Dachgepäckträger selber bauen (mit oder ohne C-Schiene)

Hallo hjb,

damit die Schiene im Winter nicht zu friert wird ein Gummiprofil wie für die Querstreben eingeschoben und gut ist.
Also ist Zufrieren ein Bedienungsfehler!

Gruß

Peter
 
Hallo hjb,

damit die Schiene im Winter nicht zu friert wird ein Gummiprofil wie für die Querstreben eingeschoben und gut ist.
Also ist Zufrieren ein Bedienungsfehler!

Gruß

Peter
Hallo Peter,

nee, ist nicht gut, weil es überflüssige Handgriffe von einer Fehlkonstruktion verursachte Handgriffe sind.

Gruß

hjb
 
Hallo hjb,

meinst du nicht dass das Profil einsetzen weniger Handgriffe sind als die Schiene mühsam von Eis und Schnee zu befreien?

Gruß

Peter
 
Hallo hjb,

meinst du nicht dass das Profil einsetzen weniger Handgriffe sind als die Schiene mühsam von Eis und Schnee zu befreien?

Gruß

Peter
Hallo,

natürlich ist es weniger Arbeit mit dem Profil. Aber allein dass das nötig ist, ist unnötig :D.

Gruß

hjb
 
So die unsinnige oder fehlerhaft konstruierte C-Schiene kennst denn jetzt zumindest schon ein Mal jeder... :p

Wie es der Zufall so will, habe ich vergangenes Wochenende meine Dachträger bekommen. Wir waren in der Heimat und mein Bekannter hat mir 2 Träger mitgebracht. :danke:
Passgenauigkeit super und die Optik sehr gut.
Ich habe die natürlich gleich montiert! Die erste Fahrt mit montierten Trägern ergab leichte Windgeräusche. Wahrscheinlich müssen wir die noch leicht abändern, damit Ruhe ist. Die Windgeräusche fangen bei 100-120km/h an. Komischer Weise sind sie bei 160-180km/h (gestern auf der Autobahn) leiser.
Ich mache heute mal Detail-Bilder und stelle die morgen hier rein.
1 Bild von oben habe ich jetzt schon: passen sich optisch sehr gut dem Bus an.
Dachträger2.JPG
Was wir anfangs gedacht haben, dass ein bestimmter Winkel berücksichtig werden muss, war nicht notwendig. Die ersten cm vom Dach nach oben sind gerade. Es ist allein der Optik halber ein kleiner Winkel gemacht worden, der aber frei nach Schnauze gewählt wurde.
Ich denke die Bilder morgen werden Aufschluss bringen.
 
Evtl. lasse ich die Träger noch schwarz pulverbeschichten wenn sie endgültig meinen Vorstellungen entsprechen. Sieht optisch vielleicht gut aus. Das entscheide ich denn aber spontan. Aber momentan gefällt mir die gebürstete Edelstahloptik ganz gut und passt zum silbernen Bus.
 
So wie versprochen noch ein paar Detailbilder:
Seitenansicht: Träger Detail.JPG
Verbindung Fuß-Träger: Träger Detail2.JPG
Die Dachrinne lang: Träger Detail3.JPG
Befestigung an den Fixpunkten: Träger Detail4.JPG
Freiraum Dach und Trägerrohr Träger Detail5.JPG
Ringöse zur Ladungsbefestigung oder um eine Plane mit Karabiner zu befestigen: Träger Detail6.JPG
Der besagte Winken (der nicht notwendig ist) - der Fuß geht erst gerade nach oben und ist der Optik halber denn angewinkelt: Träger Detail7.JPG
 
Der besagte Winken (der nicht notwendig ist) - der Fuß geht erst gerade nach oben und ist der Optik halber denn angewinkelt

sieht klasse aus, danke für die Bilder und für das Nachprüfen mit dem Winkel!
Hoffentlich kriegst du noch deine Windgeräusche weg.

Grüße
Daniel
 
Bin auch von der Optik voll zufrieden.
Ich hoffe das mit den Windgeräuschen bekomme ich noch in den Griff. Wenn eine Dachbox drauf ist sollte das aber Wegsein.
Aber ich werde versuchen die eine Ecke noch wegzumachen:
Träger Detail6 Ecke.jpg
Das sollte der Übeltäter für die Geräusche sein.
Ich dachte erst die Ösen aber die hatte ich schon ein Mal zugeklebt und da war kein Unterschied zu hören.
 
sehr gute Lösung.
Hier mal meine Lösung für die C-Schiene.

Die Trägerschienen habe ich von unserem Träger für den Touran genommen, passt von der Länge her ideal für den T5. Den "Winkel" und die Nutensteine für die C-Schiene habe ich mir aus Edelstahl gemacht.

Hier ein paar Bilder

IMG_1770.jpg IMG_1771.jpg IMG_1772.jpg IMG_1773.jpg IMG_1774.jpg IMG_1775.jpg

Die Konstruktion hat sich im letzten Winterurlaub mit Dachbox schon bewährt. Windgeräusche habe ich so nicht festgestellt, mag aber auch an meinen Ohren liegen.

Die Nutensteine bestehen aus 2 Teilen, da ich nicht noch fräsen wollte.

Gruß
Klaus
 
Sehr einfache und gute Lösung. Solche Trägerrohre findet man ja ab und zu mal günstig. und die Füße kann ein Metallbauer günstig fertigen. Schön gelöst!
Von der Materialdicke der Füße müssten wir in etwa die gleiche haben. Und du hast gar keine Windgeräusche ab 120km/h?
Denn muss ich doch noch mal bei mir auf die Suche gehen, woran es liegt. Ich habe ja keine offenen Stellen wie eine Nut oder ähnliches...
 
sehr gute Lösung.
Hier mal meine Lösung für die C-Schiene.

Die Trägerschienen habe ich von unserem Träger für den Touran genommen, passt von der Länge her ideal für den T5. Den "Winkel" und die Nutensteine für die C-Schiene habe ich mir aus Edelstahl gemacht.

Hier ein paar Bilder

Anhang anzeigen 138545 Anhang anzeigen 138546 Anhang anzeigen 138547 Anhang anzeigen 138548 Anhang anzeigen 138549 Anhang anzeigen 138550

Die Konstruktion hat sich im letzten Winterurlaub mit Dachbox schon bewährt. Windgeräusche habe ich so nicht festgestellt, mag aber auch an meinen Ohren liegen.

Die Nutensteine bestehen aus 2 Teilen, da ich nicht noch fräsen wollte.

Gruß
Klaus
Hi,

kannst du einmal die Maße für den "Schlitten" in der C-Schiene nennen?
 
sehr gute Lösung.
Hier mal meine Lösung für die C-Schiene.

Die Trägerschienen habe ich von unserem Träger für den Touran genommen, passt von der Länge her ideal für den T5. Den "Winkel" und die Nutensteine für die C-Schiene habe ich mir aus Edelstahl gemacht.

Hier ein paar Bilder

Anhang anzeigen 138545 Anhang anzeigen 138546 Anhang anzeigen 138547 Anhang anzeigen 138548 Anhang anzeigen 138549 Anhang anzeigen 138550

Die Konstruktion hat sich im letzten Winterurlaub mit Dachbox schon bewährt. Windgeräusche habe ich so nicht festgestellt, mag aber auch an meinen Ohren liegen.

Die Nutensteine bestehen aus 2 Teilen, da ich nicht noch fräsen wollte.

Gruß
Klaus

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass es die Teile alle so gibt … kannst DU einen Tipp geben wo man welche Teile bekommt ?

bin auch einer von denen der so eine C-Schiene hat … und einen Dachträger montieren will …

Danke
 
Moin,
falls ich gemeint bin:
Version 2.0
Die Träger und Nutensteine habe ich selber gemacht, die C-Schienen habe ich bei VW bestellt.
Solarmodul auf Dach...so habe ichs gemacht
Post Nr. 19 ist der Träger abgebildet.

Bei der Version 1.0 habe ich nur die Querstreben vom Touran genommen, der Rest ist selfmade.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja Du warst gemeint :-) danke für die schnelle Antwort!
Schade, solche technischen Möglichkeiten habe ich leider nicht …
Die sehen sehr gut aus …

dann muss ich mal weiterschauen
 
Zurück
Oben