CFCA wird heiss.

Ich denke nicht - ich glaube nicht, dass man das mit den Kappen montiert bekommt.

Ich vermute er meinte sein verschlossenes AGR Ventil.

Gruß, Marcus

Hmmmm. Na es gibt auch Stopfen, die nur den Innendurchmesser einnehmen, also nicht auf- sondern eingesteckt sind. Da würde man einen Schlauch drüber bekommen. Dann habe ich das evtl missvertanden.

Gruß
 
Na es gibt auch Stopfen, die nur den Innendurchmesser einnehmen, also nicht auf- sondern eingesteckt sind. Da würde man einen Schlauch drüber bekommen.

Ich weiß jetzt nicht, was VW da so im Moment verwendet. Die Stopfen (leuchtend Gelb), die ich kenne gehen über das Gewinde - wohl auch, um das Gewinde zu schützen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

entschuldigt mich, falls ich mich ungenau ausgedrückt habe.
Es gibt Blindkappen und ein Simulator, welche den AGR-Ventil totlegen, diese waren bei mir verbaut.

Ich bin davor mit defektem Thermostat eine Weile gefahren, rein theoretisch müssten ja die Anschlussstutzen schon beim alten Motor immer wegschmelzen, denn bei dem Motor hatte ich immer wieder mal Kühlwasser-Temperaturen über 90 Grad.
Der AGR-Kühler soll bei erhöhten Temperaturen schon ein Riss oder ähnlich bekommen, so erhitzt sich dann die Temperatur direkt durch die Abgase durch das AGR-Ventil. (Da kein AGR-Ventil, keine direkte Überhitzung im AGR-Kühler Bereich)

Nach dem der neue Motor kam, kamen die Blindkappen dann nun auch raus. Das defekte Thermostat wurde nicht ausgetauscht, nach der ersten Probefahrt ging die Temperatur dann auch gleich wieder hoch, nun hat der AGR-Kühler woll hier ein Riss o. ähnlich bekommen.
Thermostate ersetzt und dann hat es mir zwei mal, alle 3 Stutzen verjagt.
Kühlwasserverlust hatte die gesamte Zeit ebenfalls.

Das ist die Theorie vom Meister/Mechaniker der Werkstatt, wie gesagt für mich Nachvollziehbar.

Seit dem der neue AGR-Kühler drinnen ist, schmelzt mir momentan nichts weg.
Ich hoffe das bleibt nun auch so.

yasar009
 
Danke für die Klärung. Ich hatte wohl um diese Tagessezit einen Knoten im Kopf. War wohl zu früh.

Gruß
 
Hallo nochmals,

der Bus hat nun Mittlerweile knappe 330tkm und hat eine Strecke von 2400 Kilometer am Stück (bis auf Tankstopps) ohne Probleme zurückgelegt (Basel - Istanbul). Kein kochendes Wasser, kein Wasserverlust und Öl-Verbrauch sowieso nicht. 😜

Der neue Motor hat jetzt knappe 35tkm und hat sein 2. Öl-Wechsel bekommen.
Bisher musste ich kein tropfen nachfüllen.
Partikelfilter und Turbo ohne Auffälligkeiten. (kamen beide nicht neu!)

yasar009
 
Hallo!
Bin ein aufmerksamer Leser dieses Boards und hab hier schon viele Interessante Dinge erfahren. Hab mir im Jänner einen T5.2 Multivan mit 240000 km zugelegt. Er bekam vor 100000 km einen ATM und vor 30000km ein neues DSG Getriebe. Hier nun meine Frage: Habe ziemlich die selben Probleme wie der Yasar009 jedoch keinen Kühlmittel oder Ölverlust. Bin auch drauf gekommen dass wenn die Temperatur steigt, ich einfach die Drehzahl erhöhe um die Temperatur des Kühlmittels wieder auf 90 Grad zu bekommen. Dabei ist anzumerken, dass die Öltemperatur nicht merklich steigt. Diese ist auch schon vor diesem Problem zwischen 115 und 130 Grad auf der Autobahn gelegen. Was genau war nun das Problem von Yasar009? Am ATM kanns ja nicht gelegen haben. War nur das Thermostat im Eimer?
Im vorraus schon vielen dank für eine Antwort :)
Lg Johannes
Ps.: Hab auch schon den neuen AGR Kühler mit "D" Kennung verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Johannes,

es gibt 2 Thermostate.
Bei mir wurden Kühler, Thermostate und Behälter erneuert, danach wurde er nicht mehr zu heiss.
Denke aber, dass es mit den Thermostaten gereicht hätte.

LG
Yasar
 
Da bin ich aber froh! Danke für die schnelle Antwort!!
 
Update:
Bin gestern zur Werkstatt und der Meister meinte wie Yasar009 schon schrieb, dass es sich vermutlich um das Kugel und Y- Thermostat handelt, oder auch um den Kühler selbst. Er wollte es zweiteilig angehen: Zuerst Thermostate wechseln und wenn das nichts bring, zusätzlich den Kühler.
Nach 30 Minuten hat er mich schon angerufen und gesagt, dass es sicher der Kühler ist, da dieser komplett mit irgendeinem Granulat verstopft war. Die Haben dann das Kühlsystem zusätzlich noch 3 mal gespült. Heute den Bus abgeholt und was soll ich sagen.... ER funktioniert prächtig! Alles in allem 700 Euronen, ende der Geschichte :)
 
Der Mechaniker meine dass es Ablagerungen oder ähnliches sei. Es könnte auch von Kühlmitteln kommen die Agressiv aufeinander reagiert haben und dann quasi den Kühler angegriffen haben.
Lg Josch
 
Guten Morgen zusammen,
ich bitte euch jegliche Diskussion zur Steuerhinterziehung zu vermeiden, ich komme aus der Schweiz und hier wird das Fahrzeug, je nach Kanton, nach Gewicht versteuert, dies ist bei mir der Fall.
Verbaut wurde das Teil im Anhang vor 3000 Kilometer und direkt am Kühler neben dem Ölfilter (Anschlussrohre).
Vielen Dank
Wo bekomme ich das Teil? :)
 
Zurück
Oben