen, die drin waren. Oder kommt ein SG damit nicht klar?
Wie gesagt, fährt ja schon 10.000km so
 
Das ist so nicht ganz richtig richtig.
ich habe den kompletten Motor BNZ inkl. Kopf, Turbo und Abgaskrümmer gebraucht gekauft.
hinteren Motorhalter BNZ nachgekauft
restliche Halter AXD belassen.
AGR Rohr musste angepasst werden vom BNZ Abgasrohr zum AXD AGR/ AXD Ansaugbrücke, Abgasrohr etwas gekürzt.
JA, du hast alles vom BNZ und dann die Software angepasst.

@rossi00069 hat es aber so wie ich geschrieben habe?!
 
AXD-Kabelbaum gibt 12V auf die Kerzen. Bei den B**-Motoren kriegen die nur 7V. Die B**-Glühkerze brennt bei 12V durch. Die Software kann da nix für.
 
Das ist gut zu wissen. Dann werde ich mir mal die Mühe machen und prüfen ob die nicht schon durch sind. Danke @cocktailyogi
 
Das ist gut zu wissen. Dann werde ich mir mal die Mühe machen und prüfen ob die nicht schon durch sind. Danke @cocktailyogi

Mach dir die Mühe unbedingt sofort!!! Fahr am Besten nicht mehr damit.
Du kannst sie wunderbar am Zentralstecker des Glühkerzenkabelbaums prüfen. Ich hatte bereits 4 Nieten.

Ich habe mich auch gewundert warum er bei Kälte (-7) immer schlechter anspringt.

Ja, jetzt hab ich den Salat. Eine Kerze war praktisch komplett abgeschmolzen und die Teile sind beim rausdrehen im Loch zum Brennraum geblieben.
Das war/ist jetzt gerade ein riesen Akt die Teilchen mit Operationswerkzeug aus der Brennkammer zu fischen. Servicestellung reicht da nicht mehr.
Die anderen 4 Kerzen waren auch bereits teilweise sehr "gekürzt", abgeschmoren.

Ich bin mittlerweile allerdings mit dem Motor mehr als 12.000 km gefahren.

..........ich hab mich noch gewundert warum die Kerzen für den BNZ so teuer sind!
 
Also, weiter viele KM´s später.... (so ca. 1200).

Irgendwie schlägt man mit so einem Umbau immer an die Banden. Der Motor ist immer noch am Leben, trotz dem Mist mit den Glühkerzen.
Allerdings war durch "Teilchen im Abgas" der Turbolader wieder, ENTSCHULDIGUNG-->, im Arsch!

Ich hab dann den alten, fehlerauslösenden, HT-Lader wieder einige KM als Teilchenfänger eingebaut und erst nachdem ich jetzt sicher bin dass alle Teilchen den Brennraum und Krümmer verlassen haben einen weiteren (gebrauchten) Turbolader eingebaut. Momentan läuft alles wieder gut. Im Frühjahr werde ich dann einen nagelneuen Turbo (liegt schon hier) einbauen.

Der Bus springt 1a an, läuft wie wenn nix gewesen wäre. Allerdings muss man sich mittlerweile echt die Frage stellen ob man nicht rechtzeitig die Notbremse hätte ziehen sollen und ihn würdevoll sterben hätte lassen sollen?!!

Gegenrechnen, ob Anschaffungskosten, Investitionen, Reparaturen usw. irgendeinen Sinn ergeben sollte man nicht machen, dann stellt man schnell fest dass es sich nicht rechnet.

Ich weiss, viele hier haben einen AXD/AXE und schwören drauf, aber eigentlich ist der Motor mit spätestens 300.000km am Ende. Ist eigentlich auch OK......, aber erst da wird er T5 für "junge Entdecker" erschwinglich.
Darum möchte ich jetzt hier definitv einen Warnruf an alle "jetzt bin ich jung und frei"-T5 Käufer senden.

Habt Ihr Geld, Zeit und Hebebühne - kein Problem. Wollt Ihr "die Welt entdecken", dann kauft kein altes Ding.

Ich persönlich sehe den Bus als Herausforderung, ich habe Zeit und eigene Hebebühne, Werkzeug ohne Ende, Geld ist da um mich nicht geschlagen zu geben!!!!
Wie gesagt, ich habe echt viele Fahrzeuge, Hobbymäßig und Jugendtraummäßig, aber der T5 ist imho (meiner Meinung nach) die größte Fehlkonstruktion (sei es Motor oder anderes,, Sitzheizung ist gut ;-)) aller Zeiten!
Daher kann ich auch immer wieder auf den Bus verzichten und auf andere Fahrzeuge zurückgreifen, somit werde ich nicht aufgeben.

Es war mein Fehler einen T5 mit 275.000km zu kaufen.......

Sorry, aber das musste jetzt raus (morgen ist TüV ;-))

Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Einsicht ;-)
 
Guten Morgen Erstmahl einen grossen Dank An Minky !!!!!!!!! habe meinen AXD in 2 tagen auf BNZ umgebaut war im Grunde eine einfache Sache ! ganzer Motor BNZ mit 145000 Km alter Motor AXD 290000 Km Laufbahn schaden auf 300 km 1l öl ;-) !!!!!!!!
vom AXD wurde nur das Rohr von AGR zum Turbo übernommen und das AGR selbst. beim Ausbau wurde alles vom Motor gehdrent und auf 3 euro Palleten über Hebebühne mit Agregateträger abgesenkt , alter motor vom Agregateträger runter neuer rauf .
danach kuplung , wasserbumpe, stostänfer, Regler der lichtmaschine, radlager , stabi gumis, 12v Glühstifte für denn AXD WICHTIG ;-) usw neu.
zwischen adapter von der ansaugbrücke zum AGR gebaut Alu 100x100x20 .
Dieselfilter gefüllt ein dreh und er läuft alles dicht
so jetzt noch zum Chiper und dann läuft das ding wider Freude ;-)
 

Anhänge

  • 7C6A3171-AE6F-4FBF-A6E5-BDE5BF0081DB.jpeg
    7C6A3171-AE6F-4FBF-A6E5-BDE5BF0081DB.jpeg
    264,9 KB · Aufrufe: 66
Umbau AXD AUF BNZ

BNZ Block
BNZ Turbo
BNZ Abgaskrümmer
BNZ Zylinderkopf
BNZ Ansaugbrücke
AXD AGR
Zwischen AGR und Ansaugbrücke Adapter aus 100x100x20 mm Alu Gebaut
12v Bosch Klühkerzen AXD
 
neues problem in ganz österreich keiner der mir das steuergerät anpassen kann hmmmm kann von euch wer helfen ;-)
 
Servus.
In Ebreichsdorf bei der Chipfactory hast auch schon geschaut?
Problemlöser
Die haben mir und mehreren Bekannten bei diversen Sachen im Bereich der KFZ Elektronik geholfen.
lg Michael
 
da war ich vorgestern er sagte nein kann er nicht ;-(
 
so alles läuft alles super AXD verbrauch 10-12l auf 100km Bnz 8,3 l auf 100 km bis jetzt 5500 km gefahren einen gnaben halben liter öl gebraucht allso alles supper ! ist zwar arbeit aber es hat sich voll ausgezahlt ! das gröste problem war die software aber ich konnte es in österreich selber lösen ! im übrigen habe jetzt ein fertiges steuergerät mit 131 ps für denn umbau zu verkaufen ! allso AXD Auf BNZ umbauen steuergerät rein und der bulli leuft ;-)
 
Der axd wird einfach fertig gewesen sein.
Daher der unterschiedliche Verbrauch.
Von mir aus hat VW von axd auf bnz bissle was verbessert aber sicher nicht so das der Motor plötzlich 2 Liter weniger braucht
 
ja könnte so sein hatte hald 280000 runter und ich hatte ihn mit 268000 gekauft war im grunde ein fehlkauf aber es ist ein highline t5 mit Vollausstattung darum begann ich das Projeckt ! und so wie ich es jetzt weis würde ich denn umbau jederzeit wider machen !
 
Hallo, wenn ich einen kompletten BNZ mit seinem Steuergerät verbaue, wird das funktionieren? Was ist mit der Wegfahrsperre?

Grüße
 
Der CAN Bus vom T5.1 unterscheidet sich von dem vom 5.2 wesentlich.
Dein Bulli wird vermutlich nicht mit dem Steuergerät kommunizieren können, umgekehrt auch nicht.
Zusätzlich erwartet das Steuergerät zusätzliche Werte vom Partikelfilter, programmieren mußt du also sowieso.
Da muß dann noch wer weiß nicht was alles mit getauscht werden.
Möglich ist natürlich am Ende alles.
Gruss
 
Zurück
Oben