Brennstoffzelle

AW: Brennstoffzelle

Hallo Volker,

habe einen T5 Trapo umgebaut mit 2 x 100 Ah on Bord, da es jedoch nur für ein WE reicht, habe ich mich für eine Brennstoffzelle entschlossen. Auch wenn das Teil noch so handlich ist, war die frage wohin damit. Die Lösung für mich ist ein umgebauter Fahrradträger, auf den eine Brossbox montiert wird und in der die Efoy mit 3 x 5 L methonol steht.

Norbi
 
AW: Brennstoffzelle

Kannst Du davon mal ein Foto machen?
 
AW: Brennstoffzelle

Hallo zusammen!

Noch ca. 4 Wochen bis zum Cali.

Das Foto mit der Fahrradträgerlösung würde mich auch interessieren. Hoffe immer noch eine Lösung unter der Spüle oder im Schrank zu finden. Dafür ist die Efoy in Kombination mit dem Brennstoffbehälter aber wohl zu sperrig.

Ich warte jetzt mal ab, bis der Cali da ist. Dann experimentiere ich mal ein wenig.

Beste Grüße,

Volker
 
AW: Brennstoffzelle

Hallo zusammen!

Noch ca. 4 Wochen bis zum Cali.

Das Foto mit der Fahrradträgerlösung würde mich auch interessieren. Hoffe immer noch eine Lösung unter der Spüle oder im Schrank zu finden. Dafür ist die Efoy in Kombination mit dem Brennstoffbehälter aber wohl zu sperrig.

Ich warte jetzt mal ab, bis der Cali da ist. Dann experimentiere ich mal ein wenig.

Beste Grüße,

Volker
Hi Volker,

die Lösung im Bus war mit auch zu sperrig, vorallem jedoch zu viele Löcher nach außen (Lufteinlass, Luftauslass, "Auspuff"), deshalb bin ich auf die Fahrradträger-Lösung gekommen (bei der sich trotzdem noch 2 Fahrräder mitnehmen lassen können. Die Efoy habe ich bereits da. Ich habe einen Trapo mit Flügeltüren, und den entsprechenden Fahrradträger schon umgebaut. Jetzt warte ich nur noch auf die Brossbox zur Fertigstellung meines Projekt´s. Gerne stelle ich dann ein par Bilder zu Verfügung.

Gruß Norbi
 
AW: Brennstoffzelle

Möchte kurz von meinen aktuellen Erfahrungen mit der Efoy 1600 berichten:
Ich habe mir die Brennstoffzelle mit dem kleineren 5-Liter-Tank in einem grösseren Wohnmobil vom Fachhändler einbauen lassen und jetzt gerade 4 Wochen im Urlaub (Frankreich und Spanien) genutzt.
Will man autark stehen und Campingplätze meiden bzw. auf Womo-Stellplätzen die Kosten für Strom sparen (auf einem neuen Super-Stellplatz in Andalusien wurden für den Strom pro Tag € 4 erhoben) kommt man speziell an der Efoy 1600, auch wenn sie zunächst teuer erscheint, nicht vorbei!
Unsere Verbraucherbatterien: 2x 80AH Gel-Batterien
Unsere Verbraucher: laufende Truma Gas Heizung, 1 Innenbeleuchtung, ab und an elektrische Toilettenentlüfung, Fernseher mit LCD-Flachbildschirm mit autom. selbstsuchender 85 cm Antenne, ab und an Wasserpumpe: Die Efoy kann diesen Bedarf von etwas über 5A knapp abdecken und bleibt im Plus beim Ladebetrieb.
Kommen weitere Verbraucher hinzu, z.B. elektrisches Absauggebläse über Dachfenster usw., spielt die "Überforderung" keine Rolle, weil sie ja nachts weiterläuft und erst bei einem Ladezustand von ca. 13,2 A automatisch abschaltet.
Sie ist bei uns im Zwischenboden eingebaut - im Innenraum hört man lediglich ein ganz leises Surren, was überhaupt nicht stört.
Im Automatikmodus arbeitet das Gerät vollautomatisch, d.h., schaltet sich automatisch bei einem Ladezustand der Verbraucherbatterien von 12,5 Ah ein und später wieder aus. Wir hatten insgesamt vier 5-Liter-Kanister Methanol mitgenommen und bei knapp 200 Betriebsstunden des Gerätes genau 10 Liter Methanol verbraucht.
Damit hatte ich ehrlich gesagt, nicht gerechnet. Von daher haben wir bei Strompreisen von 4 Euro pro Tag lieber das Gerät laufen lassen.
Der Kanisterwechsel - der auch in der Fachpresse wegen dem giftigen Methanol als gefährlich hingestellt wurde - läuft problemlos vonstatten. Die Kanister können nicht auslaufen, nur alten Deckel ab und neuen Deckel drauf.

Gruss aus Köln

JOker
 
AW: Brennstoffzelle

Hallo,
ich habe mir jetzt auch eine Efoy 1600 eingebaut. Einbauort ist der hintere Stauraum rechts hinter der Sitzbank (in den Schrank passt die nicht rein). Dort ist eine Steckdose zum Einspeisen. Den dünnen Wasseraustritt habe ich hinter der rechten Lüfterverkleidung hinten rechts vorbeigeführt und durch einen ungenutzten Gummistopfen unter der Plastkverkleidung unter der Heckklappe ins Freie geführt. Die Ventilatorluft geht in den Innenraum. Laut SFC ist dies unbedenklich (im Dauerbetrieb max.40 Grad, bei mir handwarm).
Das Laufgeräusch entspricht einem leichten Brummen wie bei einem Transformator, ist innen aber wesentlich leiser als die Standheizung oder die Klima.
Für das Bedienteil suche ich noch einen guten Platz.
Die automatische Abschaltung erfolgt bei mir bei ca.14,1Volt. Die möchte ich auch noch etwas erhöhen, da es sich ja um AGM Batterien handelt. Die Solarpanel liefern im AGM-Betrieb 14,75V.
Ich habe allerdings im Augenblick noch ein Problem:
ich bekomme einen Fehlercode 7001 mit blinkendem Generator-/Batteriezeichen. Muss da noch irgendwas angepasst werden ?

einen schönen Tag noch.
 

Anhänge

  • PICT0168.JPG
    PICT0168.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 340
AW: Brennstoffzelle

Hallo,
ich schieb das nochmal nach oben, da ich den Fehler in der CU immer noch bekomme. Vielleicht könnte sich ja ein Cali Fahrer mit Efoy melden, der damit die 2./3. Batterie lädt. Vielleicht ist ja bei mir ja auch irgendwas defekt (am Cali, die Efoy funktioniert einwandfrei). Ein Vergleich wäre gut.
Oder ein Cali ohne Efoy. Die Efoy könnte ja bei mir im Fahrzeug bleiben. Da muss ja nur ein Kabel an eine Campingsteckdose.
danke
 
AW: Brennstoffzelle

Hallo,
ich habe mir jetzt auch eine Efoy 1600 eingebaut. Einbauort ist der hintere Stauraum rechts hinter der Sitzbank (in den Schrank passt die nicht rein). Dort ist eine Steckdose zum Einspeisen. Den dünnen Wasseraustritt habe ich hinter der rechten Lüfterverkleidung hinten rechts vorbeigeführt und durch einen ungenutzten Gummistopfen unter der Plastkverkleidung unter der Heckklappe ins Freie geführt. Die Ventilatorluft geht in den Innenraum. Laut SFC ist dies unbedenklich (im Dauerbetrieb max.40 Grad, bei mir handwarm).
Das Laufgeräusch entspricht einem leichten Brummen wie bei einem Transformator, ist innen aber wesentlich leiser als die Standheizung oder die Klima.
Für das Bedienteil suche ich noch einen guten Platz.
Die automatische Abschaltung erfolgt bei mir bei ca.14,1Volt. Die möchte ich auch noch etwas erhöhen, da es sich ja um AGM Batterien handelt. Die Solarpanel liefern im AGM-Betrieb 14,75V.
Ich habe allerdings im Augenblick noch ein Problem:
ich bekomme einen Fehlercode 7001 mit blinkendem Generator-/Batteriezeichen. Muss da noch irgendwas angepasst werden ?

einen schönen Tag noch.

Hallo
ich bin gerade über Deinen Bericht mit der EFOY Zelle gestoßen, der zwar schon alt isdt, aber interessant: Kannst Du mal über Deine Erfahrungen in den letzten 3 Jahren mit dieser EFOY berichten. Positiv? Negativ? Vorteile? Zuverlässigkeit? Nützlich?
gruß
 
AW: Brennstoffzelle

Hallo,
ehrlich gesagt habe ich die garnicht sooft benutzt wie ich mir das vorgestellt hatte.
Sie läuft noch. Bisher keine Probleme.
Nach 10 Minuten beginnt sie langsam zu laden. Nach 20 Minuten lädt sie voll. Da über die gleiche Leitung der Batterie Strom entnommen und die Batterie geladen wird ergibt sich das übliche Anschlussproblem im Cali. Lösung nicht in Sicht. Ich hab bei mir ein längeres Kabel dran damit ich wahlweise die Start- oder die Zusatzbatterie laden kann (über die Steckdosen).
Vorteile: überall Strom (auch noch mit 11V bei Ladestart), leise verglichen mit einem Generator (etwa Kühlschranklautstärke)
Nachteile: kostet Geld, nimmt Platz weg, heizt (aber im Winter wenn wenig Licht an die Solarpanel kommt ist das ok)
Nützlich: muss wohl jeder selbst entscheiden.
Die sind zum Teil auch in Zoll- und Polizeikombis eingebaut.
 
Zurück
Oben