CFCA wird heiss.

Hi,

ja ein grosser Unterschied ist ja nicht, aber nochmal 5900 Euro in ein Bus investieren, der bereits knappe 300tkm hat?

Dann die Frage, kennt ihr jemand, der ein neuen einbaut?
Motorentechnik-Bielefeld hat ein Inserat auf Kleinanzeigen, ist die Summe fair?

Oder doch lieber verkaufen, würde gerne eure Meinung hören.

Danke Euch.
Yasar009
 
Vergiss die ganzen Ebay / Kleinanzeigenangebote. Das ist alles Krampf.

Entweder neuer Motor von VW oder neuer Zylinderkopf. Der komplette ATM kostet nur rd. 3.200 EUR + MWSt.

Gruß, Marcus
 
Guten Morgen liebe Community,

Kurze Information:
Gestern kam der neue Werksmotor rein.
Leider wurde das Thermostat durch die Werkstatt nicht erneuert.

Nach der ersten Probefahrt ging die Temperatur wieder hoch, sofort abkühlen lassen und wieder zur Werkstatt, Thermostat am Block ausgebaut (scheiß Arbeit) und durch ein gebrauchtes aber geprüftes ersetzt.
Anschließend nächste Probefahrt und wieder ging die Temperatur hoch. 2 Sensoren wurden durch gebrauchte ersetzt, ohne Erfolg. Als nächstes bleibt nur noch der Kühler, der ist aber erst am Dienstag da.
Der Behälter war nach Aussage vom Meister komplett zu Stein/Kalk befüllt, deswegen vermutet er auf ein dichten Kühler. Selbstverständlich lasse ich gleich ein neues Thermostat einbauen.
Warum der CO2 Rest positiv ausgefallen ist, bleibt nun erstmal unklar.
Gibt es sonst noch irgendwas, was ich in dem Zuge ersetzen sollte?
Wieviel Thermostate hat der Motor?
Habe Standheizung falls da an der Bauweise anders sein sollte.

Traurig jetzt ein neuen Motor spendiert und der Fehler ist immer noch da, obwohl mir die Kopfdichtung zugesichert wurde....

Vielen Dank.
 
@MarcusMüller, magst Du noch etwas ausführen, was Deiner Meinung nach genau "Quatsch" ist?

Glaubst Du die Darstellung von @Thomas aus LAU zur Fehlerursache und deren Beseitigung nicht oder was genau meinst Du?

Sorry, das hatte ich mit einem anderen Thread verwechselt. Da ging es darum, dass das Auto angeblich zu heiß wird, wenn man Wasser nachfüllt und nicht mehr genug Frostschutz drin ist.

Gruß, Marcus
 
Hi zusammen,

heute kommen folgende Teile Neu: Kühler, Kugelthermostat, Y-Thermostat und ein neuer Ausgleichsbehälter.
Ich werde berichten, falls dies auch nicht helfen sollte, können es nur noch die Wärmetauscher sein.

Ich werde berichten.

Yasar009
 
Servus liebes Forum,

es wurde ein neuer Motor samt Wasserkühler beide Thermostate und ein neuen Behälter verbaut.
Es war/ist ein neuer Werksmotor mit neuem D-AGR Kühler, direkt von VW mit 2 Jahren gewährleistung.

Nach 1000 Kilometer verabschiedeten sich die Kühlwasserstutzen am AGR-Kühler.
Diese wurden ausgetauscht, ausserdem wurde noch die elektrische Umwelzpumpe erneuert, da diese verdächtigt wurde.

Nach guten 13000 Kilometer war erstmal kein Problem festzustellen, aber man kann erkennen, dass die Stutzen leicht "schmelzen".
Nun habe ich auch seit dem ein Wasserverbrauch, ich vermute, dass es mir die Dichtung zwischen Motorblock und AGR-Kühler zerhauen hat.

Was muss nebst dem Motoreinbau noch durchgeführt werden? Software-Update? Die Werkstatt die den Einbau durchgeführt hat, wird sich den Wagen nochmals genauer anschauen.

Partikelfilter und Turbolader wurden so übernommen, da ich ja kein Ölverbrauch hatte.

Hatte jemand mal so eine Situation?
Im Anhang noch ein Bild vom Stutzen

Yasar009
 

Anhänge

  • IMG_20190622_125802.jpg
    IMG_20190622_125802.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 101
Das mit dem Stutzen hatten wir neulich schon mal. Ich glaube, da lag es an der Zusatzwasserpumpe (ohne Gewähr).

Gruß, Marcus
 
Hallo yasar009,
am Kühler sind ja 3 solcher Stutzen - sind die alle so angefressen oder welcher ist es genau?
Falls ich dir einen Stutzen schicken soll melde dich gerne, ich habe die noch von @simsone2 Kühleraufsägeaktion liegen =). Wenn man lange genug VW fährt schmeisst man nichts intaktes mehr weg ;)

Gruß
Jochen
P1020696.JPG P1020697.JPG P1020698.JPG P1020699.JPG
 
Guten Morgen,

@MarcusMüller, den habe ich bereits gewechselt.....hat sich allemale gebessert, aber leicht "angeschmorrt" ist er trotzdem.

@exCEer Danke, schreibe Dir eine PN

yasar009
 
Das mit dem Stutzen hatten wir neulich schon mal. Ich glaube, da lag es an der Zusatzwasserpumpe (ohne Gewähr).

Gruß, Marcus

Das macht Sinn, wenn das Wasser da nicht gescheit zirkulieren kann, wird es durch die Abgase ohne Ende aufgeheizt. Als erstes also die Zuatzwasserpumpe per Stellglieddiganose testen.

Desweiteren muss die Bypassklappe des AGR auf Funktion geprüft werden (Stellgliedtest).

Gruß
 
Also:
Zusatzwasserpumpe wurde beim Einbau angesteuert, diese funktioniert. Bei der alten wurde der Stecker nicht richtig oder gar nicht draufgesteckt. Um der Sache eine Nummer sicher zu gehen, habe ich eine neue Original VW gekauft. Also 100% am funktionieren.

Die Bypass-Klappe werde ich demnächst auch prüfen lassen, aber erst muss der Wasserverbrauch in Angriff genommen werden.

Wenn der Partikelfilter zu voll sein sollte und dadurch Rückstau/Hitze sich bildet...wäre das auch eine Möglichkeit?
Müsste ja aber dann über das MSG ein Fehler auftauchen

Ich berichte.....
 
Also:
Zusatzwasserpumpe wurde beim Einbau angesteuert, diese funktioniert. Bei der alten wurde der Stecker nicht richtig oder gar nicht draufgesteckt. Um der Sache eine Nummer sicher zu gehen, habe ich eine neue Original VW gekauft. Also 100% am funktionieren.

Jetzt die Preisfrage. Wird die Zusatzpumpe auch im laufenden Real-Betrieb (also nicht nur im Stellgliedtest) angesteuert? Das bitte auch nochmal über den Messwert im VCDS auslesen.

Gruß
 
Jetzt die Preisfrage. Wird die Zusatzpumpe auch im laufenden Real-Betrieb (also nicht nur im Stellgliedtest) angesteuert? Das bitte auch nochmal über den Messwert im VCDS auslesen.

Gruß

Weiterhin: Strömt auch Wasser oder ist evtl. was verstopft.
 
Hallo nochmals,

kurzes Feedback:
Es wurde ein neuer AGR-Kühler verbaut dieser soll nicht mehr in Ordnung gewesen sein. Ein wenig komisch, denn beim Motortausch wurde ein nagelneuer CFCA komplett mit den Anbauteilen verbaut.
Mal schauen ob in Zukunft nochmal etwas vorkommen wird, ich halte euch auf dem Laufenden.

yasar009
 
Hallo zusammen,

der Bus hat nun knapp 320 000 Kilometer.
Der AGR-Kühler kam bei ca. 316 000 Kilometer neu rein, hatte ich vergessen oben zu erwähnen.

Bisher keine Auffälligkeiten, der Bus rennt und rennt..... *KlopfKlopfKlopf*

Ich habe mich nochmals mit dem Mechaniker unterhalten, seine Theorie wie folgt:
Dadurch, dass bei der Probefahrt beim neuen Motor die Kühlwassertemperatur wieder hoch ging (Y-Thermostat) und somit die Dichtung oder den Kühler erhitzt/zerstört hat, wurde das Kühlwasser wohl an der Stelle extrem heiss und es kam immer zum schmelzen der Stutzen.
Dann habe ich ihn gefragt, warum das nicht beim alten Motor der Fall war?
-> Die Blindkappen am AGR-Kühler sollen das verhindert haben.

Für mich nachvollziehbar.
Ich werde weiterhin Berichten, wenn es die aktuelle Situation dann mal zulässt, werde ich im Sommer wieder in die Türkei fahren.

Yasar009
 
Vielen Dank für den Zwischenbericht. Ich habe das jetzt so verstanden, dass Blindkappen, welche beim Motortausch vor Montage der Schläuche nicht entfernt wurden, die Zirkulation des Kühlwassers verhinderten. Ist das so korrekt? Das würde den Hitzestau erklären.


Gruß
 
Ich habe das jetzt so verstanden, dass Blindkappen, welche beim Motortausch vor Montage der Schläuche nicht entfernt wurden, die Zirkulation des Kühlwassers verhinderten. Ist das so korrekt?

Ich denke nicht - ich glaube nicht, dass man das mit den Kappen montiert bekommt.

Ich vermute er meinte sein verschlossenes AGR Ventil.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben