Camping Theromatte für T6.1 Trendline - ganzes Blech abdecken?

Teddyed

Jung-Mitglied
Ort
Marklkofen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09/2020
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Luftstandheizung
Hallo zusammen, ich hoffe, ich hab den Beitrag richtig eingestellt.

Ich bin auf der Suche nach einer Thermomatte für die Heckklappe.
Vorne hab ich welche von Project Camper, die übrigens wirklich super gut sind!
Bei der Heckklappe in meiner Trendline Ausführung seh ich allerdings das Problem, dass die gekauften thermomatten ja nur das Fenster abdecken.
Hab am Wochenende im Skigebiet drin geschlafen (Luftstandheizung sei Dank) und dadurch, dass die Heckklappe eigentlich nicht verkleidet ist, zieht schon wirklich deutlich kalte Luft vom Blech her.
Hat sich damit schon jemand beschäftigt, und vielleicht was passendes gefunden, oder gebastelt?
Hab auch schon überlegt was selber zu nähen. Project Camper verkauft mir leider keine Matte in Meterware, die ich dann selber verbasteln könnte. :(
Äußerst künstlerisch begabt, hab ich den Bereich der blankes Blech ist (und dafür sorgt, dass es mich in die Birne friert) gelb markiert.
(Mit Filz verkleiden hab ich auch schon überlegt, aber das ist glaub ich ein mega gefummel. Vor allem so dicht an der Heckklappendichtung. Soll ja kein Wasser rein ziehen und so)

Vielleicht hat jemand ne tolle Idee :)

Liebe Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • T61 Trendline Heckklappe v2.jpg
    T61 Trendline Heckklappe v2.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 135
  • T61 Trendline Heckklappe.jpg
    T61 Trendline Heckklappe.jpg
    155 KB · Aufrufe: 135
Ich hab das Blech mit Filz verkleidet. Eine Thermovorhang mit Neodym Magneten davor und auf der Scheibe eine selbst zugeschnittene Isomatte mit Saugnäpfen.
 
Hallo
Die Thermomatte fürs Heckfenster nutze ich immer (beim Camping) auch im Sommer, um Schatten im Heckklappenzelt zu haben.
Wenn die Temperatur bei offener Klappe zum Schlafen zu niedrig ist, kommt eine selbstgescheiderte Matte außen auf die Dichtung der Heckklappe. Wintercamping machen wir nicht. Schließen lässt sich die Klappe so aber auch. Zusammen mit der Fenstermatte dürfte das gegen „kalten Schädel“ beim Wintercamping helfen.
Selbstklebefilz habe ich aus optischen Gründen bei der Trendline Version angebracht. Wahrscheinlich nützt der Filz auch etwas zum Dämmen.
2A98122F-7F4F-4189-8B11-057DA1DA2488.jpeg3D1BE4C0-9220-476D-A7E0-6CAF27D0ADDB.jpegBEBBD8D4-31BF-4D18-AC63-2B073F371359.jpegA7498AAF-9FC8-4A54-B636-0AF2C07580B6.jpegC5B1A32B-6218-4917-927D-1F1BCF04C5AE.jpeg
Gruß Peter
 
Ich habe mir das Moskitonetz von Spacecamper gegönnt. Da man es auch komplett schließen kann isoliert es bei niedrigen Temperaturen hervorragend. Also zwei in eins.
 

Anhänge

  • Spacecamper.jpg
    Spacecamper.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 65
Ich habe mir das Moskitonetz von Spacecamper gegönnt. Da man es auch komplett schließen kann isoliert es bei niedrigen Temperaturen hervorragend. Also zwei in eins.
Und, kannste das Ding (Verarbeitung usw.) empfehlen?
Das mit dem Schließen zum Innenraum gefällt mir auch gut.
 
Ich habe mir das Moskitonetz von Spacecamper gegönnt. Da man es auch komplett schließen kann isoliert es bei niedrigen Temperaturen hervorragend. Also zwei in eins.
Das hört sich auch echt interessant an! Ich schau s mir mal an. Fürchte es is ein wenig zu wenig isolierend, aber mal kucken :) danke!
 
Wenn Du etwas aus einer Thermomatte selber machen möchtest, dann schau Dir mal diese an: Berger Do It Yourself Thermomatten Set 4 teilig. Habe damit ne Dämmung für mein Aufstelldach hergestellt. Preislich sind die gerade wieder gestiegen. Also öfter mal schauen. Ich würde fast sagen, dass Busfahrer x die auch genommen hat.
 
Wenn Du etwas aus einer Thermomatte selber machen möchtest, dann schau Dir mal diese an: Berger Do It Yourself Thermomatten Set 4 teilig. Habe damit ne Dämmung für mein Aufstelldach hergestellt. Preislich sind die gerade wieder gestiegen. Also öfter mal schauen. Ich würde fast sagen, dass Busfahrer x die auch genommen hat.
Hey Danke dir!
Ich hab auch heute die hier gefunden:

Sieht farblich auch ganz nett aus, und vom preis her echt gut.
Aber eine von beiden wirds werden glaub ich :)
 
Die von Isocamp sehen optisch richtig gut aus und werden wohl besser zu den vom project camper passen. Die von Fritz Berger auf den Meter runtergerechnet, würden dann 22,85€ kosten. Haben aber die glänzende Seite aussen.
 
Ja der Preis von Fritz Berger ist schon brutal! Vor allem inkl. Saumband und Saugnäpfen, wenn ich richtig gelesen hab.
Ich glaub ich werd aber aufgrund der Optik die Isocamp testen
 
Hallo
Ich habe versucht ein wenig an der Optik der vorhandenen silberfarbenen Thermomatten zu feilen.
Die vorderen drei Matten (vom T4 übrig geblieben) + die passenden Matten für den Fahrgastraum
habe ich mit doppelt Insektennetz abgedunkelt.
Diese Netze zusammen mit Klettband kann man mit etwas Glück beim Discounter für 1€ pro Wohnungsfenster bekommen.
Der Arbeitsaufwand betrug für sechs Matten etwa 6 Std.


CB589BFF-B5BB-46DC-98E6-28A96641927D.jpeg303077E3-68A9-47AB-8BEB-B11B6638D87C.jpeg

Gruß Peter
 
Auch ne coole Idee! Hatte auch schon überlegt einfach Stoff zu kaufen und das dann anzunähen.
Hast du das Fliegengittet dann nur mit dem Klett befestigt?

Ich hab die Isocamp bestellt und kuck Mal wie das wird 😁
 
Hallo
Das selbstklebende Klettband ( 8mm ) muss zusätzlich mechanisch ( z.B. Heftklammern alle 2-3 cm ) gesichert werden.
Gruß Peter
 
Und, kannste das Ding (Verarbeitung usw.) empfehlen?
Das mit dem Schließen zum Innenraum gefällt mir auch gut.
Also, ich bin zufrieden mit dem "Ding". Gute Verarbeitung, schnell angebracht und die verschiedenen Schließmöglichkeiten sind praktisch. Allerdings ist der Preis nicht ohne.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Also, ich bin zufrieden mit dem "Ding". Gute Verarbeitung, schnell angebracht und die verschiedenen Schließmöglichkeiten sind praktisch. Allerdings ist der Preis nicht ohne.
Wenn es gut ist, ist es den Preis auch wert.
 
sorry,:ot:
Habe damit ne Dämmung für mein Aufstelldach hergestellt.
Ich habe gerade das gleich vor. Hast du die Dämmung Innen angebracht? Wenn ja, wie? Ich habe Klett und Druckknopf-Lösungen gefunden, was bei meinem Dach aber nicht so recht passt.
Ansonsten plane ich es gleich für außen mit einer Gummizug-befestigung.
 
Ich habe die Dämmung innen mit Druckknöpfen befestigt und untereinander mit Klett. Sind insgesamt 6 Teile geworden. Habe die Druckknöpfe oben an der Kederschiene für den Zeltstoff befestigt. Habe ein SCA Dach.
Aussen wollte ich nicht, da
1. das Packmaß zu groß ist,
2. wenn es mal plötzlich draussen etwas windiger wird, ich nicht extra raus muß und
3. mir die Anbringung innen einfacher erscheint. (Mein Dach SCA 193 stellt sich hinten hoch und da hätte ich dann Probleme es ordentlich anzubauen.)
 
Ah, ich verstehe! Bis auf... 6 Teile? Bei 4 Seiten? 😅
Die Befestigung innen geht bei meinem Reimo so leider nicht.

Meinst du, dass man den Stoff von Berger auch rollen könnte? Dann würde ich ein durchgängiges Teil für außen machen, ähnlich wie hier: Link
 
Ah, ich verstehe! Bis auf... 6 Teile? Bei 4 Seiten? 😅
Die Befestigung innen geht bei meinem Reimo so leider nicht.

Meinst du, dass man den Stoff von Berger auch rollen könnte? Dann würde ich ein durchgängiges Teil für außen machen, ähnlich wie hier: Link
Rollen sollte kein Problem darstellen. Das Einzige was aussen dann stören könnte, wäre das Saumband aus Stoff, welches sich bei Regen eben mit Wasser vollsaugt.

Und richtig gelesen 6 Teile. Vorne und Heck je ein Teil. Damit ich an den Seiten noch an die Fenster von innen komme, habe ich die Seitenteile gestückelt. Nen extra Reißverschluss im Bereich der Fenster hielt ich für zu viel Aufwand.

Wie ist denn der Zeltstoff am Reimodach befestigt?
 
Wie ist denn der Zeltstoff am Reimodach befestigt?
Am GFK Dach ist der Stoff an eine Leiste getackert und am Autodach mit einer Leiste festgeschraubt. Mein Schwager hat den Zeltbalg bei seinem Reimodach mal gewechselt und das war reinster Sackgang. Der Himmel ist Werkseitig bereits mit Isolation und Velours bezogen, da kann ich jetzt auch nix mehr hinbauen.
Druckknöpfe müssten also direkt durch den Zeltstoff oder man klebt Klettstreifen auf den Zeltstoff. Beides so naja...

Außenrum ist also sehr viel einfacher, da hält der "Schal" mit einem Verbindungspunkt hinten und an den komm ich mit dem VoHo gut ran.
 
Zurück
Oben