Umbau von AXD auf BNZ Motorblock

Danke für deine Antwort. Es wäre ein BNZ auch aus einem 5.1 und den Partikelfilter könnte ich mit umbauen, das wäre alles aus einem Schlachtwagen.
 
Hast du denn jemanden der das einträgt?
Mit dem solltest du vorher mal sprechen.
Gruss
 
Aber der bnz ist immer noch im T5.1 verbaut!
 
Hallo, wenn ich einen kompletten BNZ mit seinem Steuergerät verbaue, wird das funktionieren? Was ist mit der Wegfahrsperre?

Grüße

Das KI könnte ein Problem werden. Das KI vom AXD passt nicht zum BNZ und das vom BNZ nicht zum Rest des Autos.

Weiterhin natürlich TÜV.
 
Okay gut, dann Umbau des Blockes wie hier schon beschrieben. Wenn ich nun eine neue Kupplung + Schwungrad verbauen möchte, sind die vom AXD gleich zum BNZ?
 
Sach ma "Duke" - einfach mal die Teilenummern bei den AutoFans verglichen?
Da steht dann auch dabei, für welchen Motor. 😳 🤷‍♂️
 
Hab ich gemacht. Danke

Noch eine Frage : Muss ich alle Stecker am Motor abstecken oder kann ich die Kabel irgendwo zentral trennen?
 
Warum macht man nicht einen "einfachen" Umbau?

Bxx-Motor rupfen und PDE+Anbauteile (Ansaugkrümmer+AGR+Auspuffkrümmer+Lader, ...) vom originalen Axx-Motor übernehmen!?

Wäre ja deutlich einfacher/problemloser, oder nicht?

LG
 
Noch eine Frage : Muss ich alle Stecker am Motor abstecken oder kann ich die Kabel irgendwo zentral trennen?
Hat dir ja noch keiner wirklich darauf geantwortet, und ich kann es auch nur "vermuten" 🤷‍♂️

Die PDE's haben einen Zentralstecker.
Alles andere was mir bisher in die Finger gekommen ist (Ölstands-Sensor, Öldruck-Sensor, Lima, ...) haben als nächste "Koppelstelle" idR immer diese in der "E-Box".

Demnach könntest du vlt alle Kabel die in die E-Box führen dort trennen und die neuen dort wieder einstecken.
Hier gab's die Tage Bilder der E-Box ...
... 😉

Was anderes fällt mir gerade nicht wirklich ein. 🤷‍♂️
 
Zentral trennen gibt's nicht wirklich - die nötigen Stecker (so viele sind es ja nicht) trennen - bei Seite legen und Motor+Getriebe mit Träger nach unten raus.
 
Na ja, muss halt die komplette Front weg => aufwändiger (Wasser, Klimagas, …).
 
Wasser schon - Klima nicht.
 
Wenn du die Front komplett abnimmst, dann ist ja der Klimakühler weg => System offen.

Wenn du den Motor nach unten rausnimmst, kannst du den Klimakompressor vom Motor trennen und hochhängen => System geschlossen.
 
Servus.
Das Foto von Worschtel ist sehr gut. Da sieht man sehr gut daß die Versorgungsleitung der Servolenkung zwischen den Schläuchen der Klimaleitung durchgeführt ist. Trennt man kurz die besagte Versorgungsleitung der Servo beim Servoölbehälter und verlegt die Versorgungsleitung anders, also nicht zwischen den beiden Klimaleitungen sondern entwirrt Servo und Klima, kann man die Klimabauteile ungeöffnet von vorne betrachtet nach links legen und die Servoleitung plus den Servoölkühler auf die rechte Seite. Das befestigt man sorgfältig und schon kann man den Motor mit Getriebe mit einem Werkstattkran nach vorne herausfädeln. Natürlich setzt die Aktion eine komplette Zerlegung des Kühlerpaketes und der Front voraus.
Ich hoffe daß es so einigermaßen verständlich erklärt ist.
Hab ich schon mehrfach so gemacht da mir keine Hebebühne zur Verfügung steht.
lg Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp,
Klima kann gefüllt bleiben. Hier mal meine Variante für "ohne Hebebühne, ohne Klima ablassen"
Die Servoleitung sind allerdings demontiert.
IMG_5324 (Large).JPG

Und so kommt dann auch der Block mit Getriebe nach vorne raus.

IMG_5330 (Large).JPG

Gruß, Yogi
 
Die Bilder hab ich schon mal gesehen 😊 👍

Hoffe das Ergebnis deiner Busch-Mechaniker-Aktion hat es soweit überlebt. 😉
 
Zurück
Oben